Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2012, 11:38   #1
cafememphis
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 740i Highline Carbon (11/00)
Standard Unrunder Lauf & Motorwarnleuchte (Fehlercodes P1159 & P1161)

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass mein 740i (11/00 mit BRC Gas-Anlage) nach dem Start und die ersten ca. 5-10km total unrund läuft. Das macht sich u.a. dadurch bemerkbar, dass der Wagen teilweise kein Gas annimt bzw. beim Tritt aufs Gaspedal 1-2 Gedenksekunden benötigt. Wenn der Motor dann warm bzw. die KWT hoch ist, habe ich das Problem weder im Benzin noch im LPG -Betrieb (der Wagen läuft dann rund, nimmt Gas an, beschleunigt gut und hat mMn. die volle Leistung).

Nun leuchtete bei mir während der Fahrt zum ersten mal die gelbe Motorleuchte auf (war auf den ersten 5-10km), woraufhin ich den Fehlerspeicher ausgelsen habe. Folgende zwei Einträge waren gespeichert:

- P1159: Fuel Trim Additve Bank 1 High
- P1161: Fuel Trim Additve Bank 2 High

Lässt das unbedingt auf ein Problem mit der Lambdasonde schließen? Lambdasonde und LMM wurden im August im Rahmen des Einbaus der Gasanlage getauscht. Der Wagen hat mittlerweile 332tkm auf der Uhr.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Cafememphis
cafememphis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 13:41   #2
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Zitat:
Zitat von cafememphis Beitrag anzeigen
Lässt das unbedingt auf ein Problem mit der Lambdasonde schließen?
Moin,

nein, das lässt es erstmal nicht direkt zu, auf ein Problem mit den Lambdasonden zu schließen.
Eher wahrscheinlich ist eine nicht korrekt eingestellte Gasanlage, die deine Adaptionswerte verunstaltet.

Meine Vorgehensweise wäre:
Adaption löschen -> längere Zeit reiner Benzinbetrieb -> Gasanlage vernünftig einstellen lassen.

Gruß
Schwarzfahrer
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 16:21   #3
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo Hasan,

kann es sein, dass Dein Problem gerade jetzt zu der extrem kalten Jahreszeit auftritt. Wie hoch war die Aussentemperatur? Man sollte nicht glauben, wie trotz der hohen Minustemperaturen zur Zeit, der Motorraum auskühlt. Habe ich erst heute bei unserem Chrysler Voyager selbst erlebt. Für normal schaltet er im kalten Zustand nach maximal 500 mtr. auf Gas um. Aber heute brauchte er gut 2 Kilometer. Dann hatte ich gut 120 km/h drauf und die Bundestrasse ging bergauf. Dann fing der Motor an zu ruckeln und nachdem die Steigung wieder abflachte, fuhr ich kurz auf einen Parkplatz, machte die Motorhaube auf und fühlte alle möglichen Bauteile ab. Alles eiskalt. Selbst der Verdampfer war gerade einmal lauwarm nach 6 Kilometern (und noch bergauf). Der Zylinderkopf war ebenso kalt, usw. Dabei hatten wir gerade einmal -7°C.

Also mache einmal den gleichen Test. Zur Zeit ist alles anders. Selbst Diesel-LKWs, die gestern bei höheren Minustemperaturen noch liefen, blieben heute bei -7°C stehen, usw. Da gibt es nur eines. Warten auf wärmere Zeiten und weniger auf's Gaspedal steigen.

Letztendlich hast Du Dir ja die Frage auch schon selber beantwortet (wenn er ausreichend warm ist, dann alles ok.). Zudem kann es auch sein, dass der eine oder andere Zylinder abschaltet, wenn er ein Zünd- oder Kraftstoffproblem erkennt.

Falls Du weitere Fragen hast, kannst mich gerne unter der 01520-2062589 erreichen.

mfg Erich M.
(ach ja, mein Fehlerspeicher sagte: Gemisch zu mager, Regelgrenze (+25%) erreicht. Klar, wenn das Gas aufgrund von zuwenig Wärme nicht mehr ausreichend verdampfen kann, versucht das Motorsteuergerät gegenzuregeln und läuft so adaptionsmäßig an die Wand...)
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 13:50   #4
cafememphis
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 740i Highline Carbon (11/00)
Standard

Hallo ihr beiden,

danke erst mal für eure Antworten!

Das scheint wohl wirklich ein Temperatur-Problem gewesen zu sein. Mit steigenden Temperaturen wurde alles wieder besser und die Motorwarnleuchte ging nun nach einigen fehlerlosen Starts auch wieder automatisch aus.

Ich werde das Problem weiterhin beobachten und bei erneutem Auftreten mal die Adaptionswerte zurücksetzen und unter Benzin-Betrieb neu einfahren.


Grüße,
Cafememphis
cafememphis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2024, 10:00   #5
Toni.pt
Neues MitGlied
 
Benutzerbild von Toni.pt
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 740 IL Bj. 10.1999 LPG BRC 88L
Standard

Hi, ich weid das ist schon ein Weilchen her aber sind die Probleme nochmal aufgetaucht? Wenn ja was war die Ursache? Den Ich habe gerade das gleiche Problem.

Gruß Toni
Toni.pt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2024, 11:33   #6
Toni.pt
Neues MitGlied
 
Benutzerbild von Toni.pt
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 740 IL Bj. 10.1999 LPG BRC 88L
Standard

Hallo zusammen,

nur als Info Lambdasonden sind Gewechselt und nach dem auslesen sollte es das gewesen sein.

Werde heute das Auto aus der Werkstatt holen.
Toni.pt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750 IL unrunder Lauf BlackBeauty BMW 7er, Modell E32 23 04.08.2010 20:27
Motorraum: Unrunder Lauf Rennsemmel BMW 7er, Modell E38 11 19.06.2010 09:38
Unrunder Lauf 4ltr. V8 Yankee88 BMW 7er, Modell E32 2 27.03.2010 10:55
Motorraum: Unrunder Lauf im Stand Homer76 BMW 7er, Modell E32 8 05.08.2004 08:30
UNRUNDER LAUF biemer BMW 7er, Modell E32 3 18.07.2003 15:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group