Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2016, 22:15   #61
pp.69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pp.69
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-740i Individual
Standard

Habe nur Standlüftung
pp.69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 09:36   #62
bikermike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bikermike
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard

Hallo,

dass die Heizung nicht warm wird ist schon seltsam. Die hängt doch meines Wissens am kleinen Kühlkreislauf (also auch noch ohne Kühler). Als bei meinem der Thermostat nicht mehr richtig zumachte ging die Heizung selbst bei 55°KMT noch einigermaßen...
Das hört sich für mich auch irgendwie nach "Verstopfung" an. Hat es in letzter Zeit im Kühlkreislauf irgendwas zerbröselt? Vielleicht die Wasserpumpe?

Gruß Mike
bikermike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 20:59   #63
pp.69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pp.69
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-740i Individual
Standard

Guten Abend! Habe nun neue Erkenntnisse:
Die Zylinderkopfdichtungen sind es nicht. Haben heute alle Zylinder einzeln abgedrückt und jeder hält seinen Druck. Waren ca. 11 bar auf jedem Zylinder.
Haben aber einen Schlauch gefunden, welcher irgendwo mal angeschlossen war. Kann einer sagen wo der hinkommt??

Was bisher getauscht wurde:

Drucklüfter (war defekt)
WaPu
Visco
Thermostat
Kühler überprüft
Kühlmitteltemp. Senosr
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170116_193556_resized.jpg (87,8 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170116_193558_resized.jpg (89,3 KB, 33x aufgerufen)
pp.69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 17:29   #64
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

So ein dünner Schlauch kommt auf das Ansaugrohr (vor der Drosseklappe). Wenn dort keiner drauf steckt - schau mal nach. (Hat aber ursächlich nichts mit Deinem Hauptproblem zu tun)
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 20:41   #65
GigaGaba
Mitglied
 
Benutzerbild von GigaGaba
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Hamburg, Schwerin
Fahrzeug: E38 728i '96 LPG, E28 520i, E34 520i
Standard

Jup, der Schlauch ist i.d.R. einfach nur draufgesteckt. Das führt dazu, dass der bei vielen BMWs einfach irgendwo rumschlabbert... War bei meinen auch so.

Was heißt "Kühler überprüft?" Abgedrückt?
GigaGaba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 07:13   #66
pp.69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pp.69
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-740i Individual
Standard

und es geht weiter:

...anscheinend hat mein Dicker doch Probleme mit der ZKD.
Als wir mit einem Endoskop in den ersten Zylinder gefahren sind (über den Zündkerzenschacht, Auto war warm), ist dieses beschlagen.
Das deutet auf Feuchtigkeit hin... Dieses Problem hatten wir an den anderen Zylindern nicht feststellen können.
Auf jeden Fall wird in diesem Zuge der Motor ausgebaut und revidiert.
pp.69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 08:23   #67
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

ich muss jetzt auch mal hier ran:

Das mit Deiner Theorie der ZKD möchte ich nicht in Frage stellen, nur scheint das nicht unbedingt Plausibel, weil die Temperatur so komisch raus und dann wieder runtergeht. Bevor ich den Motor ziehen und revidieren würde, täte das erst mal zur Not ein Ersatzkühler aus der Bucht. Zur Not kannst Du ja auch den Kühler mal aus dem Auto holen, und mit nem Wasserschlauch oben rein halten, das muss dann unten ja oderntlich rauslaufen, wenn nicht ist das Teil dicht,. das hatte ich mal bei nem Benz, da hatte der Vorbesitzer Kühlerdicht reingekippt, weil es am Kopf wohl auch vermeintlich geschwitzt hatte. Tatsächlich war der Kühler Kernschrott. Weil Kühlerdicht macht nun mal den Kühler dicht. Das ist die letzte Plörre.
ZKD,- hast Du Leerlaufprobleme?, Leistungsverlust?, Wenn nicht, meiner braucht seit ich den habe, alle 10000km nen halben Liter Wasser. Ohne dass ich je irgendwas gefunden hätte.

Grüße

Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 09:11   #68
pp.69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pp.69
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-740i Individual
Standard

Leistungsverlust oder Leerlaufprobleme hat er nicht.
Die Theorie ist, dass sich durch die ZKD immer ein wenig Abgas in das Kühlsystem drückt und dadurch die Temperaturanzeige verfälscht wird.
D.h., dass wenn das Abgas am Temp.Sensor vorbei fließt, dann steigt die Anzeige und fällt dann wieder ab, sobald wieder reines Kühlwasser vorbei strömt. Soweit die Theorie...
Abgase konnten aber bisher keine im Kühlwasser gemessen werden. Vielleicht ist hierfür der Schaden an der ZKD einfach noch zu klein.
pp.69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 09:25   #69
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

mal angenommen, Dein "Leck" in der ZKD ist so klein, dass das im Kühlwasser nicht nachweisbar ist, glaubst Du dann wirklich dass bei dem Aggregat, das Hitze ohne Ende Produziert, das diese enormen Temperaturschwankungen hervorrufen kann?, Der Temperatureintrag, sofern es diesen tatsächlich gibt, wäre so klein, dass das eigentlich nicht auffallen könnte. Hattest Du den Kühler schon mal aus dem Auto?- und den Ganzen Dreck der zwischen dem Klimakühler und dem Motorkühler drin hängt rausgemacht?
Irgendwie erinnert mich Dein Problem an mein ehemaliges Problem. Mein Drucklüfter mochte nicht mehr, Klima im Sommer nicht kalt zu kriegen, jeder hier hatte mich damals auf einen defekten Drucklüfter hingewiesen, und eben den Temperaturschalter am Kühler. Weder der eine noch der andere war kaputt. Der Vorwiderstand vom Drucklüfter war durch, neunen Vorwiderstand rein und der ging wie ne eins, ich glaube 7 Jahre her, und der läuft noch heute.
Ich hatte ähnliche Temperaturprobleme, und am Ende, bedingt durch einen geplatzten Ausgleichsbehälter hatte ich den ganzen Kühler mal rausgeholt, da waren Blätter, Dreck, Vogelfedern und son Zeug dazwischen, da war mindestens die Hälfte des Kühlers bedeckt, der konnte also nicht besser.
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 22:21   #70
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Da muss ich meinem Vorredner beipflichten. Und schon sind wir wieder bei meiner Verstopfungstheorie... Nicht das ich unbedingt Recht behalten möchte, den Kühler hätte ich aber schon längst mal rausgenommen.

Die Geschichte verfolgt Dich ja nun schon lang genug. Der Kühler ist bei unseren V8 sowieso nicht der langlebigste. Wechsle auch gleich die gesamte Flüssigkeit und schau sie Dir mal richtig an - nicht dass sich da noch mehr zugesetzt hat.

Ein Kühler von Behr kostet ja nicht die Welt (1/3 BMW-Preis und identisch).
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: LPG Verdampfer kalt. Heizung rechts kalt OooCrunkooO BMW 7er, Modell E38 11 03.02.2014 02:52
Heizung/Klima: Heizung kalt Me_koer BMW 7er, Modell E38 87 19.12.2013 19:00
Heizung/Klima: Wieder Probleme mit Heizung bzw Kühlwassertemperatur bandit777 BMW 7er, Modell E65/E66 12 11.02.2012 09:46
Heizung/Klima: Heizung nur kalt derdude1977 BMW 7er, Modell E32 9 14.08.2010 14:49
Heizung kalt bmwbiker BMW 7er, Modell E32 1 21.01.2003 10:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group