BMW 7er, Modell E38 |
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10.12.2014, 21:14
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: Gotha
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 95)
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Welche Fahrwerksfedern?
Schönen guten abend.
Kurze frage. Habe jetzt ne ganze weile hier im forum lauter Beiträge durch sucht zwecks federn..! Nun bin ich nicht wirklich schlauer als vorher. Nun zu meiner frage. Fahre nen 728er und möchte ihn mittels federn tieferlegen. Nun stehe ich vor dem Problem welche federn von welchem hersteller? Viele sagen beim 728er müsste bzw sollte man die kaw 60/25 nehmen damit man auch was sehen tut davon. Andere sagen 40 ap federn nur vorn. Mmh was passt nun besser? Was ich noch dazu sagen will habe keine Niveau und fahre ne 8x18 et20 im sommer. Danke jetzt schon mal. Mfg sascha
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10.12.2014, 21:25
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#2
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Ein Traum in Schwarz II
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
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Beantworte bitte für Dich selbst, was Du möchtest:
Soll es vorne nicht mehr höher aussehen als hinten so wie es original ist und ansonsten so komfortabel bleiben wie möglich? -> vorne AP 40mm, hinten nix.
Darf/soll es härter/sportlicher werden?
Wie tief soll es werden? Maximal? So tief wie noch komfortabel? Kompromiss aus beiden?
Nach der Entscheidung kann Dir zielgerichteter geholfen werden. Mir ging´s um die erste Fragestellung. Ziel voll erfüllt. Komfort 95% erhalten, Optik passt. Andere User mit anderen Zielen schreiben hier, AP 40mm sei Mist, weil sie´s sportlicher/härter wollen. Kann man nachvollziehen, aber dann ist AP nur vorne natürlich nix.
Poste mal, wo Deine Ziele liegen...
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)
Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
Geändert von 728schalter (10.12.2014 um 21:36 Uhr).
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10.12.2014, 21:30
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: Gotha
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 95)
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Oh sorry. Habe ich natürlich vergessen dazu zuschreiben. Die Optik spielt natürlich eine große rolle. Erstens sollte die optik zwecks Höhe vorn und hinten angeglichen werden und zweitens sportlicher sein was die abstimmung betrifft. Mfg
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10.12.2014, 21:35
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#4
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Ein Traum in Schwarz II
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
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Dann kannst Du wie gesagt die AP 40mm nur vorne schon mal ausschließen. Der Effekt in Bezug auf Kurvenfahrten etc. ist eher gering.
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10.12.2014, 21:52
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: Gotha
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 95)
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Also dann eher kaw 60/25 ? Habe mal geschaut. Gibt ja auch andere varianten wie 50/20 nur leider nicht für den 728er. Oder spielt das weniger eine rolle?
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10.12.2014, 21:56
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
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Hatte bei meinem 728 die VA ca. 40mm tiefergelegt, und jetzt seit ein paar Monaten ein Gewindefahrwerk. Hier mal ein Vergleich
Bild 1: Serie
Bild 2: 40/00
Bild 3: Gewindefahrwerk ca. 60/40
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10.12.2014, 22:18
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: Gotha
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 95)
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Also rein optisch finde ich 60/40 klasse. Nur 40er federn finde ich sieht wenig komisch aus.
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11.12.2014, 09:10
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
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wobei ich finde, dass der von dsvny gepostete in der Serie hinten echt verdammt hoch steht... Ist das beim 728 echt so?
Meinen 740il habe ich mit 40mm AP-Federn (nur vorne) tiefer gelegt. Hinten habe ich alles serienmäßig belassen.
Ziel erreicht: optisch ne ganze Ecke tiefer, aber Komfort ist voll erhalten geblieben. Sportlicher ist er dadurch tatsächlich nicht geworden.
Bei mir sieht das so aus:
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11.12.2014, 18:36
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#9
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Ein Traum in Schwarz II
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
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Zitat:
Zitat von BjörnP
wobei ich finde, dass der von dsvny gepostete in der Serie hinten echt verdammt hoch steht...
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Da hast Du nicht unrecht, aber nicht nur für nen 728...
Zitat:
Zitat von BjörnP
Ist das beim 728 echt so?
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Bei mir nicht, siehe Album. Die Fotos sind alle mit halb vollem Gastank in der Reseveradmulde und praktisch leerem Benzintank, also liegt´s nicht am Mehrgewicht des Gastanks...
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11.12.2014, 20:14
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#10
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Nehmt es mir nicht übel, aber das erste Bild von dsvny hat ein bisschen was von einem Golf Country. Ist da vielleicht das Schlechtwegepaket verbaut oder sind die Schuhe zu klein?
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