Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2005, 13:00   #1
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard leichtes Ruckeln bei 210

Moinsen!

Was kann das sein: wenn ich mit meinem 730d (142KW, EZ 12/2000) Vollgas fahre (nicht KickDown), kommt er lt. Tachoanzeige nur bis ca. 210 km/h. Ab ca. 200 ist eine Art regelmässiges Rucken zu spüren, als ob er abgeriegelt wird - während er sich dann bis ca. 210 hochquält. Höher als 210 bekomme ich ihn jedoch nicht (mehr). Bei meiner damaligen Probefahrt hat er jedoch noch locker seine 220 lt. Tacho gemacht - ohne dieses Ruckeln und ohne Probleme bzw. weiter wollte ich dann nicht mehr.

Kann das der Turbo oder LMM sein? Kilometerstand ist derzeit ca. 127300.

Danke schon mal für die Antworten.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 13:29   #2
Aschallnick
Power to the Bauer!
 
Benutzerbild von Aschallnick
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Ringenberg am Niederrhein
Fahrzeug: 735 i E38 EZ 07/2001, DB C 180 S 204
Standard

Hallo, Soul of darkness,
ruckelt er auch, wenn Du die Fahrstufen in "S" fast bis zur Höchstdrehzahl ausfährst, dann könnte es nämlich sein, dass er bei höheren Drehzahlen nicht genug Kraftstoff bekommt, vielleicht mal ausprobieren und posten.

Ölige Grüße
__________________
Aschallnick

* Patent-Inhaber der Kofferraum-Gepäckgummi-Rausflutsch-Sicherung

* Verfechter der Primitivlösungs-Theorie

* Erfinder der schottischen Chromniere

* Originalitäts-Liebhaber
Aschallnick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 22:01   #3
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Werde ich mal probieren. Was könnte das dann in dem Falle sein? Kraftstoff-Filter zu?
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 22:32   #4
chefwagen
eierlegende Wollmichsau
 
Benutzerbild von chefwagen
 
Registriert seit: 03.08.2005
Ort: Enger
Fahrzeug: 735iL (E38)
Standard

Hallo,

sicher ist ein Filterwechsel immer ratsam, da der Diesel den wir heute bekommen mit Biodiesel vermischt wird ...
Dieses nimmt nicht nur Leistung sondern schadet auch den Bauteilen.
Wenn Du zwischendurch mal den Ultimat-Diesel tankst
(das ist übrigens der normale Diesel den es früher nur gab"also ungepanscht")
wirst Du merken das der Wagen wieder vernünftig läuf.

Probiers und melde Dich bei mir ...

Gruß aus dem Kreis Herford
Ralf
chefwagen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 22:38   #5
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Lohne
Fahrzeug: Auto
Standard

Hi Stephan,
das hört sich nicht dolle an. Als wir letzte Tage Richtung OL düsten, kam die Tachonadel auf ca. 230 km/h. Ich glaube aber, dass der Kraftstoffilter zu ist oder aber vieleicht auch Luft im Ansaug-System

gruss

andreas jun., der hofft dass es nix schlimmes ist
__________________



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bimmer News

Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 23:42   #6
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Bei der ersten Probefahrt damals im Juni hat er sich über 200 nicht so abgemüht. Wie ich schon sagte: er ist bis 220 gut hochgezogen. Wär ich nicht vom Gas gegangen, hätte die Nadel sicher auch noch die 230 angekratzt. Und das ohne dieses Ruckeln. Ist wie gesagt nicht stark. Wirklich fast nicht zu merken. Aber es fällt auf, wenn man weiss, dass er einige Wochen zuvor deutlich besser ging.

Kann es wirklich auch daran liegen, dass eventuell Luft im Treibstoffansaugtrackt ist? Ich war vorhin mal noch tanken - ca. 75 Liter haben reingepasst. Da sollte er doch sicher nocht keine Luft ziehen, oder?
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 10:07   #7
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
Kann es wirklich auch daran liegen, dass eventuell Luft im Treibstoffansaugtrackt ist? Ich war vorhin mal noch tanken - ca. 75 Liter haben reingepasst. Da sollte er doch sicher nocht keine Luft ziehen, oder?
bei 75 Liter sollte der keine Luft ziehen. ca. 80 Liter ist bei mir üblich. Es waren auch schon mal 87 Liter .

