Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2013, 13:17   #11
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von CobraXP Beitrag anzeigen
Anfang 14 werde ich einen zweiten Ölwechsel machen, dass wirklich das meiste des alten Öls dann draußen ist. War lt. Mechanic schon ziemlich versifft und mit vielen Metallspänen verunreinigt.
WO hast Du denn den Ölservice im Getriebe machen lassen?
Etwa NICHT bei ZF - sondern bei BMW?

Bei ZF wird beim Ölservice komplett das gesamte Öl entfernt .....

... und wenn du den Gaszug im Verdacht hast - dann lass ihn doch sofort austauschen ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 13:22   #12
CobraXP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Holzroller
Standard

Freilich nicht bei BMW. Aber bei uns im Raum gibt es einen der das mit den Getrieben und auch sonst mit dem 7er sehr gut drauf hat Wie gesagt, er steht eh bald noch mal in der Werkstatt. So viel fahr ich im Moment eh nicht.
CobraXP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 13:27   #13
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

also mit Ölwanne-Abnehmen und alles Öl ausblasen ist der Ölwechsel vorgenommen worden?
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 22:19   #14
Lederhose
...hat Benzin im Blut
 
Benutzerbild von Lederhose
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iL (10/99), 69er Chevrolet Camaro
Standard

@cobra
So wie Du es bei Deinem letzten Post beschreibst hört es sich aber sehr nach Wandler an. Genau diese Problem hatte ich auch. Nur bei leichter Last hat es geruckelt, etwas mehr Gas und alles ist fein. Wie ist es denn im Sportmodus??? Denke da ist es weg, denn die Drehzahl ist höher und der Wandler schließt. Somit könntest Du Bowdenzug ausschließen.
Lederhose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 11:42   #15
CobraXP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Holzroller
Standard

Hmm der Bowdenzug ist generell defekt. Also wird der so oder so getauscht. Aber der Wandler... wär natürlich ein dickes Ding. Da was umbauen, auch mit Gebrauchtteilen wird sicher in die hunderte gehen?

Im Sportmodus läuft er in der Tat besser ruhiger bzw. ohne rupfen da er den 5. Gang z.B. innerorts ja gar nicht anspricht.

Kann man den Wandler partiell reparieren oder brauche ich da gleich ein ganzes Austauschgetriebe?

Ist auch die Frage ob das mit der Zeit schlimmer wird oder so bleibt?

Eins ist aber komisch. Das Rupfen ist erst, wenn der Wagen warm ist. Fahre ich im kalten Zustand z.B. in die Arbeit habe ich keine Probleme.
CobraXP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 09:45   #16
Lederhose
...hat Benzin im Blut
 
Benutzerbild von Lederhose
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iL (10/99), 69er Chevrolet Camaro
Standard

Den Wandler kann man einzeln wechseln, allerdings muß das Getriebe ausgebaut werden. Bei ZF kostet so etwas grob geschätzt 1500.- und 2/3 oder mehr ist Arbeitslohn.
Lederhose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 18:13   #17
CobraXP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Holzroller
Standard

Ich glaube nicht, dass es der Wandler ist. Der Wagen schaltet butterweich in alle Gänge.

Ich habe heute mal eine längere Fahrt unternommen und noch einmal genau auf das Rucken geachtet. Es tritt nur in einem bestimmten Druckbereich des Gaspedals auf. Bei konstanter Geschwindigkeit von ca. 60-100km/h. Ca. alle 5 Sek sackt kurz die Drehzahl um wenige Umdrehungen ein.

Aber wie gesagt, das Gaspedal lässt sich im Moment nur im "Raster" bewegen. Bin zeitlich noch nicht dazu gekommen den Wagen in die Werkstatt zu stellen.

Jetzt die Frage vom Leien: Kann es nicht sein, dass das hängende Gaspedal evtl. falsche Informationen weitergibt? Sodass der Wagen eigentlich schalten möchte, dann aber merkt, dass überhaupt kein Befehl ausgeführt werden soll? Steuergeräte etc.?

