Habe gleiches Phänomen wie „steffiwood“ (siehe Seite 1). Nur dass dieses Schaltverhalten unregelmäßig auftaucht. Manchmal schon nach wenigen Kilometern, dann auch schon mal erst nach einer Stunde Fahrt. Irgendwie mag das Getriebe dann nicht mehr unter 3000 U/min drehen. Alle Gänge werden hoch geschaltet, allerdings auf viel zu hohem Drehzahlniveau(>4500 U/min). Verringere ich das Tempo, sodass die Drehzahl wieder unter 3000 U/min fällt, schaltet es sofort wieder zurück. Das nervt gewaltig.
Nach einer gewissen Ruhepause (z. B. 1/2 Stunde) schaltet das Getriebe zunächst wieder ganz normal, aber irgendwann fängt der Zirkus dann wieder an...
Als das Problem die ersten paar Male auftrat (ca. 1-2 pro Woche), habe ich den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen. Ergebnis: keine Fehler. Anschließende Undichtigkeitsprüfung auch ohne Befund.
Einige Zeit später habe ich zur Sicherheit den sowieso bald fälligen Getriebeservice bei ZF machen lassen: Ergebnis: Mechanik alles Top.
Batterie habe ich nochmals geprüft, weil vor 3 Monaten neu reingekommen. Sicherheitshalber 2 Tage abgeklemmt. Ergebnis: keine Änderung.
Hatte den Batteriewechsel in Verdacht, weil die vorige Batterie durch die Unterspannung ziemlich in die Knie gegangen ist und dadurch einige Fehler verursacht hatte.
Bin jetzt ein wenig ratlos, was man noch machen kann. Evtl. Softwareupdate? Wenn ja, welches Steuergerät ist für dieses Phänomen verantwortlich?
Hat jemand eine zielführende Idee?