BMW 7er, Modell E38 |
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21.09.2013, 00:22
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#21
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Bad Mergentheim
Fahrzeug: E38-750i (03.2001)
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nein die habe ich erst heute bekommen (ähhh gestern ). der test war noch mit den alten.
ok, also bist du der meinung das nach dem wechsel der sonden der lambdawert dann in ordnung sein müsste oder liegt es auch noch an den undichten ansaugbrücken? das die gewechselt werden müssen ist mir jetzt klar, nur die frage ob das auch noch vor der au sein muss oder ob vielleicht das wechseln der sonden reichen würde.
dein tipp mit den schläuchen war gold richtig. vielen dank.
gruss chris
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21.09.2013, 00:28
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#22
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Mitglied
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Epfenbach
Fahrzeug: E38-750i (05.98)
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Ob die neuen Lambdasonden den entscheidenen Ausschlag bringen kann man nur am Abgastester sehen. Hängt den Motor nach dem Tausch einfach nochmal in der Werkstatt drann.
Fakt ist: Die Ansaugbrückendichtung zieht wohl Falschluft. Ob die neuen Lambdas das ausgleichen können kann nur ein neuer Versuch zeigen.
Neue Lambdas reagieren viel schneller als alte, sie schalten das Gemisch also schneller von fett auf mager und erreichen damit einen besseren "Durchschnitts-Idealwert" bei der Verbrennung. Daher kann es durchaus sein, dass die neuen Lambdasonden dich die AU bestehen lassen.
Das Falschluftleck muss aber dennoch weg.
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21.09.2013, 10:00
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#23
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Bad Mergentheim
Fahrzeug: E38-750i (03.2001)
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ok danke! dann werd ich die mal wechseln und schauen was er dann für werte liefert. werde berichten.
eine frage hab ich noch. wie geht der deckel wo der stecker von der sonde drinn steckt auf. ist das ein deckel oder ist der zu klappen? hab leider nur die möglichkeit seitlich unter den wagen zu kriechen, keine hebebühne und da wäre es von vorteil wo ich ansetzen muss zum öffnen. das gewinnde der sonde ist ganz normal rechtsgewinnde? die werden bestimmt festsitzen und da möchte ich gern in die richtige richtung drehen!
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21.09.2013, 11:41
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#24
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(un)Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
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bei mir wurden die Regellamdas (vor Kat) vor kurzem gewechselt, Rechtsgewinde siehe Foto
- zur Werkstatt gefahren (1 Mann Betrieb)
- sofort warm/heiss auf die Hebebühne
- Abdeckung unten abgeschraubt
- Lamdas mit Rostlöser eingesprüht
- 20 Minuten abkühlen lassen (leicht warm)
- ausgebaut und neue rein (ich war da zum Kaffee trinken)
laut Werkstattinhaber problemlos
__________________
Peter
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21.09.2013, 15:09
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#25
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Bad Mergentheim
Fahrzeug: E38-750i (03.2001)
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so jetzt hab ich alles versucht aber die sonden sitzen fest wie sau. mehrmals mit rostlöser eingesprüht aber nix tut sich. bekomme sie einfach nicht raus. hat jemand da noch einen tipp?
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21.09.2013, 15:29
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#26
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Kreisverkehr Linksblinker
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
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Zitat:
Zitat von Typhoon
so jetzt hab ich alles versucht aber die sonden sitzen fest wie sau. mehrmals mit rostlöser eingesprüht aber nix tut sich. bekomme sie einfach nicht raus. hat jemand da noch einen tipp?
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Das spricht Bände. Du bist der Lösung nahe.........
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21.09.2013, 15:35
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#27
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Mitglied
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Epfenbach
Fahrzeug: E38-750i (05.98)
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Zur Not heiss machen....aber normalerweise sollte Rostlöser ausreichen.
Bissl Einwirkzeit brauchts natürlich.
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22.09.2013, 14:32
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#28
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Bad Mergentheim
Fahrzeug: E38-750i (03.2001)
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Sonden sind nun beide gewechselt.
der rostlöser hat über nacht sehr sehr gute arbeit geleistet . habe gestern noch 2mal im abstand von ca. 2h eingeschrüht und dann alles mal über nacht einwirken lassen. heute dann noch mal schön eingesprüht und nach 10min dann der erste test. nach dem 4. kräftigen rucken und kurze kleine schläge mit dem hammer auf den schlüssel und es bewegte sich was. dachte erst bin wieder mit dem schlüssel abgerutscht aber nein die sonde drehte sich! booor hatte ich ein grinsen im geschicht . andere seite hatt dann ein klein wenig mehr rucker gebraucht aber ging dann auch.
hab dann eben noch ne kurze testfahrt gemacht, mit kurzer autobahn. der im e350 cdi hat ganz schön dumm geguckt als er dann ab 200 nicht mehr mit kam . ja auch so ein "altes" auto kann schnell sein"
jetzt kommt es drauf an was dann nächste woche der tester sagt und ich hoffe es reicht für die au.
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22.09.2013, 15:23
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#29
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Mitglied
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Epfenbach
Fahrzeug: E38-750i (05.98)
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Klingt ja schonmal gut....
Dann viel Glück bei der AU. Aber vergiss die Ansaugdichtung nicht, auch wenn es reichen sollte. Ist halb so schlimm sie abzudichten und macht sich nochmal zusätzlich durch rundere, bessere Laufkultur bemerkbar.
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22.09.2013, 20:16
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#30
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(un)Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
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Zitat:
hab dann eben noch ne kurze testfahrt gemacht, mit kurzer autobahn. der im e350 cdi hat ganz schön dumm geguckt als er dann ab 200 nicht mehr mit kam . ja auch so ein "altes" auto kann schnell sein"
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nu bleib mal auf dem Teppich, so ein CDI kann dich mächtig versägen, wenn ein Irrer kommt gehe ich auch lieber vom Gas
mach einen Reset (siehe Tipps) und lerne deine Kiste neu an, lohnt sich (eigene Erfahrung)
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