BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
05.04.2007, 12:04
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-750i(04.98)
|
Sicherung Nr 15 schießt ständig
hi,
vorweg mal hab im forum schon unter
sicherung für lenksäulen
und
sicherung für sitzverstellung
gesucht. leider nix brauchbares gefunden.
nun zu meinen problem:
seit gestern schießt andauernd die sicherung nr. 15. fahre zurzeit ohne. hoffe das wirkt sich sonst nicht aus.
wofür die sicherung ist weiß ich mittlerweile, durch den ausfall bin ich ja eben draufgekommen, weil sich beim starten nicht mehr das lenkrad in die richtige position stellte.
nun ja, ich schau mal in den sicherungskasten und siehe da, sicherung 15 geschossen. no prob --> mal schnell eine neue rein und BUM nix geht. ich schau wieder in den kasten, wieder sicherung geschossen.
so, jetzt ist mir klar, ich muss wo einen schluss haben.
grosse frage:
weiß wer ob es eine bekannte geschichte ist, wo man mal als erstes nachsehen könnte, wo der schluß ist?
hab ein bissl bammel, von den elektrikerkosten, wenn der plötzlich zum suchen anfängt und ewig nix finden.
danke
mario
|
|
|
05.04.2007, 15:55
|
#2
|
Mitglied
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-750i(04.98)
|
ich setze den thread mal hoch...
... ich hoff so sehr, dass ich noch vorm osterWE eine losung finden oder von euch hilfe bekomme...
gruß
mario
|
|
|
05.04.2007, 20:56
|
#3
|
Gast
|
Also eine lösung wird es wohl nicht sein. Aber vielleicht ein Hinweis wo man mit der Suche anfangen kann.Folgende Teile ( wenn vorhanden) sind da abgesichert. Alle Motoren der Sitzverstellung Fahrerseite und die elektrische Lenksäulenverstellung. Mein Verdacht ist das irgend ein Motor einen kurzen hat. Alle Motoren sind mit dem Kabel Farbe RT/BR (Rot/Braun) zur F15 verbunden. Es wird wohl nichts anders übrig bleiben alle Motoren vom Netz zu trennen und nach ein ander wieder anzuschliessen, bis F15 fliegt.
Gruss Heiko
|
|
|
05.04.2007, 21:30
|
#4
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Das gleiche Problem habe ich auch. Mir war das erstmalig aufgefallen, als ich das Instrumentenkombi für @M8-Enzo ausbauen wollte. Nach dem Sicherungswechsel funktioniert es dann kurzzeitig wieder.
Laut dem, was ich dazu im Forum gefunden hatte, liegt es höchstwahrscheinlich am Schalter für die Sitzverstellung. Dieser soll wohl gelegentlich abfallen. Ich hatte allerdings bisher weder Zeit noch Lust dort nachzuschauen, da ja alles in der von mir gewünschten Position ist.
|
|
|
05.04.2007, 22:11
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Wacken
Fahrzeug: BMW 525d E60 4/06
|
hatte ich auch,
Sicherung flog bei mir raus, sobald ich mich auf den Sitz gesetzt hatte.
War nen Kurzer drin unter dem Sitz, würde dort zuerst schauen ob irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist.
__________________
Gruss, Guido
|
|
|
06.04.2007, 09:05
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-750i(04.98)
|
oh gott... sitz...
... muss man den dafür ausbauen, oder kann man die markanten stellen zumindest optisch erreichen?
naja, wenn man den dann ausbauen muss, gibts hier irrgendwo eine anleitung oder hilfe. bin zwar nicht unbedingt unbeholfen, aber so kann ich evtl. vermeiden, dass ich dinge abschraub ohne das es notwendig wäre.
kann es sein, dass es doch nicht an den/die stecker liegt, oder fetzt die sicherung trozdem, weil zB ein stecker grad noch berührung hat oder so? denn wenn ich den motor nicht gestartet hab, kann ich ein paar min. oder sek. einstellungen vornehmen. so konnte ich zumindest meine fahrposition einstellen. dann war die sicherung aber wieder durchgebraten...
einfach drauf losschrauben könnte ich ja, dann zerleg ich aber sicher zuviel...
thx
mario
Geändert von marioman (06.04.2007 um 09:14 Uhr).
|
|
|
06.04.2007, 09:17
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Wacken
Fahrzeug: BMW 525d E60 4/06
|
yep, bei mir wars genauso.
Starte mal den Motor und versuche mal den sitz+Lenkrad zu verstellen OHNE
dich auf den Sitz zu setzen. Dann weisst Du sicher obs am Sitz liegt.
|
|
|
06.04.2007, 16:10
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-750i(04.98)
|
heisser tipp
hallo,
vorweg mal sorry für die schreibweise, aber ich tip das grad vom handy!
das mit den sitz ist ein toller tipp! tatsächlich funkt das ganze sofern ich nicht drinnen sitz. sobald ich mich reinsetze ists vorbei!
gibts jetzt evtl. schon ein tutorial, wie ich den sitz am besten rausbekomme?
möchte sowenig wie möglich experimentieren!
danke jungs, klasse forum hier!
gruß mario
|
|
|
06.04.2007, 17:25
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Wacken
Fahrzeug: BMW 525d E60 4/06
|
fahre mal den Sitz nach hinten, da siehst Du dann vorne auf der Schiene jeweils so eine Sechskantschraube. Brauchst ne spezielle Nuss dafür.
Hinten sind auch nochmal 2 solche schrauben, mehr ist da nicht bei und Du kannst den Sitz zurückkippen dass Du drunter kommst.
Bei mir hatte ich das defekte Kabel nicht gefunden, habe einfach alle Kabel etwas verschoben und seitdem ist Ruhe.
|
|
|
07.04.2007, 10:01
|
#10
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Ausbauanleitung
Mann, hab ich eben gesucht! Aber jetzt habe ich den Thread wieder gefunden, wo auf die superdetaillierte Ausbauanleitung verlinkt wird:
Hier issa!
Und hier der erste direkte Link zum Thema.
Es geht da zwar ums Bezugwechseln, der Anfang ist aber auch für unsere Herausforderung brauchbar.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|