Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2016, 07:53   #21
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Dann ist aber klar was zu tun ist.
1) Visko neu
2) Gucken dass der Drucklüfter funzt

Ist nicht untypisch dass diese beiden miteinander fällig sind. Erst dann fällt es deutlich auf.

Persönlich würde ich empfehlen gleich auch das Thermostat (nicht teuer) mit zu wechseln.

Ich selber hatte sogar gleich auch Thermstatgehäuse, paar Schläuche, WaPu und Kühler neu gemacht. War mir wichtig, die Kühlung rundum auf Stand zu bringen. Schliesslich ist das essentiell fürs Auto.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 11:18   #22
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Nussibmw Beitrag anzeigen
Wie wird denn richtig entluftet beim m62tü? Jeder beschreibt es anders. Danke schon alles.
Also ich mache es immer folgendermaßen:

1. Wassertemperatur auf ca 70 Grad bringen (Abkühlen lassen oder warm fahren, je nach dem)
2. Wagen schräg stellen (vorne höher) und Motor im Stand laufen lassen.
3. Heizung und Lüftung auf Maximum (32 Grad) stellen.
4. Kühlerdeckel abdrehen und 2. Person durch mehrmaliges Gasgeben bis 3000 U/min (jew. 3 sek. halten) instruieren. Dabei die Entlüftungsschraube mit Schraubenzieher leicht öffnen. Fehlendes Wasser gleichzeitig ergänzen. Alles wieder zudrehen - fertig.

Die Prozedur hört sich vielleicht etwas umständlich an. Aber danach hat man definitiv Ruhe. Ich mache den Vorgang jedes Mal, wenn der Kühlkreislauf geöffnet war. Denn die Werkstätten haben einfach diese Muße nicht fünf weitere Minuten zu investieren. Danach stimmt der Wasserfüllstand und nichts "blubbert" mehr im Fahrbetrieb.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 11:26   #23
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Dann ist aber klar was zu tun ist.
1) Visko neu
2) Gucken dass der Drucklüfter funzt...

...War mir wichtig, die Kühlung rundum auf Stand zu bringen. Schliesslich ist das essentiell fürs Auto.
Diesem Rat kann ich nur beipflichten. Und - seit dem ich auf das KFT verzichte, (Umrüstung auf das 95 Grad Thermostat) hat der Drucklüfter sowieso nichts mehr zu tun. Funtionieren sollte er als Reserve für heiße Sommertage und im Stau trotzdem.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 14:47   #24
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Wie hoch sollte er vorne angehoben werden?
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 18:14   #25
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Nussibmw Beitrag anzeigen
Wie hoch sollte er vorne angehoben werden?
Schräg stellen reicht. Nur soweit, dass man per Augenmaß sicher ist das der Kühler höher steht als die Schläuche an der Spritzwand.

Ich mach es in meiner schrägen Garageneinfahrt. Wenn man nur plane Flächen zur Verfügung hat reichen auch ein Paar Auffahrkeile (Camping), 20-25cm sollten reichen.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 20:31   #26
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Widerspruch Euer Ehren!
Der Zusatzlüfter wird immer beim Betrieb der Klimaanlage mit gemäßigter Drehzahl mit angeschaltet.
Aber bei den genannten Wasser-Temparaturen müsste er auf maximaler Drehzahl laufen .....
Asche auf mein Haupt...
Ich ging von meinem defekten Visko aus. Da lief der Zusatzlüfter im Stand regelmäßig auf voller Drehzahl.
Seit erneuerung des Visko und Umbau auf das 95 Grad Thermostat ist bei mir Ruhe.
Dass der Zusatzlüfter bei eingeschalteter Klima langsam mitläuft ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 06:40   #27
chrbehr
Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2016
Ort: Mammendorf
Fahrzeug: E38-740i (06.98)
Standard Richtig entlüften

Die Heizung ist verdammt schwer zu entlüften. Am besten komplett das Wasser raus. Kühler und den Motor nicht vergessen. Dann mit Unterdruck das System befüllen. Manche Werkstätten können das, dann funktioniert alles wieder.
gruß
christian
chrbehr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 15:38   #28
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von chrbehr Beitrag anzeigen
....Dann mit Unterdruck das System befüllen. Manche Werkstätten können das, ...
Oh ja, einige Werkstätten, auch der , können das. Doch die sind meistens einfach zu faul, diese Technik anzuwenden. O-Ton beim : Das Gerät haben wir zurzeit nicht da...

Außerdem habe ich den Verdacht, dass manche Werkstätten das sich nicht trauen und befürchten bei dieser Methode was an unseren alten Kisten was kaputt zu machen.

Meine beschriebene Methode war immer erfolgreich. Kein Blubbern, keine Meldung "Füllstand prüfen" mehr.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 16:06   #29
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Du schreibst dass das kühlwasser auf unter 70°C abkühlen lässt nachdem man das erste mal das kühlsystem befüllt hat und ihn zuvor etwas warmlaufen lies auf z.b. die oben genannten 70°C.
Versteh ich das richtig? Und dann soll ich den Deckel öffnen wenn er z.B. auf 50-60°C abgekühlt ist.

