BMW 7er, Modell E38 |
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08.05.2015, 21:35
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#31
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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hinten, über der Batterie ist ein Sicherungskasten von dem man auch 12 A Strom ziehen kann.... wenn kein Zündungsplus da ist, dann wie Olit sagte per Relais.
Grundsätzlich ist jeder Bus anders gestaltet... ob von der Art der Modulation/Datenübertragung, der geschwindigkeit oder dem generellen Aufbau.
Der E38 benutzt verschiedene Bussysteme: i-Bus (I-CAN)=Instrumente/Audio/Navi, k-Bus (K-CAN) =Karosseriegeräte/Sitz/Memory/Getriebe/Standheizung, d-bus (D-CAN)=Diagnose, p-bus (P-CAN)= Peripherie (Fensterheber)
Die Bus-Systeme generell werden als CAN (Controlled Area Network) bezeichnet... mehr Info's, leicht erklärt, findest du hier
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09.05.2015, 11:45
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#32
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Gast
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Als nächstes wollte ich die Lautsprecher anschließen. Vom neuen Navi gehen dafür 8 Leitungen raus +/- für VL, VR und HL, HR. Damit würde ich jetzt an das DSP gehen wo ich die Leitungen für hinten am großen und die Leitungen für vorne am kleinen DSP-Stecker ausgemacht habe.
Am Beispiel für hinten würde ich Pin 3, 5, 11 und 12 nehmen und meine Kabel an den Stecker löten. Es müsste ja ein Eingangssignal sein.
Mich wundert nur, dass genau diese Leitungen in der Anleitung zum Anschluss einer Endstufe genannt sind. Beim Anschließen einer Endstufe, würde ich davon ausgehen, dass es sich um Ausgangssignale handelt.
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11.05.2015, 21:36
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#33
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Gast
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Bin der Sache wieder ein Stückchen näher gekommen. Nun sind die Kabel lang genug damit ich es vorne einbauen konnte. Jetzt muss ich sie nur noch hinten irgendwo durchführen und rausfinden, welcher Pin am DSP dafür sorgt, dass er eingeschalten wird.
Hier ein kleiner Teaser
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11.05.2015, 22:34
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#34
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Kleiner Stecker Pin 4 weisses Kabel
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11.05.2015, 22:45
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#35
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Gast
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Den hab ich mir auch schon ausgeguckt aber warum wird der im WDS als Ausgang bezeichnet?
Wenn der dafür zu gebrauchen ist, kann ich den ja mit dem Lila/Weiß Kabel brücken, nicht?
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11.05.2015, 22:56
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#36
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Kein Ahnung warum es als Ausgang bezeichnet wird, jedenfalls schaltet das Signal den DSP und den/die Antennenverstärker ein.
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11.05.2015, 23:01
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#37
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Gast
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Und Du meinst den großen Stecker oder? Da hänge ich dann noch Lila/Weiß mit rein? :x
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11.05.2015, 23:19
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#38
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Von den beiden hier den kleineren (Remote)
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11.05.2015, 23:22
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#39
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Gast
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Okay ja, in natura ist das der Fette mit den/wegen der dicken Sub-Leitungen.
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01.09.2015, 22:42
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#40
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Freiburg i.Br.
Fahrzeug: E38-728i (11.97); E61-530d LCI (11.07)
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Gibt es hier ein Update?
Bist du fertig geworden?
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