Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2012, 09:01   #21
Kater Fritz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.06.2004
Ort: Im Herzen Bayerns
Fahrzeug: 525iAT (E39)
Standard

Also mit ID's wird da sicher nicht gearbeitet. Und wenn gäb's doch keinen Kurzschluss-Eintrag und so. M. E. steuert die IHKA nur den Eingang des entsprechenden Motors an. Ich habe gerade einen schraubenden Spezl angerufen und gefragt, der wechselt die Teile nur aus und gut ist.

EDITH: Ich habe gerade nachgeschaut und es sind für re./li. andere Kabel, daher kann der Bus das schon unterscheiden. Es dürfen wohl nur auf einer Seite keine gleichen Motore verbaut sein. Anscheinend haben die Ihre Adresse fest drin...

Geändert von Kater Fritz (20.04.2012 um 10:12 Uhr).
Kater Fritz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 14:37   #22
MiWi
Mitg7ied
 
Benutzerbild von MiWi
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E38-735i (Bj. 98)
Standard

Zitat:
Zitat von Kater Fritz Beitrag anzeigen
Also mit ID's wird da sicher nicht gearbeitet. Und wenn gäb's doch keinen Kurzschluss-Eintrag und so. M. E. steuert die IHKA nur den Eingang des entsprechenden Motors an. Ich habe gerade einen schraubenden Spezl angerufen und gefragt, der wechselt die Teile nur aus und gut ist.

EDITH: Ich habe gerade nachgeschaut und es sind für re./li. andere Kabel, daher kann der Bus das schon unterscheiden. Es dürfen wohl nur auf einer Seite keine gleichen Motore verbaut sein. Anscheinend haben die Ihre Adresse fest drin...
Leider konnte mein vor Ort hier auch nicht mit besonderer Kompetenz glänzen. Es traten die selben Fehlermeldungen auf. Ein weiterer Stellantrieb der selben Bauart führte zum gleichen Ergebnis.
Habe also jetzt 2 Stellantriebe der neuen Bauart und heute morgen nochmal ein wenig experimentiert. Hier die Ergebnisse:

- Beide Stellantriebe der neuen Baureihe verursachen die Kurzschlussfehlermeldungen sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseitig.

- Um auszuschließen dass sich neu und alt evtl. "beißt" habe ich mal auf beiden Seiten gleichzeitig die neuen eingesetzt: Fehler treten wie gehabt auf.

- Kreuztausch der alten Antriebe: Der gesunde von der Beifahrerseite arbeitet auch fahrerseitig einwandfrei (mit recht starkem Drehmoment, kann von Hand nicht angehalten werden). Der defekte von der Fahrerseite zeigt das selbe Verhalten beifahrerseitig: Er "bemüht sich", bleibt aber immer wieder hängen. Man kann ihn problemlos mit der Hand stoppen und während des Kalibrierlaufs auch durchdrehen. Fühlt sich im prinzip wie ein Getriebe mit Parodontose an, muss aber ein elektronisches Problem sein, da das Getriebe definitiv OK ist.

Fazit:
Neu: funktioniert auf keiner Seite, Fehlerspeicherflutung.
Alt: Jeder Antrieb funktioniert grundsätzlich auf jeder Seite.
Folgerung: Irgendwas scheint bei den neuen Antrieben geändert worden zu sein, womit meine IHKA nicht klar kommt. Möglicherweise braucht sie ein Softwareupdate?

Wie auch immer:
Falls jemand noch einen alten funktionierenden Stellantrieb (siehe Bilder) rumliegen hat, freue ich mich auf ein Angebot. Gerne auch Tausch gegen neue Baureihe (inkl. Rechnung).

Bilder:
Fehlerspeicher


Stellantriebe alt:

Rechts das beifahrerseitige. Interessanterweise haben beide einen unterschiedlchen Stempel: 30 C2 und 30 C1

Stellantriebe neu:


Viele Grüße
Micha
MiWi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 15:01   #23
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Schon mal überlegt, dass das Problem in dem Kabel oder in der Steuerung, die am anderen Ende des Kabels sitzt, sein könnte ?
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 15:36   #24
MiWi
Mitg7ied
 
Benutzerbild von MiWi
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E38-735i (Bj. 98)
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Schon mal überlegt, dass das Problem in dem Kabel oder in der Steuerung, die am anderen Ende des Kabels sitzt, sein könnte ?
Wenn das ein Kabelproblem wäre, dürften die alten Antriebe auch nicht funktionieren.
Nachdem der Fehler (mangelndes Drehmoment) mit dem Antrieb wandert (siehe Kreuztausch) vermute ich das Problem eindeutig im Antrieb.
Nochmal kurz:
- Neue Antriebe schreiben in den Fehlerspeicher (beidseitig) und sind nicht ansteuerbar.
- Alte Antriebe sind grundsätzlich auf beiden Seiten ansteuerbar (auch kreuzgetauscht.
- der defekte Antrieb (Drehmomentmangel) behält den Defekt Seiten-unabhängig.
MiWi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 16:13   #25
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Dann habe ich falsch gelesen / das geschriebene falsch verstanden.
Sorry.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Stellantrieb der Tankklappe wechseln bommelmann E38: Tipps & Tricks 8 21.03.2022 16:09
Elektrik: Zentralverriegelung - Stellantrieb einmal geöffnet T-Bird BMW 7er, Modell E32 6 26.06.2008 10:16
Heckleuchten austausch: 5 Minuten rechts, 5 Stunden links ???? Provolone BMW 7er, Modell E38 2 03.10.2005 15:20
Suche Stellantrieb/-motor für ZV Tür HL koertsch Suche... 2 14.05.2005 11:55
Bremsen: Mindeststärke für den Bremsen Austausch span BMW 7er, Modell E65/E66 0 20.10.2004 13:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group