Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2010, 19:42   #1
whiteangel
Die kühle Blonde
 
Benutzerbild von whiteangel
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Monheim
Fahrzeug: 730i BJ 03.95
Standard Scheibenwischerstillstand

Hallo zusammen, heute wollten bei meinem Dicken die Scheibenwischer nicht mehr. Naja dachte schau ich erstmal nach den Sicherungen, aber leider alle ganz. Also ran an die Relais, E-Box zerlegt, Steuergeräte raus, Rahmen raus, alle Kabel zur Seite und dann der Schreck, alle Relais unter Wasser. Ungefähr 2 Finger hoch stand das Wasser, dachte oh Wasserkühlung hehe. Hab dann erstmal die Relais hoch genommen und dann mit einem Schweißdraht den Ablauf frei gestochen und das Wasser lief ab. Na ihr könnt euch vorstellen wie die Anschlüsse der Relais aussahen, ein Kabel war schon ab und zwei sind dann noch abgebrochen beim umdrehen der Relais. 2 Steckplätze waren von der Verkabelung und von den Steckern noch ok, die anderen 2 mußte ich leider kappen. Habe dann mit Kabelschuhen die Kabel direkt auf auf die Relais verbunden. Alles zusammen gesteckt, Batterie ran und siehe da nix ging, na doll dachte ich, brauchste auch noch neue Relais. Aber hab dann erstmal mit einer Prüflampe gegen Masse geschaut ob alle Relais Strom bekommen, huch aufeinmal bewegten sich die Wischer, und was sehe ich, habe ich doch tatsächlich 2 Kabel vertauscht tztztz Schande über mein Haupt. So schnell umgesteckt und alles funktioniert juhu. Habe jetzt die Relais etwas höcher gesetzt, man weiß ja nie.
whiteangel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 20:36   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard gratuliere, gute Arbeit

kannst Du für Prophylaktiker noch eine Einschätzung geben,
wodurch der Ablauf der E-Box eigentlich dicht wird ?

- ist das Dreck von innen her ?, obwohl bei guter Dichtung des Deckels
da ja eigentlich nichts hereinkommen sollte, was dann rauslaufen muss.

- oder ist das Dreck vom Motorraum her, der unter die E-Box unter den
Ablauf kriecht ?

- Kannst Du einen Rat für vorbeugende Reinigung geben, dass der Ablauf
seinen Job über die Jahre zuverlässig macht ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 23:04   #3
whiteangel
Die kühle Blonde
 
Benutzerbild von whiteangel
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Monheim
Fahrzeug: 730i BJ 03.95
Standard

Wieso da überhaupt ein Ablauf ist frage ich mich, welcher Ingenieur entwickelt eine E-Box wo Wasser reinlaufen kann?? Absolut irrsinnig in meinen Augen!!
Wofür der Ablauf eigendlich zuständig ist weiß ich nicht, vermute mal da auf der E-box ja so ein Gummiablauf ist wo das Regen- und Waschwasser ablaufen kann was durch das Lüftungsgitter in der Haube reinläuft. Und das Wasser läuft dann an der E-Box runter in diesen Ablauf. Und da man ja beim Waschen den ganzen Dreck dann mit über den Ablauf rein führt verstopft dann gerne das Ablaufröhrchen. Bei mir war auch, nachdem dann das Wasser ablief, der Boden des Ablaufbehälters voll mit Schlick. Natürlich gibt es da keine spezielle Lösung die auf dauer da alles freihält, und es ja auch sehr aufwändig ist regelmäßig die E-Box zu zerlegen, kann ich nur den Tip geben das Röhrchen regelmäßig beim Ölwechsel mit zu reinigen, denn man muss es von unten sehen können. Aber vorsichtig, denn über dem Ablauf sitzen ja die Relais, am besten auch nichts metallisches wegen Kurzschlussgefahr, also keinen langen Schraubendreher oder Schweißdraht, besser dann ein Holzstab. Also so werd ich es demnächst machen.
whiteangel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 01:43   #4
lars2000
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 760Li, Porsche 911
Standard Ebenfalls die Elektronik unter Wasser/Wer kann mir die Reihenfolge der Kabel geben?