Wandlerschäden kenne ich nur als krassen Dauerschlupf oder extrem harte Gangwechsel bzw. das einzelne Gänge überhaupt nicht mehr angesprochen werden. Das ist ja bei mir überhaupt nicht der Fall.
CobraXP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 16:01   #18
atze2
Mitglied
 
Benutzerbild von atze2
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Dietenhofen
Fahrzeug: E38-735i (07.96)
Standard

Hallo Tom,
Habe annähernd das selbe Problem. Das Problem scheint haeufiger aufzutreten. oftmals scheint der komplette Ölwechsel das Problem zu beheben. Auch ich habe einen Ölwechsel mit ca. 5 Litern machen lassen, hat aber , wie bei dir auch, kaum Besserung gebracht. Bei dem Ölwechsel wurde der Schaltkasten nicht demontiert, daher nur 5 Liter. Ich vermute, das der Wandler "zugesetzt" ist. Wenn man Gluck hat, wird der durch eine Spülung oder kompletten Ölwechsel wieder so funktionieren, wie angedacht. Habe aber schon von Faellen gelesen, indem die Spülung, bzw. Wechsel, auch nichts mehr geholfen haben.Es bleibt also ein wenig ein Lotterie Spiel, ob eine Spülung das Problem beseitigt oder nicht. Ich habe zu diesem Thema auch einen Thread, weiss aber nicht, wie man hier einen Link setzen kann.
Klick doch einfach auf meinen Profilnamen. Dort musste das Thema dann auftauchen.

"Nur drehmomentwandler oder ganzes Getriebe wechseln?"
atze2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 18:39   #19
CobraXP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Holzroller
Standard

Hi Atze. Danke für den Beitrag. Aber das deckt sich alles nicht so richtig mit den Problemen bei mir. Wenn der Wandler hinüber wäre, würde das Problem wohl auch im kalten Zustand sein oder? Bei mir war zwar dreck in der Spülung drinn, aber jetzt nichts was den Fachmann verunsichert hätte.

Ich lass auch mal die Drosselklappe checken. Bin jetzt zwar wirklich totaler Leie, macht aber für mich im Moment mehr Sinn. Wenn das nach dem zweiten Service jetzt im Dezember mit neuem Gaszug und eben dem Check der Drosselklappe nicht weg ist muss ich mir was anderes überlegen
CobraXP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 20:24   #20
atze2
Mitglied
 
Benutzerbild von atze2
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Dietenhofen
Fahrzeug: E38-735i (07.96)
Standard

Hallo Tom,
Ich vermute, das es etwas mit der Konsestenz des Öles und des Oeldruckes zu tun hat und der Wandler dadurch bei warmen Betriebstemperaturen das Problem zeigt. In meiner Theorie wir der Abrieb, der nicht mehr, oder nicht mehr ausreichend von den Magneten in der Wanne zurückgehalten wird, in den Wandler gepumpt. Bei frühzeitiger Spülung wird die Späne heraus gespült, aber nur dann, wenn man auch wirklich das ganze Oel aus dem Getriebe und dem Wandler heraus bekommt.

Macht man keine Spülung, werden die Schaufelräder sicherlich in Mitleidenschaft gezogen, bis dann auch eine Spülung nicht mehr helfen kann und der Wandler so oder so nicht mehr richtig funktionieren wird.

So wäre es zu erklären, das einige nach dem Ölwechsel keine Probleme mehr hatten, während bei anderen der Ölwechsel das Problem nicht beseitigen konnte.
atze2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: "Umschaltung" rechter Aussenspiegel bei "Rückwärts" S.R.735i BMW 7er, Modell E38 24 07.05.2008 22:12
Getriebe: "Rupfen" und "Knallen" beim Einkuppeln Martin740i BMW 7er, Modell E38 2 18.03.2008 09:55
Elektrik: Welche Tastenkombi am BC drücken,um Werte wie "aktuelle Geschwindigkeit" anzuzeigen?? WINGSTUDY87 BMW 7er, Modell E32 4 24.05.2007 13:50
rucken bei konstanter geschwindigkeit Patrick P. BMW 7er, Modell E32 23 29.12.2003 19:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group