Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2017, 23:55   #11
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von ccallosum Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich nur ein wenig bzgl. der Betriebstemp. meines Zwölfenders irretiert. Wapu und Thermostat hab ich gleich nach Kauf, also vor wenigen Tausendkilometern bei beginnendem Wapulagerschaden gewechselt (Original BMW). Thermostat öffnet doch erst bei 110°C, wie kann dann die Betriebstemp zwischen 77 und 100°C liegen?
Ich kenne die Werte vom KFT beim M73 nicht, das vom M62 hat 105° nominell, was dann zu 107° (im Geheimmenü) angezeigter Temperatur führt. Allgemeine Empfehlung ist, den KFT-Müll rauszuwerfen und durch den Wüstenthermostat mit 85° zu ersetzen, was sämtliche Kühlkreislaufteile mit mehrfach längerer Lebensdauer danken. Und die Zylinderkopfdichtung vermutlich auch.

Das KFT ist, auch wenns keine belastbaren Quellen dazu gibt, ein frühes Abgasbetrugssystem mit dem irgendwo auf der Welt irgendeine Schadstoffklasse erreicht wurde, weil die überhöhte Motortemperatur minimal bessere Werte bringt, und hat sonst keinen weiteren Sinn.

Was Enzo wohl meint, ist daß die Kühlwasseranzeige elektronisch gefälscht ist und in einem bestimmten Bereich immer exakt senkrecht nach oben zeigt, obwohl die reale Temperatur um 20 Grad schwanken kann. Dadurch verhindert BMW zuverlässig, daß man einen Thermostatdefekt bemerken kann, bevor einem bei einer Vollgasfahrt im Hochsommer der Zylinderkopf um die Ohren fliegt.

Bei jedem anderen Auto davor sah man nämlich den leichten Temperaturabfall beim Öffnen und entwickelte ein Gespür dafür, wenn sich das Verhalten ändert. Auch defekte Wapus, Elektrolüfter usw. lassen sich damit erkennen.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 14:22   #12
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Naja, - also so weit reichte meine Phantasie leider nicht um zu verstehen, daß ein für jedermann zugängliches und simples Unterprogramm derart und auf diese Weise als "geheim" darzustellen bzw. zu bezeichnen wäre
Ich bin jedoch zutiefst beeindruckt über Deine Fähigkeit so einen Sachverhalt sogar als dreifach geheim darzustellen --- und damit dann die so gerne gehörte Bezeichnung als "korrekt" oder letztlich zumindest "nicht falsch" darzustellen

Bei BMW benutzt man meiner Erfahrung dieses Programm nicht, - ich wüßte auch keinen Grund wozu. Wenn man dort etwas wissen möchte, dann schließt man das Auto an das Diagnosesystem an - und gut ist.
Meines Wissens nach wissen sogar viele BMW-Mitarbeiter in den Werkstätten nichts von diesem Unterprogramm und staunen, wenn ich bei dem simplen Tachotest einfach nur den Selbsttest anwähle ...

Naja, - vielleicht sollten wir ja alle demnächst nicht mehr von einem so langweiligen Begriff wie "Motor" im Auto sprechen, sondern vom einer "hochtechnologischen Triebwerks-Area", oder anstatt dem uncoolen Begriff "Kofferraum" besser "Geheimnutzbereich" sprechen - alleine weil das nach etwas viel Interessanterem klingt.
Oder den simplen "Fehlerspeicher" besser als "Geheimdatenspeicher" --- wenn das Wort "geheim" derart fasziniert
Dazu würde dann das "Geheimmenü" natürlich sehr gut passen
Aber OK, - wenn es einen derart glücklich macht etwas bewußt als "geheim" zu bezeichnen was genau so "geheim" ist wie z.B. der Brötchenpreis beim Bäcker, dann ist das sicherlich absolut OK.

Ist alles nur Spaß, - bitte nicht so ernst nehmen.

