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Alt 02.05.2011, 16:25   #1
KingAir
Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Rain
Fahrzeug: 740i (E38), Bj. 2001, 100TKm
Standard Ton plötzlich weg

Hallo Gemeinde,
ich hab schon viel nachgelesen, bin aber nicht auf den Fehler bei meinem e38 gestoßen. Es wird nur immer von Nachlöten gesprochen. Ich denke jedoch, dass schlechte Kontakte bei mir nicht die Ursache sind:
Problem: Ton von Radio, CD, Navi etc. ist plötzlich weg. Manchmal beim Motorstart, manchmal während der Fahrt auf ebener Straße. Aber jetzt: Wechsle ich dann mittels Taster den Sender oder schalte von FW auf MW, ist alles wieder da. Kann also m.E. nichts mit einer kalten Lötstelle zu tun haben.

Bei wem trat dieses Phänomen noch auf, bzw. wer hat eine Lösung?
KingAir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 23:04   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard doch doch

Deine Beobachtungen passen leider auf das notwendige Nachlöten der inneren Radiostecker-Pins.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 07:06   #3
jayjay28
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38-740 (97er) mit BRC-Anlage und diversen anderen Neuteilen! :-)
Standard

Da dies mich ebenso betrifft daß bei mir sporadisch bei verschiedenen Boxen
unterschiedlich der Ton schlechter bzw. leiser wird und ich dies mit 1x kurz
Laut drehen wieder behebe, wäre es - glaube ich - angebracht zu erklären
warum dies an einer kalten Lötstelle fehlt!

Da fehlt mir jegliches Verständnis. Momentan fehlt mir z.b. nix, aber ab und
zu muß ich dann in einer Stunde 5x lauter drehen daß alles wieder in Ordnung
ist!

Vielleicht kann einfach mal jemand - der davon Ahnung hat - mal Erklären
warum es 1. an einer kalten Lötstelle liegt und 2. wie dies elektrisch zustande
kommt daß man mal schlechten bis keinen Ton hat bzw. es einfach mal ne
Zeit lang gut geht...

Also mich persönlich würde das alleine fürs Verständnis interessieren und
"was" ich "warum" reparieren muß.
jayjay28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 08:20   #4
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard kalte Lötstellen

- entstehen durch mechanischen Bruch ehemals schon unzureichend verlöteter Drähte/Pins mit den Lötaugen der Platine
- unzureichend heißt, daß keine hinreichend flächenhafte Benetzung stattgefunden und alle Oxidreste verdrängt hat
- es bilden sich dann kaum sichtbare Haarrisse zwischen dem meist auch noch oxidierten Pin und dem umgebenden Lötauge
- Der Haarriß zwischen zwei galvanisch unterschiedlichen Materialien, teilweise getrennt durch eine zunehmende Oxidschichtdicke, stellt einen dann nicht mehr zu vernachlässigenden Übergangswiderstand dar, der bei jeder feinen Vibration vom Ohm-Bereich in den KOhm- oder MOhm-Bereich hochschnellen kann
- Der Übergangswiderstand einer solchen wackligen teiloxidierten Metall1/Metall2-Übergangsstelle ist aber auch durch kleine Spannungsabfälle und Stromflüsse in seinem Leitfähigkeitsverhalten beeinflussbar.
- ein kurzer Strom/Spannungspuls kann ihn für gewisse Zeit wieder niederohimg machen und er erfüllt seine Stromdurchgangsfunktion.
- Nach einiger Zeit schlagen jedoch kleine Vibrationen und die fortschreitende Oxidation wieder zu und er wird "flickernd" hochohmig.

DAS REPARIERT SICH LEIDER NICHT VON ALLEIN !

Nur ein sauberer Neuverlötvorgang versetzt diesen teils gleichrichtenden schwankenden Kontaktübergangswiderstand in einen Leitübergang in den gewünschten milli-Ohmbereich (dauerhaft) zurück.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 12:11   #5
jayjay28
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38-740 (97er) mit BRC-Anlage und diversen anderen Neuteilen! :-)
Standard

@Sinclair: Danke Dir!

Jetzt ist mein Verständis-Ego wieder beruhigt!
jayjay28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 06:37   #6
KingAir
Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Rain
Fahrzeug: 740i (E38), Bj. 2001, 100TKm
Standard

Und weshalb ist dann alles andere (CD, Navi, PDC etc.) auch stumm, wenn das an einer kalten Lötstelle im Radioempfangsteil liegen soll? Warum nicht am Amplifier? Sitzt da ein Männlein drin, dass jedes Mal in dieser 10tel Sekunde auf die kalte Lötstelle drückt, wenn ich das Frequenzband wechlse?

