BMW 7er, Modell E38 |
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24.10.2012, 12:37
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#1
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Stammgast
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
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Tank leck -- umrüsten auf LPG
Moinsen!
Ja, letzter Tag Urlaub und schon ca 1 Monat über den TÜV drüber, da fährste "schnell mal eben noch" bei eben diesem vor. Dachte ich...
Nun, seit einigen Tagen fällt mir auf, dass es hinten links leicht nach Benzin riecht, und dann kam das, was ich befürchtet hatte:. Tank an der Unterseite nass, und vermutlich ist die Schweissnaht durchgefault. Genau da tropft jetzt Bargeld raus. Ist derzeit noch nicht schlimm, aber leck ist Leck. Und der Herr TÜV hat mir einen Monat Nachfrist eingeräumt.
Und, wenn ich mir so Themen wie "Tanks aus V2A Stahl im E38" anschaue, dann scheint das ein sehr bekanntes Problem zu sein?
Auf die Wunderlösung aus V2A kann ich natürlich nicht warten, und irgendwie widerstrebt es mir, rund 1200-1300 Euros rauszuschmeissen wegen diesem Austausch. In der BMW-Werkstatt hat man mich dann auch noch aufgeklärt, dass wenn Stahl verbaut ist, dann auch kein Kunststofftank eingesetzt werden dürfe. Warum denn das, habe ich nicht erfahren.
Nach allem nun meine Überlegung, gleich auf LPG umzurüsten. Wenn schon investieren, dann auf sinnvolle Weise. Oder wird dann trotzdem ein neuer *Benzin*tank benötigt?
Danke und Gruss,
Markus
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24.10.2012, 12:45
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#2
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Zitat:
Zitat von dimke
Oder wird dann trotzdem ein neuer *Benzin*tank benötigt?
Danke und Gruss,
Markus
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Leider ja. Starten sowie die ersten "Kaltkilometer" fährst du trotzdem auf Benzin.
Du brauchst zwar den Benzintank nicht ganz so voll machen, so würdest du kein Benzin mehr verlieren, aber es riecht weiterhin nach Benzin und da der Tüv jetzt fällig ist kommst du nicht um ein neuen bzw. gebrauchten Tank drumrum.
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Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
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24.10.2012, 13:57
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#3
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Gar kein Sprit im Tank geht nicht. Wurde Dir ja schon erläutert.
Aber wenn Du WENIG Benzin im Tank hast (was für LPG-Fahrer eh Sinn macht, da man dann nicht unnötig viel Gewicht mit sich herum fährt, dann wird die schadhafte Stelle des Tanks sicherlich oberhalb des Benzinspiegels liegen.
Reparieren solltest Du das trotzdem, denn der Sprit schwappt ja auch hin und her. Stinkt also trotzdem und ne Umweltsauerei ist es ebenfalls.
Aber ein neuer oder gebrauchter Tank muss deswegen nicht gleich her: Man kann den Tank recht gut kleben mit benzinfestem 2K-Kleber.
Schadhafte Stelle richtig sauber machen/entrosten (Funkenflug vermeiden!) und dann kleben. Anschließend Unterbodenschutz drüber und der TÜV ist Dein Freund.
Mit zwei so reparierten Stellen am tank bin ich jahrelang rumgefahren und es ist dicht geblieben. (Natürlich auch wenn ich doch mal vollgetankt habe, was ich trotz LPG ab und zu getan habe, um mal eine Ladung Sprit durch die Einspritzdüsen zu jagen.)
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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24.10.2012, 16:36
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#4
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Stammgast
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
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Hallo,
danke für die Info mit dem Kleber!
Fürchte nur, dass das dann wohl eher im "inoffiziellen" Rahmen, als in der Werkstatt gemacht werden müsste?
Von der Methode haben die mir nämlich nichts erwähnt :-)
Viele Grüsse,
Markus
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24.10.2012, 16:39
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Rücklauf-Tankleitung von links nach rechts verlegen und nie mehr als 30l tanken
Stahlttank, weil dieser Ort nicht gesichert ist. Somit könntest du den Tank verletzen (auf schleifen) und er wäre undicht. Der Stahltank verbeult dann nur...
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24.10.2012, 16:48
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#6
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Schiffsschaukelbremser
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
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Was heißt denn "gesichert"?
Mein e34 hatte/hat auch nen Kunststofftank und der liegt auch offen.
Gesichert ist der nur mit 2 Stahlbändern.
Da ist kein extra blech oder sowas..
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24.10.2012, 20:43
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#7
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Stammgast
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
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@Jippie:
Hast Du vielleicht noch kurz die Bezeichnung des Klebers zur Hand?
Ich finde bislang nur Infos zum Kleben von Plastiktanks. Und das ist den 7er-Fahrern ja offenbar verwehrt.
Danke und Gruss,
Markus
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24.10.2012, 21:23
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#8
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Troll aus Leidenschaft
Registriert seit: 02.12.2011
Ort:
Fahrzeug: E34 520i
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Verabschiedet sich nicht irgendwann die Benzinpumpe, wenn mann immer im LPG Betrieb mit 5 Liter Benzin rumfährt?
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24.10.2012, 21:40
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#9
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Solange die Pumpe immer Benzin hat und das bißchen Sprit vom Pumpen nicht heiß wird, dann nicht.
Ich tanke immer so viel, daß die Reservelampe gerade so aus ist.
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MfG amnat minus Franken in 2015
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24.10.2012, 23:34
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#10
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Der Benzinpumpe macht das nichts aus. Solange die nicht leer läuft.
Aber selbst bei nur 5 Litern, kommt ja alles über den Rücklauf wieder zurück.
Etwas mehr würde ich aber schon tanken, da mich die Reservelampe sonst dauernd nerven würde.
Was Rubin zum Stahltank geschrieben hat halte ich für Blödsinn. Ich habe auch schon Plastiktanks in exakt gleicher Anordnung gesehen.
Und die Gefahren die bei einem Bodenkontakt bestehen, sind durch den möglichen Funkenschlag bei Metall eher höher als bei Kunstoff.
Für den Blechtank gibt es keine Entschuldigung, der ist einfach suboptimal.
Wegen des Klebers: Ich gucke mal nach, ob ich noch eine Bezeichnung finde.
Übrigens ist das Kleben als Reparaturmethode völlig ok. Alles was dicht ist und bleibt ist auch für den TÜV in Ordnung.
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