BMW 7er, Modell E38 |
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28.04.2014, 16:38
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#21
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es kann nur Einen geben..
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
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Wollt eigentlich nicht mehr so nen Aufwand betreiben, wie bei meiner Toyota Supra. Und da wars um Welten einfacher.
Bei dem E38 wird jede Änderung zur Lebensaufgabe...
Aus deinen Äußerungen schließe ich, du würdest mir eher raten, meinen aktiven Canton an die hinteren oder vielleicht an die vorderen Tieftöner (die in den Türen, klar) mittels High-Low-Adapter und dann Line-In an der Canton anzuklemmen? Welche wären besser geeignet: vordere oder hintere Tieftöner?
(Weitere Verstärker will ich nicht verbauen)
Vielen Dank für deine ausführlichen Informtionen
Grüße aus dem bewölktem München
Peter
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28.04.2014, 16:42
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#22
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Schwarzes Schaf
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38 735 10.98
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Subwooferanschlüsse des DSP sind schon ok.
Allerdings musst Du dafür sorgen, dass der Frequenzgang deines Subwoofers seinen Peak bei
ca. 80Hz. hat um das bei der DSP Anlage vorhandene Pegelloch etwas auszugleichen. Optimal ist das nicht, da 80Hz allgemein als Grenze
der räumlichen Ortbarkeit gelten.
Aber ohne weitere Verstärker geht das nicht anders.
Ich nehme an Dein Sub hat Regler für Trennfrequenz, Pegel und eine Anhebung für eine spezifische Frequenz.
Du solltest wechselweise mit Solostimmen ohne viel Drumherum und Rummsmusik experimentieren, bis sich
für beide Varianten eine annehmbare Einstellung findet. Ohne anständige Töne bei 80 bis 120Hz klingen Männerstimmern
wie aus einem Blechdosentelefon.
Die Ausgänge für die vorderen TT´s sind Frequenzgangmäßig alle gleich und fallen nach unten hin zu früh in den Keller, das wird nix, da
das Signal abzugreifen.
__________________
Hüte Dich vor Menschen für die V8 nur ein Tomatensaft ist
und die bei Bit nur an Bier denken.
Geändert von egirl (28.04.2014 um 16:49 Uhr).
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28.04.2014, 16:56
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#23
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es kann nur Einen geben..
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
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ok, werd es also zunächst mal am Subwooferausgang des DSP probieren.
An der Canton kann ich ja die obere Grenzfrequenz von 60-120 Hz einstellen (Crossover Frequency).
Zusätzlich kann ich die Phase bis 180° drehen.
Volume Regler ist auch da, aber kein Anheben bestimmter Frequenzen.
Ein Diagramm habe ich nicht, aus der ich die Grenzfrequenzen und den Peak des CS200A rauslesen kann. Muss also nach Gehör gehen.
Bei Nichtgefallen werd ich den Canton dann mal probeweise stattdessen an die hinteren Tieftöner (die in der Tür) mit anklemmen.
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28.04.2014, 16:58
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Ich fürchte das die hinteren Tieftöner auch nicht so weit runter gehen wie gewünscht.
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28.04.2014, 19:35
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#25
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es kann nur Einen geben..
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
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Nun, NCNMUC (siehe u.a. Thema: Subwoofer -Aktiv ? , Beitrag #3),
Doktor M (siehe Thema: ENDLICH Ordentlicher Sound, Beitrag #4)
bauten 2003 den aktiven Subwoofer Canton CS200A in ihren E38 ein, und klemmten diese an die vorderen Tieftöner an (die in den Türen), mittels High-Low-Adapter, und waren begeistert von dem Mehrgewinn an den tiefen Tönen.
Trotzdem die Tieftöner in den Türen doch "nicht so weit runter gehen".
Nur BlackSeven ( Endlich... Baß ist da... )
verbaute sich 2004 einen anscheinend baugleichen aktiven Sub (Mac Audio Würfel) in seinen E38 ein, und verkabelte direkt die Subwooferausgänge des DSP's in die High Low Eingänge des aktiven Sub (ohne High-Low-Adapter) und legte somit die originalen Subwoofer in der Hutablage tot (nicht angeschlossen).
Auch er war begeistert.
Eigentlich würde mir diese Begeisterung der Jungs von damals reichen.
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28.04.2014, 20:24
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Beim Hifi-System kann man an die Türen gehen, was die beiden aus den ersten Links ja gemacht haben.
Aber Du hast DSP, was alles unter 80 Hz (oder so) abschneidet.
Ich hatte jetzt ne Zeit lang einen Subwoofer über eine Enstufe an den DSP Sub-Ausgängen hängen. In den Türen noch die original Lautsprecher.
War natürlich schon ein himmelweiter unterschied zu den kleinen Brülltüten, aber man hörte das da was fehlte.
Dem einen langt es schon so, dem anderen ist es noch zu wenig.
