Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2017, 23:40   #1
the_bob
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von the_bob
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 750xD
Standard Türen lackieren, Rost unten

Guten abend,

auf die Gefahr hin, dass es so einen Thread schon öfters gibt, eröffne ich hier einen neuen.

Mein 7er steht sehr gut da, habe ihn gerade vom großen Service geholt und ich lasse immer alles machen, dh keine Pixelfehler, kein Lenkradzittern, PDC funktioniert, Leder sehr gepflegt usw.

Einziger Wehrmutstropfen: Fahrer und Beifahrertüre rosten unten. Das gehört nun dringendst gemacht, da ich den 7er noch viele Jahre fahren will.

Einem Lackierer habe ich den Fall bereits vorgestellt, zu einem anderen fahre ich noch diese Woche.

Vielleicht habt ihr auch noch ein paar wertvolle Tipps für mich.
Wie würdet ihr vorgehen? (Bilder folgen morgen)
Gibt es ein Reparaturblech für die e38 Türen?
Falls ich gebrauchte Türen kaufe (empfiehlt sich das?), gibt es einen Unterschied zwischen VFL und FL?
Was kostet ein Türblech neu?

Vielen Dank für alle Antworten!
the_bob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 00:11   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/tueru...ml#post2309001
-
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/tuerk...ml#post2309422
-
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/aktiv...ml#post2290109
-
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (29.03.2017 um 00:18 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 07:50   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Generell ist es auf jeden Fall sinnvoll die Türen gegen rostfreie zu tauschen!
In neu sind die Türen natürlich Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) unverschämt teuer: VL - 1.650,- VR 824,- €
Warum auch immer, kostet die linke das doppelte gegenüber der rechten
Ich habe vor 5 Jahren bei der Komplettlackierung 4 gebrauchte Türen in rostfrei gesucht und gefunden , allerdings nicht in Wagenfarbe, da aber eh alles lackiert wurde, war das dann auch kein Problem Auf alle Fälle ist eine Neulackierung der "neuen" Türen sinnvoll, da hier die Basis wirklich auf rostfreiheit untersucht werden kann: alle Falze und Kanten penibel entlacken und kontrollieren, dann ordentlich grundieren und lackieren danach auch gleich gegen Feuchtigkeit versiegeln (Wachs)
VFL Türen haben die Aufnahmen für die Airbag's nicht oder nur vorbereitet (Löcher ohne Muttern) so dass da nachgearbeitet werden muß, sicherheitstechnisch ist das die schlechtere Lösung. Dafür sind die Türen der VFL erfahrungsgemäß weniger anfällig für den Rost (früher war alles besser )
Auf jeden Fall ist es weniger Zielführend vorhandene Türen mit sichtbarem Rost zu "flicken" ist der Rost mal drin hilft nur schneiden, schweißen und zinnen.... alles andere kommt nach 2-4 Jahren in alter Pracht wieder!
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 09:22   #4
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Ich habe vor 5 Jahren bei der Komplettlackierung 4 gebrauchte Türen in rostfrei gesucht und gefunden , allerdings nicht in Wagenfarbe, da aber eh alles lackiert wurde, war das dann auch kein Problem Auf alle Fälle ist eine Neulackierung der "neuen" Türen sinnvoll, da hier die Basis wirklich auf rostfreiheit untersucht werden kann: alle Falze und Kanten penibel entlacken und kontrollieren, dann ordentlich grundieren und lackieren danach auch gleich gegen Feuchtigkeit versiegeln (Wachs)

alle Falze und Kanten penibel entlacken:

Wie hast Du das mit den Dichtungen bzw evtl neuen Dichtungen gelöst? Drum herum gearbeitet? wohl eher nicht, aufs geradewohl hingeklebt? Dass die da wieder hin kommen wo sie hingehören. Im Bereich um das Schloss ist kein Anschlag der da die Richtung vorgibt, auch am Türfangband ist das nur so in etwa. Wie hast Du das gelöst?