Das leichte Ruckeln (sägen) habe ich bei konstant 80 (Tempomat) nach vorheriger Hetze. Bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Zu wenig Kraftstoffzulauf ist es nicht.
Bei Volllast sollte er die 220 Tacho schon bringen - bei entsprechendem Anlauf auch darüber.

Überprüfe mal Luft- und Kraftstofffilter und als nächstes den LMM.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 10:57   #8
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Bereits an dieser Stelle schon ein dickes Dankeschön an die bisherigen Poster.

Um es noch einmal etwas zu präzisieren:

Bis 200km/h ist alles Ok. Keine Leistungseinbrüche oder sonderbare Geräusche. Erst ab etwas über 200km/h ist ein kurzzeitiges intervallweises Einbrechen des Vortriebs zu spüren. Allerdings nicht so stark, dass man mit dem Kopf nickt. Aber man spürt es einfach. Je näher das Fahrzeug dann an die 210km/h kommt, um so intensiver wird es. Es fühlt sich an, als würde kurz die Leistung gedrosselt werden.

Beim starken Beschleunigen (ohne KickDown; den benutze ich nie) werden die Gänge ja auch recht weit hochgezogen. Dort ist dieses Fehlen der Leistung nicht zu spüren. Der Wagen zieht gleichmässig und kraftvoll durch. Bis eben zu dieser magischen 200er Marke.

Ist leider schwer, ein solches Verhalten zu beschreiben. Man muss es erleben. Ich hoffe aber trotzdem, dass sich zumindest der wahrscheinlichste Fehler so besser herauskristallisieren lässt. Den Tipp mit dem Luftfilter werde ich diese Tage bereits mal testen und ggf. gleich mal einen neuen einsetzen (falls notwendig)

PS: genannte Geschwindigkeitsangaben beziehen sich auf die Tachoanzeige und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit bzgl. reeller Geschwindigkeit. Will ich nur zur Sicherheit mal erwähnen
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 22:14   #9
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Lohne
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
PS: genannte Geschwindigkeitsangaben beziehen sich auf die Tachoanzeige und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit bzgl. reeller Geschwindigkeit. Will ich nur zur Sicherheit mal erwähnen
Wieso? Haste Angst vor der Rennleitung, dass sie dir die schwarze Flagge zeigen???

gruss

andreas jun.
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 22:55   #10
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

So. Weitere Erkenntnisse nach ca. 800 KM:

Wie schon eingangs beschrieben, zieht er bis 200 kräftig durch. Bis ca. 210 schon etwas sachter, aber zieht noch immer. Ab 200 allerdings mit sporadischem kurzem minimalem Leistungseinbruch. Das zieht sich dann immer stärker werdend bis ca. 220 (lt. Tacho) durch - bis er sich bei exakt 220 wörtlich "verschluckt". Als ob ich kurz schlagartig vom Gas gehe und sofort wieder drauf trete. Immer und immer wieder. Ich traue mich selbst für das Testen nicht mal mehr richtig Gas zu geben, wenn ich über 210 komme.

Ich hoffe, das sind soweit ausreichende Infos zum Fehlerbild, um die Möglichkeiten zumindest im Rahmen der Ferndiagnose einzukreisen. Schlussendlich muss ja eh der Freundliche ran. Ich bin nur gern vorher im Bilde, was da auf mich zukommt.

PS: oder sollte mein Tacho zufällig wirklich soooooo genau gehen? Die elektronische Abriegelung dürfte doch nicht so deutlich reinschlagen, oder?
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Leichtes Ruckeln bei 1500-2000 U/min vor allem im dritten Gang zu merken Dago85 BMW 7er, Modell E38 4 29.07.2008 20:07
Motorraum: 728 Geht Zeitweise Im Stillstand Aus Ruckeln Beim Anfahren Und Leistungsverlust 728vsVR6 BMW 7er, Modell E38 2 28.03.2005 13:41
Bremsen: Verzweifelt, Bremsen ruckeln C71 BMW 7er, Modell E38 8 14.07.2004 19:00
leichtes Aufdröhnen im Heckbereich Hanes BMW 7er, Modell E38 13 06.03.2004 13:01
leichtes ruckeln bei der Autmatik 7er fahrer BMW 7er, Modell E32 3 22.09.2002 00:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group