Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2014, 13:47   #21
jojo678
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von jojo678
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Dillingen
Fahrzeug: Bmw 740 05/2001
Standard

Na ja ein Gebrauchteil ist halt ein Gebrauchteil kann heben oder kann nicht.

Edit: hier im Forum gabs mal jemand der die ventile aufbereitet bzw. repariert hat.
jojo678 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 16:45   #22
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Defekt ist ja nur die Pumpe, die Ventile denke ich funktionieren noch.

Man kann ja die Pumpe nicht separat wechseln.

Wenn die Ventile nicht richtig arbeiten bzw. ganz defekt sind, wird das im FS abgelegt, bzw. kann man die einzeln ansteuern über den Tester?

Ich werde es mal mit nem Gebrauchten Teil probieren und hoffen, dass die Ventile in Ordnung sind.

Macht es Sinn auf Hinweise zum Spenderfahrzeug zu achten oder ist das unerheblich.

Gruß M.
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 12:07   #23
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

So habe mir jetzt ein gebrauchtes Heizventil gekauft.

Kann ich dieses vor dem Einbau prüfen, zb. anstecken und am Tester anschließen.

Die Pumpe ist ja simple, läuft oder läuft nicht wenn man den Stecker anbaut aber wie sieht es mit den Heizventilen aus?

Besteht eine Möglichkeit die zu überprüfen?

Möchte ungern zweimal den Mist machen und wenn das Teil eingebaut war, wird der Verk. das auch nicht mehr tauschen sollte es defekt sein.

Gruß M
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 20:22   #24
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Ich habe am WE mein gebrauchtes Heizventil mit Zusatzwasserpumpe verbaut. Bei der Probefahrt Samstag nacht, kam aus den Oberkörperauströmern in der Mitte wie auch an den Türen richtig heiße Luft. Jetzt bin ich Sonntag und Heute in Normalbetrieb gefahren und es kam wieder kalte Luft an den Türen raus. Habe nun schon mehrmals entlüftet und es schein nicht besser zu werden.

Die Wasserschläuche rechts und links an den Heizventilen werden richtig heiß.

Woran kann das noch liegen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass an der Entlüftschraube am AGR Thermostat mit mal kein Wasser mehr kam.

Hat da manchmal einer ne Ahnung woran das liegen kann?

Einerseits freu ich mich, dass die Servotronik funktioniert und nu spielt mir die Heizung einen Streich.

Kleine Ergänzung. Heute früh bin ich mal ohne Klima nur mit Heizung gefahren und habe bemerkt,dass der Luftausströmer links an der Tür kälter ist als der in der Mitte.

@twe728
wie bekomme ich das Klimabedienteil raus,evtl ist bei mir der Stecker ja auch lose


Gruß MM

Geändert von mm.dicker (16.09.2014 um 06:44 Uhr). Grund: Ergänzung
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 20:03   #25
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Jetzt verzweifel ich bald. Hab schon einen ganzen Liter fürs entlüften durchgejagt.

Da das DuoVentil mit Pumpe ja gebraucht war, bin ich bei der Überlegung ob dieses evtl defekt ist.

Aber links Fuß Raum kommt heiße Luft und wenn ich auf den oberKörper umschalte gleich kalte. Rechts kommt warme. Bin sogar der Meinung,dass in der Mitte die Düsen links und rechts auch unterschiedlich warm sind.

Ich werde mal noch das Klimabedienteil raus nehmen lassen,vielleicht ist der Stecker bei mir auch nur lose wie bei twe728i. Aber dass das alles auf einmal kommen soll Zusatzwasserpumpe Klimabedienteil .

Hat irgendeiner noch nen tip,sonst freut sich wohl mein freundlicher.
Bin leider auf ein auto angewiesen und kann nicht jeden tag schrauben
Gruß m
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 00:27   #26
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ich glaube um die Heizungswärmetauscher richtig zu entlüften, muß man das Auto hochkant stellen. Auf jeden Fall ist es nötig, daß die Heizungsventile offen sind, also beidseitig 32° einstellen während der Fahrt oder sonstigen Maßnahmen.
Wenn die neuen Ventile defekt wären, würde es eher zu heiß als zu kalt.