Noch einmal "naja":
"Gefälscht" wird da meiner Meinung nach gar nichts. Der Fahrer soll über die Temperaturanzeige nur über die Betriebstemperatur der "hochtechnologischen Triebwerks-Area" informiert werden. Da dieser Wert jedoch je nach Betriebszustand/Belastung deutlich schwanken kann, würde, bei einer genauen und sofort reagierenden Nadelanzeige die Nadel ständig nach links und rechts wandern. So etwas würde sicherlich viele Fahrer nervös machen --- verständlicherweise.
Ich kann mich da sogar an die eigene Nase packen da ich früher einmal verschiedene E21 hatte die genau dieses Nadelproblem hatten ... - bei längeren Bergabfahrten mit Motorbremse konnte die Nadel sogar bis an den blauen Bereich gehen, und bei Vollladung und längeren Berghochfahrten ging die Nadel nahe an den roten Bereich. Damals war ich oft bei BMW und ging denen auf die Nerven weil ich immer dachte daß da etwas nicht in Ordnung ist ... - aber trotz neuem Kühler und neuem Thermostat tat sich da nichts ... und ich schimpfte nur weil ich viel Geld investierte ohne das Ergebnis zu sehen was ich denn gerne hätte ... Es fällt mir schwer zu glauben, daß ich alleine war/bin den dieses "Nadel-Hin-Und-Her" nervös gemacht hat.

Und zu unterstellen BMW will damit bewußt verhindern daß der Fahrer einen Defekt am Thermostat etc. erkennt bevor quasi ein Motorschaden entsteht, - das halte ich aber für eine sehr fragwürdige & gewagte Aussage ... - und, nebenbei bemerkt, auch nicht richtig.

Erst wenn die Temperatur in einen ggf. gefährlichen Bereich gehen sollte, dann erkennt man als Fahrer, daß am Kühlsystem etwas nicht stimmt indem die Nadel nach rechts wandert. Und das ist doch ausreichend, oder?
Was sollen denn die Fahrer sagen die ein neueres Modell fahren bei denen es erst gar keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr gibt? Hier meldet das System ggf. über das Display und einem ertönenden Gong wenn etwas in diesem Bereich nicht stimmt.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 01:02   #13
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
...ein für jedermann zugängliches und simples Unterprogramm...
...wissen sogar viele BMW-Mitarbeiter in den Werkstätten nichts von diesem Unterprogramm ...
Könnte das vielleicht daran liegen, daß es vor ihnen GEHEIMgehalten wird?

Der Zugang zu diesem Unterprogramm ist mit einem Algorithmus verschlüsselt. Nicht ganz so kompliziert wie die Enigma, aber auch wenn man deren Funksprüche heute mit jedem programmierbaren Taschenrechner entschlüsseln kann, sind es Geheimfunksprüche.

Man kann sprachlich darüber spekulieren, ob ich meinen Kontostand geheimhalte oder ihn nur nicht veröffentliche. Vertraulich ist er aber schon, ebenso wie die internen BMW-Unterlagen zu ihrem jedermann nach Drücken verschiedener Tasten und Ausrechnen einer Geheimzahl (ah, war da nicht was auf der EC-Karte? Du hast also keine GEHEIMzahl dafür, sondern ein jedermann zugängliches simples Unterprogramm zum Geldabheben? ) offen zugänglichen Unterprogramm. Bei staatlichen Dokumenten gibt es vier Stufen der Geheimhaltung, von oben her streng geheim, geheim und vertraulich. Aber oh Wunder, selbst bei nur vertraulichen Dokumenten steht auf dem Stempel: Amtlich GEHEIMgehalten.

In der Kryptographie nennt man einen nur den Kommunikationsparteien bekannten Schlüssel auch "gemeinsames Geheimnis".

Wir BMW-Fahrer haben also alle ein großes gemeinsames Geheimnis.


Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Ist alles nur Spaß, - bitte nicht so ernst nehmen.
Bin jederzeit gerne für eine Albernheit zu haben. Besonders wenn ich so überzeugend Recht behalte.


Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Noch einmal "naja":
"Gefälscht" wird da meiner Meinung nach gar nichts. Der Fahrer soll über die Temperaturanzeige nur über die Betriebstemperatur der "hochtechnologischen Triebwerks-Area" informiert werden. Da dieser Wert jedoch je nach Betriebszustand/Belastung deutlich schwanken kann, würde, bei einer genauen und sofort reagierenden Nadelanzeige die Nadel ständig nach links und rechts wandern. So etwas würde sicherlich viele Fahrer nervös machen --- verständlicherweise.
Ich kann mich da sogar an die eigene Nase packen da ich früher einmal verschiedene E21 hatte die genau dieses Nadelproblem hatten ... - bei längeren Bergabfahrten mit Motorbremse konnte die Nadel sogar bis an den blauen Bereich gehen, und bei Vollladung und längeren Berghochfahrten ging die Nadel nahe an den roten Bereich. Damals war ich oft bei BMW und ging denen auf die Nerven weil ich immer dachte daß da etwas nicht in Ordnung ist ... - aber trotz neuem Kühler und neuem Thermostat tat sich da nichts ... und ich schimpfte nur weil ich viel Geld investierte ohne das Ergebnis zu sehen was ich denn gerne hätte ... Es fällt mir schwer zu glauben, daß ich alleine war/bin den dieses "Nadel-Hin-Und-Her" nervös gemacht hat.

Und zu unterstellen BMW will damit bewußt verhindern daß der Fahrer einen Defekt am Thermostat etc. erkennt bevor quasi ein Motorschaden entsteht, - das halte ich aber für eine sehr fragwürdige & gewagte Aussage ... - und, nebenbei bemerkt, auch nicht richtig.

Erst wenn die Temperatur in einen ggf. gefährlichen Bereich gehen sollte, dann erkennt man als Fahrer, daß am Kühlsystem etwas nicht stimmt indem die Nadel nach rechts wandert. Und das ist doch ausreichend, oder?
Was sollen denn die Fahrer sagen die ein neueres Modell fahren bei denen es erst gar keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr gibt? Hier meldet das System ggf. über das Display und einem ertönenden Gong wenn etwas in diesem Bereich nicht stimmt.

Hier sind wir beim Sprachbild der Polemik, vorliegend die rhetorisch verschärfte Darstellung eines Sachverhalts. Natürlich sitzt kaum jemand (vor dem VW-Abgasbetrug hätte ich fast gesagt "gar niemand") in einer Firma herum und überlegt sich ausdrücklich Verschlechterungen des Produkts zum Nachteil des Kunden. Aber bei der Abwägung werden viele noch so kleine Vorteile für die Firma realisiert, selbst wenn sie dem Kunden große und größte Nachteile bringen, die in gar keinem vernünftigen Verhältnis zum erlangten Vorteil stehen.

Beispiel: Siemens baut bei einem 200-Euro-Staubsauger einen ungeeigneten Kohleschicht-Widerstand für 200 Volt ein statt 2 Stück oder 1 größeren Metallfilm für die nötigen 350 Volt. Siemens spart dadurch maximal 2 Cent pro Gerät. Der Staubsauger geht dadurch aber schon nach 6 Jahren oder früher in bestem Erhaltungszustand kaputt, weil die Steuerung ausfällt.

Anderes Beispiel: BMW baut (wie praktisch alle Autohersteller) für die Temperaturbedingungen in einem Auto ungeeignete Klebeverbinder für die Tachoanzeige ein, anstatt Zebragummis, die Jahrzehnte halten würden. Spart BMW Centbeträge und verursacht den Opfern, äh "Kunden", dreistellige Schadenssummen. Ich kenne Leute, die leben praktisch von diesem Fehler und haben sich davon Jachten und Privatflugzeuge gekauft.