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29.04.2014, 07:08
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#27
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Schwarzes Schaf
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38 735 10.98
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Zitat:
Zitat von Knight Rider
Nun, NCNMUC (siehe u.a. Thema: http://www.7-forum.com/images/link.gif Subwoofer -Aktiv ? , Beitrag #3),
Doktor M (siehe Thema: http://www.7-forum.com/images/link.gif ENDLICH Ordentlicher Sound, Beitrag #4)
bauten 2003 den aktiven Subwoofer Canton CS200A in ihren E38 ein, und klemmten diese an die vorderen Tieftöner an (die in den Türen), mittels High-Low-Adapter, und waren begeistert von dem Mehrgewinn an den tiefen Tönen.
Trotzdem die Tieftöner in den Türen doch "nicht so weit runter gehen".
Nur BlackSeven ( http://www.7-forum.com/images/link.gif Endlich... Baß ist da... )
verbaute sich 2004 einen anscheinend baugleichen aktiven Sub (Mac Audio Würfel) in seinen E38 ein, und verkabelte direkt die Subwooferausgänge des DSP's in die High Low Eingänge des aktiven Sub (ohne High-Low-Adapter) und legte somit die originalen Subwoofer in der Hutablage tot (nicht angeschlossen).
Auch er war begeistert.
Eigentlich würde mir diese Begeisterung der Jungs von damals reichen.
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Also hier geht es um DSP, das gibt an die Türtieföner unter 80Hz nichts ab, und der Subwoofer des DSP fängt unterhalb 80Hz an, d.h. das was vom DSP Verstärker kommt, nicht das was mit den Originallautsprechern tatsächlich erreicht wird. Die haben in der Summe ein Loch bei 60 bis 100hz, das man versuchen sollte gerade zu bügeln, wenn die eingesetzte Technik des TE das hergibt.
Das Hifi Soundystem hat bei den Tieftönern nach unten keine Hz Begrenzung, das ist was ganz anderes und da kann man von den TT´s auch abgreifen, vorn oder hinten egal.
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29.04.2014, 07:51
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#28
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es kann nur Einen geben..
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
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Vielen Dank.
Ich glaub, ich habs jetzt auch begriffen.
Ja, ich hab DSP, und mittlerweile auf DSP2, BM24 (vielen Dank nochmal an Rubin), VM2, 16:9, MKIII umgerüstet (auch wenn das jetzt nicht alles zur Verbesserung des Sounds dient).
Ich werd Euch von meinem Umbau berichten, versprochen.
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19.05.2014, 01:37
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#29
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es kann nur Einen geben..
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Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
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Zitat:
Zitat von egirl
... Ändern könnte man das mit Tieftönern in den Türen mit 8 Ohm, einer Resonanzfrequenz die etwas höher liegt als bei den Originalen (also 90 statt geschätzten 70Hz) und höherem Wirkungsgrad...
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Warum eine höhere Resonanzfrequenz beim Tieftöner?
Normalerweise soll doch die Resonanzfrequenz außerhalb des zu spielenden Frequenzbereich liegen.
Beim Tieftöner soll nun die Wirkung genutzt werden, dass sich hier im Resonanzfall der TT eine Aufschaukelung erfährt?
Wenn der TT in der Tür (wenn DSP vorhanden) bei 80 Hz beschnitten wird, soll so versucht werden, die Bereiche um 90 Hz zu verstärken? Also die Senke bei 80 Hz anzuheben?
Hab ich das richtig verstanden?
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19.05.2014, 08:23
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#30
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Schwarzes Schaf
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38 735 10.98
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Die Resonanzfrequenz eines Tieftöners wird im nicht eingebauten Zustand gemessen. Vergleicht man TT gleicher Größe und einer hat eine höhere
Resonanzfrequenz, bedeutet das er ist härter aufgehängt.
Eingebaut wird die Resonanzfrequenz stark bedämpft und der Frequenzgang wird so nach unten hin linearisiert. In diesem Modus ist der Frequenzgang weitgehend nur noch von der wirksamen Fläche des Lautsprechers bzw. wenn es lauter wird, von der maximalen Auslenkung der Membran bestimmt. Da die TT´s auf der Ablage die gleichen wie in den Türen sind, ist das der Beweis, dass dem so ist.
Resonanzen werden im Lautsprecherbau gerne verwendet. in Bassreflexboxen für zu Hause wird die Resonanz des Gesamtsystems gezielt so eingesetzt, dass sie in das Frequenzgangloch knapp unterhalb der Resonanzfrequenz der Tieftöner fällt.
Wenn Du die Tieftöner des HifiSound und DSP Systems in der Hand hast, merkst Du, dass erstere leicht fester aufgehängt sind, leider sind die aber nur 4 Ohm und hier nicht zu verwenden.
Da auch ein anderer TT immer noch in einem geschlossenen Gehäuse arbeitet, kann man nicht von einem "Aufschaukeln" sprechen.
Wenn man nur 3dB bei 80Hz gewinnen könnte, wäre es perfekt.
Die Kernaussage hier ist, dass z.B. die Andrian super TT´s sind aber in den Türen eher das Gegenteil bringen was man erwartet, weil sie eine sehr niedrige Resonanzfrequenz haben. In der Subwooferbox im Heck würden sie was bringen, da passen sie aber mechanisch nicht rein.
Geändert von egirl (19.05.2014 um 09:01 Uhr).
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