BMW 7er, Modell E38 |
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30.07.2013, 14:00
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#1
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V8-Flüsterer
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
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Manipulationsschutz EWS
Hallo Leute,
ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass mein Dicker in unregelmäßigen Abständen den Manipulationsschutz der EWS einschaltet.
Dann startet er natürlich nicht mehr, d. h. er dreht den Anlasser aber es kommt weder Zündfunke noch Sprit.
Da hilft dann nur noch das Zebra...
Der einzig erkennbare Zusammenhang ist der Schlüssel.
Bin nun seit Anfang der Woche dazu übergegangen einen anderen Schlüssel zu benutzen...
Hatte das Problem schon mal jemand von euch?
Gab es dazu schon mal einen Lösungsansatz?
Greetings,
Joe
__________________
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30.07.2013, 20:46
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E38 740i Bj 96
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schlüßel auseinnander bauen und die chips tauschen, von alten schlüßel in das neue. geht ohne probleme
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30.07.2013, 22:15
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#3
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V8-Flüsterer
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
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Sorry, habe mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt...
Seit gestern benutze ich den originalen 2. Schlüssel.
Sollte es wirklich am Schlüssel liegen habe ich wenigstens einen Grund mir beim einen Satz neuer Schlüssel zu bestellen
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30.07.2013, 22:23
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E38 740i Bj 96
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bei mir war der 1. schlüßel schon so alt das die knöpfe rausfielen, der 2. schlüßel hat zwar das auto aufgemacht aber nicht angemacht. hab den chip einfach getauscht und ruhe ist. kann bei dir auch so sein. selber codieren (tasten drücken bei zündung) hat auch nix gebracht. probier einfach mal aus den chip zu tauschen.
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30.07.2013, 22:31
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#5
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V8-Flüsterer
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
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Stimmt, das Anlernen der Schlüssel bringt bei mir auch nix.
Mein 1. Schlüssel ist optisch noch recht gut... Ob das natürlich Technisch noch so ist, ist nun die Frage...
Aber da ich ja eh schon lange auch auf die Rautenschlüssel schiele...
Nur so lange ich mir nicht sicher bin werde ich mir die Schlüssel auch nicht holen, kosten ja auch nicht gerade einen Appel und ´n Ei.
Können ja auch noch andere Ursachen sein...
Fehlerhafter Massepunkt, Anlasser der im Sterben liegt, Ringantenne die nicht mehr 100%ig arbeitet...
Es ist halt schei... ärgerlich, dass der Dicke dann immer gleich den Manipulationsschutz rein haut und sich komplett tot stellt!
Ist schon blöd, wenn man in 7 Tagen 2x das ZEbra benötigt, damit der Wagen wieder anspringt
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30.07.2013, 22:48
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E38 740i Bj 96
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was ist ein ZEbra wenn ich fragen darf?
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30.07.2013, 22:56
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#7
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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wenn die Synchronisation zwischen DME und EWS "verloren" geht... dann ist es unwahrscheinlich dass es der Schlüssel ist
aber im Titel steht ja Manipulation... dies könnte wirklich vom Schlüssel kommen, wenn die Ringantenne oder der Transponder im Schlüssel den Geist auf gibt... aber hast du mal nach der Batterie geschaut, ich meine die im Kofferraum Wenn beim Startversuch die Spannung zu weit zusammen bricht, kann es diese Auswirkungen haben.... ebenso der Zündanlassschalter
@onyxboez: Das Zebra ist das Service-Fahrzeug vom
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30.07.2013, 22:58
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E38 740i Bj 96
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
wenn die Synchronisation zwischen DME und EWS "verloren" geht... dann ist es unwahrscheinlich dass es der Schlüssel ist
aber im Titel steht ja Manipulation... dies könnte wirklich vom Schlüssel kommen, wenn die Ringantenne oder der Transponder im Schlüssel den Geist auf gibt... aber hast du mal nach der Batterie geschaut, ich meine die im Kofferraum Wenn beim Startversuch die Spannung zu weit zusammen bricht, kann es diese Auswirkungen haben.... ebenso der Zündanlassschalter
@onyxboez: Das Zebra ist das Service-Fahrzeug vom
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hab mir schon ffast gedacht, danke für die antwort
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30.07.2013, 23:08
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#9
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V8-Flüsterer
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
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Hi Pacific,
die Batterie im Kofferraum ist gerade mal ein halbes Jahr alt und hat auch noch nach mehreren Startversuchen und 30 min auf BMW warte noch über 12V.
Denke also, dass es ehr unwahrscheinlich ist, dass die Batterie den Geist aufgibt.
Also es steht so im Fehlerspeicher, EWS 3.3 Manipulationsschutz aktiv.
Dann wird die DME mit der EWS abgeglichen und mein Dicker springt sofort wieder an.
An den Zündanlassschalter habe ich noch gar nicht gedacht.
Da werde ich doch mal den Schalter und die Ringantenne tauschen, ist ja nicht so viel Aufwand und hält sich Kostenmäßig auch in Grenzen...
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31.07.2013, 16:47
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Das hier ist ein "Zebra" (der silberne) und ein Pseudo-Zebra (der blaue).
Das "BMW Sevicemobil" wird Zebra genannt, wegen der doch einprägsamen Lackierung/Beklebung.
Fast ein Zebra: - - - - - - - - - BMW-Zebra:
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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