Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2007, 13:26   #21
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

So - mal ein kurzes Update :

Ich habe jetzt rausgefunden, was das 24beinige Teil im VM ist, nämlich ein busgesteuerter TEA6420 (von st.com) Audio-Matrix-Switch. Sieht mit Pinbelegung so aus:



Datenblatt siehe hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.st.com/stonline/products/...64/tea6420.pdf

Liegt am Ton - Input des VM (= u.a. Pin19) kein Tonsignal an, schaltet das Ding die Ausgänge auf Mute und sendet über den Bus zudem ein Mutesignal ans Radio sowie an den Bordmonitor = Stille.

Man müsste also m.E. von der Aux-In-Tonquelle irgendeine (am besten IC- geschaltete) Phantomeinspeisung dahin schaffen - dann gibt's auch Ton vom AUX-IN. Geschaltet deshalb, weil das VM ja auch weiterhin muten soll, wenn tatsächlich kein Tonsignal kommt (also weder vom AUX noch vom VM)...

Falls da wer eine Idee hat: Bitte her damit
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 14:24   #22
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Daumen nach oben nua weida so stephan

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
So - mal ein kurzes Update :
Falls da wer eine Idee hat: Bitte her damit

Super deine Arbeit - jetzt musst du nur noch heraus finden:
- wer dem Chip TEA-6420 die Befehle gibt. (Pin 23 und 24), denn der Chip sendet nicht, sonder empfängt nur und schaltet entsprechend auf Mute
- nachkuckn warum der 4 audio ausgänge hat und nur 1x mono zum rm geht
- dort wo aux-in audio (echt=pin19) reingeht muss auch am TEA-6420 ein (links/rechts) frei/benutzt oder gebrückt sein (=Pin6 )

naja - du wirst es schon raus finden

mein dicker muss etz dann mal irgentwie an ein ladegerät komm, dass es der Batterie wieder besser geht

Geändert von rubin-alt (02.05.2007 um 14:34 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 15:18   #23
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Beitrag Software

Hier der akutelle NavCoder 2.0.21:
dieser dient zum Einstellen euers MK3 und etc ohne dem Freundlichen nehm zu müssen.

Zwar wurde bei Swordy der BMW Assist aktiviert - taucht aber nicht im Bordmonitor auf

rf

ich hoff KiwiJochen ist mir nicht böse, daß ich sein "freeware" verteil - naja per u2u gings au

rf

ps
hier der link zum i-Bus Analyzer 1.0.011
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://sourceforge.net/project/showf...group_id=81372

Geändert von rubin-alt (10.12.2007 um 14:11 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 15:54   #24
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Super deine Arbeit - jetzt musst du nur noch heraus finden:
- wer dem Chip TEA-6420 die Befehle gibt. (Pin 23 und 24), denn der Chip sendet nicht, sonder empfängt nur und schaltet entsprechend auf Mute
- nachkuckn warum der 4 audio ausgänge hat und nur 1x mono zum rm geht
- dort wo aux-in audio (echt=pin19) reingeht muss auch am TEA-6420 ein (links/rechts) frei/benutzt oder gebrückt sein (=Pin6 )

naja - du wirst es schon raus finden

mein dicker muss etz dann mal irgentwie an ein ladegerät komm, dass es der Batterie wieder besser geht
Hast recht, der sendet keine I-Bus-Signale, sondern empfängt sie bloß. Also wird's vermutlich so sein, dass das externe Mutesignal z.B. auch für den Bordmonitor ("Mute") noch woanders auf der Platine gebildet wird, wenn kein Ton-Input kommt.

Kann schon sein, dass bei dem Ding auch irgendwie Monokanäle gebrückt sind - was aber letztlich nicht so wesentlich ist, da ohnehin nur ein Ausgang zum RM geht. Kann also auch sein, dass die im VM alles immer nur über einen Kanal (l oder r) laufen lassen, oder gebrückt - Ergebnis ist eh immer dasselbe... da nur ein (Mono-) Ausgang am VM.

naja, mal weitergucken....
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 14:45   #25
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Breites Grinsen @stephan

Hallo Stephan,
kannst du mir mal deine HW und SW info von deinem VM geben.

Habe ein HW 02 - SW 06

sieht innen bis auf den tuner mit deinem gleich aus - aber ich habe kein 16zu9 bild auf meinem monitor sondern nur ein 4:3

rf

ps @andere-freundliche-mitleser
ich weiss das ein "high"-modul gibt und auch weiss ich, daß es carsolution "upgrade"n kann - nett von euch es nicht nochmal zu erwähnen
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 15:30   #26
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Klar kann ich das:

HW:05 SW: 11/Al:01

BMW Teilenummer: 6911221

Ich vermute, für das Bild maßgeblich ist folgender Chip :

TDA837 (heißt bei mir: TDA837CH)

Datasheet: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nxp.com/acrobat/datasheets/TDA837X_1.pdf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg VM TDA837CH.JPG (70,5 KB, 23x aufgerufen)
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 16:14   #27
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Breites Grinsen @stephan: hattu urlaub odda zuwenich parteiverkehr

