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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.06.2009, 09:10   #11
V8-Olli
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Zitat:
Zitat von maerze Beitrag anzeigen
Hallo !
Im Leerlauf oder bei Motor aus ,dürfte kein Strom am Kennfeldthermostat anliegen !
Das Kennfeldthermostat wird bei Belastung oder hoher Kühlwassertemperatur angeteuert !
Die gelbe Motorkontlllampe kommt nur ,wenn die Abgaswerte schlecht sind .
Ich hab das Kennfeldthermostat 2 Jahre abgesteckt und keine Lampe hat geleuchtet.
Wenn du den Stecker abgesteckt hast, war dann deine Temperatur <100°C?

Gruß

Olli
__________________
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Alt 01.06.2009, 11:13   #12
nofri
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Zitat:
Zitat von RT999
...vielleicht doch ein Wissender in der Runde, der sich mal dazu äußern könnt...
--> Interner Link) hier kannst weiterlesen...
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Alt 01.06.2009, 12:20   #13
maerze
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Zitat:
Zitat von V8-Olli Beitrag anzeigen
Wenn du den Stecker abgesteckt hast, war dann deine Temperatur <100°C?

Gruß

Olli
Hallo Olli !
Die Kühlwassertemperatur ist immer bei 104 bis 109 grad .
Wenn das Kennfeldthermostat angesteuert wird ,geht die Temperatur runter auf 90 grad.
Ich hab beim Gaseinbau das Kennfeldthermostat abgesteckt und über die Gasanlage bestromt.
Somit ist das Kennfeldthermostat angesteuert ,wenn die Gasanlage zuschaltet und die Kühlwassertemperatur ist meistens bei 90 grad.

Ich mache aber bald den umbau auf das Thermostat vom M60 Motor ,das regelt nur mechanisch und das bei 85 grad.
__________________
Gruß Franz
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Alt 01.06.2009, 12:46   #14
RT999
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Zitat:
Zitat von nofri Beitrag anzeigen
--> Interner Link) hier kannst weiterlesen...
DAAANKE Nofri!
Das hab ich bei meiner Sucherei echt überlesen, aber nun ist alles soweit klar.
Ich werd gleich mal beim Dicken vorbeischleichen & mal schaun, wie das so aussieht & ggf. gleich das Thermostat ordern.
Seh ich das richtig, dass ich Nr 6, 7 & 9 brauch -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LINK?
Von welchem Hersteller ist das Teil denn überhaupt? Habs nämlich vorsorglich bei meinem Dealer erfragt & er hat wohl Behr für ~50€

Viele Grüße,
RT

Nachtrag: Hab mir das grad mal angeschaut ... das Kabel zum Temperaturschalter war unterhalb des Luftkanals vom LMM verlegt mit nem klassischen 180 Grad Knick - muss das so sein? Die Kontakte ansich sahen noch okay aus, aber das Kabel als solches am Stecker hat keinen Soliden mehr gemacht. Das sollt ich wohl mal als erstes wechseln lassen, oder?
__________________

Warum sachlich, wenns auch persönlich geht...

Geändert von RT999 (01.06.2009 um 13:15 Uhr). Grund: Ergebnis der Besichtigung...
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Alt 01.06.2009, 14:56   #15
nofri
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das Bild ist nicht ganz Detail-richtig, aber Du brauchst nur die Nr. 6.
Der große Nullring ist schon mit dabei, Doppelthempschalter brauchst du nicht. guck nochmal auf meine 2 Bilder in dem Link. Das linke zeigt alles was defekt geht.
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Alt 01.06.2009, 15:04   #16
RT999
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Dank dir noch mal Nofri...

Allerdings hat mir jetzt die Vorortbesichtigung eher den Eindruck vermittelt, dass nur das Kabel am Doppel-Temperaturschalter nen Wackeligen hat... Ich werd also morgen mal zum fahren, die sollen erst mal den Stecker neu machen. (oder kommt die FS-Meldung gar nicht von diesem?)
Ist übrigens das Kabel bei dir ober- oder unterhalb des "Luftdingens" vom LMM verlegt gewesen?

Das solcher Mist immer dann auftritt, wenn wieder ne größere Tour ansteht...

Geändert von RT999 (01.06.2009 um 15:23 Uhr). Grund: ...
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Alt 01.06.2009, 15:50   #17
nofri
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au, das weiß ich nicht mehr..
vergiss den Doppeltemp. zieh mal den Stecker vom Thermostaten ab und meß mal dessen Innenwiderstand !
Sollte mich wundern, wenn das nicht auch alles verfault ist bei Dir. Um die 12 Ohm sollte die Termostatheizung haben. Wenn´s mehr ist, ist es abgefault, weniger ist Kurzschluß. Kann passieren, dass das "feste" schwarze Gegenstück vom Stecker dir entgegenkommt. Wasser kommt da nicht gleich raus, ist ein Einpressgummi drunter...
Wenn du dann den neuen drinne hast nimm den eigentlichen Thermostaten mal raus. Hinten dran ist wieder so eine faulige Stelle, wirst sehn.

Und ca. 7L mit so nem durchsichtigen 10mm "Benzin"-Schlauch ablassen , wie ich´s beschrieben hab. Dann geht das Wechseln ohne Sauerei ! Ist wie Wein abziehen, nur nicht schlucken !!
Die hintere Schraube von den 4 Stck geht beschissen zu bewegen, kleines Gelenk hilft aber.
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Alt 01.06.2009, 16:01   #18
RT999
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Ist da noch nen 2. Stecker? Eventuell Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nr11?
Den hab ich wohl übersehen, werd aber noch mal gucken gehn.
Aber das bedeutet jetzt ja, ich hab 2 Probleme ... Thermostat & evtl der Stecker vom D-Temperaturschalter Nr10.

ISCH will meinen 3er wieder!!!


so, hab mal geguggd & den 2. Stecker gefunden ... nur ran komm ich nicht ohne Werkzeug. :(
Werd ich morgen alles dem überlassen.

Dank euch noch mal!!!

Geändert von RT999 (01.06.2009 um 16:18 Uhr). Grund: geguggd... ;)
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Alt 01.06.2009, 16:41   #19
nofri
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genau der Stecker isses. Der Doppel-schalter schaltet nur deinen Zusatzlüfter. Wenn der Fehler im Fehlerspeicher ist wie du oben geschrieben hast, dann wechsel den Thermostaten mit halbem Gehääuse und du hast Ruhe...

bye bye, Nofri
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Alt 11.06.2009, 13:11   #20
RT999
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Zitat:
Zitat von nofri Beitrag anzeigen
genau der Stecker isses. Der Doppel-schalter schaltet nur deinen Zusatzlüfter. Wenn der Fehler im Fehlerspeicher ist wie du oben geschrieben hast, dann wechsel den Thermostaten mit halbem Gehääuse und du hast Ruhe...

bye bye, Nofri
Ist gewechselt & ist wirklich Ruhe!
Thermostat Behr 55€ / 100€

Gruß,
RT
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