BMW 7er, Modell E38 |
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01.12.2014, 11:20
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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Keine Funktion der Elektrik bei Zündung aus
Mal wieder ne kleine Hilfestellung benötigt:
Wenn ich das Auto aufsperre oder die Tür öffne geht das Innenraumlicht nicht an. Drehe ich den Zündschlüssel auf Position 2, geht das Innenlicht an und funktioniert ohne Probleme. Ziehe ich den Schlüssel ab, leuchtet es noch kurz und geht dann SOFORT, ohne Dimmen, aus.
FS sagt:
2 Sicherung Innenraumbeleuchtung
Fehlerhäufigkeit: 2
sporadischer Fehler
-------------------------------------------------------------
64 Leitungsunterbrechung Innenraumbeleuchtung
Fehlerhäufigkeit: 1
sporadischer Fehler
-------------------------------------------------------------
Sicherung habe ich überprüft. Es war anstelle einer 20A eine 30A verbaut. Habe diese gegen eine neue 20A getauscht.
Fehler aber leider immernoch vorhanden. (FS zwischendurch gelöscht)
Kann es an einer zu schwachen Batterie liegen ?
Es ist eine 95Ah verbaut, keine Ahnung welchen Zustand die hat. Batterie hängt aber am Ladegerät mit Erhaltungsladung.
Oder verursacht irgendeine Innenraumleuchte einen Kurzschluss ?
Leseleuchten hinten sind schon ausgebaut, die sinds ned.
Würde das Licht dann aber eher einfach garnicht gehen ?
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01.12.2014, 11:43
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
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Könnte das Ruhestromrelais sein!
Bleibt der Leuchtpunkt am Wahlhebel an oder geht er bei Zündung auf aus gleich aus?
__________________
Lg aus Berlin
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01.12.2014, 11:52
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
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Punkt geht zusammen mit dem Innenlicht nach 2-3 Sec auch sofort aus.
Danke für den Tipp!
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01.12.2014, 11:56
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
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Also ich Tippe auf Relais oder Grundmodul!
Da hilft nur Auslesen!
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01.12.2014, 11:57
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
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Ausgelesen hab ich doch.
Grundmodul macht keine Probleme. Also hab das GM auch einzeln ausgelesen.
Relais hört sich sehr vernünftig an. Danke!
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01.12.2014, 12:00
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
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Achja, stimmt!
Bin in Gedanken schon auf der Arbeit und da muss ich mein Gehirn immer abschalten, da ich mich sonst den ganzen Tag nur aufregen würde!
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03.12.2014, 12:52
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
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Heute das Ruhestromrelais (Stromabschaltrelais) getauscht und das GM neu codiert mit leerer .MAN Datei.
Leider keine Besserung.
Das GM hat die Teilenummer: 8378632
Stammt also aus einem E39. Gibt es hierbei etwas zu beachten ?
Das GM war schon so eingebaut als ich den Wagen gekauft habe.
Habe bei Zündung an die Sitze, Scheibenwischer etc. per Diagnose ansteuern können.
Momentan weiß ich nicht genau wie ich weiter vorgehen soll.
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03.12.2014, 23:23
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
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Hab jetzt mal das Grundmodul getauscht mit dem von meinem 750er, ebenfalls GM3 High.
Problem bleibt.
Zündung auf aus -> nach 4-5 Sec. hör ich ein Relais klicken, und der Strom ist komplett weg. Beleuchtung der Schaltkulisse etc.
Könnte der Zündanlasschalter damit was zu tun haben ?
Normalerweise verursacht der ja andere Symptome, so dass während dem Betrieb Sachen ausfallen etc.
Bei mir funktioniert aber alles einwandfrei sobald Zündung auf Position 2 ist.
Ich weiß grad echt ned was ich noch machen soll.
Edit:
Wenn es das Stromabschaltrelais ist, welches klickt, warum schaltet es sofort, und nicht wie gewöhnlich nach 16 Minuten ?
Was könnte zu dieser Fehlfunktion führen ?
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05.12.2014, 18:18
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
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Update:
Es ist nicht das Ruhestromrelais welches klickt wenn die Elektrik ausgeht.
Habe dieses zum Test entfernt und trotzdem geht das Licht bzw. die komplette Elektrik nach 4-5 Sec aus.
Wahrscheinlich isses nur das Benzinpumpenrelais oder sowas....und hat mim Problem nichts zu tun.
Wirklich sonst keiner eine Idee ?
Es ist so, als ob bei Zündung aus keinerlei Verbindung mehr zur Batterie existiert.
Kleiner Nachtrag:
Das komische ist, die ZV und die automat. Heckklappe funktionieren auch bei Zündung aus.
Heißt, die bekommen Strom. Warum dann nicht die ganzen andere Elektrik wie Sitze und Innenraumlicht ?
Geändert von synd (05.12.2014 um 19:53 Uhr).
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05.12.2014, 23:00
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#10
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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als nächstes würde ich mal den ZAS erneuert und weiterhin den Sicherungskasten unter dem Teppich im Beifahrerfußraum überprüfen....
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