BMW 7er, Modell E38 |
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27.05.2017, 17:30
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-728 (10.96)
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Nach Motoraustausch welches Motoröl...?
Guten Tag an die Foristen,
mein 728 hat einen neuen gebrauchten Motor bekommen. Bin soweit mit dem Einsatz, der Arbeit und auch dem Preis meiner Werkstatt zufrieden. Der Wagen fährt jetzt wie neu.
Allerdings verstehe ich die Empfehlung des Meisters nicht. Er sagte, dass er billiges Motorenöl zum "reinigen" eingefüllt hat und ich soll das nach 500 km wechseln gegen besseres von BMW.
Auf der Rechnung steht aber Liqui Moly Top Tec 5W-30 ACEA C3 4600 plus Filter und wurde mit 125,00 Euro in Rechnung gestellt.
Für mich ist das kein "billiges Öl" und ich halte es ehrlich gesagt für Verschwendung, das Öl nach 500 km schon wieder zu ersetzen gegen noch teureres Öl.
Wie seht ihr das?
Gruß Heinz
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27.05.2017, 17:40
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Da es eh in einem Öl-Fred enden wird:
Ja es macht Sinn, relativ früh das Öl zu tauschen. Man weiß ja nie was der Vorbesitzer damit trieb. Allerdings sind 500km bisschen wenig. Häng ne Null drann und dann ists ok.
Übers Öl, lässt sich eh streiten
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27.05.2017, 17:43
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#3
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Ich sehe da den spülenden und reinigenden Effekt im Vordergrund.
Also wechsel wie der Meister sagte Öl und Filter.
Zur Frage welches Öl man am besten nimmt gibts massig Lesestoff hier.
Einfach mal Suchfunktion anwerfen.
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27.05.2017, 18:10
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#4
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Pro USA !!!
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
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Habt ihr eigentlich nur ÖL gelesen und dann druff oder???
Frage war doch,wenn das 125 euro billigöl nach 500km raus soll was zum teufel soll dann rein?
Da hat der meister wohl an seinen geldbeutel gedacht, das öl ist viel zu "gut" ums nach 500km wieder rauszuschmeissen.
Frag mal dort höflich nach was der meister denn reinleeren will und frag auch ob da nicht ein fehler passiert ist, zum spülen ist das viel zu teuer...
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27.05.2017, 18:25
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Zitat:
Zitat von Rottwauz1
Habt ihr eigentlich nur ÖL gelesen und dann druff oder???
Frage war doch,wenn das 125 euro billigöl nach 500km raus soll was zum teufel soll dann rein?
Da hat der meister wohl an seinen geldbeutel gedacht, das öl ist viel zu "gut" ums nach 500km wieder rauszuschmeissen.
Frag mal dort höflich nach was der meister denn reinleeren will und frag auch ob da nicht ein fehler passiert ist, zum spülen ist das viel zu teuer...
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Öhm??
Zitat:
Zitat von Ich e32
Ja es macht Sinn, relativ früh das Öl zu tauschen. Allerdings sind 500km bisschen wenig. Häng ne Null drann und dann ists ok
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Ich glaube das, habt ihr gelesen, geb ich mal an dich zurück
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27.05.2017, 18:27
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#6
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von Rottwauz1
zum spülen ist das viel zu teuer...
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Geizkragen
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27.05.2017, 19:26
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#7
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Schoppetrinker
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
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__________________
Das M3/B Cabrio Der E34 Touring Der E38
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28.05.2017, 00:02
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-728 (10.96)
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Danke für die Teilnahme.
@Ich 32 und Rotwauz1
Frag mich natürlich, was da rausgespült werden soll. Und dann mit so einem teuren Öl.
Denke auch, dass man damit erst einmal 5.ooo km fahren kann. Wahrscheinlich sogar noch mehr.
Auf eine Öl-Diskussion habe ich nun aber keine Lust, davon gibt es schon zu viele mit unterschiedlichen Meinungen.
Will einfach nur wissen, ob es "unbedingt erforderlich" ist, den neuen gebrauchten Motor kurzfristig mit Motoröl zu spülen.
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28.05.2017, 06:48
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Klar dass es dem Typ um die Spülung ging, aber warum er da C3 einfüllt is mir Schleierhaft. Hat der 28 einen DPF?
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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28.05.2017, 09:40
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Warum muß man bei einem gebrauchten Austauschmotor Spühlen ?
Wenn ein Motor einen Zylinderkopfdichtungsschaden hatte und Wasser im Öl war ok, aber ansonsten macht es doch keinen Sinn.
Das einzige was ich machen würde beim nächsten Wechsel, ein 40er Öl reinkippen.
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