Hallo,

mir ist ebenfalls genau das Obige diese Woche passiert.
Zunächst sporadische Ausfälle der Intervallregelung, dann 1-2 Tage später (natürlich bei strömenden Regen) der Totalausfall. Nach der Recherche im Forum der Beschluß: Ich kaufe gleich schon mal prophylaktisch das braune Relais.
Nach dem Ziehen der Steuergeräte dann die böse Überraschung:
Der ganze Kasten steht unter Wasser und der Ablauf ist verstopft.
Das war mittels Kabelbinder schnell zu beheben.
Allerdings sind auch die Anschlüsse des Relais korrodiert und drei Kabel liegen am Boden und lassen sich nicht komplett zuordnen.
Grün/schwarz, braun/schwarz und braun sind noch fest und oben in die Mitte gehört wohl das rot/weiße, aber daneben gehören noch ein blau/braunes und weiss/braunes und ich kann nicht erkennen, welches von beiden über das grün/schwarze kommt bzw. an den anderen freien Platz angelötet werden muß. Der Schaltplan hier im Forum ist augenscheinlich für einen anderen Fall.
Es wäre nett, wenn jemand mit dem braunen Relais mal nachschauen könnte, in welcher Geometrie die Kabel in den Relais-Schuh bei ihm reingehen.
lars2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 13:06   #5
BMW Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort:
Fahrzeug: 730D Bj.2001
Standard Scheibenwischerrelais

Hallo lars 2000

meine scheibenwischer gehen leider auch nicht - und nach diesen super forum tips bin ich gleich ans relais und siehe da wasser drinn - kabel vom stecker abgebrochen und korridiert - nun brauch ich auch die kabel belegeung - hast du sie bekommen? wäre sehr wichtig - danke im voraus

gruss
BMW Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 00:20   #6
lars2000
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 760Li, Porsche 911
Standard Schaltplan Scheibenwischer

Hallo BMW Fan,

kommt auf das Baujahr an.
bis 1998 ist die Belegung hier im Forum.
von 1999-2001 gilt wohl folgende Belegung:

1 Braun/Blau (dünn)
2 Rot/Weiss
3 Braun/Schwarz (dünn)
4 Schwarz/Grün
5 Braun
6 Schwarz/Braun

Ich habe den Relaisfuß von den Halterungen befreit und dann die Kabel angelötet, da sich die Kabelschuhe von diesem nicht lösen ließen.
Das Ganze war eine Riesenfummelei, da man auch nach Ausbau aller Steuergeräte dort nur sehr schlecht arbeiten kann.
Sei vorsichtig beim Löten. Wenn man allzu großzügig mit dem Lötzinn ist, kann man auch Kurzschlüsse basteln.
Bei mir hat es funktioniert und der Wischer läuft wieder reibungslos.
Grund war wohl, dass sich 2 Schrauben vom Sicherungskasten gelöst hatten und so Wasser eindringen konnte. Die Abdichtung habe ich jetzt zusätzlich mit einer Lage Polyacryl abgesichert und die Schraubengewinde neu verklebt.

Gruß
lars2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 15:53   #7
740i-6G
Slowrider
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Dresden
Fahrzeug: E38-740i(09.94)
Standard

Zitat "bis bj 98 ist die Belegung hier im Forum"

Wo finde ich die bitte?
740i-6G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 16:10   #8
iMAC
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Oberrohrbach
Fahrzeug: 730iA (Juli 1995)
Standard

ich hatte das vor einem halben jahr.
lt. mechaniker muss das gehäuse rundherum dicht sein, da darf kein wasser reinkommen!
ich denke, nicht umsonst ist dort die elektrik untergebracht.

iMAC
iMAC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 17:13   #9
740i-6G
Slowrider
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Dresden
Fahrzeug: E38-740i(09.94)
Standard

ja das ist schon richtig, hilft mir aber nur bedingt weiter.

ich habe heute die abgesoffenen relais bestellt, die sockel entfernt und neu angepinnt.
nur bei der verkabelung für zwei farben bin ich mir nicht sicher.
740i-6G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 17:39   #10
iMAC
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Oberrohrbach
Fahrzeug: 730iA (Juli 1995)
Standard

naja, ich wollte damit auch nur sagen, dass du das grundproblem nicht vergessen solltest - quasi das ding tauschen oder abdichten.
iMAC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group