Läuft da kein Kühlwasser über? Und dann soll man bei geöffneten Deckel und gleichzeitig beim gasgeben einer zweiten Person, die Entlüftungsschraube für die ca. 3 sekunden öffenen und wieder zudrehen bis die Luft raus ist. Das geht aber nur wenn die Fahrzeugfront bzw. Frontend angehoben ist.

Ich weiß es liest sich doch kompliziert wollte aber genau nachfragen.


Nebenbei noch eine andere Frage. Wie lange halten eigentlich die Kühlwasserschläuche bzw. die einzelnen Dichtungen der Wasserpumpe und die Wasserpumpe selber. Die Schläuche selber haben ja das schnellstecksystem wo innen ein Dichtring ist. Wie lange bleibt das dicht?
Momentan ist meiner ein 99er baujahr und hat 89500km runter und will keine Ersatzteile unnötig einbauen, weil die meistens schlechter sind, als diese, die noch in der Serienproduktion verbaut worden sind (am Fließband zu Produktionszeiten des E38).

Ich sehe es nur am E36 318i bj 94 welche jedes Jahr aufs neue Probleme macht. Mal ist der Schlauchanschlusstutzen hinten am Motor undicht (bereits 2010 gewechselt) und 2015 wieder undicht!!! Dann der Dichtring vom Thermostat gerissen!!! obwohl erst 2 Jahre alt. Dann wieder der Kühler undicht. Hab dann einen von Hella gekauft und nur ein halbes Jahr später läuft Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter raus wo er in den Kühler reingesteckt wird. Neue Dichtringe brachten nix. Erst der neue Kühler Original von BMW ist dicht. hoffentlich!
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 11:15   #30
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Nussibmw Beitrag anzeigen
Du schreibst dass das kühlwasser auf unter 70°C abkühlen lässt nachdem man das erste mal das kühlsystem befüllt hat und ihn zuvor etwas warmlaufen lies auf z.b. die oben genannten 70°C.
Versteh ich das richtig? Und dann soll ich den Deckel öffnen wenn er z.B. auf 50-60°C abgekühlt ist.

Läuft da kein Kühlwasser über? Und dann soll man bei geöffneten Deckel und gleichzeitig beim gasgeben einer zweiten Person, die Entlüftungsschraube für die ca. 3 sekunden öffenen und wieder zudrehen bis die Luft raus ist. Das geht aber nur wenn die Fahrzeugfront bzw. Frontend angehoben ist.

Ich weiß es liest sich doch kompliziert wollte aber genau nachfragen.


Nebenbei noch eine andere Frage. Wie lange halten eigentlich die Kühlwasserschläuche bzw. die einzelnen Dichtungen der Wasserpumpe und die Wasserpumpe selber. Die Schläuche selber haben ja das schnellstecksystem wo innen ein Dichtring ist. Wie lange bleibt das dicht?
Momentan ist meiner ein 99er baujahr und hat 89500km runter und will keine Ersatzteile unnötig einbauen, weil die meistens schlechter sind, als diese, die noch in der Serienproduktion verbaut worden sind (am Fließband zu Produktionszeiten des E38).

...!
Generell kann man den Deckel bei 70 Grad ohne Probleme öffnen. Ob man wartet, bis er von 105 Grad abgekühlt ist (dauert lange), oder ob man ein paar Kilometer um den Block fährt (geht viel schneller) ist eigentlich egal. Nur in der Nähe von 90 Grad würde ich den Deckel nicht mehr aufmachen, man möchte ja noch den Entlüftungsvorgang durchführen und nicht an den Siedepunkt kommen. Fahrzeugfront anheben oder Auto schräg stellen - so wie man es nach der Örtlichkeit machen kann. Bei mir reicht schon das Gefälle meiner Garagenzufahrt aus.

Die Schläuche sind relativ haltbar. Bei meinem sind auch noch die ersten drin (190Tkm) und der hat erst dieses Jahr die Wapu erneuert und meinte, dass die noch Top sind. Eine regelmäßige Sichtprüfung ist natürlich trotzdem Pflicht, man weiß ja nie.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: LPG Verdampfer kalt. Heizung rechts kalt OooCrunkooO BMW 7er, Modell E38 11 03.02.2014 02:52
Heizung/Klima: Heizung kalt Me_koer BMW 7er, Modell E38 87 19.12.2013 19:00
Heizung/Klima: Wieder Probleme mit Heizung bzw Kühlwassertemperatur bandit777 BMW 7er, Modell E65/E66 12 11.02.2012 09:46
Heizung/Klima: Heizung nur kalt derdude1977 BMW 7er, Modell E32 9 14.08.2010 14:49
Heizung kalt bmwbiker BMW 7er, Modell E32 1 21.01.2003 10:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group