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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.08.2009, 17:03   #31
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von KSX Beitrag anzeigen
Es gibt Tankdeckel für dieses Problem, habs mal bei "Papamobil" aus 2007 hier im Forum geliehen:


Hi,

wenns nicht ganz so perfekt, aber pragmatisch sein soll: Tankdeckel gegen belüftete Version tauschen, kostet unter zehn Euro im Teilehandel - Typen:

- Blau T62
- Hella PT31
Genau, belüfteter Tankdeckel von Blau....der wars.....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 01:32   #32
markussen
E38 740i VFL (06.97) LPG
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Schenefeld/Hamburg
Fahrzeug: E38 740i VFL (06.97) BRC/LPG/Alpine FW/GTG-Nachschaldämpfer
Standard Die Lösung ist viel einfacher, der Tod vom Mr "Blupp", mein erster Beitrag hier

habe dieses Szenario selbst miterlebt, und bin von den technishen Sachkenntnissen verschiedene BMW häuser sehr enttäuscht. Bin 2 Mal bei May & Olde Rellingen gewesen/ BMW Niederlassung Offakamp/ Hamburg telefoniert, und keiner konnte diesen Geräusch erklären, man hätte einen neuen Tank eingebaut, OHNE der Verursacher festgestellt zu haben.

ACHTUNG.... Tankentlüftung = Luft AUS dem Tank entfernen, TankBElüftung = Luft dem Tank zuführen

nicht die Kraftstoffpumpe aber das Triebwerk erzeugt durch die Entlüfttungsleitung Unterdruck auf dem Tank.... Impulsgesteuert über den Entlüftungsventil.... der ist mit einer Schnellkupplung versehen und einfach durch ziehen des Steckers stromlos zumachen... einfach testen, sitzt vorne im Motorraum links ( 740i e38 ).

Diesen Zog / entsprechend der Ladedruck ( hier beim Nicht aufgeladenen Triebwerk ) im leerlauf am stärksten, verursacht das der Tank sich zusammenzieht wenn kein ZUFUHR von atmosphärischer Luft/ Druckausgleich möglich ist. Der BLUP kommt zustande wenn der Unterdruck sich wieder ausgleicht....

das gesammte Tanksystem wird dadurch entlüftet...... und das "BLUP" wird dadurch verursacht das die TankBELÜFTUNG, also die Zufur von atmosphärisher Luft nicht frei möglich ist!! das Triebwerk zieht die im Tanksystem entstehenden Dämpfe durch den Verbrennungsprozess und verhindert dadurch eine Umweltbelastung. Ist auch so vorgesehen, und daher meine Logik, der Fehler eigentlich technische Fehler besteht darin das kein Ausgleichsluft dem Tank zugeführt wird!! Wo sitzt diesen Zufuhr, sicherlich mit einem Filter versehen... aber einen Filterwechsel ist seitens BMW nicht vorgesehen,,, also... WOOOO??

diese Belüftung/Luftzufuhr hat einen kleinen Grobfilter.... ( links hinten im Radkasten verbaut ) und diese kann sich zusetzen.... kostet 7euro 70 cent !!!!! plus austausch....
vielleicht mal auf verdacht tauschen??

gerne wollte BMW sachkundige Werkstätten ( Nieder lassung Offakamp HH, May und Olde PI, sowei ATR in Hamburg ) sowohl Ausgleichbehälter , Tank als auch Aktivkohlefilter austauschen, mit der Aussage.. "so sind wir sicher das das Problem gelöst ist", aber ein Behältnis mit jeweils 3 Sclauchstützen wo von Jedem zum Anderen freien Fluss gewährleistet ist, kann keine Tankbelüftung verhindern, kein BLUPP verursachen... auf jedem Fall ist zu kontrollieren das dieses auch im Einzel der Fall ist.

