BMW 7er, Modell E38 |
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19.07.2017, 12:02
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
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Beim wechseln meiner SpurStange vorne wollt ich auch unbedingt L förder haben und mir wurde TRW geschickt(L zur zeit nicht lieferbar),ging zurück wollt ich ja nicht
Hab dann beim örtlichen Dealer eine von L förder bestellt, 195 Euro. Kam dann auch extra aus Holland(da lag noch eine) und im Karton liegt TRW mit Aufkleber von L Förder,Tüte und Karton auch von L mit entsprechenden Teilenummern. Hab die dann behalten und eingebaut und beim Ausbau der alten,die ich beim Freundlichen hab wechseln lassen,hab ich gesehen,dass die originale von BMW auch von TRW ist. Für die originale hatte ich 260 bezahlt.
Bei meinem Online Shop hätte die TRW 135 gekostet.
Schlimm diese ErsatzteilPolitik
Gruß m
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19.07.2017, 13:01
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#12
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Ja da staunt man immer wieder.
In den Diskussionen hier wurde an der Spurstange mitte von TRW kritisiert, die Gelenke seien schon zu Beginn leichtgängig.
Wie weit das eine Aussage zur Langlebigkeit erlaubt darf bezweifelt werden.
Wenn eingebaut, sind diese Gelenke bei allen Herstellern nach wenigen Tagen leichtgängig.
Ich denke leichtgängig sein dürfen sie, bloss Spiel bekommen i.S.v. ausgeschkagen sein, das dürfen sie nicht.
Ich habe nun seit 2 Jahren eine TRW drin und ist alles noch top.
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19.07.2017, 18:03
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Zitat:
Zitat von gasi
....bei allen Herstellern.....
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Plural.
Optimismus
Liebe Grusse.
__________________
Gruß
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19.07.2017, 18:09
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#14
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Ich meine damit, dass es konstruktionsbedingt ist, dass diese Kugelgelenke, sobald in regelmässigem Betrieb, leichter laufen als wenn sie monatelang in der Schachtel liegen. Die kleben anfangs förmlich fest, bis sie bissl bewegt werden...
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19.07.2017, 20:21
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von gasi
In den Diskussionen hier wurde an der Spurstange mitte von TRW kritisiert, die Gelenke seien schon zu Beginn leichtgängig.
Wie weit das eine Aussage zur Langlebigkeit erlaubt darf bezweifelt werden.
Wenn eingebaut, sind diese Gelenke bei allen Herstellern nach wenigen Tagen leichtgängig.
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Das mit den Gelenken die nach wenigen Tagen leichtgängig sein sollen kann ich nicht bestätigen.
Die Meyle HD Querlenker die ich nach 100.000 km vorsichtshalber getauscht hatte, die gingen alle noch recht stramm.
Spurstangen gehen auch erst viel Später leicht als in ein paar Tagen.
Alle meine Spurstangen die ich ausprobiert hatte und die von Anfang an leicht gingen, die haben nie lange gehalten.
Hatte allerdigs auch eine (Moog) die schwer ging und nur 3000 km gehalten hat
Bin echt froh das ich durch Zufall an die Flennor Spurstange gekommen bin.
Wollte eigentlich nur noch Billigmist kaufen, da ich sowieso jedes Jahr ne neue brauchte.
Das hätte einiges an Geld gespart.
Aber so ist natürlich noch besser
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19.07.2017, 20:30
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#16
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Mit Flennor wäre ich extrem vorsichtig. Die produzieren ja nicht selber, kaufen nur zu.
Wenn du Glück hast bekommst du was solides. Oft allerdings nicht.
Meyle würde ich auch nicht mehr verbauen. Lemförder und TRW sind empfehlenswert.
Ob etwas zu leichtgängig ist kann man ohne Messmittel und Kenntnis der Toleranzen gar nicht beurteilen.
Gruß
Markus
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19.07.2017, 20:33
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von Markus525iT
Ob etwas zu leichtgängig ist kann man ohne Messmittel und Kenntnis der Toleranzen gar nicht beurteilen.
Gruß
Markus
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Wenn ich die mittlere Spurstange in der Hand wackel und das ende ohne Widerstand hin und her wackelt, dann ist das Schrott.
Dazu braucht man keine Messgeräte
PS: Wo hast Du gelesen das Flennor nicht selbst herstellt ? Hab nichts gefunden.
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19.07.2017, 20:40
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#18
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Und du kannst feststellen, ob das Spiel radial, axial, vertikal oder horizontal ist?
Respekt...
Im Ernst, wenn das ausgeschlagen ist spürt man das. Ob eine neue intakt ist oder nicht kann man nicht so ohne weiteres beurteilen
Markus
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19.07.2017, 20:52
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Willst Du mich verscheissern ?
Die gehen im Normalfall immer stramm, gehört halt so.
Wenn nicht dann ist das Müll.
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19.07.2017, 20:59
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#20
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Soviel ich weiss, haben wir noch keinen Nachweis, dass die TRW nix taugt.
Es wurde lediglich der Verdacht geäussert, weil sie relativ leichtgängig sind.
Ich bin der Meinung, Leichtgängigkleit allein ist kein Problem, solange sie spielfrei ist.
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