Gruß

Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 10:20   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

An die neuen (gebrauchten) Türen kamen natürlich neue Dichtungen hin, bezüglich der genauen Position hatte ich die alten Türen ja als Muster
Da durch die Neulackierung ja keinerlei Markierungen und Klebespuren als Anhalt vorhanden waren. Ich denke dass dieses Problem sauber gelöst ist
Bei den Türen wurde vor der Lackierung der Karosseriekleber komplett entfernt und so auf rostfreiheit kontrolliert. Im innern der Türen wurde die Sicke, da schlecht zugänglich, glasperlgestrahlt, grundiert und ebenfalls lackiert. Die Falze aufgebogen (wie Transporter/Michael) habe ich definitiv nicht. Doch nach 5 Jahren ist auch im innern der Türen keine Spur von Rost zu entdecken gewesen Habe im November die Hohlräume inspiziert und frisch konserviert... mache ich alle 2-3 Jahre Da das Fahrzeug nun Saisonkennzeichen hat ist auch weniger zu befürchten, denn Salz bzw. Salzwasser bekommt er nur in Italien, Kroatien und Spanien zu "sehen"
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 10:54   #6
Andysclan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andysclan
 
Registriert seit: 10.01.2016
Ort: Pförring
Fahrzeug: e65-745i (10.02)
Standard

Ich habe gerade alle 4 türen machen lassen. Hat 1300 gekostet und alle falze mussten aufgemacht werden. Kann natürlich nicht sagen wie lange das jetzt hält. Aber schaut ganz gut aus.
Andysclan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 11:17   #7
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Andysclan Beitrag anzeigen
Aber schaut ganz gut aus.
Das tut es am Anfang immer.
Aber das heisst eben nichts bezüglich der nachhaltigen Rostbeseitigung.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 12:11   #8
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Zitat:
Zitat von the_bob Beitrag anzeigen
Mein 7er steht sehr gut da,
Vielen Dank für alle Antworten!
Sicher,dass er gut da steht?
Schon mal die Schwellerverkleidungen abgenommen und/oder die 4 Hebebühnenaufnahmen entfernt?

Gerade die Faceliftmodelle geben hier bei Durchrostungen eine gute Figur ab.



sg
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 15:29   #9
Andysclan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andysclan
 
Registriert seit: 10.01.2016
Ort: Pförring
Fahrzeug: e65-745i (10.02)
Standard

Der rost beim e38 kommt von aussen. Die gummileisten unten an den türen sind schei.... Das aber hat zur folge das wenn man den rost gründlich entfernt das er auch nicht zurück kommt. Ich lasse diese leisten auf jedenfall weg jetzt. Garantie das es funktioniert gibt es ned aber chancen stehen gar ned so schlecht. War aber auch viel arbeit. 4 h pro tür. + lackieren.
Andysclan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 18:01   #10
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ich habe die Leisten auch seit einigen Jahren schon weggelassen.

Sieht optisch vielleicht nicht so dolle aus, aber a) bleiben die Türunterkanten trocken und b) kann man immer mal schnell 'nen Kontrollblick drauf werfen.

Auf der Beifahrerseite habe ich vor etwa 6 oder 7 Jahren die ersten Roststellen unter der Dichtmasse festgestellt (Silber ist 'ne Rentnerfarbe, hat aber beim Entdecken von Rost unschätzbare Vorteile... ).
Auch die Naht am Kofferraumdeckel war an kleinen Stellen befallen.
Nach zwei weitestgehend untauglichen Versuchen (mußte jedes Jahr aufs Neue dran) habe ich dann die abgschliffenen Kanten mit Owatrol behandelt und dann Branto Korrux drübergestrichen.
Seit dem hat sich an den so behandelten Ecken keine Roststelle mehr gebildet.

Und selbst wenn: Nach gut 20 Jahren ist das nur wirklich kein Beinbruch.
Andere Autos sind da schon lange im Schmelzofen gelandet...

Trotzdem habe ich dieses Jahr Handlungsbedarf:
Jetzt fängt er auch endlich auf der Fahrerseite an beiden Türen an.

Ist halt'n VFL...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost an den Türen T4MC BMW 7er, Modell E38 46 02.09.2010 17:51
Karosserie: die leisten aus gummi unten an der tür lackieren ?? stefanx00 BMW 7er, Modell E38 9 10.01.2010 13:12
Karosserie: Erfahrungsbericht: Rost an Heckklappe - lackieren Marc750i BMW 7er, Modell E38 11 15.06.2009 02:42
Eure Meinung! Ich möchte rundum unten Lackieren!!!!!! luci.kaegi BMW 7er, Modell E38 8 22.09.2007 16:32
Rost an den Türen arrie BMW 7er, Modell E32 4 21.05.2003 02:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group