Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2007, 01:04   #1
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard > Kühlerwasserstand prüfen <

Hallo zusammen

Ich dachte mir ich benutze nun mal diesen thread um eventuell eine ferndiagnose zu bekommen.
War heute abend noch weg, parkte etwa 1.5 Std als ich dann wieder zum Auto ging und wegfuhr sah ich da einen fleck.
Der erste gedanke war das jemand ( ein Neider ) an mein Auto gepinkelt hat deswegen sträubte ich mich auch zuerst an der Flüssigkeit zu riechen.
Da mir mein Auto aber dann doch zu sehr am Herzen liegt habe ich mal reingefasst und geschaut bzw dran gerochen. Öl war es keins, dafür aber Kühlwasser.

Ich setzte mich in mein Auto und habe direkt die meldung im BC bekommen.
Nun weiss ich nicht was genau dran sein könnte. Muss natürlich in die Werkstatt da mir das zu "heiss" ist falls mehr kaputt ist. Aber was sagen Eure Erfahrungswerte? Gibts da schwachstellen? Kühler geplatzt? Schlauch geplatzt? Behälter kaputt?
War an der Tankstelle hab etwa 300 ml nachgefüllt dann wars wieder gut.
Fahre mein Auto immer 10 km warm bis temperatur normal ist. Habe eben die BC Funktion genutzt um die Kühlertemperatur zu verfolgen beim heimfahren die ging nie über 110!
Was kann mich erwarten beim freundlichen?
Hatte sowas noch nie, an keinem Auto auch noch nie am BMW, dachte mir schon oft warum ich bisher immer verschont geblieben bin zusätzlich ne Wasserflasche im Auto zu transportieren...
#Wäre über Hilfe, / Ferndiagnose sehr dankbar.
Es waren etwa 0,2 - 0.4 Liter was ich so am Boden sah.
Danke schonmal.
Lg Sven


PS:
Hatte den Beotrag erst in nem andere thread, aber da gehts auch um die Heizung das ja wieder was anderes.
Per Suchfunktion finde ich nur 4 threads mit dem Schlüsselwort und da ist auch nicht das drin was ich suche.
Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 01:22   #2
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

schwachstelle ist oben der plastikstutzen vom kühler.die reißen gerne mal ab.dein kühler ist doch noch relativ neu.dann scheidet das wohl aus.
wie siehts mit der wasserpumpe aus hast du mal von oben geschaut?
bei mir war auch mal das thermostatgehäuse gerissen.da kam auch die meldung
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 01:25   #3
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Och Benny..
Hör mir uff ey
also wenn das nicht aufhört, dann...
Weisste mit meinem 530er hatte ich nie probleme nur einsteigen warm fahren spass haben.
Bis auf das die frauen in der Stadt mein 5er mit nem Knubbauto verwechselt haben, oder war immer ne billige anmache...
Keine Ahnung
Wir waren doch heut noch auto waschen und abledern ja?
Da war alles ok!
Eben war ich im Riv mit meiner freundin
was getrunken ( Kaffee) bisschen rumgeschaut ich komm raus, ne pfütze da...
Is mir egal was es is und wenns auch was kostet, solangs im rahmen bleibt
konnte im dunkeln von oben nix sehn.
Habs grade eben nochmal geschaut also nachdem das Auto 40 min stand waren etwa 8 kleine tropfen unterm Auto...
Mal morgen früh sehn also nachher, muss ja in 4.5 std los arbeiten ;(
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 09:19   #4
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

He,
In 99 % aller Fälle ist es der Kühler,resp.der Stutzen oben wo in den Kühler reingeht.Bei mir wars der Kühler selbst.Das ist wirklich ne Schwachstelle am Wagen.
Bei mir gings letztes Jahr auf der Fahrt nach Italien los.Und da er nur sehr wenig Wasser verlor konnte ich noch etwa 2300 km fahren bis dass er sich dann alle 200-300 km meldete.
Du hast wahrscheinlich auch nur irgendwo ein Haarriss der aber immer grösser wird.Kann aber auch ein spröder Schlauch sein.
Ein Tipp: Schau mal hier unter Suchen nach.Viele haben einen neuen Kühler verbaut den sie wesentlich billiger bekamen als ich damals in einer freien Werkstatt gezahlt habe.Waren in die 400€.Und es war derselbe Kühler,einer von Behr.Oder stellen die etwa 2 Qualitäten her
Grüsse
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 10:20   #5
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Andere Möglichkeit: Riss im Ausgleichsbehälter.
Am besten wird es sein, Du versuchst bei Tageslicht anhand der Kühlmittelspuren in etwa einzugrenzen, wo das Zeug herkommt. Alles andere ist Stochern im Nebel und Spekulatius.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 10:37   #6
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

schon was gesehen? war heut morgen wieder wasser unterm auto?
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 10:42   #7
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard Zusatzwasserpumpe kaputt?!

