BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
09.06.2011, 22:07
|
#51
|
Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
Zitat:
Zitat von 750i_E38
Doch woher sollen die Geräusche und Leistungseinbrüche dann kommen?
Gruß
René
|
Post 10,....... http://www.7-forum.com/forum/1710788-post10.html
__________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
|
|
|
09.06.2011, 22:11
|
#52
|
V12 Enterprise IL
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
|
Danke
Hallo,
Zitat:
Zitat von grunzl71
|
da war mir doch so, als wenn ich mal was gelesen hätte!
Danke für die Erinnerung!
Müsste denn dann nicht irgend ein Hinweis in den Fehlerspeichern zu finden sein?
Und schau mal HIER!!!
Da schreibe ich doch mal, der Nächste bitte!
Kommt mir irgendwie bekannt vor!
Gruß
René
__________________
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
Geändert von 750i_E38 (09.06.2011 um 22:16 Uhr).
Grund: Ergänzung
|
|
|
10.06.2011, 05:55
|
#53
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Sasbach a.K
Fahrzeug: E38-750i und 750iL
|
@750i_E38
wenn von "D" in "4" umgeschaltet wird, werden dabei die drosselklappen kurz geschlossen beim gangwechsel und es ist sofort weg.
Ist das gleiche wie einmal mehr gas oder weniger gas geben.
Warum triffst du dich nicht einfach mit einem Forumskollegen in deiner nähe und wechselt einfach mal die Drosselklappen der fahrzeuge.
Ist schnell gemacht und wenns nix bringt kannst du immer noch an dein Getriebe denken.
also die vibrationen war deutlich vernehmbar und recht schnell von der frequenz.
Warum du keine hast ist mir ein rätzel. Vielleicht war bei mir die "fehlstellung der Drosselklappen" größer und somit der momentunterschied an der welle unterschiedlicher
|
|
|
10.06.2011, 19:22
|
#54
|
V12 Enterprise IL
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
|
Keine schlechte Idee!
Hallo,
Zitat:
Zitat von brookes78
wenn von "D" in "4" umgeschaltet wird, werden dabei die drosselklappen kurz geschlossen beim gangwechsel und es ist sofort weg.
Ist das gleiche wie einmal mehr gas oder weniger gas geben.
|
Mh, das klingt schon irgendwie logisch.
Zitat:
Zitat von brookes78
Warum triffst du dich nicht einfach mit einem Forumskollegen in deiner nähe und wechselt einfach mal die Drosselklappen der fahrzeuge.
|
Weil das hier in Leipzig und Umgebung nicht so einfach ist.
Ich hatte mal per U2U eine Anfrage an ca. 20 andere User hier im Forum gestellt, ob mir nicht mal Jemand den Dicken auslesen könnte.
Da hatten ca. 50% kein Gerät und die andere Hälfte hat sich gar nicht gemeldet.
Die Idee ist schon sehr gut, nur an der Umsetzung wird es hapern.
Aber ich werde es mal versuchen und mein Bestes geben!
Eventuell liest diesen Beitrag ja Jemand aus Leipzig und Umgebung mit und erklärt sich spontan bereit, die Drosselklappenstutzen mal probeweise mit mir zu tauschen.
Gruß
René
|
|
|
10.06.2011, 20:31
|
#55
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Sasbach a.K
Fahrzeug: E38-750i und 750iL
|
Kauf dir in der Bucht eine gebrauchte. Da Sie links und rechts passen reicht ja der erwerb von einer. Dann tausche eine nach der anderen durch. Im schlimmsten Fall haste ca100€ in den Wind geschossen wenn es nichts bringen sollte oder du Sie nicht weiterverkaufen tust.
Sollte bei mir der fehler nochmal aufterten werde ich eine erwerben. Stell dir vor es hat bei dir gar nix gebracht und bei mir meldet sich der Fehlerspeicher wieder, dann haste schon eine potentiellen Käufer
Leider sind die Teile in der Bucht nicht gerade der renner und die wahrscheinlichkeit besteht eine defekte zu bekommen. Dann haste immernoch den gleichen fehler
Dass du keinen eintrag im FS hast gibt mir allerdings zu denken.
Sag mal gibts nicht noch eine möglichkeit diese teile zu initialisieren (referenzfahrt) durchzuführen.