Die Lösung bei miener 740I/ VFL..... Grobfilter für die Tankbelüftung gewechselt... einfach!!. ABER die Reparatur vom Tank ( ausbau, Schweissen geht ggf. oder NEU ( Autsch ), kontrolle das Ausgleichsbehälter und Aktivkohlefilter nicht verstopft sind, Wiedereinbau ) hat VIEL Zeit/Geld gekostet. ATR/ Frohmestr. Hamburg, hat dieses für mich, meine Anweisungen nach, gemacht, und seit viele tausende KM kein " blupp" mehr. Es wird behauptet das es nicht möglich ist einen Tank zu Schweissen.... wird jeden Tag bei kleine Flugzeugen gemacht, und geht auch hier, wenn der Riss nicht an kritischer Stelle sich gebildet hat. SCHWEISSEN GEHT... aber lass ein Profi dran, Tank Nicht im Eingebautem Zustand schweissen... ( ich stelle mir grade so eine Szene vor... wie das Auto PUFF macht...) ;-)

wenn ein " blupp" festgestellt wird..... sofortige Gegenmassnahme: der Tankentlüftungsventil STROMLOS machen..... dadurch wird der Ventil geschlossen, und der Tank wird sich nicht mehr zusammenziehen und eine Risbildung kann vermieden werden... Hoffentlich. und dann den weiteren Massnahmen durchführen.

Danke an Alle Aktiven hier, habe hier sehr viel gelernt über meine BMW, tolles Forum, habe immer Spass gehabt sowohl sachliche als auch witzige Beiträge zu lesen!! auch wenn Ausländern gelentlich wegen zu viele Schreibfehlern gemoppt werden.... bin selbst Däne, aber ich pflege zu sagen... "lieber Schreibfehler als Denkfehler" ;-) .. hoffe hiermit für Andere ein Paar Euros mitgesparrt zu haben.

Geändert von markussen (17.04.2010 um 11:15 Uhr).
markussen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 16:37   #33
E38_Cruiser
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Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
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und wie genau schalte ich dieses ventil aus? gibts da wo nen stecker zum ziehen? wo ist der?

wenn man das loch i nden tankdeckel bohrt, wie tief muss der sein? nur den kunststoff durch, richtig?
__________________
Kratz lieber die Kurve, bevor man dich von der Kurve kratzen muss
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Alt 02.09.2009, 16:50   #34
Bastl
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Zitat:
Zitat von markussen Beitrag anzeigen
diese Belüftung/Luftzufuhr hat einen kleinen Grobfilter.... ( links hinten im Radkasten verbaut ) und diese kann sich zusetzen.... kostet 7euro 70 cent !!!!! plus austausch.... vielleicht mal auf verdacht tauschen??
Wo soll der sein? Finde ich nicht im ETK...hast Du eine Teilenummer?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 18:33   #35
markussen
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Alles unter vorbehalt und die Erfahrungen beziehen sich ausschliesslich auf meine e38/ 740I VFL mit 4,4l
Antwort zu Lexmaul:
Der filter befindet sich hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Exp.tank/activated carbon container BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW parts catalog nr 14
Teilenummer: Vent pipe 16 13 1 184 554

Antwort zu E38 cruser:

vorne im Motorraum links, der Electrisch betätigte Ventil unmittelbar vor dem Oelfilter angebaut. Der Stecker ist, während der Feder gedrückt wird, nach oben abziehbar. Der Schlauch kann ebenso durch einen Druck/Ziehen Vorgang abgebaut werden, wonach am Schlauchstützen die Arbeiteweise des Ventil gefühlt werden kann ( Klar nur mit angebauter Stecker. Siehe angehängte Photo.

Viel Erfolg
Kurt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG5127.JPG (85,8 KB, 119x aufgerufen)

Geändert von markussen (02.09.2009 um 19:16 Uhr).
markussen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 00:30   #36
E38_Cruiser
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und das ziehen des steckers führt keine negativen konsequenzen mit sich? ich meine umsonst wird der nicht da sein oder?
E38_Cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 00:35   #37
Bastl
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Das ist kein Filter, sondern einfach eine andere Belüftungsleitung - die gab es ab Ende 1998 serienmäßig.

Und trotzdem gab es - wie ich vorher schon ausführte - Tankploppen. Ich hab das bei einem Forenmitglied durch einen neuen Aktivkohlebehälter beseitigt!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 12:35   #38
Pace
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Zitat:
Zitat von E38_Cruiser Beitrag anzeigen
und das ziehen des steckers führt keine negativen konsequenzen mit sich? ich meine umsonst wird der nicht da sein oder?
Hat jemand eine Antwort auf @E38_Cruiser seine Frage!?

MfG
__________________
Wenn die Tankanzeige schneller sinkt als der Drehzahlmesser steigt, steckt ein V12 unter der Haube
Pace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 12:38   #39
Bastl
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Ist das Tankentlüftungsventil - zumindest die DME registriert das und wird schon irgendwas ändern
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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