Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2007, 13:19   #11
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Tja.....und Huhu..

Das Bildchen ist nur Streichholzschachtelgross....

Aber es würde mir auch nicht weiterhelfen. Denn dazu bräuchte ich mindestens
den Schaltplan (keinen Verdrahtungsplan), oder die Hardware vor mir, um die Signalwege zu verfolgen,
resp. an den Pins zu messen, bei welchem jetzt eine Reaktion erfolgt, sobald
gemutet wird, resp. das Muting aufgehoben wird...

Ausgehend hiervon :
Wir haben im Radiomodul BM24 auf der Platine die Stelle gefunden, an der der Monoton des Videomoduls auf zwei Stereoeingänge eines Chips "kurzgeschlossen" ist!
Man kann die Brücke öffnen und bekommt dann ein externes Stereo-Aux-In angeschlossen! (Und zwar OHNE das Tape zu killen). Über einen gesteuerten Umschalter-IC könnte man zwischen Mono-Videomodul und Stereo-Aux hin und herschalten. Soweit, so gut.

bin ich davon ausgegangen, daß Ihr Euch soweit reingewühlt habt, daß
Ihr Zugriffspunkte auf die NF-Signalwege und die signalverarbeitenden
ICs habt.

Denn das wäre der einzig mögliche Weg, wenn man keine Unterlagen hat.
Empirisch durch Messungen ermitteln.

Naja....oder dann eben über die Software....

Gruß
Knuffel

Geändert von knuffel (21.04.2007 um 13:40 Uhr).
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 15:58   #12
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Tja.....und Huhu..

Das Bildchen ist nur Streichholzschachtelgross....

Aber es würde mir auch nicht weiterhelfen. Denn dazu bräuchte ich mindestens
den Schaltplan (keinen Verdrahtungsplan), oder die Hardware vor mir, um die Signalwege zu verfolgen,
resp. an den Pins zu messen, bei welchem jetzt eine Reaktion erfolgt, sobald
gemutet wird, resp. das Muting aufgehoben wird...

Ausgehend hiervon :
Wir haben im Radiomodul BM24 auf der Platine die Stelle gefunden, an der der Monoton des Videomoduls auf zwei Stereoeingänge eines Chips "kurzgeschlossen" ist!
Man kann die Brücke öffnen und bekommt dann ein externes Stereo-Aux-In angeschlossen! (Und zwar OHNE das Tape zu killen). Über einen gesteuerten Umschalter-IC könnte man zwischen Mono-Videomodul und Stereo-Aux hin und herschalten. Soweit, so gut.

bin ich davon ausgegangen, daß Ihr Euch soweit reingewühlt habt, daß
Ihr Zugriffspunkte auf die NF-Signalwege und die signalverarbeitenden
ICs habt.

Denn das wäre der einzig mögliche Weg, wenn man keine Unterlagen hat.
Empirisch durch Messungen ermitteln.

Naja....oder dann eben über die Software....

Gruß
Knuffel
Jou - nochmal huhu

wenn man auf das Bildchen draufklickt, geht das in einem neuen Fenster auf, an dessen oberen Rand dann der Satz steht:

This image has been scaled down to fit your computer screen. Click on it to show it in the original size.

... man kann dann also nochmal draufklicken - und dann wäre die Schachtel Streichhölzer aber schon bildschirmgroß

Guck doch bitte nochmal, ob Du da was erkennen kannst...

Wir haben einen signalverarbeitenden IC im Radiomodul gefunden, der da entscheidend ist. Durch Nachverfolgen der Leiterbahnen.

Schaltpläne...? Wo denkst Du hin? Jibbet nicht für unsereiner... nicht von Becker, nicht von BMW und auch nicht von Phllips - und nirgenwo im Datennetz. Nix zu machen.

Also... ich werde mir vllt. mal probehalber das Ding mit dem roten Kreuz vornehmen und gucken, ob ich da eine Spannungsänderung bei "Mute" feststellen kann - sind ja nur 24 Beinchen
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.

Geändert von SysTin (21.04.2007 um 20:12 Uhr).
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 17:11   #13
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Die Thematik klingt sehr interessant (hab jedoch mein Tape schon gekillt, aber die Lösung würde mir trotzdem gefallen).

Hab nur nicht ganz verstanden warum man das Muting jetzt unbedingt braucht (steh vermutlich grad ganz schwer auf der Leitung).

Ich denk ja, es ist ein IBUS-Code, da CarX z.B. das Abspielen von MP3 anhält wenn man telefoniert (und da wird ja auch das Radio stumm geschaltet)... CarX hat ja nur auf den BUS zugriff, weiß aber wann es das MP3 stoppen muss...
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 20:11   #14
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von eddi79 Beitrag anzeigen
Die Thematik klingt sehr interessant (hab jedoch mein Tape schon gekillt, aber die Lösung würde mir trotzdem gefallen).

