Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2009, 16:16   #11
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Beitrag Tasterumbau:

Sollte es Leute geben, die diesen Schalter in die Beifahrerseite einbauen wollen und das ganze noch spiegelverkehrt wünschen, damit es symetrisch ist. Dann habe ich hier mal den Tipp wie es am leichtesten zu machen ist:

Vorher:

Nachher:


Die Plastikführungen an den Knöpfen abgezwickt, nach gefeilt und mit "Edding" überlackiert:

Man sieht schön den Unterschied: Am weißen sind die Führungen noch vorhanden.
Am "W" - *hüstel* - "M"-Knopf habe ich den weißen Halter unten abgefeilt, damit er das neue "M" nun auch nimmt. Hier hätte auch das Abzwicken der 2 Beinchen geholfen. Aber da hatte ich es schon gefeilt...

Geändert von rubin-alt (07.05.2010 um 19:17 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 17:38   #12
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

@ Rubin: Cool. Geile Idee!!!
Das Memoryprojekt startet bei mir in ca. 2 Wochen.
Das mit dem Schalter hab ich auch gemacht.
Sieht einfach besser aus

EDIT:

Im Anhang schon mal die vereinfachte und geänderte Darstellung vom WDS.
Nach diesem Plan einfach den Memoryschalter am Türmodul anschließen.
Sonst nichts
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Beifahrermemory 1.JPG (80,4 KB, 100x aufgerufen)
Dateityp: jpg Beifahrermemory 2.jpg (106,6 KB, 69x aufgerufen)
__________________
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten

Geändert von bumblebee (10.10.2009 um 23:42 Uhr).
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 14:19   #13
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

Also, Motoren umbauen ist ganz einfach
Pro Motor nur 2 Schrauben und das wars.

Ich habe meinen alten Fahrersitz zerlegt und die Motoren in den neuen FL Aktivsitz verbaut.

Kabelbaum musste ich nen komlpett neuen selber machen, da der vom Fahrersitz oder der vom FL Aktivsitz nicht bei mir passt.
Stecker vom Fahrersitz, Kabel umpinnen, neue Kabel dazu und fertig.
Ist ne Sauarbeit, da beim Aktivsitz noch mehr Kabel dabei sind.

Hab also bisher 5 Stunden damit verbracht Kabel zu ziehen, umzupinnen usw.
Der neue Kabelbaum ist ein Meisterstück
Nix gequetscht oder angezapft
Alles schön original verkabelt.

Lordose musste ich umpinnen, da hier beim Beifahrersitz die Belegung anders ist

Bilder werden demnächst folgen
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 20:25   #14
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

Sodala.
Mein selbst gebauter Kabelbaum im Beifahrersitz funktioniert 1a
Sitz lässt sich verstellen und Lordose haut auch hin.
Alle Funktionen sind einwandfrei.
Bis auf Aktivfunktion
Da ist das Steuergerät kaputt. Da muss ich ein neues kaufen, weils die gebraucht mal gar nicht gibt

Morgen muss ich noch zum Straubinger zum Codieren.

Jetzt funzt es noch nicht...
Stell ich den Beifahrersitz ein und drücke ich auf der Fahrerseite auf Memory 1 2 oder 3, dann verfährt sich der Beifahrersitz auch auf die entsprechend gespeicherte Position. Ich steuer praktisch beide Sitze über einen Schalter...

Straubinger meinte, dass mit nem anderen ZCS und den entpsrechenden Änderungen und Anpassungen meiner Steuergeräte dann alles funzt

Hoffe es klappt.
Ich werde berichten
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 21:12   #15
mohei
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mohei
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: schwabenland
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
Standard

Zitat:
Zitat von bumblebee Beitrag anzeigen
Sodala.
Mein selbst gebauter Kabelbaum im Beifahrersitz funktioniert 1a
Sitz lässt sich verstellen und Lordose haut auch hin.
Alle Funktionen sind einwandfrei.
Bis auf Aktivfunktion
Da ist das Steuergerät kaputt. Da muss ich ein neues kaufen, weils die gebraucht mal gar nicht gibt

Morgen muss ich noch zum Straubinger zum Codieren.

Jetzt funzt es noch nicht...
Stell ich den Beifahrersitz ein und drücke ich auf der Fahrerseite auf Memory 1 2 oder 3, dann verfährt sich der Beifahrersitz auch auf die entsprechend gespeicherte Position. Ich steuer praktisch beide Sitze über einen Schalter...

Straubinger meinte, dass mit nem anderen ZCS und den entpsrechenden Änderungen und Anpassungen meiner Steuergeräte dann alles funzt

Hoffe es klappt.
Ich werde berichten
hallo,
so ein steuergerät habe ich noch rumliegen - weis aber nicht ob es tut. hab das mal bei ebay gekauft.
mit der funktion wie das bei dir gerade tut fahre ich schon seit einiger zeit rum. (kann man glaube ich, schon in jahren ausdrücken)
wenn der straubinger das bei dir hinbekommt sag mir bitte bescheid. ich hab ihn schonmal deswegen angeschrieben - aber nicht mal eine antwort bekommen. warum auch immer.
vielleicht antwortest du mir ja.
rolandv hatte mir mal einen zcs ausgerechnet, der hat ihn reingeschrieben, aber was geändert hatte sich leider nicht.

mfg mohei
mohei ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 23:54   #16
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von mohei Beitrag anzeigen
rolandv hatte mir mal einen zcs ausgerechnet, der hat ihn reingeschrieben, aber was geändert hatte sich leider nicht.
mfg mohei
Welches Grundmodul hast du denn verbaut?
Man braucht für die Sache glaub ich ein GM 3 High.
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 17:41   #17
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard Fertig

Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Alles funktioniert wie es soll

Hatte trotz codieren das Problem, dass beide Seiten über die Fahrerseite gespeichert werden und nur parallel laufen. Beifahrerseite konnte man nicht einzeln speichern
Tja...es fehlte nur 1 unscheinbares Kabel das im Schaltplan auch nicht so aufdringlich ist
Nachdem ich PIN 3 vom Sitzverstellschalter (Beifahrer) mit PIN 24 verbunden hatte, funzte es einwandfrei.
Dies ist ne Masseverbindung. Diese bewirkt, dass die Karre den Unterschied zwischen Fahrer und Beifahrerseite erkennt

Besten Dank an Straubinger, der sich heute Zeit genommen hat zum codieren.
Besten Dank auch an Hans aus München, der leider hier nicht aktiv ist.
Er hatte mir den Tipp mit dem fehlenden Massekabel gegeben

Und nun kann meine olle nimma über nen verstellten Sitz schimpfen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sitzverstellschalter BF Memory.JPG (49,9 KB, 66x aufgerufen)
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 17:59   #18
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

glückwunsch zum abgeschlossenen projekt
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 18:01   #19
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

Danke
Jetzt ist SES dran.
Leider passt der Kabelbaum nicht
Stecker sind andere

Eventuell greif ich mal auf deinen Kabelbaum / Plan zurück...gell benny
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 07:50   #20
Scharly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scharly
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum Abschluß des Projekts.
Ich bin leider noch nicht ganz so weit, aber wenn du mich noch ein wenig unterstützt mit dem Umbau der Memorymotoren im Sitz (Geistig) dann wird es werden.
Mit der Brücke das leuchtet ein. Das Fond-MID wird auch so mit einer Brücke als solches erkannt.
Bin gespannt ob meiner dann das Fond-Memory in der MAL erkennt. Mal sehen dauer noch so 2 Wochen, dann wissen wir mehr.
Gruß Karl
Scharly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group