BMW 7er, Modell E38 |
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14.05.2014, 17:53
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Lenkradwackeln weg....dank Powerflex
Da ich quasi das komplettprogramm an der VA durchgemacht habe(kurz nach Kauf bei ca. 200tkm), aber wenig später (so bei 250-270tkm) die Wackellei wieder losging, kamen neue Bremsen, allerdings mit Red-Stuff Belägen, und die Wackellei ging schnell wieder los, was ich auf die Beläge schob.
Bei 300tkm hab ich dann wieder rundum neue Bremsen (ATE+ATE-Ceramic-Beläge), sowie neue Spurstange (neuwertige aus meinen Schlacht-7ner). Und wieder gings los
Habe jetzt die letzten 2 Tage meine Druckstreben und Querlenker mit den schwarzen Powerflex-Buchsen bestückt. 2 Tage (Nachmittage) da ein Bolzen der Druckstreben rundgedreht hat, *Würg*
Ergebnis:
Neues Auto unterm Hintern, Unglaublich direkt, schon fast sportlich
Nix wackelt mehr, alle tutti
Die Buchsen der Querlenker mußte ich allerdings etwas zurechtschleifen, bei den Druckstreben lief alles super.
Verwendet habe ich meine nun ca.120tkm alten Lemförder-Teile, einer war eingerissen (Druckstrebe, wahrscheinlich schon über 50tkm), der andere war wie neu. Die Querlenker waren noch tip.top.
Grüße
Adrian
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... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
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15.05.2014, 05:59
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
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Ich bin hin-und hergerissen ob ich bei der nächsten Vorderachs-Revi auch auf Powerflex umrüsten soll Klar, da wackelt dann nichts mehr, wenn nach gewisser Zeit die Lager der Querlenker und Druckstreben bei den "Normalteilen" nachlassen würden
Was mich jedoch noch etwas zweifeln lässt:
Sämtliche auftretende Kräfte, Fahrwerksverzug, Bremsen, usw. werden dann direkt in den Achskörper weiter gegeben, bzw. in die Befestigungsaufnahmen der Bauteile.
Die "Normalen" Drucklager nehmen ja doch schon ganz gut diese Kräfte auf, daher schlagen die ja auch immer wieder aus.
Weiß jetzt mal nicht, wie sich die direkte Belastung auf Dauer dann auf die Achskörper auswirkt
Rein theoretisch müssten die irgendwann unter dieser ständigen ungefilterten Belastung "weich" werden, wenn nicht sogar brechen
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15.05.2014, 07:46
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#3
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Eidg. Dipl. Grottenfahrer
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Luzern CH
Fahrzeug: E39 528i
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Im E34 Lager (Die ja die gleichen Probleme haben) ist die Rede davon das Powerflex nach 20tkm auch wieder zu wackeln beginnt.
Ich würd mich an Lemförder halten, das Fahrwerk sauber vermessen lassen und schauen das die Felgen immer gut gewuchtet sind. Bis jetzt beobachte ich dies als haltbarste Kombination, sofern alles auch richtig eingebaut wurde.
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15.05.2014, 14:19
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#4
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Daddy is home
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
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Ich habe auch Powerflex (lila) verbaut, nachdem ich immer wieder Lenkradflattern hatte
Seid Powerfelx drin ist, kein flattern mehr
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15.05.2014, 14:30
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#5
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Zitat:
Zitat von V8-Alex
Ich habe auch Powerflex (lila) verbaut, nachdem ich immer wieder Lenkradflattern hatte
Seid Powerfelx drin ist, kein flattern mehr
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Wie lange schon?