Hab nur nicht ganz verstanden warum man das Muting jetzt unbedingt braucht (steh vermutlich grad ganz schwer auf der Leitung).

Ich denk ja, es ist ein IBUS-Code, da CarX z.B. das Abspielen von MP3 anhält wenn man telefoniert (und da wird ja auch das Radio stumm geschaltet)... CarX hat ja nur auf den BUS zugriff, weiß aber wann es das MP3 stoppen muss...
Hi eddi79,

das Muting verhindert, dass Du (auf dem auf Stereo getunten Toneingang im Radio für's Videomodul (VM)) was von der externen Quelle im Auto hörst. Das Muting Signal kommt sicher vom VM - schaltet aber offenbar im Radiomodul (RM) den dortigen Eingang/Ausgang stumm: Hast Du am VM kein Tonsignal, bleibt auch der externe Stereo-Input (der direkt ins RM geht) stumm. Deswegen kam ich ja auf die Vermutung, dass das per I-Bus gemacht ist.

Dass der gefundene (im RM auf Mono gebrückte Stereo-) Toneingang auf der Platine des RM der vom VM ist, steht fest.

Legt man externen Ton an, wenn z.B, ein TV-Programm auf dem VM läuft, hört man auch die externe Quelle (durcheinander, natürlich). Schaltet man dann auf AV (und das VM erwartet Ton an seinem Eingang und mutet dann natürlich): Stille.

Das ist nicht so einfach, denn es muss speziell das "no Signal"- Muting sein... Telefon und Navi-Muting muss ja weiter klappen.

Das mit CarX ist schon mal eine nützliche Erkenntnis - und bestätigt meine Annahme. Wie Knuffel oben schon schrieb, nehme ich an, dass man das finden und dann invertieren muss...

Das Problem ist, dass man sich der Sache vor allem mit Nachdenken nähern muss, da es ja keine Schaltpläne gibt - äußerst blöd, VM und RM sozusagen "nacherfinden" zu müssen... sozusagen, als würden Marsmenschen in 2 Mio Jahren versuchen rauszufinden, was das für Dinger sind... mpf! Das ist so saublöd, weil die Typen bei Becker und Phillips auf den Plänen hocken und sich wahrscheinlich kringeln würden, wenn die wüssten wie wir hier rumdoktern...

Für CarPC ist das auch interessant, weil man dann z.B. auch den Quatsch mit der Rückfahrkamera etc. nicht mehr braucht (und den Tape-Anschluss in Ruhe lassen kann). Anschluss ans VM-AV-IN - und fertig. Und das ganze in Stereo. Außerdem ergeben sich da ganz andere Software-Optionen, weil man z.B. die ganzen Steuermechanismen für Muting etc. softwaremäßig nicht mehr braucht, da hardwareseitig erledigt.

Nun... mal sehen, wie's weitergeht... ...ich bin für jede Idee dankbar!

Geändert von SysTin (21.04.2007 um 20:17 Uhr).
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 22:00   #15
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Das hatte ich zuerst falsch verstanden, hat also logischerweise nichts mit Telefon-Mute zu tun.

Was ich nur nicht ganz verstehe:
Der gebrückte Stereo-Eingang sitzt ja im RM und auf den geht auch das Tonsignal vom VM. Das AV-Tonsignal geht aber direkt ins VM, oder ?

Wäre es da nicht einfach das Ton-signal z.B. des DVD-Players direkt auf den gebrückten Eingang im RM zu geben und z.B. mittels Relais (Wechsler zwischen Leitung vom VM und Leitung vom DVD-Player) den Ton umzuschalten.

Versuch mich da grad ein bisschen einzudenken...
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 00:04   #16
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Tja.....Diesmal haha !

Bei dem Link :

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img182.imageshack.us/img182/2...opieml7.th.jpg

lande ich auf der Streichholzschachtel.
Mouseover mit klickmahier-jetzt grösser iss nich...

Hast Du was in Deinem Cache, was ich nicht habe...?....

Setze mal den eigentlichen Link des großen Bildes hier rein.
Der obige ist das von dem Thumbnail der Gallery.

Gruß
Knuffel

Geändert von knuffel (22.04.2007 um 00:17 Uhr).
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 00:37   #17
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

nimm die adresse und lass einfach das .th weg (=thumbnail)-->

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img182.imageshack.us/img182/2...klkopieml7.jpg

und schon funzsts :-)
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 11:55   #18
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Tja.....Diesmal haha !

Bei dem Link :

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img182.imageshack.us/img182/2...opieml7.th.jpg

lande ich auf der Streichholzschachtel.
Mouseover mit klickmahier-jetzt grösser iss nich...

Hast Du was in Deinem Cache, was ich nicht habe...?....

Setze mal den eigentlichen Link des großen Bildes hier rein.
Der obige ist das von dem Thumbnail der Gallery.