Ich habe bei eingeschalteter Klima das Problem, daß es zu kalt wird, erst bei Einstellung 31° wird dann langsam ein vernünftiger Temperaturbereich erreicht (Ausströmluft 20 statt 12°.) Ich vermute einen unbehebbaren Logikfehler in der Rotzsteuerung.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 12:47   #27
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Um das auszuschließen wollte ich gestern auf ner 45Grad schiefen auffahrt entlüften und da hab ich die Entlüftschraube vom agr Thermostat abgerissen. Beim Versuch den Rest raus zu bekommen ist das Gehäuse von Thermostat gerissen. Nun muss ich das erstmal wechseln und von vorne anfangen zu suchen. Nimmt kein Ende mit dem Ofen.

Wenn noch einer weiß wo ich wegen der kalten Luft suchen kann. Immer her mit Tips
Gruß m
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 21:01   #28
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Ärger

Hallo,hab immer noch kalte Luft aus den linken OberkörperAusströmern und hab heute mal mit nem Kumpel und dem Zebra nach einem Fehler gesucht
Das einzige was wir gefunden haben ist ein Unterschied bei der Ansteuerung der Schichtungsklappen. Bei Identischer Einstellung links und rechts regelte die linke bis auf 6% runter und rechts 20%.
Er hat dann mal über den Tester die klappen manuell angesteuert und es kam oben links warme Luft.
Seine Idee wäre,dass evtl die linke Schichtungsklappe nicht richtig funktioniert. Da sämtliche anderen Werte plausibel waren meint er,dass das Klimabedienteil wohl in Ordnung sein müsste.
Weiß jemand wo die Schichtungsklappen sitzen und ob ich da rankomme um mal zu gucken ob die sich bewegen.
Als kurzfristige Abhilfe soll ich links einfach ein paar Grad mehr einstellen. Bei gleicher Temperatur links rechts friert mir die Glatze ein.
Hat evtl noch jemand ne Idee was es noch sein könnte

Gruß Martin
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 18:26   #29
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Bin immer noch nicht am Ende mit meiner kalten Luft am Oberkörperauströmer

Fahre seit 2 Wochen ohne Klima und regelmäßig längere Strecken.

Obwohl draußen nur 5 grad sind kommt nach geraumer Zeit am Fenster kalte Luft,die mir die Glatze kühlt dass es unangenehm ist. InnenraumTemperatur hab ich 22 grad eingestellt und am Kopf ist es wirklich unangenehm.

Hat schon jemand die Schichtungsklappen angefasst oder hatte noch keiner Probleme damit

Ich kann mich nicht erinnern jemals an den HeizungsEinstellungen gedreht zu haben. Sommer wie Winter immer 21.5 oder 22 grad eingestellt und es was immer angenehmer Klima im Innenraum.

Auf den 25km morgens und abends zur Arbeit fällt mir das nicht auf, liegt vermutlich daran, dass er auf der kurzen Strecke und bei den Außentemperaturen kräftiger heizt, auch mit der Sh zusätzlich.

Hat evtl einer noch ne Idee wo ich noch suchen kann bzw wie man die Schichtungsklappen richtig testet. Das ArmaturenBrett ausbauen lassen, hab ich keinen Bock mehr. Dann muss er weg

Gruß m
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 23:27   #30
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Bis ich das bei meinem E65 auf die Reihe gebracht hab, hab ich investiert:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fleecemtze THINSULATE - M036009999

Diese Fleece-Mütze gibt es bei OBI für 5,99 € .....

perfekter Schutz gegen die unangenehme Kälte am Kopf ...
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Parksystem aus dem Zubehör gesucht, kennt sich jemand aus? Ghostrider BMW 7er, Modell E32 7 20.07.2010 20:08
Motorraum: Bei mir piept es... Nach Motor aus Pfeiffton aus Motorraum! Tonic BMW 7er, Modell E65/E66 8 24.12.2009 10:13
Aus Gebläse hinten kommt nur Kaltluft?! D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 4 07.02.2006 20:16
Elektrik: heissluft, kaltluft henryseven BMW 7er, Modell E32 7 31.10.2005 08:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group