"Gefälscht" ist die Anzeige deshalb, weil sie ein analoges Zeigerinstrument vorgaukelt, tatsächlich aber willkürliche Ausschläge macht, ohne daß dies für den Fahrer ersichtlich wäre. Das erste Mal habe ich es vor vielen Jahren von VW gelesen, daß sie diese Technik einsetzen. Ich vermute, daß das über die Zulieferer dann in alle Tachos gewandert und mittlerweile Standard ist.

Damits wieder etwas fahrzeugtechnisch wird: Mit einer analogen Kühlwasseranzeige kann man sehr viele Fehler und schleichende Verschlechterungen im Kühlsystem frühzeitig bemerken. Das kann selbst die digitale Anzeige im GEHEIMMenü nur eingeschränkt leisten, da man kein Gefühl für die Veränderungen bekommt. Vom erheblichen Aufwand, bei jeder Fahrt mit vielem Rumgedrücke die Temperatur aufzurufen, bei automatischen anderen Meldungen sogar mehrmals, ganz abgesehen. Kann man ja so machen, aber dann muß man den Fahrer, naja, die 5% technisch interessierten Fahrer, die es noch gibt, deutlich davor warnen, daß Fehleranzeichen unterdrückt werden und man erst etwas merkt, wenn ein Kühlerschlauch platzt. Technisch wäre es auch überhaupt kein Problem, zusätzlich einen Echtmodus einzubauen, den man in einem gar-nicht-geheim-Menü einschalten kann, wenn man will.

Meine Güte, ein Autohersteller, der seine Motoren "Turbinen" nennt, kastriert ohne jede Not ein wichtiges Meßinstrument!

Man sieht an einem echten Temperaturzeiger:
-Wenn das Thermostat in daueroffen hängt
-Wenn es zubleibt
-Wenn es regulär den großen Kreislauf zuschaltet
-Wenn der Elektrolüfter nicht einschaltet, oder wann er das tut
-Wenn die Förderleistung der Wapu nachläßt oder ganz wegbricht (Temperatur steigt, aber funktionierender Elektrolüfter geht nicht an)
-Wenn die Kühlerleistung nachläßt, z.B. durch Verstopfung oder Dreck von außen
-Wenns eng wird, kann man mit der (Innenraum-)Heizung rechtzeitig zusätzliche Wärme abführen und sieht, ob es reicht
-Im Winter sieht man, ab wann nach Fahrtbeginn es sich lohnt, den Heizungslüfter für warme Füße einzuschalten
und:
-Für den E38 lebenswichtig: Man würde merken, wenn das KFT durchgebrannt ist!

Das alles versteht natürlich die heutige Generation Autofahrer nicht mehr, die statt eines Zündschlüssels die Facebook-Gesichtserkennung der Innenraumwebcam nutzen, die nur solange funktioniert, wie das Auto den Fahrer auf seiner Freundesliste hat.

Geändert von flummi100 (18.01.2017 um 01:15 Uhr).
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 16:27   #14
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Tja, .... - wenn Du mit einer derartigen Überzeugung davon ausgehst mit Deinen Ausführungen Recht zu haben, - kein Problem
Ich sehe das anders, aber meine Meinung ist da sicherlich relativ

Ich empfehle Dir jedoch - solltest Du einmal nach BMW fahren um was auch immer zu erfragen, nicht den Begriff "Geheimmenü" im Zusammenhang zu Deinem Tacho zu verwenden da man Dich dann - sofern Dein Gesprächspartner nicht in den typischen BMW-Foren unterwegs ist und diesen Begriff dort schon mal gelesen/gehört hat - Dich möglicherweise "etwas" .. ähhh .. befremdlich anschaut.

