Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2014, 17:53   #1
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard Lenkradwackeln weg....dank Powerflex

Da ich quasi das komplettprogramm an der VA durchgemacht habe(kurz nach Kauf bei ca. 200tkm), aber wenig später (so bei 250-270tkm) die Wackellei wieder losging, kamen neue Bremsen, allerdings mit Red-Stuff Belägen, und die Wackellei ging schnell wieder los, was ich auf die Beläge schob.

Bei 300tkm hab ich dann wieder rundum neue Bremsen (ATE+ATE-Ceramic-Beläge), sowie neue Spurstange (neuwertige aus meinen Schlacht-7ner). Und wieder gings los

Habe jetzt die letzten 2 Tage meine Druckstreben und Querlenker mit den schwarzen Powerflex-Buchsen bestückt. 2 Tage (Nachmittage) da ein Bolzen der Druckstreben rundgedreht hat, *Würg*

Ergebnis:
Neues Auto unterm Hintern, Unglaublich direkt, schon fast sportlich
Nix wackelt mehr, alle tutti

Die Buchsen der Querlenker mußte ich allerdings etwas zurechtschleifen, bei den Druckstreben lief alles super.

Verwendet habe ich meine nun ca.120tkm alten Lemförder-Teile, einer war eingerissen (Druckstrebe, wahrscheinlich schon über 50tkm), der andere war wie neu. Die Querlenker waren noch tip.top.

Grüße
Adrian
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 05:59   #2
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

Ich bin hin-und hergerissen ob ich bei der nächsten Vorderachs-Revi auch auf Powerflex umrüsten soll Klar, da wackelt dann nichts mehr, wenn nach gewisser Zeit die Lager der Querlenker und Druckstreben bei den "Normalteilen" nachlassen würden

Was mich jedoch noch etwas zweifeln lässt:

Sämtliche auftretende Kräfte, Fahrwerksverzug, Bremsen, usw. werden dann direkt in den Achskörper weiter gegeben, bzw. in die Befestigungsaufnahmen der Bauteile.

Die "Normalen" Drucklager nehmen ja doch schon ganz gut diese Kräfte auf, daher schlagen die ja auch immer wieder aus.

Weiß jetzt mal nicht, wie sich die direkte Belastung auf Dauer dann auf die Achskörper auswirkt

Rein theoretisch müssten die irgendwann unter dieser ständigen ungefilterten Belastung "weich" werden, wenn nicht sogar brechen
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 07:46   #3
Joe_CH
Eidg. Dipl. Grottenfahrer
 
Benutzerbild von Joe_CH
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Luzern CH
Fahrzeug: E39 528i
Standard

Im E34 Lager (Die ja die gleichen Probleme haben) ist die Rede davon das Powerflex nach 20tkm auch wieder zu wackeln beginnt.

Ich würd mich an Lemförder halten, das Fahrwerk sauber vermessen lassen und schauen das die Felgen immer gut gewuchtet sind. Bis jetzt beobachte ich dies als haltbarste Kombination, sofern alles auch richtig eingebaut wurde.
Joe_CH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 14:19   #4
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

Ich habe auch Powerflex (lila) verbaut, nachdem ich immer wieder Lenkradflattern hatte

Seid Powerfelx drin ist, kein flattern mehr
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 14:30   #5
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Zitat von V8-Alex Beitrag anzeigen
Ich habe auch Powerflex (lila) verbaut, nachdem ich immer wieder Lenkradflattern hatte
Seid Powerfelx drin ist, kein flattern mehr
Wie lange schon?
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 16:37   #6
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

man sollte sich darüber klar sein das solche fahrwerksteile wie powerflex-buchsen und z.b. uniballgelenke

ihren ursprung im rennsport haben - sie dienen einzig allein dazu ein möglichst direktes und damit präziseres ansprechverhalten, egal ob radführung, federung oder lenkung zu erzielen

demzufolge kann man von solchen fahrwerkskomponenten nicht unbedingt die gleichen laufzeiten wie die serienteile erwarten

bmw baute anfang der 80er Jahre als weiteres beispiel einen 1,5 liter turbomotor, den sog. m12/13
dieser motor hatte 1982 in der formel 1 premiere und leistete im training bis zu 1400 ps - hielt aber, wenn überhaupt, auch nur max. die grand prix distanz von 300 km



