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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.07.2009, 14:57   #31
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
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Fahrzeug: suche e39 M54
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Geändert von rubin-alt (31.08.2009 um 18:07 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 08:29   #32
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von godo Beitrag anzeigen
Hallöle,
ich schon wieder, aber scheinwerfer elektrik und ich, na ja.

Habe hier 2 Relais liegen, welche Kabel muss ich auf welche Nummern beim Relais legen.
Relais Nummern: 85 - 87a - 87 - 86 - 30

DANKE im voraus !
85 und 86 legst Du an die ankommenden Plus (trennen) und Minus des originalen Standlichtes. (z. B. Minus auf 85 und Plus auf 86) Reihenfolge ist dabei aber egal. Die Minusleitung zum Standlicht bleibt bestehen. Die anzuschließenden Kabel nur mit aufgelegt/angeschlossen.Damit schaltet das Relais wenn es 12 Volt bekommt. Die Minusleitung Deines Vorschaltgerätes legst Du mit auf Minus, in unserem Beispiel also 85.

30 ist die Plus-Leitung die mit dem Relais hin und her geschaltet wird zwischen den Ausgängen 87 und 87a.

Also legst Du die 30 mit auf den ankommenden Plus, denn die 12 Volt sollen es ja sein, die nicht nur das Relais bedienen sondern auch durchgeschaltet werden. (Theoretisch könntest Du mit diesem Relais also auch mit 12 Volt eine ganz andere Spannung einer anderen Leitung hin und her schalten. (z. B. 220 Volt)
An 87 und 87a kommen nun die Plusleitungen des originalen Standlichtes (87a) und der Vorschaltgeräte der Ringe (87). Diese Reihenfolge ist nicht beliebig, denn 87a ist der Ruhezustand des Relais ohne Strom und bei Strom zieht das Relais an und schaltet auf 87 um. Ohne die 12 Volt sollen ja die Original-Birnchen vom LKM gemessen werden. Sobald 12 Volt anliegen wird auf 87 umgeschaltet und eben diese 12 Volt fließen dann Richtung Standlicht-Ringe.

Ich hoffe die Erläuterungen waren verständlich.

Hier noch mal in Kurzform:
Minus auf: Minus Standlicht, Minus der Vorschaltgeräte und 85
Plus auf: 30 und 86
87a auf: Plus Standlicht
87 auf: Plus Vorschaltgeräte

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------

Geändert von Jippie (27.07.2009 um 10:58 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 10:04   #33
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
...
Hier noch mal in Kurzform:
Minus auf: Minus Standlicht, Minus der Vorschaltgeräte und 85
Plus auf: 30 und 86
87 auf: Plus Standlicht
87a auf: Plus Vorschaltgeräte
Bitte tauschen, damit in Ruhestellung (=Aus) die Standlichtbirnen (87a) angeschlossen sind und die Kaltlichtabfrage erfolgreich gemacht werden kann.
Ein Schaltsymbol wir immer in "Ruhestellung" auf ein Bauteil oder in den Plan gemalt.

Geändert von rubin-alt (27.07.2009 um 10:10 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 10:35   #34
godo
Mein 6ter 7ner
 
Registriert seit: 10.07.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: BMW 730i e38 (03.1995)
Standard

DANKE Jungs,
werde damit wohl klarkommen, und es heute machen und berichten.

Vorschltgerät aber habe ich nicht, da kein Xenon, sondern normal Klarglas mit Standlichtringen (Neon) und diesen LEDs ich denke soll Tagfahrlicht sein.
Möchte TFL aber nicht Automatisch, sonder Manuell schalten.

Ist auch alles OK bis auf dieses Blitzen.
godo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 10:57   #35
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Bitte tauschen, damit in Ruhestellung (=Aus) die Standlichtbirnen (87a) angeschlossen sind und die Kaltlichtabfrage erfolgreich gemacht werden kann.
Ein Schaltsymbol wir immer in "Ruhestellung" auf ein Bauteil oder in den Plan gemalt.
Mist!

Hatte es erst richtig und habe es dann noch mal geändert, weil ich mir nicht sicher war.
Dachte letztlich, dass die Darstellung so zu verstehen ist, dass die Spule den Kontakt zu 87a herstellt wenn sie Strom bekommt. Ist also doch umgekehrt.

Werde es in meinem Posting gleich mal korrigieren.
Danke für den Hinweis.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 17:20   #36
godo
Mein 6ter 7ner
 
Registriert seit: 10.07.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: BMW 730i e38 (03.1995)
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Alles SUPER mit Euren Angaben.
Habe keine Blitze mehr, aber die alten Standlichtbirnen gehen nicht, habe gelesen das die trotzdem brennen sollten.
Brauche sie nicht, meine nur halt.
Meldungen habe ich keine im Bordcomputer.

DANKE nochmal für Eure Hilfe.
godo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 20:43   #37
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Die können ja nicht leuchten. Denn wenn du denen Saft gibst, reagiert das Relais und schaltet von Lamperl auf Ringe um und diese leuchten dann.

@Stefan:
Kein Problem - wir lernen alle täglich - zum Glück
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 13:20   #38
mikev8
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 730i
Standard

Hallo Leute, ich weis, dass das Thema schon alt ist, aber leider verstehe ich die beschreibung nicht ganz. Kann vielleicht jemand eine Zeichnung machen, damit auch ich als relai Neuling das verstehe?

Vielen Dank schonmal.
mikev8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 13:32   #39
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Da brauchste keine Zeichnung für, besuch einfach mal einen 7er Stammtisch in deiner Nähe und lass die Kaltlichtüberwachung vom Standlicht rauscodieren, ist die bessere Lösung, so musste nix rumbasteln.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 13:46   #40
mikev8
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 730i
Standard

Danke für deine Antwort. Ich kann selbst codieren. Leider ist aber für die kaltüberwachung kein eintrag vorhanden.
mikev8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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