Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2013, 00:22   #21
Typhoon
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Bad Mergentheim
Fahrzeug: E38-750i (03.2001)
Standard

nein die habe ich erst heute bekommen (ähhh gestern ). der test war noch mit den alten.

ok, also bist du der meinung das nach dem wechsel der sonden der lambdawert dann in ordnung sein müsste oder liegt es auch noch an den undichten ansaugbrücken? das die gewechselt werden müssen ist mir jetzt klar, nur die frage ob das auch noch vor der au sein muss oder ob vielleicht das wechseln der sonden reichen würde.

dein tipp mit den schläuchen war gold richtig. vielen dank.

gruss chris
Typhoon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 00:28   #22
eaglevision993
Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Epfenbach
Fahrzeug: E38-750i (05.98)
Standard

Ob die neuen Lambdasonden den entscheidenen Ausschlag bringen kann man nur am Abgastester sehen. Hängt den Motor nach dem Tausch einfach nochmal in der Werkstatt drann.

Fakt ist: Die Ansaugbrückendichtung zieht wohl Falschluft. Ob die neuen Lambdas das ausgleichen können kann nur ein neuer Versuch zeigen.

Neue Lambdas reagieren viel schneller als alte, sie schalten das Gemisch also schneller von fett auf mager und erreichen damit einen besseren "Durchschnitts-Idealwert" bei der Verbrennung. Daher kann es durchaus sein, dass die neuen Lambdasonden dich die AU bestehen lassen.

Das Falschluftleck muss aber dennoch weg.
eaglevision993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 10:00   #23
Typhoon
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Bad Mergentheim
Fahrzeug: E38-750i (03.2001)
Standard

ok danke! dann werd ich die mal wechseln und schauen was er dann für werte liefert. werde berichten.

eine frage hab ich noch. wie geht der deckel wo der stecker von der sonde drinn steckt auf. ist das ein deckel oder ist der zu klappen? hab leider nur die möglichkeit seitlich unter den wagen zu kriechen, keine hebebühne und da wäre es von vorteil wo ich ansetzen muss zum öffnen. das gewinnde der sonde ist ganz normal rechtsgewinnde? die werden bestimmt festsitzen und da möchte ich gern in die richtige richtung drehen!
Typhoon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 11:41   #24
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

bei mir wurden die Regellamdas (vor Kat) vor kurzem gewechselt, Rechtsgewinde siehe Foto


- zur Werkstatt gefahren (1 Mann Betrieb)
- sofort warm/heiss auf die Hebebühne
- Abdeckung unten abgeschraubt
- Lamdas mit Rostlöser eingesprüht
- 20 Minuten abkühlen lassen (leicht warm)
- ausgebaut und neue rein (ich war da zum Kaffee trinken)

laut Werkstattinhaber problemlos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20130921_112940.jpg (100,5 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20130921_112927.jpg (100,2 KB, 25x aufgerufen)
__________________
Peter
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 15:09   #25
Typhoon
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Bad Mergentheim
Fahrzeug: E38-750i (03.2001)
Standard

so jetzt hab ich alles versucht aber die sonden sitzen fest wie sau. mehrmals mit rostlöser eingesprüht aber nix tut sich. bekomme sie einfach nicht raus. hat jemand da noch einen tipp?
Typhoon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 15:29   #26
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Zitat:
Zitat von Typhoon Beitrag anzeigen
so jetzt hab ich alles versucht aber die sonden sitzen fest wie sau. mehrmals mit rostlöser eingesprüht aber nix tut sich. bekomme sie einfach nicht raus. hat jemand da noch einen tipp?
Das spricht Bände. Du bist der Lösung nahe.........
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 15:35   #27
eaglevision993
Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Epfenbach
Fahrzeug: E38-750i (05.98)
Standard

Zur Not heiss machen....aber normalerweise sollte Rostlöser ausreichen.
Bissl Einwirkzeit brauchts natürlich.
eaglevision993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 14:32   #28
Typhoon
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Bad Mergentheim
Fahrzeug: E38-750i (03.2001)
Standard

Sonden sind nun beide gewechselt.
der rostlöser hat über nacht sehr sehr gute arbeit geleistet . habe gestern noch 2mal im abstand von ca. 2h eingeschrüht und dann alles mal über nacht einwirken lassen. heute dann noch mal schön eingesprüht und nach 10min dann der erste test. nach dem 4. kräftigen rucken und kurze kleine schläge mit dem hammer auf den schlüssel und es bewegte sich was. dachte erst bin wieder mit dem schlüssel abgerutscht aber nein die sonde drehte sich! booor hatte ich ein grinsen im geschicht . andere seite hatt dann ein klein wenig mehr rucker gebraucht aber ging dann auch.

hab dann eben noch ne kurze testfahrt gemacht, mit kurzer autobahn. der im e350 cdi hat ganz schön dumm geguckt als er dann ab 200 nicht mehr mit kam . ja auch so ein "altes" auto kann schnell sein"

jetzt kommt es drauf an was dann nächste woche der tester sagt und ich hoffe es reicht für die au.
Typhoon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 15:23   #29
eaglevision993
Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Epfenbach
Fahrzeug: E38-750i (05.98)
Standard

Klingt ja schonmal gut....

Dann viel Glück bei der AU. Aber vergiss die Ansaugdichtung nicht, auch wenn es reichen sollte. Ist halb so schlimm sie abzudichten und macht sich nochmal zusätzlich durch rundere, bessere Laufkultur bemerkbar.
eaglevision993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 20:16   #30
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

Zitat:
hab dann eben noch ne kurze testfahrt gemacht, mit kurzer autobahn. der im e350 cdi hat ganz schön dumm geguckt als er dann ab 200 nicht mehr mit kam . ja auch so ein "altes" auto kann schnell sein"
nu bleib mal auf dem Teppich, so ein CDI kann dich mächtig versägen, wenn ein Irrer kommt gehe ich auch lieber vom Gas

mach einen Reset (siehe Tipps) und lerne deine Kiste neu an, lohnt sich (eigene Erfahrung)
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CO Gehalt bei AU zu hoch hfms12 BMW 7er, Modell E38 5 07.06.2013 22:34
Getriebe: Hoch- runter bei Teillast dummbatz BMW 7er, Modell E38 12 01.11.2011 09:35
Co bei AU zu hoch dymiro BMW 7er, Modell E38 22 19.09.2011 20:11
Abgasanlage: Lambda 1 / Lambda 2 ausser Bereich max. Ridgeback BMW 7er, Modell E38 10 20.01.2011 07:46
Keine Leistung bei meinem 750 Il!!! Auspuff??? Lambda??? Kat??? bürozwo BMW 7er, Modell E32 17 01.12.2004 15:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group