BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
01.08.2008, 01:50
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (04/00)
|
LPG Umrüster in/um München?
Hallo zusammen!
Bei uns steht demnächst ein 740i an, ein M62B44, Bj 2000. Um dem den Durst abzugewöhnen, liebäugel ich mit der Umrüstung zu LPG.
Die Suche hat mir leider bei folgenden Fragen nicht besonders weitergeholfen, da die Einträge teilweise recht alt (2004/2005) sind. Da bräuchte ich mal bitte ein Update:
- Wer rüstet in oder um München qualitativ gut und mit akzeptablen Preisen um? Wenn sich so ein Umbau an einem Tag erledigen lässt, kann der sogar etwas weiter weg sein.
- Welche Anlage ist empfehlenswert? Ich lese dauernd "Prins". Ist das der Weisheit letzter Schluss?
|
|
|
01.08.2008, 06:11
|
#2
|
Sternfahrer
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Scheiblingstein
Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
|
das würde mich auch interessieren.
gibt es da was in Österreich auch?
|
|
|
01.08.2008, 08:18
|
#3
|
Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
|
Also selbst wenn Du jemand findest der Deinen 7er an einem Tag umrüstet, ich würde dann die Finger davon lassen.
Normal dauert so eine Umrüstung 3 - 5 Tage, und selbst in der Zeit wird oft noch viel gepfuscht.
Es gilt also sehr darauf zu achten das der Umrüster ordentlich arbeitet, alles andere ist zweitrangig.
Von München aus könntest Du doch zu Erich M., hier aus dem Forum, fahren, der wird sehr oft empfohlen.
Und die Leute die dort waren, waren durch die Bank weg zufrieden.
Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch:
|
|
|
01.08.2008, 09:17
|
#4
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
In Dachau gibts die BBG jungs, die haben mir meinen umgerüstet. Aber ich will dir mal illusionen rauben. Deine Karre wird nachher noch mehr saufen. Nur kostet das gesöffs nicht so viel
Willkommen bei BBG GmbH
Erwähne beiläufig das du vom 7er Forum kommst, auf empfehlung. Kosten sind bei 2700€ für einen 8 zylinder. Ich hab meinen Freitag abend abgeliefert und konnte ihn Montag morgen holen.
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
|
|
|
01.08.2008, 10:34
|
#5
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
In Dachau gibts die BBG jungs, die haben mir meinen umgerüstet. Aber ich will dir mal illusionen rauben. Deine Karre wird nachher noch mehr saufen. Nur kostet das gesöffs nicht so viel
Willkommen bei BBG GmbH
Erwähne beiläufig das du vom 7er Forum kommst, auf empfehlung. Kosten sind bei 2700€ für einen 8 zylinder. Ich hab meinen Freitag abend abgeliefert und konnte ihn Montag morgen holen.
|
War auch dort.
Umrüstung hat 2,5 Tage gedauert ...
Frag nach Aktionsangeboten ! Mein 8Zyl hat so nur 2.350 gekostet ...
Vielleicht grüßt Du BBG vom Vorredner und mir - dann bekommen wir sicher wieder ein T-Shirt zusätzlich
Grüsse
Jürgen
|
|
|
01.08.2008, 10:51
|
#6
|
Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
Zitat:
Zitat von Waldi_750i
das würde mich auch interessieren.
gibt es da was in Österreich auch?
|
Seas Waldi,sicher gibt´s da was,sogar in Deiner Nähe BMW Pfiel
Gruß aus´m 10-ten,grunzl
__________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
|
|
|
01.08.2008, 11:36
|
#7
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Also wenn Du Prins willst, dann ist der BBG Dachau sicherlich nicht schlecht - die rüsten Mengenhaft um und ein Kumpel hat dort seinen 2001er S6 umrüsten lassen - absolut problemlos und in 2 Tagen.
