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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.08.2005, 23:18   #11
Captain
ex V12-Kutscher
 
Benutzerbild von Captain
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: Saab 9-5 3.0t V6
Beitrag

Hallo Stefan.

Hast Du auch beide Batterien geladen, also Starter-und Bordnetzbatterie?
Fahrzeuge mit 2-Batterie-System haben 2 B+ Stützpunkte im Motorraum.
Einer ist ja am Motor selber und der zweite ist hinten am linken Radhaus (in Fahrtrichtung). Am B+ Stützpunkt am Motor wird die Starterbatterie und am B+ Stützpunkt am Radhaus wird die Bordnetzbatterie geladen. So steht es jedenfalls im T*S. Noch eine Möglichkeit wäre ein Reset der Steuergeräte. Aber beim v12 muss dann etwas synchronisiert werden was ich gehört habe (Zylinderbänke/Drosselklappen ) und wie das geht weiss ich nicht. Da kann Dir Erich vielleicht weiterhelfen. Schau mal auf seine Homepage.
__________________
______________

Schöne Grüsse,

Michi
__________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Geändert von Captain (28.08.2005 um 23:30 Uhr).
Captain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 10:36   #12
7er-Sam
Mitglied
 
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Registriert seit: 14.04.2004
Ort: Landshut
Fahrzeug: BMW X5 40d X Drive, Bj. 12/10, BMW 750i E 38, Honda CBR 1000 F, KTM 250 VollCross,Audi A 4 Avant 2,0 tdi s-line,
Standard

Hallo Ihr zwei!
Danke für eure Vorschläge:
Also ich werde dann mal über Reset`s nachsehen!!!! Vielleicht finde ich ja was passendes darüber!
Hallo Michi: !!!!
Ja also die Batterie hinten im Kofferraum habe ich schon geladen!
Aber mit der zweiten Batterie im Motorraum davon weiß ich nichts!
Ist das auch ein Batterie im normalen Sinne!? So wie eine Batterie auch aussieht, oder meinst Du etwa den +Pol abgedeckt unter einer schwarzen Plasikabdeckung????
Da habe ich noch nicht probiert, etwas zu laden!
Werde da aber glech mal das Ladegerät dranhängen!
Danke für Deinen Tipp!

Gruss nach Eching

Stefan
7er-Sam ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 19:46   #13
Captain
ex V12-Kutscher
 
Benutzerbild von Captain
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: Saab 9-5 3.0t V6
Standard

Hi Stefan.

Du hast doch im Kofferraum 2 Batterien. Die obere, die zum Rausschwenken ist die Bordnetzbatterie und die darunter ist die Starterbatterie.

Und von den + Polen hast Du auch 2 im Motorraum. Der eine ist der mit dem schwarzen Deckel und der andere sitzt zwischen dem Motor und dem linken Radhaus (Fahrtrichtung). Der ist nicht abgedeckt und hat auch nicht diese große Mutter. Und an dem wird die Bordnetzbatterie geladen.
Captain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 23:52   #14
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Hallo,

im T.I.S. steht dein fehler auch beschrieben, unerklärbare elektronic fehler.

Es geht um ein kabelbaum den rechtsvorne in den Kotflügel verbaut worden ist.

Im T.I.S. steht genau beschrieben was du tun musst.