Hallo.

War nun eben mal wieder beim freundlichen also bei BMW
Kaffee gegtrunken während die mein Auto gecheckt haben.

Das lustige ist, heute morgen beim losfahren um 6:00 bei minus 5 Grad kam wieder die meldung.
habe aber nichts nachgefüllt, musste erst mal 4 km fahren zum kunden.
Danach kam bis jetzt keinbe Meldung mehr und temperatur geht nie über 110 Grad.
Der freundliche sagte dann
Lieber Kunde, Ihre Zusatzwasserpumpe ist kaputt.
Hier mal paar Daten aus dem Auftrag den ich noch nicht bestätigt habe :

AW -/ET - Nummer

6411260 Zusatzwasserpumpe aus u. einbau 55,20.-
1700009 Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen 27,60.-
1700539 Kühlsystem entlüften und Wasserdichtheit prüfen 20,70.-
64118374994 Wasserventil 236,50.-


Das alles sind Nettopreise
also alles zusammen ca 400 Euro mit Einbau.
Jetzt die frage
ist es das? die zeigten mir mit der Lampe das da an einem teil welches anscheinend die Zusatzwasserpumpe ist am rand etwas zeug dran war, sah etwa aus als würde ne Batterie Oxidieren. Und zwar wenn man vor dem Auto steht ziemlich mittig vom Motor direkt rechts daneben, weiter unten drin.
Als dann der Meschaniker so ne Pumpe oben drauf gesetzt hat, doert wo die Flüssigkeit reinkomm, und gepumpt hat also druck ausgeübt hat kam es unten aus dem Auto rausgetropft...
Es gibt leute die eben sagen das gerade dieser freundliche nicht so toll wäre. Bin dann zjm nächsten ( grösseren ) freundlichen BMW der hatte leider keine zeit, der wird eventuell morgen mal drüber schauen.
Wenn der nun das gleiche sagen sollte dann wirds das schon sein.
Meine frage.
Hier is doch jemand der kann teile von BMW besorgen auf die man 30% bekommt? Weil ich hab einen sehr guten Meschaniker in der Verwandschaft der in ner Werkstatt schafft und selber nur an BMW`s geschraubt hat der würde den Einbau machen. dann käme mich das alles etwa 150 Euro billiger denke ich.


Und nein es ist nicht so das ich so ein dickes Auto fahre und reparaturen nicht leisten kann, nur bin ich von Natur aus ein Geizkragen bzw ich schau immer wo ich was rausholen kann oder sparen kann, ausser eben an den benzinkosten

Und warum soll ich meine EC Karte hinlegen und 400 abziehen lassen wenns mit 250 oder 300 auch getan is?
Ok, bin gespannt auf Eure Meinungen.

Lg
Sven

PS : Heute morgen war kein wasser unterm Auto, liegt vielleicht daran das es -5 grad waren?!
keine ahnung, eben war auch nix und bin heim gefahren mit 110 Grad also ganz normal...

Geändert von warp735 (31.12.2011 um 19:42 Uhr).
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 10:50   #8
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von johnwayne27 Beitrag anzeigen
Danach kam bis jetzt keinbe Meldung mehr und temperatur geht nie über 110 Grad.
Im Kühlwasserkreislauf des E38 gluckern 12 Liter. Da muss schon mehr als ein halber Liter fehlen, damit Du das auf der Anzeige siehst, bzw. die Temp. über 110°C geht.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass es bei einem Verlust von > 1,5 Litern ganz schnell in den roten Bereich geht.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 10:51   #9
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Ganz typische Schwachstelle des BMW-Kühlsystems. Das Heizventil bzw. Zusatzwapu muß gewechselt werden. Gibt keinen billigen Umweg. Leider.
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 10:51   #10
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Die Rep ist ja kein Kunstwerk... Wenn es Dir zu teuer ist, bestelle die aufgeführten Teile bei Cuntz und fahre zum (preiswerten) Schrauber Deines Vertrauens...

BlackSeven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ölstand prüfen The Stig BMW 7er, Modell E38 29 06.01.2011 17:21
Bremsen: Bremsbelag prüfen Der Gerdl BMW 7er, Modell E38 22 26.01.2010 06:15
Motorraum: Zusatzwasserpumpe prüfen UBE BMW 7er, Modell E32 5 24.10.2005 06:45
Motorraum: Motorölstand prüfen lolchen2000 BMW 7er, Modell E38 2 12.08.2005 07:50
Motorraum: BC: Kühlmittelstand prüfen hotrod BMW 7er, Modell E38 7 04.08.2004 13:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group