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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.09.2014, 08:38   #1
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard Nebelschlußleuchten mit aufs Bremslicht legen

Hallo liebe Gemeinde!
Habe gerade ein bisschen Langeweile und mir überlegt, warum das Nebelschlußlicht eigentlich nicht mit aufs Bremslicht legen!?
Das Nebellicht fähr quasi ungenutz dahinten mit rum und darf nur brennen, wenn mal dicke Luft mit Sichtweiten unter 50 m ist!
Ich weiss, es ist nicht zulässig ( oder doch), wenn ich es einfach mit dazu schalte!
Was mich aber mal interessieren würde, bevor ich es probiere, was passiert eigentlich, wenn ich das Nebelschlußlicht auf mein Bremslicht mit draufgelegt habe und ich bremse bei eingeschalteten Nebelschlußleuchten?
Brennen dann die Birnen durch und/oder mein LCM mosert mit: " Bing, Ganze Licht kaputt!"?
Andererseits müßten dann, wenn ich die Nebelschlußleuchte einschalte, meine Bremsleuchten ebenfalls mitbrennen und wenn ich bremse, wird alles ( Bremslicht und N-Schlußleuchte) um´s " Doppelte" heller
Hm... ich habe noch irgendwo paar alte VFL Rücklichter rumliegen...mit denen probier ich´s einfach mal und gebe dann hier Bescheid!
Oder hat das schon mal einer hier probiert?


Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
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Alt 01.09.2014, 08:49   #2
Olli
fährt wieder 7er
 
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Registriert seit: 21.10.2003
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Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
warum das Nebelschlußlicht eigentlich nicht mit aufs Bremslicht legen!?
Na weil...

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
es ist nicht zulässig
Schrieb ich neulich schon mal:

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Die Beleuchtungsanlage eines Autos ist in D nun wirklich eine sehr schlecht geeignete Baugruppe, um frei nach eigenem Geschmack rumzumalen und zu folieren..
.. bzw. seine Langeweile damit / daran zu kompensieren. Probier´s stattdessen doch mal mit Nasebohren, das geht auch stereo.

Olli
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Alt 01.09.2014, 08:52   #3
Michl75
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Hi,

das dies nicht zugelassen ist, hast ja selbst geschrieben.
Vorsicht... ein Bekannter hat dies auch gemacht, wies aber nicht wie er das mit dem LCM hinbekommen hat, es war ein E39.

Letztendlich wurde er aufgehalten und er hatte Glück Damit erlöscht die Betriebserlaubnis und kostet richtig Knete und gibt n Punkt.

Zum anderen gibt's da wohl ne Vorschrift, dass die Bremslichter nur so und so viel mm auseinander sein dürfen...

Muss aber gestehen, ausschauen tut das schon gut. ...nur so als Anregung


Ich hätte da lieber ein Bremslicht, wie es die ganzen neuen haben... "normales Bremsen" > Bremslicht leuchtet... Vollbremsung > Bremslicht flackert wie ein schneller Warnblinker
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 09:01   #4
Rennsemmel
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Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
stattdessen doch mal mit Nasebohren, das geht auch stereo.
Toll, was du schon alles probiert hast
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 09:10   #5
Rennsemmel
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Zitat:
Zitat von Michl75 Beitrag anzeigen

Muss aber gestehen, ausschauen tut das schon gut. ...nur so als Anregung
Genau!
Interessieren würde mich lediglich, ob´s machbar ist, ohne LCM meckern.
Gruß Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 09:15   #6
E32E38
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Ja, probiers mal aus.

Wenn dir ganz langweilig ist, bohr doch einmal ein Loch in den Motorblock.



Philipp

E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 09:19   #7
PacificDigital
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Also meiner Meinung nach reichen die normalen Bremslichter beim E38 völligst aus
Wenn nun plötzlich 4x21W + die Zusatzbremsleuchte ds Heck erleuchten, dann kann das für den nachfolgenden Verkehr, gerade nachts, einen nicht unerheblichen Blendeffekt erzeugen... insbesonders wenn man bedenkt dass ein Xenonbrenner grade mal 35W Leistung aufnimmt Wenn sich so einer bei einem Unfall auf Blendung durch Vordermann beruft... dann wirst du richtig heftige Probleme bekommen!
Probleme mit dem LCM wirst du keine bekommen wenn du die Verbindung mit einer Leistungsdiode (>21W!!!) herstellst
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 09:25   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Passieren kann sicher nichts wenn Nebel brennt und du auch bremst.
Die Birne kann nicht mehr als Strom haben - egal wieviel Drähte du dranhängst.

Damit sie löscht müssen einfach alle Plussen weg sein.


Vergiss aber nicht dass wenn Du die einfach verbindest und du das Nebellicht einschaltetst, auch alle Bremsleuchten dauerbrennen.
Strom fliesst in beide Richtungen.

Du kannst das Bremsen also nicht mehr anzeigen.
Das kannst Du ja nicht wollen.


Lösen kann man das Nur mit Dioden. Das sind quasi Einwegventile für Strom. (Nicht Wegwerf, sondern EIn-Richtung)

Hatte sowas mal bei meinem alten E32 gemacht. Und zwar zwischen Abblend und Scheinwerfer.
DAs war noch zu Zeiten ohne Lichtpflicht.
Und ich wollte dass bei ausgeschaltetem Licht bei Lichthupe alle 4 Funzeln angehen.
Aber ich wollte natürlich nicht permanent mit Fernlicht fahren.
Also Dioden rein und ausprobieren.

Es funktionierte aber die Lampenprüfung motzte nach 1 Sec Lichthupe Gong Abblendlich prüfen obwohl alles ganz war.
Ich denke möglichwerweise ticken LCM's heute anders. Ausprobieren mit provisorosch Drähte ranhalten. und lauschjen ob es gongt.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 09:38   #9
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Rubin hat doch ne Schaltung die funktioniert....
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 09:39   #10
Olli
fährt wieder 7er
 
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Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
DAs war noch zu Zeiten ohne Lichtpflicht.
Wie ist das denn zu verstehen? Welche Zeiten, welche "Lichtpflicht"?

Olli
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