Es macht meiner Überzeugung nun auch wenig Sinn auf alle Deine Beispiele einzugehen. Die meisten Deiner Argumente sehe ich leider nicht so wie Du diese beschrieben hast und von den mechanischen Dingen habe ich vermutlich nur eher das Standartwissen --- und das sollte sicherlich zu wenig sein (Wapu etc.) um da mitreden zu können.

Das Beispiel mit der Geheimzahl von einer EC-Karte ist sehr gut! In der Tat ist diese Zahl geheim da wahrlich keiner diese Zahl abrufen kann - sogar selbst ein dortiger höherer Bankangestellter Deines Kreditinstitutes nicht.
Schade ist nur, daß man dieses Beispiel nicht einmal ansatzweise vergleichbar auf das Unterprogramm im Tacho übertragen kann. Denn bzgl. dem Tacho kann einfach jeder über die Fahrgestellnummer, die zudem auch noch ohne Fahrzeugpapiere sofort und völlig simpel und ohne Hilfsmittel im Tacho angezeigt werden kann, sofort das große "Geheimnis" lüften.

Dein Argument bzgl. der ungeeigneten "Klebeverbinder" - und da bilde ich mir ein sehr wohl ein Wörtchen mitreden zu können, - sogar fachgerecht mitreden zu können da der Umgang mit diesen Geräten nun seit 16 Jahren mein Hauptberuf ist, - ist nicht richtig.
Simpler Beweis: Schaue einfach mal einen Tacho von einem 94ger E38. Diese Geräte haben bis heute in nahezu allen Fällen keine Pixelfehler. Es ist die gleiche Technik und das gleiche Produktionsverfahren wie die Geräte ab ca. 1995 --- es wurde ab dort nur ein minimal anderes Material verwendet - das ist alles.
Und diese "Zebragummis" - auch einfach und simpel "Leitgummis" genannt - sind leider im automotiven Einsatz auch nicht generell DIE Lösung schlechthin da auch hier Pixelfehler entstehen können.
Es war meines Wissens nach und wenn ich mich richtig erinnere auch nicht in erster Linie eine Frage der möglichen Kostenersparnis, sondern aufgrund der Displaylänge und der Materialausdehnungen in Folge der gewaltigen Temperaturschwankungen im Fahrzeuginnenraum (Sommer/Winter) physikalisch ein Funktionsproblem. Das Material arbeitet einfach zu sehr aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten.
Aber bei kleineren Displayanzeigen macht der Einsatz dieser Leitgummis absolut Sinn - das sehe ich genau so!

Der typische Autofahrer möchte sich in sein Auto setzen und losfahren.
Der TE ist doch quasi der beste Beweis dafür wie "nervös" einen diese Nadel machen kann wenn diese nicht mittig steht. Sonst hätte er sicherlich nicht diesen Thread hier erstellt.
Man meint sehr schnell, daß da etwas im Kühlsystem nicht stimmt.
Wie zuvor beschrieben macht eine ständig schwankende Temperaturnadel einen - gemäß meiner eigenen persönlichen Erfahrung - erst recht nervös.

DU siehst das gemäß Deiner Ausführungen anders. DU möchtest vielleicht über jeglichen Zustand in Deinem Motor/Kühlsystem in Echtzeit informiert werden. Das ist auch OK, und somit ist das Unterprogramm für Dich sicherlich hilfreich - aber wenn Dir die Erkennung der IST-Werte in der Analoganzeige aufgrund der technischen Entwicklungen genommen wird sogleich mit Unterstellungen bzgl. "man soll als Fahrer einen anbahnenden Defekt nicht mehr erkennen" ... naja.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 19:47   #15
ccallosum
Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Vilshofen a.d.Donau
Fahrzeug: .
Standard Ihr seid der Wahnsinn!!!!

Ihr seid der Wahnsinn!!!!



Eigentlich wollte ich ja nur wissen was mit meiner Kühlmittelanzeige falsch läuft .... Eure Antworten?1?! Schlichtweg der Wahnsinn ....


