Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2009, 00:00   #1
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard Nach Getriebeüberholung immernoch sporadisches Ruckeln

Hallo!

Ich hätte da mal ein Restproblem

Vorgeschichte: Nachdem ich den Fuffi mit 180tKm übernommen habe, hat mich an dem butterweich Schaltenden Getriebe nur selten ein sporadischer Ruck beim Ausrollen gestört. Also ab zum gründlichen Öl/Filterwechsel usw., hat aber nichts verändert. Naja, ich konnte damit leben, bis mir bei 190tKm plötzlich die ersten 3 Gänge fehlten - AC-Zylinder war gebrochen, also ab zur Generalüberholung des Getriebes.
Schaltet wieder butterweich - ruckt aber weiterhin gelegentlich beim Ausrollen

Ich beschreibe mal genau die "Ruckfälle":

1. Systematisch reproduzierbar: Beim ruhigen Halten von 110Km/h so viel Gas geben, dass er in den 4. schaltet, gleich wieder vom Gas gehen und ausrollen lassen, er schaltet dann in den 5. hoch, die Drehzahl sackt etwas ab und geht mit einem leichten Ruck wieder hoch (vielleicht beim Schließen der Wandlerkupplung?).

2. Tritt sporadisch auf: Wenn ich auf der BAB Tiptronic im 5. Gang drin habe und z.B. in eine Baustelle reinrolle (kein Gas, keine Bremse), schaltet das Getriebe beim Unterschreiten einer gewissen Geschwindigkeit ja automatisch in den 4. Gang zurück. Ca. 5-10 Sek nach diesem Schaltvorgang (immernoch gasloses Ausrollen) kann es vorkommen, dass es einen recht heftigen Ruck gibt.
In D macht er das weniger.

3. So, ich weiss, das tut man nicht, aber zum Testen schon
Tritt recht häufig auf: Beim Ausrollen an eine Ampel schalte ich beim leichten Bremsen bei ca. 40Km/h von D in N und bremse sanft ab, bei ca. 10-25Km/h rappelt es dann derb im Antriebsstrang. Die Motordrehzahl bleibt dabei unbeeindruckt auf den ~500UpM vom Leerlauf.

Erstaunlich finde ich, dass Punkte 2 und 3 sich nicht verändert haben (bei 1 bin ich mir nicht sicher), nicht durch den Getriebeservice bei 180tKm (inkl. STG-Reinigung) und nicht bei der Getriebeüberholung bei 190tKm (wieder inkl. STG-Reinigung und "Kontrolle").

So, ich bin jetzt etwas genervt, einerseits weil das Getriebe nicht zu 100% sanft arbeitet, andererseits weil ich befürchte, dass ein Getriebeschaden durch das Ruckeln wieder bevorstehen könnte, ja eventuell der letzte sogar dadurch verursacht wurde (man überlege sich mal, was wohl im Antriebsstrang für Kräfte wirken, wenn bei einem 2.2t-Fahrzeug mit einem 5,4l-V12 mal ein kräftiger Ruck entsteht, da muss ja früher oder später etwas brechen!).

Was meint Ihr, woran es jetzt noch liegen könnte? Ein Defekt im hydr. Steuergerät? Vielleicht ein Bauteil-Defekt im elektrischen Steuergerät? Oder ein Softwarefehler...?
Ich bin für jeden Rat dankbar, will endlich wieder ein Getriebe haben, das sich im Neuzustand befindet
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 00:03   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich hätte da mal ein Restproblem

Vorgeschichte: Nachdem ich den Fuffi mit 180tKm übernommen habe, hat mich an dem butterweich Schaltenden Getriebe nur selten ein sporadischer Ruck beim Ausrollen gestört. Also ab zum gründlichen Öl/Filterwechsel usw., hat aber nichts verändert. Naja, ich konnte damit leben, bis mir bei 190tKm plötzlich die ersten 3 Gänge fehlten - AC-Zylinder war gebrochen, also ab zur Generalüberholung des Getriebes.
Schaltet wieder butterweich - ruckt aber weiterhin gelegentlich beim Ausrollen

Ich beschreibe mal genau die "Ruckfälle":

1. Systematisch reproduzierbar: Beim ruhigen Halten von 110Km/h so viel Gas geben, dass er in den 4. schaltet, gleich wieder vom Gas gehen und ausrollen lassen, er schaltet dann in den 5. hoch, die Drehzahl sackt etwas ab und geht mit einem leichten Ruck wieder hoch (vielleicht beim Schließen der Wandlerkupplung?).

