Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2017, 14:55   #1
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard Leistungsverlust nach Steuerkette- und Vanosrevision

Frohe Ostern allerseits,

da mein E38 350tkm auf dem Buckel hat, und ich ihn noch lange fahren möchte, habe mich entschieden eine vorsorgliche Ketten- und Vanosrevision machen lassen. Zuerst wollte ich zu einem Spezi nach Berlin fahren, aber dann habe ich mich für eine Werkstatt nicht weit weg von hier entschieden. Es ist eine freie Werkstatt, die auf BMW spezialisiert ist, und wurde mir von einem Forumsmitglied empfohlen, der hat dort die gleiche Arbeit durchführen lassen.
Die Werkstatt macht keine Vanosreparatur; die neue, überholte Vanos habe ich von einem anderen Forumsmitglied besorgt.

Nach der Reparatur ist folgendes Problem aufgetreten: zuerst ist der Eintrag "Nockenwellensteuerung" im Fehlerspeicher aufgetreten. Bei der Probefahrt, hat sich der Motor sehr träge verhalten, und die Schaltung hart, besonderes unter Last.

Der Meister hat den Motor noch mal aufgemacht, um die Steuerzeiten zu prüfen. Hat dann ein Kabelbruch des LLM gefunden und repariert. Seitdem, ist der NWS Fehler nicht mehr im Fehlerspeicher.

Die schlechte Motorleistung aber bleibt. Der Motor an sich läuft sehr ruhig, aber reagiert spät auf Gas und hat wenig Leistung. Getriebe schaltet ruppig. Nach ca. 40-50 km Probefahrt sind keine Einträge im Fehlerspeicher.

Der Meister geht davon aus, dass die Austausch-Vanos defekt sind. Beim Einbau habe er alles korrekt gemacht (Linkseinschlag usw.). In der Tat, die Vanos Bank 1 klappert leicht, während die Vanos Bank 2 ist absolut geräuschfrei.

Beim Forumsmitglied der die Werkstatt empfohlen hat, ist nach der Reparatur kein Problem erschienen und die Vanos, die er vom gleichen Lieferant bezogen hat, sind auch geräuschlos.

Der Meister besteht immer noch darauf, dass die Steuerzeiten richtig sind. Ich muss mich auf ihn verlassen. Am Dienstag macht er ein Video um das zu zeigen und ich werde das posten.

Mittlerweile wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 00:20   #2
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Was sagen denn die Analogwerte der NW- Steuerung während der Probefahrt ??

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 08:19   #3
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Wir haben nur im Stand gemessen. Ich werde veranlassen, dass sie nochmal während der Fahrt ausgelesen werden, danke

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 09:00   #4
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Wer macht denn so etwas , man sieht nur während der Probefahrt, ob beide Vanoseinheiten richtig synchron arbeiten.
Wie sahen denn die Werte im Stand aus ?? Screenshot bitte !!
Sind die Stecker richtig auf den Magnetventilen ??

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 10:12   #5
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Screenshots habe ich leider nicht. Wenn er den Motor noch nicht wieder zerlegt hat, lasse ich sie machen. Die Stecker zum Magnetventil hat man geprüft, man hat sogar das Magnetventil Bank 1 zum Test getauscht.
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 11:46   #6
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Hier ist ein Video im Stand, bei 2500 RPM:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://vimeo.com/213643991

Unten, zwei Bilder, immer im Stand:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2017-04-18 at 11.16.47.jpg (92,6 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2017-04-18 at 11.16.34.jpg (85,2 KB, 48x aufgerufen)
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 20:04   #7
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Nicht schlecht, aber die entscheidenden Werte liefert nur der Fahrbetrieb.

M f G

Hab das Video erst jetzt gesehen, das sieht sch..... AUS.
Ich würde erstmal die Magnetventile tauschen, ob der Fehler wandert.

Geändert von Haschra (18.04.2017 um 20:12 Uhr).
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 13:12   #8
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Ende gut, alles gut - obwohl das ganze ziemlich lange gedauert hat

So, die Vanos Bank 1 wurde zur Reklamation zurück geschickt. Der Lieferant hat dann eine Umtausch-Vanos geliefert, die eingebaut wurde.
Tatsache ist, dass jetzt hat der Motor volle Leistung wieder, zieht sogar besser als zuvor. Vanos sind so ruhig, dass ich zum ersten mal das Ticken der Gaseinspritzdüsen merke

Lieferant K27, dessen Name mit seinem Einverständnis hier erwähnen darf, schwört dass die erste Vanos i.O. war. Wir werden dass nie erfahren, aber wichtig ist, dass er sich professionell verhalten hat und ein neues Umtausch-Teil prompt geliefert.

Damit konnte ich rechtzeitig zum Jahrestreffen fahren

Es ist auch interessant, dass die alte Kettenschiene in einem ziemlich guten Zustand war, und hätte wahrscheinlich noch lange laufen können (sieh Bild unten). Und das, mit 350 TKM! Aber man konnte das im voraus nicht wissen. Ich habe auch die Gelegenheit benutzt, um Ventildeckel und Kettenkastendeckel zu schminken....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kettenschiene.jpg (56,2 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg motor neu.jpg (105,0 KB, 48x aufgerufen)
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Schlechte Gasannahme und Leistungsverlust nach KLR Rückrüstung KalffE32 BMW 7er, Modell E32 7 05.08.2016 11:54
Motorraum: Leistungsverlust nach KGE-Ventil wechsel Blackmoneyboy BMW 7er, Modell E38 0 16.02.2013 11:56
Leistungsverlust/Stottern nach Waschanlage General28 BMW 7er, Modell E38 12 20.11.2012 20:11
V12 Leistungsverlust nach Autobahnfahrt ? PeterM. BMW 7er, allgemein 3 21.04.2005 13:20
Leistungsverlust nach 1 Std. Fahrt maeg BMW 7er, Modell E32 1 04.05.2003 21:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group