Ich meine ich hab da auch mal was gehört dass die jeweiligen stellungen über die Drehgeber ausgelesen werden können mit einem ensprechendem tester.
Vielleicht mal schlau machen.
Gruss
|
|
|
11.06.2011, 06:27
|
#56
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: Gräfenhainichen / Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: E38-750i (04.95)
|
Hai
Was die Brummgeräusche, ähnlich beim Überfahren des " Weckstreifens " :-) auf der AB, betrifft, hat bei mir, wie schon hier erwähnt, ebenfalls ein Getriebeöl + Filterwechsel das Problem dauerhaft beseitigt.
Laufleistung war 240 000 km und genauso sah das Öl auch aus. Es fehlten etwa 300ml an der Ölmenge beim Ablassen der tiefschwarzen Lebensdauerfüllung. :-)
Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen, während des Ratterns.
Zusätzlich gab es als Draufgabe auch noch bei weitem sanftere Schaltvorgänge zu erwähnen.
Meine Erfahrung zum Thema
|
|
|
11.06.2011, 11:54
|
#57
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Sasbach a.K
Fahrzeug: E38-750i und 750iL
|
@esstee ja so kann mann sich das Brummen wie von dir beschrieben ganz gut vorstellen. Das ist bis jetze noch die beste Beschreibung.
OK wenns bei dir das Problem gelöst hat dann hoffen wir dass es beim Kollegen ebenfalls helfen wird.
Ich möchte hierbei erwähnen dass du aber keinen Leistungsverlust verspührt hast und der Kollege aber.
Im Gegenzug haben wir diese "Vibrationen" bemerkt und er hat keine
warten wirs ab
|
|
|
11.06.2011, 14:20
|
#58
|
V12 Enterprise IL
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
|
Mal sehen!
Hallo Leute,
@ esstee & brookes78
wenn ich eure Beiträge so lese, dann scheinen wir unterschiedliche Brummgeräusche zu haben.
Offensichtlich gibt es da mehrere Verdächtige, die so etwas auslösen können.
Zwei Möglichkeiten haben sich aber nun im Laufe der Zeit herauskristallisiert.
Zum einen die Wandlerüberbrückungskupplung des Getriebes und zum anderen die Drosselklappen.
Ich werde in der kommenden Woche die Getriebespülung machen lassen und dann sehen, was sie bringt.
Kann schon gut möglich sein, dass es die Brummgeräusche auch danach noch geben wird.
Doch schaden kann es dem 207.000 km gelaufenen Getriebe ja auf keinen Fall!
Am Dienstag rufe ich noch mal meinen Meister bei BMW wegen der Drosselklappen an.
Er sagte mir mal, dass es möglich sei, sie zu initialisieren.
Ob ich ihn da richtig verstanden habe, da muss ich mal nachhaken.
Melde mich wieder, wenn es was Neues gibt.
Gruß
René
Geändert von 750i_E38 (12.06.2011 um 11:48 Uhr).
|
|
|
11.06.2011, 19:40
|
#59
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Sasbach a.K
Fahrzeug: E38-750i und 750iL
|
Bin heute wieder einige Kilometer gefahren.. einfach traumhaft.
Spürbar anderes Schaltverhalten, gänge werden nicht so oft geschaltet wie vorher wahrscheinlich wegen der normalen Leistungsentfaltung.
extrem runder und angenehmer lauf beim dahingleiten.
jetzt kann ich wieder
|
|
|
11.06.2011, 23:07
|
#60
|
Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
Zitat:
Zitat von brookes78
Update..
Nach fehlerspeicherlöschung und keine was Sie an der, den Drosselklappenstellern gemacht haben sofort schon beim anfahren spürbar mehr Leistung. Einfach traumhaft.
|
Kann man da vll. "nachhacken" was da genau gemacht wurde
Zitat:
Zitat von 750i_E38
Hallo Leute,
Am Dienstag rufe ich noch mal meinen Meister bei BMW wegen der Drosselklappen an.
Er sage mir mal, dass es möglich sei, sie zu initialisieren.
Ob ich ihn da richtig verstanden habe, da muss ich mal nachhaken.
Melde mich wieder, wenn es was Neues gibt.
Gruß
René
|
Hy,bitte auch hier "nachhacken" wie das initialisieren funkt,wäre interessant das zu wissen.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|