2. Tritt sporadisch auf: Wenn ich auf der BAB Tiptronic im 5. Gang drin habe und z.B. in eine Baustelle reinrolle (kein Gas, keine Bremse), schaltet das Getriebe beim Unterschreiten einer gewissen Geschwindigkeit ja automatisch in den 4. Gang zurück. Ca. 5-10 Sek nach diesem Schaltvorgang (immernoch gasloses Ausrollen) kann es vorkommen, dass es einen recht heftigen Ruck gibt.
In D macht er das weniger.

3. So, ich weiss, das tut man nicht, aber zum Testen schon
Tritt recht häufig auf: Beim Ausrollen an eine Ampel schalte ich beim leichten Bremsen bei ca. 40Km/h von D in N und bremse sanft ab, bei ca. 10-25Km/h rappelt es dann derb im Antriebsstrang. Die Motordrehzahl bleibt dabei unbeeindruckt auf den ~500UpM vom Leerlauf.

Erstaunlich finde ich, dass Punkte 2 und 3 sich nicht verändert haben (bei 1 bin ich mir nicht sicher), nicht durch den Getriebeservice bei 180tKm (inkl. STG-Reinigung) und nicht bei der Getriebeüberholung bei 190tKm (wieder inkl. STG-Reinigung und "Kontrolle").

So, ich bin jetzt etwas genervt, einerseits weil das Getriebe nicht zu 100% sanft arbeitet, andererseits weil ich befürchte, dass ein Getriebeschaden durch das Ruckeln wieder bevorstehen könnte, ja eventuell der letzte sogar dadurch verursacht wurde (man überlege sich mal, was wohl im Antriebsstrang für Kräfte wirken, wenn bei einem 2.2t-Fahrzeug mit einem 5,4l-V12 mal ein kräftiger Ruck entsteht, da muss ja früher oder später etwas brechen!).

Was meint Ihr, woran es jetzt noch liegen könnte? Ein Defekt im hydr. Steuergerät? Vielleicht ein Bauteil-Defekt im elektrischen Steuergerät? Oder ein Softwarefehler...?
Ich bin für jeden Rat dankbar, will endlich wieder ein Getriebe haben, das sich im Neuzustand befindet
Hallo!
bei / von WEM hast du das Getriebeöl denn wechseln lassen und wer hat das Steuergerät gereinigt?
mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 00:03   #3
Hegggo
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Idee ^^

Das ist mir zuviel Text...


naja aujedenfall für 00.03 UHR unter der Woche...

Ich meld mich gegen Weekende wieder...!!


MFG
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 00:05   #4
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Das kann tausend Ursachen haben-DK,LMM,EGS,Schaltgerät.............Hab auch gerade Getriebeprobs.
Warum gehst du auf N wenn du auf eine rote Ampel zurollst?
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 00:14   #5
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo!
bei / von WEM hast du das Getriebeöl denn wechseln lassen und wer hat das Steuergerät gereinigt?
mfg
peter
Bei 180tKm der Freddy, Generalüberholung dann bei Fa. Specht in Holzkirchen.

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Das kann tausend Ursachen haben-DK,LMM,EGS,Schaltgerät.............Hab auch gerade Getriebeprobs.
Warum gehst du auf N wenn du auf eine rote Ampel zurollst?
Also LMM sind beide original und neu, DK geputzt (inkl. Potis).
Ich mach das mit dem Ausrollen auf N fast nie, habs einmal gemacht als ich den Wagen recht neu hatte, da hats gerappelt, dann hab ichs gelassen, nach der Überholung hab ichs wieder mal ausprobiert, und siehe da, es rappelt noch immer... Und das darf nicht rappeln, auch wenn man da natürlich nicht auf N schalten sollte
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 00:22   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Bei 180tKm der Freddy, Generalüberholung dann bei Fa. Specht in Holzkirchen.


