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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.04.2007, 12:04   #1
marioman
Mitglied
 
Benutzerbild von marioman
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-750i(04.98)
Standard Sicherung Nr 15 schießt ständig

hi,

vorweg mal hab im forum schon unter

sicherung für lenksäulen
und
sicherung für sitzverstellung

gesucht. leider nix brauchbares gefunden.

nun zu meinen problem:

seit gestern schießt andauernd die sicherung nr. 15. fahre zurzeit ohne. hoffe das wirkt sich sonst nicht aus.

wofür die sicherung ist weiß ich mittlerweile, durch den ausfall bin ich ja eben draufgekommen, weil sich beim starten nicht mehr das lenkrad in die richtige position stellte.

nun ja, ich schau mal in den sicherungskasten und siehe da, sicherung 15 geschossen. no prob --> mal schnell eine neue rein und BUM nix geht. ich schau wieder in den kasten, wieder sicherung geschossen.

so, jetzt ist mir klar, ich muss wo einen schluss haben.

grosse frage:

weiß wer ob es eine bekannte geschichte ist, wo man mal als erstes nachsehen könnte, wo der schluß ist?

hab ein bissl bammel, von den elektrikerkosten, wenn der plötzlich zum suchen anfängt und ewig nix finden.

danke
mario
marioman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 15:55   #2
marioman
Mitglied
 
Benutzerbild von marioman
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-750i(04.98)
Standard ich setze den thread mal hoch...

... ich hoff so sehr, dass ich noch vorm osterWE eine losung finden oder von euch hilfe bekomme...

gruß
mario
marioman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 20:56   #3
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also eine lösung wird es wohl nicht sein. Aber vielleicht ein Hinweis wo man mit der Suche anfangen kann.Folgende Teile ( wenn vorhanden) sind da abgesichert. Alle Motoren der Sitzverstellung Fahrerseite und die elektrische Lenksäulenverstellung. Mein Verdacht ist das irgend ein Motor einen kurzen hat. Alle Motoren sind mit dem Kabel Farbe RT/BR (Rot/Braun) zur F15 verbunden. Es wird wohl nichts anders übrig bleiben alle Motoren vom Netz zu trennen und nach ein ander wieder anzuschliessen, bis F15 fliegt.

Gruss Heiko
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Alt 05.04.2007, 21:30   #4
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Das gleiche Problem habe ich auch. Mir war das erstmalig aufgefallen, als ich das Instrumentenkombi für @M8-Enzo ausbauen wollte. Nach dem Sicherungswechsel funktioniert es dann kurzzeitig wieder.

Laut dem, was ich dazu im Forum gefunden hatte, liegt es höchstwahrscheinlich am Schalter für die Sitzverstellung. Dieser soll wohl gelegentlich abfallen. Ich hatte allerdings bisher weder Zeit noch Lust dort nachzuschauen, da ja alles in der von mir gewünschten Position ist.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 22:11   #5
Bazi750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bazi750
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Wacken
Fahrzeug: BMW 525d E60 4/06
Standard

hatte ich auch,
Sicherung flog bei mir raus, sobald ich mich auf den Sitz gesetzt hatte.
War nen Kurzer drin unter dem Sitz, würde dort zuerst schauen ob irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist.
__________________
Gruss, Guido
Bazi750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 09:05   #6
marioman
Mitglied
 
Benutzerbild von marioman
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-750i(04.98)
Standard oh gott... sitz...

... muss man den dafür ausbauen, oder kann man die markanten stellen zumindest optisch erreichen?

naja, wenn man den dann ausbauen muss, gibts hier irrgendwo eine anleitung oder hilfe. bin zwar nicht unbedingt unbeholfen, aber so kann ich evtl. vermeiden, dass ich dinge abschraub ohne das es notwendig wäre.

kann es sein, dass es doch nicht an den/die stecker liegt, oder fetzt die sicherung trozdem, weil zB ein stecker grad noch berührung hat oder so? denn wenn ich den motor nicht gestartet hab, kann ich ein paar min. oder sek. einstellungen vornehmen. so konnte ich zumindest meine fahrposition einstellen. dann war die sicherung aber wieder durchgebraten...

einfach drauf losschrauben könnte ich ja, dann zerleg ich aber sicher zuviel...

thx
mario

Geändert von marioman (06.04.2007 um 09:14 Uhr).
marioman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 09:17   #7
Bazi750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bazi750
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Wacken
Fahrzeug: BMW 525d E60 4/06
Standard

yep, bei mir wars genauso.
Starte mal den Motor und versuche mal den sitz+Lenkrad zu verstellen OHNE
dich auf den Sitz zu setzen. Dann weisst Du sicher obs am Sitz liegt.
Bazi750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 16:10   #8
marioman
Mitglied
 
Benutzerbild von marioman
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-750i(04.98)
Standard heisser tipp

hallo,

vorweg mal sorry für die schreibweise, aber ich tip das grad vom handy!

das mit den sitz ist ein toller tipp! tatsächlich funkt das ganze sofern ich nicht drinnen sitz. sobald ich mich reinsetze ists vorbei!

gibts jetzt evtl. schon ein tutorial, wie ich den sitz am besten rausbekomme?

möchte sowenig wie möglich experimentieren!

danke jungs, klasse forum hier!

gruß mario
marioman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 17:25   #9
Bazi750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bazi750
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Wacken
Fahrzeug: BMW 525d E60 4/06
Standard

fahre mal den Sitz nach hinten, da siehst Du dann vorne auf der Schiene jeweils so eine Sechskantschraube. Brauchst ne spezielle Nuss dafür.
Hinten sind auch nochmal 2 solche schrauben, mehr ist da nicht bei und Du kannst den Sitz zurückkippen dass Du drunter kommst.

Bei mir hatte ich das defekte Kabel nicht gefunden, habe einfach alle Kabel etwas verschoben und seitdem ist Ruhe.
Bazi750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 10:01   #10
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Idee Ausbauanleitung

Mann, hab ich eben gesucht! Aber jetzt habe ich den Thread wieder gefunden, wo auf die superdetaillierte Ausbauanleitung verlinkt wird:

Interner Link) Hier issa!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Und hier der erste direkte Link zum Thema.

Es geht da zwar ums Bezugwechseln, der Anfang ist aber auch für unsere Herausforderung brauchbar.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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