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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.12.2014, 21:11   #1
740 flo
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Standard Schwindende Heizleistung nach 15 Minuten

Wie obenbeschrieben nach ca. 15 Minuten lässt meine Heizleistung massiv nach. Ich kann nachregeln, wirklich warm wird es aber nicht.
Der Lüfter im KBT ist ok und sauber. KBT ist das neue mit den Tasten und auch codiert. Seit wann das so ist kann ich nicht sagen, da der 7er normal nur im Sommer fährt .
Zusatzwapu ist es nicht. Die arbeitet.
Was ärgert mich da auf Langstrecken?
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Alt 10.12.2014, 09:20   #2
tomi123
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Hallo,

das gleiche habe ich auch manchmal, bei mir wurde auch vom Vorgänger das neue KBT eingebaut, und aus welchen Gründen auch immer, läuft der Lüfter im KBT manchmal nicht. Trotz sauber. Lass den Motor mal laufen, und zieh das KBT mal raus. Dann kannst Du ja von hinten sehen, ob dieser Lüfter läuft. Bei mir stand das Teil, und die Temperatursensoren sind dann ja mit "Warm" versorgt. Also schalten die die Heizungsventile ab. Wenn Du den dann mit einem Zahnstocher o.ä. anstupst, läuft der wieder, und die Heizung funktioniert wieder wunderbar.
Hab das KBT schon getauscht, daran lags aber nicht, denn auch mit diesem kommt immer mal wieder die gleiche Arbeitsverweigerung. Da im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, habe ich es für mich so gelöst, dass ich das Teil ein oder zweimal im Jahr rausnehme, und mit Druckluft ausblase, und einen Tropfen Nähmaschinenöl auf die Welle des Motors gebe. Der Hersteller des Motors ist Papst, und der ist eigentlich ganz gut. Aber nach einem gewissen Alter, braucht das Teil anscheinend etwas Pflege, wie der ganze Rest des 7ers.
Ich hab jetzt über 442000km auf der Uhr, und bei 360000 wollte auch das Gebläse nicht mehr, die Kohlebürsten waren durch. Das ist ja an sich nichts schlimmes, nur die zu besorgen, eine Kunst. Und die ganze Schrauberei, mit Armaturenbrett raus usw.

lg Tom
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Alt 10.12.2014, 09:44   #3
JensB
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Hi,

ja, das ist mit ziemlicher Sicherheit der Motor im Klimabedienteil. Der sorgt dafür, dass die Luft aus dem Innenraum angesaugt wird und am Messfühler vorbeigeht. Läuft der Lüfter nicht, dann gibt es einen Wärmestau am Sensor und dem Klimabedienteil wird suggeriert, dass im Auto 35 Grad sind.......

Das Ausblasen mit Druckluft ist übrigens eine denkbar schlechte Idee. Durch das Ausblasen wirkt der Motor wie ein Generator und zerstört den Treibertransistor, der für die Ansteuerung zuständig ist. Hatte ich schon einmal auf dem Basteltisch. Wenn man das macht, dann AUF JEDEN FALL den Motor elektrisch von der Platine trennen.

Gruß
Jens
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Alt 10.12.2014, 10:00   #4
tomi123
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[quote=JensB;2308912]Hi,



Das Ausblasen mit Druckluft ist übrigens eine denkbar schlechte Idee. Durch das Ausblasen wirkt der Motor wie ein Generator und zerstört den Treibertransistor, der für die Ansteuerung zuständig ist. Hatte ich schon einmal auf dem Basteltisch. Wenn man das macht, dann AUF JEDEN FALL den Motor elektrisch von der Platine trennen.

Sorry für meine unpräzise Aussage, natürlich muss das Gehäuse geöffnet werden, und der Läufer vom Motor abgezogen, steckt ja nur drauf, aber ansonsten ist die elektronik ziemlich verstaubt, und was außer Luft macht das sauber, dann einen Tropfen öl auf die Welle, alles wieder zusammen, und das Teil funktioniert wieder bis zum nächsten Ausfall

Gruß Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 15:35   #5
740 flo
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Ist der Motor für den Lüfter bei beiden KBT gleich. Ich hätte noch 2 Stück mit Drehreglern hier. Ein Versuch kann ja nicht schaden.
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Alt 10.12.2014, 16:37   #6
tomi123
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Dann steck doch das alte dran, oder die 2. dann siehst Du ja ob die Lüftermotoren laufen, und was Deine Heizung macht,, also ob die dann regelt. Aber mir fällt noch eine andere Methode ein wie Du die Heizung noch testen kannst. Wenn Du fährts. und die Heizung nur noch kalt bringt, dann schalte mal die Frontscheibenenteisung ein, also Gebläse auf vollgas und nur noch warm an der Frontscheibe ankommt, ist der ganz linke Knopf neben der Heckscheibenheizung. Dann weißt eigentlich sicher, dass das nur noch dieser besagte Motor ist.
Und diesen dann halt eben mal Warten. Dann geht der auch wieder. Ich möchte nicht wissen wieviele KBT schon ausgetauscht wurden, weil die verdreckt waren. Und der Umsatz gemacht hatte.

Gruß Tom
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Alt 12.12.2014, 19:59   #7
740 flo
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So konnte heute endlich mal deinen Windschutzscheibentest durchführen, siehe da schön mollig warm. Werde nach dem ganzen Feiertagsstreß mal eine Wartung durchführen
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Alt 13.12.2014, 07:46   #8
tomi123
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Na bitte, geht doch. Manchmal ist ist es ja nur ne Kleinigkeit, die BMW halt nicht im Wartungsplan aufgeführt hat
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 10:01   #9
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Ich hab ja nur 10km zur Arbeit, da fällt mir das nicht auf. Erst ab ca. 15 km kommts kalt. Zur Not häng schnell ein KBT mit Drehregler rein, bis ich Luft zum warten habe. Klima brauch ich ja nicht im Moment
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 10:10   #10
tomi123
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Erst ab ca. 15 km kommts kalt.

Genau,
das ist die Zeit, die das KBt selbst zum internen Aufheizen braucht, wenn besagter Lüfter nicht läuft. Und da die Temperatursensoren dann zu warm sind, schalten sie die Heizungsventile zu. Und dann kommt nur noch Frischluft
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