Gruß
Knuffel

Mpfmpfmpf!

Also auch nach Wiederhochfahren des Rechners und cacheausleeren funktioniert das bei mir problemlos.... Aber hier nochmal der Link:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img182.imageshack.us/my.php?i...klkopieml7.jpg

Zitat:
eddi79: Was ich nur nicht ganz verstehe:
Der gebrückte Stereo-Eingang sitzt ja im RM und auf den geht auch das Tonsignal vom VM. Das AV-Tonsignal geht aber direkt ins VM, oder ?

Wäre es da nicht einfach das Ton-signal z.B. des DVD-Players direkt auf den gebrückten Eingang im RM zu geben und z.B. mittels Relais (Wechsler zwischen Leitung vom VM und Leitung vom DVD-Player) den Ton umzuschalten.
Ja - genau so geht's... Bild geht via Dietz-Adapter ins VM (=Bild im AV-Modus). Die beiden Tonkanäle (links/rechts) gehen nicht ins VM, sondern - über einen Umschalt-IC -direkt ins Radiomodul auf den (in zwei Kanäle aufgetrennten) Toneingang auf der Platine des RM.

Der IC schaltet zwischen TV-Ton und Aux-Quelle hin und her und legt dabei den TV-Ton (falls TV-Modus, bzw. Navidurchsage etc.) auf beide Eingänge des RM (damit der Monoton wieder über alle Lautspr. kommt).

Bis dahin ist die Aufgabe ansich bereits gelöst.

Im Ergebnis geht also bei dieser Schaltung zwar das DVD-Bild über das VM - aber nicht der Ton.

Das VM denkt also "Aha! Kein Ton!" und sagt zum RM: "Mute!" - und schreibt das dann auch noch ganz stolz vorne auf den Bordmonitor.

Ergo: Stille statt Sound.

Meine Überlegungen gehen jetzt in diese Richtung:

Das ganze dürfte über einen digitalen Schalter im VM gemacht sein, d.h. wenn da nichts anliegt, geht das Mute-Signal raus. Jetzt könnte man an diesen "Horch"-Pin dann, wenn die Spannung runtergeht, ein "Ersatzsignal" leiten...(und so das Muting verhindern). Das könnte man z.B. mit einem kleinen bipol. Transistor machen - und das übrigens (in Gegenrichtung) gleichzeitig als Schaltimpuls für den TV/Aux-Umschalter hernehmen... das wäre zudem nützlich, weil man darüber auch noch die höhere Priorität des VM steuern könnte (für Navidurchsagen etc.). Mhm... mhm... allerdings müsste man wohl noch einen kleinen Schalter für das Ersatzsignal am Horch-Pin im VM einbauen, weil ohne jedes Signal (weder TV noch Aux) das VM ruhig weiterhin muten soll - man will ja nicht das weiße Rauschen bei fehlendem TV-Empfang im Auto "auf laut" haben... hachja... hachja...

Nun muss ich bloß noch diesen §& °%% ! Pin finden.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 19:22   #19
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Allmählich bekomm ich Einblick. (zumindest ein klein wenig), aber wärs denn nicht am allereinfachsten (wenn auch nicht professionellesten) einen Kanal des Stereosiganals einfach parallel zum RM wieder ins VM zu speisen, damit dieses seinen Ton "hört" auch wenn der dann vom IC wieder abgetrennte wird.
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 20:04   #20
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von eddi79 Beitrag anzeigen
Allmählich bekomm ich Einblick. (zumindest ein klein wenig), aber wärs denn nicht am allereinfachsten (wenn auch nicht professionellesten) einen Kanal des Stereosiganals einfach parallel zum RM wieder ins VM zu speisen, damit dieses seinen Ton "hört" auch wenn der dann vom IC wieder abgetrennte wird.
Theoretisch schon. Praktisch verhält es sich aber so, dass bei der jetzigen Version meines Umschalters das Tonsignal schaltet - also liegt ein Ton am Aux an: Aux. Liegt Ton am VM an: VM. Kommt aus beiden Quellen Ton, gibt's also Konfusion, zumal der VM-Ton Priorität hat (d.h. schaltet).

Ich bin dran... habe auch schon einen Ansatz, aber will da erst noch was austesten.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Frage an Daten-Bus Spezialisten (K-Bus) Kabak BMW 7er, Modell E38 7 01.02.2010 17:22
4:3 bord monitor ?? gismo090379 BMW 7er, Modell E38 6 06.09.2006 11:01
Neuling an Bord BB Mitglieder stellen sich vor 11 02.09.2004 17:01
Brötchengeber neu an Bord Boldolero Mitglieder stellen sich vor 8 17.04.2004 13:27
"Newbie" an Bord James Bond Mitglieder stellen sich vor 10 18.12.2002 13:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group