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Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
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15.05.2014, 16:37
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#6
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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man sollte sich darüber klar sein das solche fahrwerksteile wie powerflex-buchsen und z.b. uniballgelenke
ihren ursprung im rennsport haben - sie dienen einzig allein dazu ein möglichst direktes und damit präziseres ansprechverhalten, egal ob radführung, federung oder lenkung zu erzielen
demzufolge kann man von solchen fahrwerkskomponenten nicht unbedingt die gleichen laufzeiten wie die serienteile erwarten
bmw baute anfang der 80er Jahre als weiteres beispiel einen 1,5 liter turbomotor, den sog. m12/13
dieser motor hatte 1982 in der formel 1 premiere und leistete im training bis zu 1400 ps - hielt aber, wenn überhaupt, auch nur max. die grand prix distanz von 300 km
der einbau von rennsportteilen kann zwar, je nach anforderung, verbesserungen bringen, läßt sich aber mit den laufzeiten von serienteilen nicht vergleichen
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Semper aliquid addiscendum est
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15.05.2014, 18:10
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Ich hab Powerflex an den Druckstreben verbaut und die fliegen jetzt nach ca. 10.000 km wieder raus.
Obwohl ich das ja vom E30 her kenne, wo ich sie auch alle weider rausgeschmissen hatte, dachte ich "na ja, mal probieren".
Die Dinger fangen an zu klappern weil sie sich abschleifen, trotz dem beigelegtem Fett.
Anfangs war alles schön stramm und jetzt hat die Druckstrebe eine Lücke von ca. 5mm zur Gummikannte vom Lager.
Die große Unterlegscheibe hat sich auch schon ca. 1mm in das Lager eingeschliffen.
Ist alles Mist...
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15.05.2014, 18:48
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Eure bedenken hatte ich ebenfalls geteilt, nun war ichs aber einfach leid. Also versuch macht klug. Der erste Eindruck ist jedenfalls hervorragend.
Das die Teile jedoch verschleissen war mir neu, da werben die doch gerade mit. (geht das in Garantie wenn die Verschleiss bekommen?)
Ich habe auch die harten schwarzen verbaut. Werde mich melden wenn die Probleme wieder losgehen. Fahre 20-25tkm/Jahr, mal sehen
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15.05.2014, 20:25
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#9
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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verschleiß ist nie garantie - versuch mal 30tkm alte bremsbeläge auf garantie neu zu bekommen - die hängen deine bitte an die pinwand unter spruch des tages
im übrigen bräuchte man dann keine powerflex weil du könntest deine verschlissenen achsteile ja bei bmw reklamieren
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15.05.2014, 21:25
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Zitat:
Zitat von dummbatz
verschleiß ist nie garantie.....
....im übrigen bräuchte man dann keine powerflex weil du könntest deine verschlissenen achsteile ja bei bmw reklamieren
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Hätte ich gewußt, das die eine Original-Lemförder-Druckstrebe nach unter 50tkm das erneute Lenkradflackern verursachte, hätte ich die beim Teiledealer (Wessels&Müller, kein egay-kram) natürlich getauscht, zumal die andere bei 120tkm noch wirklich super aussah.
Zur Erklärung, die defekte seite hatte ich zuerst getauscht und das flattern war sofort weg. Nur sah man den Defekt auf der Grube leider nicht, bin damit auch 2x übern Tüv obwohl ich auf das Problem hingewiesen hatte .
Auch interessant, beim Ausbohren der Gummilager, um die Buchse aufzusägen, trat bei der intakten Druckstrebe ölartige Flüssigkeit aus, bei der defekten NICHT. Wußte nicht das die Teile wie die Motorlager Flüssigkeiten enthalten, damit erklärt sich auch der schnelle "totalverschleiss" bei kleinen Materialfehlern, Rissen oder was auch immer für den Verlust der Flüssigkeit ursächlich ist.
Um auf die Garantie zurückzukommen, wenn Powerflex damit wirbt, eine x-fache Haltbarkeit zu den Erstausrüster-teilen zu haben, müssen sie dieses auch Gewährleisten, sonst hätte ich das "Produkt" nicht gekauft.
M.m.n. muß der Hersteller oder Verkäufer für diese Aussage geradestehen, zumal die Laufleistung und der Einsatzzweck der Teile problemlos belegt werden kann.
Und ehrlich gesagt, die Powerflex-Lager der Druckstreben zu tauschen ist echt ein Kinderspiel, wenn die Original-Buchsen erstmal weg sind. Die wechsel ich jetzt aufm Parkplatz mitn Wagenheber in 30 minuten
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