BMW 7er, Modell E38 |
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18.11.2013, 13:17
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von CobraXP
Anfang 14 werde ich einen zweiten Ölwechsel machen, dass wirklich das meiste des alten Öls dann draußen ist. War lt. Mechanic schon ziemlich versifft und mit vielen Metallspänen verunreinigt.
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WO hast Du denn den Ölservice im Getriebe machen lassen?
Etwa NICHT bei ZF - sondern bei BMW?
Bei ZF wird beim Ölservice komplett das gesamte Öl entfernt .....
... und wenn du den Gaszug im Verdacht hast - dann lass ihn doch sofort austauschen ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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18.11.2013, 13:22
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Holzroller
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Freilich nicht bei BMW. Aber bei uns im Raum gibt es einen der das mit den Getrieben und auch sonst mit dem 7er sehr gut drauf hat Wie gesagt, er steht eh bald noch mal in der Werkstatt. So viel fahr ich im Moment eh nicht.
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18.11.2013, 13:27
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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also mit Ölwanne-Abnehmen und alles Öl ausblasen ist der Ölwechsel vorgenommen worden?
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18.11.2013, 22:19
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#14
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...hat Benzin im Blut
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iL (10/99), 69er Chevrolet Camaro
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@cobra
So wie Du es bei Deinem letzten Post beschreibst hört es sich aber sehr nach Wandler an. Genau diese Problem hatte ich auch. Nur bei leichter Last hat es geruckelt, etwas mehr Gas und alles ist fein. Wie ist es denn im Sportmodus??? Denke da ist es weg, denn die Drehzahl ist höher und der Wandler schließt. Somit könntest Du Bowdenzug ausschließen.
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19.11.2013, 11:42
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Holzroller
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Hmm der Bowdenzug ist generell defekt. Also wird der so oder so getauscht. Aber der Wandler... wär natürlich ein dickes Ding. Da was umbauen, auch mit Gebrauchtteilen wird sicher in die hunderte gehen?
Im Sportmodus läuft er in der Tat besser ruhiger bzw. ohne rupfen da er den 5. Gang z.B. innerorts ja gar nicht anspricht.
Kann man den Wandler partiell reparieren oder brauche ich da gleich ein ganzes Austauschgetriebe?
Ist auch die Frage ob das mit der Zeit schlimmer wird oder so bleibt?
Eins ist aber komisch. Das Rupfen ist erst, wenn der Wagen warm ist. Fahre ich im kalten Zustand z.B. in die Arbeit habe ich keine Probleme.
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21.11.2013, 09:45
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#16
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...hat Benzin im Blut
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iL (10/99), 69er Chevrolet Camaro
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Den Wandler kann man einzeln wechseln, allerdings muß das Getriebe ausgebaut werden. Bei ZF kostet so etwas grob geschätzt 1500.- und 2/3 oder mehr ist Arbeitslohn.
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23.11.2013, 18:13
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Holzroller
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Ich glaube nicht, dass es der Wandler ist. Der Wagen schaltet butterweich in alle Gänge.
Ich habe heute mal eine längere Fahrt unternommen und noch einmal genau auf das Rucken geachtet. Es tritt nur in einem bestimmten Druckbereich des Gaspedals auf. Bei konstanter Geschwindigkeit von ca. 60-100km/h. Ca. alle 5 Sek sackt kurz die Drehzahl um wenige Umdrehungen ein.
Aber wie gesagt, das Gaspedal lässt sich im Moment nur im "Raster" bewegen. Bin zeitlich noch nicht dazu gekommen den Wagen in die Werkstatt zu stellen.
Jetzt die Frage vom Leien: Kann es nicht sein, dass das hängende Gaspedal evtl. falsche Informationen weitergibt? Sodass der Wagen eigentlich schalten möchte, dann aber merkt, dass überhaupt kein Befehl ausgeführt werden soll? Steuergeräte etc.?
Wandlerschäden kenne ich nur als krassen Dauerschlupf oder extrem harte Gangwechsel bzw. das einzelne Gänge überhaupt nicht mehr angesprochen werden. Das ist ja bei mir überhaupt nicht der Fall.
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24.11.2013, 16:01
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#18
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Mitglied
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Dietenhofen
Fahrzeug: E38-735i (07.96)
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Hallo Tom,
Habe annähernd das selbe Problem. Das Problem scheint haeufiger aufzutreten. oftmals scheint der komplette Ölwechsel das Problem zu beheben. Auch ich habe einen Ölwechsel mit ca. 5 Litern machen lassen, hat aber , wie bei dir auch, kaum Besserung gebracht. Bei dem Ölwechsel wurde der Schaltkasten nicht demontiert, daher nur 5 Liter. Ich vermute, das der Wandler "zugesetzt" ist. Wenn man Gluck hat, wird der durch eine Spülung oder kompletten Ölwechsel wieder so funktionieren, wie angedacht. Habe aber schon von Faellen gelesen, indem die Spülung, bzw. Wechsel, auch nichts mehr geholfen haben.Es bleibt also ein wenig ein Lotterie Spiel, ob eine Spülung das Problem beseitigt oder nicht. Ich habe zu diesem Thema auch einen Thread, weiss aber nicht, wie man hier einen Link setzen kann.
Klick doch einfach auf meinen Profilnamen. Dort musste das Thema dann auftauchen.
"Nur drehmomentwandler oder ganzes Getriebe wechseln?"
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24.11.2013, 18:39
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Holzroller
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Hi Atze. Danke für den Beitrag. Aber das deckt sich alles nicht so richtig mit den Problemen bei mir. Wenn der Wandler hinüber wäre, würde das Problem wohl auch im kalten Zustand sein oder? Bei mir war zwar dreck in der Spülung drinn, aber jetzt nichts was den Fachmann verunsichert hätte.
Ich lass auch mal die Drosselklappe checken. Bin jetzt zwar wirklich totaler Leie, macht aber für mich im Moment mehr Sinn. Wenn das nach dem zweiten Service jetzt im Dezember mit neuem Gaszug und eben dem Check der Drosselklappe nicht weg ist muss ich mir was anderes überlegen
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24.11.2013, 20:24
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#20
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Mitglied
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Dietenhofen
Fahrzeug: E38-735i (07.96)
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Hallo Tom,
Ich vermute, das es etwas mit der Konsestenz des Öles und des Oeldruckes zu tun hat und der Wandler dadurch bei warmen Betriebstemperaturen das Problem zeigt. In meiner Theorie wir der Abrieb, der nicht mehr, oder nicht mehr ausreichend von den Magneten in der Wanne zurückgehalten wird, in den Wandler gepumpt. Bei frühzeitiger Spülung wird die Späne heraus gespült, aber nur dann, wenn man auch wirklich das ganze Oel aus dem Getriebe und dem Wandler heraus bekommt.
Macht man keine Spülung, werden die Schaufelräder sicherlich in Mitleidenschaft gezogen, bis dann auch eine Spülung nicht mehr helfen kann und der Wandler so oder so nicht mehr richtig funktionieren wird.
So wäre es zu erklären, das einige nach dem Ölwechsel keine Probleme mehr hatten, während bei anderen der Ölwechsel das Problem nicht beseitigen konnte.
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