der einbau von rennsportteilen kann zwar, je nach anforderung, verbesserungen bringen, läßt sich aber mit den laufzeiten von serienteilen nicht vergleichen
__________________
Semper aliquid addiscendum est
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 18:10   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich hab Powerflex an den Druckstreben verbaut und die fliegen jetzt nach ca. 10.000 km wieder raus.
Obwohl ich das ja vom E30 her kenne, wo ich sie auch alle weider rausgeschmissen hatte, dachte ich "na ja, mal probieren".
Die Dinger fangen an zu klappern weil sie sich abschleifen, trotz dem beigelegtem Fett.
Anfangs war alles schön stramm und jetzt hat die Druckstrebe eine Lücke von ca. 5mm zur Gummikannte vom Lager.
Die große Unterlegscheibe hat sich auch schon ca. 1mm in das Lager eingeschliffen.
Ist alles Mist...
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 18:48   #8
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Eure bedenken hatte ich ebenfalls geteilt, nun war ichs aber einfach leid. Also versuch macht klug. Der erste Eindruck ist jedenfalls hervorragend.

Das die Teile jedoch verschleissen war mir neu, da werben die doch gerade mit. (geht das in Garantie wenn die Verschleiss bekommen?)

Ich habe auch die harten schwarzen verbaut. Werde mich melden wenn die Probleme wieder losgehen. Fahre 20-25tkm/Jahr, mal sehen
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 20:25   #9
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

verschleiß ist nie garantie - versuch mal 30tkm alte bremsbeläge auf garantie neu zu bekommen - die hängen deine bitte an die pinwand unter spruch des tages

im übrigen bräuchte man dann keine powerflex weil du könntest deine verschlissenen achsteile ja bei bmw reklamieren
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 21:25   #10
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von dummbatz Beitrag anzeigen
verschleiß ist nie garantie.....
....im übrigen bräuchte man dann keine powerflex weil du könntest deine verschlissenen achsteile ja bei bmw reklamieren
Hätte ich gewußt, das die eine Original-Lemförder-Druckstrebe nach unter 50tkm das erneute Lenkradflackern verursachte, hätte ich die beim Teiledealer (Wessels&Müller, kein egay-kram) natürlich getauscht, zumal die andere bei 120tkm noch wirklich super aussah.
Zur Erklärung, die defekte seite hatte ich zuerst getauscht und das flattern war sofort weg. Nur sah man den Defekt auf der Grube leider nicht, bin damit auch 2x übern Tüv obwohl ich auf das Problem hingewiesen hatte.

Auch interessant, beim Ausbohren der Gummilager, um die Buchse aufzusägen, trat bei der intakten Druckstrebe ölartige Flüssigkeit aus, bei der defekten NICHT. Wußte nicht das die Teile wie die Motorlager Flüssigkeiten enthalten, damit erklärt sich auch der schnelle "totalverschleiss" bei kleinen Materialfehlern, Rissen oder was auch immer für den Verlust der Flüssigkeit ursächlich ist.

Um auf die Garantie zurückzukommen, wenn Powerflex damit wirbt, eine x-fache Haltbarkeit zu den Erstausrüster-teilen zu haben, müssen sie dieses auch Gewährleisten, sonst hätte ich das "Produkt" nicht gekauft.
M.m.n. muß der Hersteller oder Verkäufer für diese Aussage geradestehen, zumal die Laufleistung und der Einsatzzweck der Teile problemlos belegt werden kann.

Und ehrlich gesagt, die Powerflex-Lager der Druckstreben zu tauschen ist echt ein Kinderspiel, wenn die Original-Buchsen erstmal weg sind. Die wechsel ich jetzt aufm Parkplatz mitn Wagenheber in 30 minuten
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Powerflex Tonnenlager wilken110 Suche... 0 02.10.2012 07:58
Powerflex Domlager Kaypo BMW 7er, Modell E32 4 07.09.2011 21:49
Powerflex buchsen Lord Nikon BMW 7er, Modell E38 3 08.11.2010 21:06
E32-Teile: Powerflex DeaD Suche... 0 08.08.2007 02:21
Innenraum: Pixelfehler weg dank M8-ENZO :) bmwhasi BMW 7er, Modell E38 21 06.03.2006 03:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group