Ich hab mich für meinen Fuffi auch mal schlau gemacht, und wäre, wenn es sich denn gelohnt hätte, in Freising bei Autoland Lindner gelandet, die bauen hauptsächlich Ökotec ein, weil es da viel mehr Einstellmöglichkeiten gibt als bei der Prins, mit Kennfeld und Lambda-Regelung und wasweissichnich... Als ich da war, haben die gerade einen 740i umgerüstet. Da würd ich auch einfach mal anfragen, die machten jedenfalls den Eindruck, als wüssten sie, was sie da tun. Außerdem betreiben die auch eine komplette "normale" Werkstatt.
|
|
|
01.08.2008, 12:19
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von d9187
..., die bauen hauptsächlich Ökotec ein, weil es da viel mehr Einstellmöglichkeiten gibt als bei der Prins, mit Kennfeld und Lambda-Regelung und wasweissichnich ...
|
Bei dem guten Leumund, den die Ökotec hat , wird das mit dem "viel mehr Einstellen" dann auch hoffentlich endlich mal zu einer gut laufenden Anlage führen. Ich kenne jedenfalls mehr Beispiele in die andere Richtung (Anlage wurde frustriert wieder rausgebaut und gegen eine Prins VSI ersetzt).
P.S.: alle modernen LPG-Anlagen sind lambdageregelt, über das Benzinsteuergerät. Und die Prins VSI braucht keine Kennfeldsteuerung. Die von Dir beschriebenen "Vorteile" der Ökotec entpuppen sich also als bloßer Werbemüll.
In den FL-740 4.4. würde ich mir Prins, BRC oder bei Verfügbarkeit Vialle einbauen. Andere Anlagen? Bei Mut zum Risiko und hohem Kostenbewußtsein vielleicht noch eine KME probieren, wenn der Umrüster einen Tausch gegen eine der anderen Anlagen anbietet, sollte er die KME nicht zum laufen bringen. Alles andere -
Meine Prins VSI wurde in 12/05 von BBG Amberg eingebaut. Saubere professionelle Arbeit, top Einstellung. 1x anschließend noch hin zur Nachschau, sonst nix. Keine "Nach-Einstellereien", kein defektes Bauteil, keine Probs. So muss dat.
Greets
RS744
|
|
|
01.08.2008, 12:46
|
#9
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Zitat:
Bei dem guten Leumund, den die Ökotec hat , wird das mit dem "viel mehr Einstellen" dann auch hoffentlich endlich mal zu einer gut laufenden Anlage führen. Ich kenne jedenfalls mehr Beispiele in die andere Richtung (Anlage wurde frustriert wieder rausgebaut und gegen eine Prins VSI ersetzt).
|
Jaja, auch das habe ich mehrfach gelesen und beim Umrüster ausdiskutiert - die Punkte, die zum schlechten Ruf geführt haben, sind inzwischen allesamt Vergangenheit. Aber es ist klar, dass ein unfähiger Umrüster - und davon gibt es leider viel zu viele - mit einer solchen Anlage nie zurecht kommen wird und das in einer Katastophe enden muss.
Und in Freising verbauen sie eben hauptsächlich Ökotec, genauso problemlos, wie BBG Prins verbaut.
Ich habe das eben so verstanden, dass die Ökotec sich für alle Betriebszustände individuell einstellen lässt, was bei Prins nicht der Fall ist. Ich gebe zu, dass ich nicht weiss, wie optimal die Prins arbeitet. Aber ich denke mal, dass sind dann die Feinheiten, die darüber entscheiden können, ob der Motor genausogut läuft wie mit Benzin, oder ob nach 200tKm nicht doch ein Motorschaden entstanden ist, weil die Anlage in bestimmten Zuständen z.B. zu mager läuft.
Mit einer perfekt abgestimmten Ökotec bekommt man das wahrscheinlich besser hin, aber Tatsache ist, dass man bei Ökotec wohl auch viel mehr falsch machen kann, und das passiert eben vielen Umrüstern. Deswegen ist das allerwichtigste ein guter Umrüster!
|
|
|
01.08.2008, 16:23
|
#10
|
Gesperrt
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
ich hatte auch mit der umrüstung meines 740 auf gas geliebäugelt. nachdem ich mir alles hier durchgelesen hatte von unfähigen umrüstern bis zu motorschäden durch falsch eingestellte anlagen und wirklich schlampigen arbeiten habe ich doch leztendlich die finger davon gelassen. ich will meinen e38 schliesslich ohne probleme weiter fahren und hab einfach keinen bock wegen der "geiz ist geil" mentalität meinen motor zu himmeln.
never change a running system
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|