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
Klar kann ich das:
HW:05 SW: 11/Al:01
BMW Teilenummer: 6911221
Ich vermute, für das Bild maßgeblich ist folgender Chip :
TDA837 (heißt bei mir: TDA837CH)
danke du ekelhafter hektiker

wie soll ich als elektronik-schenie bessa sein wie du, wenn du schon alles verifizierst

bin seit meiner anfrage dabei die chips herauszubekommen

anbei schon mal (d/m)ein bild

dein TDA ist au dabei - du dürftest anscheinend dein "6" als C interprediert haben - ist au egelich mit dem schutzlack das ganze zu entziffern. mein vorteuil als halblinder: ich habe noch ne alte brille mit nem 8 diop. glas das hilft

ich such dann mal weiter - bei der pfostenreihe (blauer rahmen) befindes sich bei mir ein stecker drin - wofür der ist k.a.

noch folgende frage:
schon mal nur ein av-signal angelegt - der tea6420 bekommt seine "umschaltung-und-mute" signal gleichzeitig mit dem integrierten tuner (=flachbandkabel) und dürfte somit nur "mute"n wenn kein sauberes ntsc/pal/secam signal zu finden ist

rf

die quali von deim foto bitt ich zu entschuldigen

Geändert von rubin-alt (23.11.2007 um 23:38 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 17:49   #28
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
danke du ekelhafter hektiker

wie soll ich als elektronik-schenie bessa sein wie du, wenn du schon alles verifizierst

bin seit meiner anfrage dabei die chips herauszubekommen

anbei schon mal (d/m)ein bild

dein TDA ist au dabei - du dürftest anscheinend dein "6" als C interprediert haben - ist au egelich mit dem schutzlack das ganze zu entziffern. mein vorteuil als halblinder: ich habe noch ne alte brille mit nem 8 diop. glas das hilft

ich such dann mal weiter - bei der pfostenreihe (blauer rahmen) befindes sich bei mir ein stecker drin - wofür der ist k.a.

noch folgende frage:
schon mal nur ein av-signal angelegt - der tea6420 bekommt seine "umschaltung-und-mute" signal gleichzeitig mit dem integrierten tuner (=flachbandkabel) und dürfte somit nur "mute"n wenn kein sauberes ntsc/pal/secam signal zu finden ist

rf

die quali von deim foto bitt ich zu entschuldigen
Pfft... da bietet man hier Service vom Feinsten mit Links und Fotos und wird wüst beschimpft - mach doch Deine Foddos selba

Das mit der "6" statt dem "C" ist wohl richtig.

Wie meinst Du das "nur AV-Signal angelegt...?"

Kann schon sein, dass das Muting im TAE6420 u.U. (auch) mit dem Bildsignal zu tun hat. Ändert das denn etwas...?

Der Thread hier ist übrigens überholt. Das Ganze ist m.E. keine I-Bus-Problematik (bzw. brauchen wir keine busseitige Lösung) - könnte also in die Tonne

Ich mache dafür jetzt mal einen Neuen auf!
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 18:21   #29
Maxim
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: BMW 520D
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Hier der akutelle NavCoder 2.0.21:
dieser dient zum Einstellen euers MK3 und etc ohne dem Freundlichen nehm zu müssen.

hier der link zum i-Bus Analyzer 1.0.011
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://sourceforge.net/project/showf...group_id=81372
Hi,

hab das Tool ausprobiert, tv freischaltung ist super... eine frage hätt ich noch, hab mit den Eistellungen von Navi gespielt MK3 (sprachen umgestellt) wenn ich jetzt die Zündung einschalte steht im Display "Software CD erforderlich, bitte geeignete CD reinlegen", hab schon die Spracheinstellungen auf standard geändert, die will aber immer noch die soft-cd haben. Kann man die irgendwo runterladen?

schon mal danke
Maxim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 13:40   #30
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Breites Grinsen gehört hab ich das auch mal

Zitat:
Zitat von Maxim Beitrag anzeigen
Hi,

hab das Tool ausprobiert, tv freischaltung ist super... eine frage hätt ich noch, hab mit den Eistellungen von Navi gespielt MK3 (sprachen umgestellt) wenn ich jetzt die Zündung einschalte steht im Display "Software CD erforderlich, bitte geeignete CD reinlegen", hab schon die Spracheinstellungen auf standard geändert, die will aber immer noch die soft-cd haben. Kann man die irgendwo runterladen?

schon mal danke
stimmt - leider geht dann deine betriebssoftware dabei flöten
und du musst die NaviSoftware erneut einspielen

diese findest du
a: beim freundlichen
b:

rf
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Frage an Daten-Bus Spezialisten (K-Bus) Kabak BMW 7er, Modell E38 7 01.02.2010 17:22
4:3 bord monitor ?? gismo090379 BMW 7er, Modell E38 6 06.09.2006 11:01
Neuling an Bord BB Mitglieder stellen sich vor 11 02.09.2004 17:01
Brötchengeber neu an Bord Boldolero Mitglieder stellen sich vor 8 17.04.2004 13:27
"Newbie" an Bord James Bond Mitglieder stellen sich vor 10 18.12.2002 13:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group