Danke für eure Antworten bisher. Aber glauben mag ich das aus den vorgen. Gründen nicht recht. Ich hab keine große Lust, jetzt diesen Aufwand zum Nachlöten zu betreiben, wenn es dann doch an einem ganz anderen Bauteil liegt. Außer jemand kann mich davon überzeugen, dass es ausschließlich am Radio liegt.
KingAir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 07:50   #7
Marvin@Mars
Mitglied
 
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Registriert seit: 21.07.2002
Ort: Bingen
Fahrzeug: BMW E53 X5 4,4 IS BJ. 03/2000 , Prinz VSI LPG Anlage
Standard

Hio... habe bei mir das gleiche Problem mit Ton Aussetzter allerdings wenn ich über einen Hubbel fahre geht auch ab und an der Bildschirm aus , aber er geht sofort wieder an und zeigt dan meistens die BC Einstellungen. Kann das auch mit Kalten Lötstellen zu tun haben? Gruß Dirk
Marvin@Mars ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 10:46   #8
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard nun legst Du aber noch den Ausfall des PDC nach !,

Zitat:
Zitat von KingAir Beitrag anzeigen
Und weshalb ist dann alles andere (CD, Navi, PDC etc.) auch stumm, wenn das an einer kalten Lötstelle im Radioempfangsteil liegen soll? Warum nicht am Amplifier? Sitzt da ein Männlein drin, dass jedes Mal in dieser 10tel Sekunde auf die kalte Lötstelle drückt, wenn ich das Frequenzband wechlse?

Danke für eure Antworten bisher. Aber glauben mag ich das aus den vorgen. Gründen nicht recht. Ich hab keine große Lust, jetzt diesen Aufwand zum Nachlöten zu betreiben, wenn es dann doch an einem ganz anderen Bauteil liegt. Außer jemand kann mich davon überzeugen, dass es ausschließlich am Radio liegt.
der hat kaum was mit den kalten Lötstellen des Radiosteckers zu tun.

Aber man steckt nicht drin. Über diesen Radiostecker laufen auch I-BUS-Signale, da kann es bei Wacklern auch zu Seiteneffekten kommen, die eigentlich nichts mit dem Audiosystem zu tun haben.

Wenn Du Deinen Amplifier im Verdacht hast, dann müsstest Du Dir die Arbeit machen, an den deutlich besser herankommbaren Stecker des Amps, der die Radio-Audiosignale in den Amp einspeist, ein paar Drähte anzulöten und Dir einen Kopfhörer (mittel- bis hochohmigen Typ) in den Kofferraum zu legen.
Wenn vorn Dein Audio wegfällt, wird Dir der Hörer sagen, ob Dein Radio noch durchläuft.


Ansonsten, wie oben schon geschrieben:
ja, jeder Bandwechsel, ein/aus-Vorgang, sonstiger Radio-bezogener Schaltvorgang, erzeugt kleine Spannungs/Stromstöße über diese elektrische wackeligen kalten Lötstellen, so dass sie eine Weile wieder scheinbar intakt werden. Es haben aber Generationen Leidgeprüfter erfahren, dass dies nur ein zeitweiser Erfolg ist. Der Effekt entwickelt sich von anfangs einem (kaum bemerkten) Ausfall pro Quartal hin zu täglich vielfach beobachteten Tonausfällen.

Geändert von Sinclair (05.05.2011 um 10:54 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 10:49   #9
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard kann bzgl. BM-Ausfall bei Dir alles sein...

Zitat:
Zitat von Marvin@Mars Beitrag anzeigen
Hio... habe bei mir das gleiche Problem mit Ton Aussetzter allerdings wenn ich über einen Hubbel fahre geht auch ab und an der Bildschirm aus , aber er geht sofort wieder an und zeigt dan meistens die BC Einstellungen. Kann das auch mit Kalten Lötstellen zu tun haben? Gruß Dirk
der komplette Videosignalleitungstrakt vom Videomodul und/oder Navi bis vorn zum Bordmonitor. Müsstest wohl sämtliche Steckverbinder austesten/wackeln/ggfs. vorsichtig reinigen etc.

Der typische innere "Radio-kalte-Lötstellenstecker" läßt den BM eher nicht ausfallen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 16:21   #10
Marvin@Mars
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Benutzerbild von Marvin@Mars
 
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Fahrzeug: BMW E53 X5 4,4 IS BJ. 03/2000 , Prinz VSI LPG Anlage
Standard

Danke.... werde dann mal alles zerlegen und Steckerwackeln spielen,, hoffentlich find ich´s.....Gruß Dirk
Marvin@Mars ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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