Also LMM sind beide original und neu, DK geputzt (inkl. Potis).
Ich mach das mit dem Ausrollen auf N fast nie, habs einmal gemacht als ich den Wagen recht neu hatte, da hats gerappelt, dann hab ichs gelassen, nach der Überholung hab ichs wieder mal ausprobiert, und siehe da, es rappelt noch immer... Und das darf nicht rappeln, auch wenn man da natürlich nicht auf N schalten sollte
Hallo!
also wenn du auf N schaltest - dann läuft die Ölpumpe nicht mehr mit
Folglich wird im Automaten kein Öl-Druck aufgebaut
Ohne Öl-Druck im Getriebe nichts los ...
das bedeutet, dass nach ner kurzen Zeit die Zahnräder trocken laufen ...
und jetzt wundert es dich, wenn es dann unvorhersehbar ruckt und rappelt?
DAS ist der Tod des Automaten.....

Die Empfehlung von ZF ist eindeutig: Noch nichtmals im Stand vor der roten Ampel auf N schalten - sondern in D bleiben!

Sagert von ZF Dortmund hätte Dir das gesagt - wenn Du denn bei ihm gewesen wärest.....

Aber mach ruhig weiter so.....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 00:24   #7
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Gestern bei ZF sagte mir ein Mitarbeiter,dass er bei seinem E38 auch Getriebeprobs hatte....er hat sich tot gesucht! Irgendwann hat er mal die Rückleuchten wegen Wassereinbruch getauscht und siehe da...Das Getriebe hat wieder sauber gearbeitet.
Sachen gibts........
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 00:26   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Aber nicht wegen trockenlaufen, Peter, sondern wegen de Verschleiss bei den Kupplungen .

Solche Kommentare bringen nix - das hat mit dem Problem des TE nix zu tun...und ZF ist nicht der Nabel der Welt

Ich vermute (!!!) im Schaltgerät einen defekt....aber das ist ja nicht mal eben so ausgetauscht und zum probieren auch recht teuer.

Aber so überprüfen kannste das auch nur schwer...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 00:27   #9
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo!
also wenn du auf N schaltest - dann läuft die Ölpumpe nicht mehr mit
Folglich wird im Automaten kein Öl-Druck aufgebaut
Ohne Öl-Druck im Getriebe nichts los ...
das bedeutet, dass nach ner kurzen Zeit die Zahnräder trocken laufen ...
und jetzt wundert es dich, wenn es dann unvorhersehbar ruckt und rappelt?
DAS ist der Tod des Automaten.....

Die Empfehlung von ZF ist eindeutig: Noch nichtmals im Stand vor der roten Ampel auf N schalten - sondern in D bleiben!

Sagert von ZF Dortmund hätte Dir das gesagt - wenn Du denn bei ihm gewesen wärest.....

Aber mach ruhig weiter so.....

mfg
peter
Eigentlich arbeiten dann nur die Kupplungen unnötig...Wenn ich jetzt mein Auto anmach und auf N stelle ist das Getriebe morgen Nacht garantiert nicht Schrott.
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 00:27   #10
sidewinder
mit ´nem Gasolinator
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Melsungen; westlich vom Äquator
Fahrzeug: E38-740i (05/00) LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Gestern bei ZF sagte mir ein Mitarbeiter,dass er bei seinem E38 auch Getriebeprobs hatte....er hat sich tot gesucht! Irgendwann hat er mal die Rückleuchten wegen Wassereinbruch getauscht und siehe da...Das Getriebe hat wieder sauber gearbeitet.
Sachen gibts........
Häää? Wie geht denn das???

Oh man, ich glaub, die wissen manchmal selber nicht, was sie da für eine sch*** zusammenbauen...
__________________
Contra CO...was??? Ich hör dich nicht, mein V8 ist so laut!!!
sidewinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: sporadisches Knacken an der Lenksäule vasbecker745i BMW 7er, Modell E65/E66 1 17.06.2009 01:08
Motorraum: Sporadisches Absterben des Motors Moppel BMW 7er, Modell E38 12 16.02.2009 22:51
Motorraum: Nach Vollgasfahrt ruckeln TomS BMW 7er, Modell E38 2 16.07.2008 12:47
Sporadisches Stottern... Hilfe ! yreiser BMW 7er, Modell E32 4 08.08.2007 22:05
Heizung nach 20km immernoch Eiskalt sk8terboy BMW 7er, Modell E38 22 23.01.2006 21:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group