Nun zu der Lösung meines Problems: Habe einen alten Kühlmittelschlauch (der zur Wapu Führende) mit einem Sensor eines Digitalthermometers prepariert, das Kabel trotz wiedrigster Aussentemperaturen über den rechten Kotflügel verklebt zum Beifaherfenster in den Innenraum zu dem dazugehörigen Themometer geführt. Das Ergebniss: zwischen 83° und 107°C Kühlmittelbetriebstemperatur bei diversesten Fahrsituationen. ALLES BESTENS! (Oder zumindest so wie von den Inscheniören der Himmelsklasse geplant).





Weiß Blaue ....
ccallosum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 06:17   #16
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Über das Seitenlang besprochene "Streng Geheim Menü" hättest diese Information einfacher haben können
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 06:35   #17
ccallosum
Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Vilshofen a.d.Donau
Fahrzeug: .
Standard Lerneffekt?

Weiter oben haben wir doch um die Differenz zwischen der reelen und der digitalen Temperatur erfahren. Dies hat sich in meinem Feldversuch bestätigt. Die tatsächliche Temperatur weichte hier bis zu 13°C von der des Untermenüs ab.
ccallosum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 11:28   #18
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Pascal,

ist doch alles nicht so wirklich ernst gemeint, -
Aber ich gebe Dir selbstverständlich Recht, - man kann auch übertreiben ...

Bei der Messung der Temperatur in einem Kühlkreislauf ist meiner eigenen Erfahrung nach ganz entscheidend an welcher Stelle und ggf. auch unter welchen Bedingungen gemessen wird.
Ich hatte damals mal ein "etwas" größeres Projekt in Arbeit bzgl. einem Tachoumbau mit entsprechenden Digitalanzeigen u.a. auch bzgl. der jeweils angezeigten Temperatur von Öl und Wasser.
Hierzu wurden im Zuge der Feststellung WO genau man am besten den jeweiligen Fühler platziert, überraschende Unterschiede gemessen -- je nachdem WO gemessen wurde und welchen Einfluß ggf. auch der Fahrtwind in den unterschiedlichsten Gegebenheiten auf die gemessene Temperatur hat.

Was ist denn der richtige Wert? Direkt am Eingang des Kühlers, oder am Ausgang, oder mittig im Motor, oder sonst wo?
Hier schwanken die Werte ggf. sehr deutlich, - und wenn man zügig auf der BAB unterwegs ist kann ggf. der Fahrtwind ebenfalls den Fühler beeinflussen - je nachdem wo und wie der Fühler platziert ist.

Die angezeigten Werte im Unterprogramm sollten jedoch eine halbwegs sicheren Durchschnittswert anzeigen.

Aber wichtig für Dich war ja zu erkennen, ob nicht doch gemäß der "falschen" Nadelposition das Kühlwasser zu heiß wurde oder nicht

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 12:12   #19
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ich war ein paar Tage beschäftigt, denn steige jetzt ein in die Produktion von Umbausätzen mit einer neuen Taste, die direkt ins Geheimmenü führt!
Verkaufsstart voraussichtlich 1. April.

Die internationale Version ist schon fertig:




Die deutsche Version sieht dann so aus (siehe unten rechts neben der roten Taste):

flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor kalt, Wassertemperaturzeiger geht nach Zündung sofort in die Mitte der Anzeige Dynamics BMW 7er, Modell E38 30 07.06.2014 13:14
E32-Teile: Tacho / Kombieinheit (E34, knapp über 300.000) Captain_Slow Biete... 1 06.07.2012 09:36
Motorraum: 750i-Fahrer ab BJ00: Kühlmitteltemp ojb BMW 7er, Modell E38 5 11.11.2011 13:12
Motorraum: M30 - Temperaturzeiger über der Mitte Zlatko BMW 7er, Modell E32 14 05.02.2009 20:52
Kühlmitteltemp 110 ???? Bommi BMW 7er, Modell E38 10 25.02.2004 18:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group