VS-22/Pollatschek Baugruppe/Group: 61
61 03 00 (562)
weltweit
All countries
Datum/Date:
06/2000
Diverse elektrische Fehler im vorderen Fahrzeugbereich
E38
Beanstandung: In einem oder mehreren elektrischen Systemen, wie zum Beispiel ABS, ASC, DSC, PDC
(Park Distance Control), Beleuchtung, Scheibenwaschanlage, Klimaanlage usw. können
unterschiedliche Fehler auftreten. In manchen Fällen treten die Fehler auch sporadisch
auf. Die Warnleuchten oder Check-Control-Anzeigen der betroffenen Systeme können
nach dem Motorstart oder während der Fahrt aktiviert werden.
Ursache: Der Kabelbaum im Radhaus vorne rechts kann durch das Blech (Pfeil) beschädigt sein.
Der bisher bekannte Bereich (Pfeil) befindet sich oberhalb des Flüssigkeitsbehälters der
Scheibenwaschanlage.
Betroffene
Fahrzeuge:
E38
Produktionszeitraum: Serieneinsatz bis 21.02.2000
Vorgehensweise:
Im Kundenbeanstandungsfall prüfen, ob ein roter Farbpunkt neben dem Typenschild
(Seitenwand rechts im Motorraum) vorhanden ist. Wenn ein roter Farbpunkt vorhanden
ist, die Fehlersuche mit DIS oder MoDiC durchführen.
Wenn kein roter Farbpunkt neben dem Typenschild angebracht ist, dann wie folgt
vorgehen:
1. DIS-Tester oder MoDiC am Fahrzeug anschließen. "Kurztest" durchführen und
Fehlerspeicher auslesen.
Bei Fehlereinträgen die auf einen Kabelschaden hindeuten, ist der Kabelbaum im
vorher benannten Bereich zu überprüfen und gegebenenfalls instand zu setzen.
2. Vorne rechts das Rad und die innere Radhausverkleidung ausbauen.
3. Den Kabelbaum (siehe Bild oben) aus den Befestigungen freilegen.
4. Kabelbaumisolation im beschriebenen Bereich (Pfeil) entfernen.
5. Kabel freilegen und prüfen. Wenn keine Beschädigung erkennbar ist, dann weiter
mit Arbeitsschritt 8.
6. Fahrzeugbatterie abklemmen.
7. Die beschädigten Kabel nach Reparaturanleitung instand setzen.
Siehe "Reparieren einer Steckverbindung am Kabelbaum mittels Stoßverbinder"
RA 61 13
8. Anschließend den Kabelbaum mit Isolierband durchgehend umwickeln.
9. Zusätzlich eine Schaumstoffunterlage mit zwei Kabelbändern im kritischen Bereich
am Kabelbaum befestigen.
10. Den Kabelbaum straff und vibrationsfrei befestigen.
SI Diverse elektrische Fehler im vorderen Fahrzeugbereich E38 BMW AG - TIS 30.08.2005 23:58
Ausgabestand (03/2005) Nur gültig bis zur nächsten DVD-Ausgabe Copyright Seite - 1 -
11. Die Radhausverkleidung und das Rad wieder einbauen.
12. Fehlerspeicher löschen.
13. Roten Farbpunkt neben dem Typenschild im Motorraum (rechte Seitenwand)
anbringen.
Teile:
Bezeichnung Teilenummer Menge
Schaumstoffunterlage 16 11 1 181 918 1
Kabelband 61 13 1 377 134 2
Stoßverbinder
0,2-0,5 ∅
61 13 8 353 746 nach Bedarf
Stoßverbinder
0,75-1,0 ∅
61 13 8 353 747 nach Bedarf
Stoßverbinder
1,5-2,5 ∅
61 13 8 353 748 nach Bedarf
Schrumpfschlauch
0,2-5,0 ∅
61 13 1 379 833 nach Bedarf
Isolierband (33 mm) 83 19 9 407 798 1
Abrechnung: Die Abwicklung und Abrechnung hat unter Beachtung der gültigen
Gewährleistungsbestimmungen zu erfolgen
Befundnummer 61 11 93 81 00
Diese Befundnummer ist nicht im offiziellen
Befundnummernkatalog, aber im System
angelegt. Somit ist eine
Gewährleistungsabrechnung möglich.
Im Rahmen eines Werkstattaufenthalts
Kabelbaum vorn rechts prüfen:
Arbeitsnummer 00 52 788
Arbeitswert 11 AW
Im Rahmen eines Werkstattaufenthalts
Kabelbaum vorn rechts prüfen/instandsetzen:
Arbeitsnummer 00 52 789
Arbeitswert 15 AW
Bei Auftrag ohne zusätzliche Reparaturarbeit
Kabelbaum vorn rechts prüfen:
Arbeitsnummer 00 52 188
Arbeitswert 13 AW
Bei Auftrag ohne zusätzliche Reparaturarbeit
Kabelbaum vorn rechts prüfen/instandsetzen:
Arbeitsnummer 00 52 189
Arbeitswert 16 AW
GW-Art 1
GW-Stufe 1 (innerhalb Fahrzeug-GW)
2 (außerhalb Fahrzeug-GW)
Es darf nur eine der oben genannten Arbeitsnummern zur Abrechnung gelangen.
Die Abrechnung ist begrenzt auf 36 Monate/100.000 km und befristet bis Dezember 2001.
SI Diverse elektrische Fehler im vorderen Fahrzeugbereich E38 BMW AG - TIS 30.08.2005 23:58
Ausgabestand (03/2005) Nur gültig bis zur nächsten DVD-Ausgabe Copyright Seite - 2 -

gr. Appy

Geändert von appy (31.08.2005 um 00:01 Uhr).
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 16:11   #15
7er-Sam
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Fahrzeug: BMW X5 40d X Drive, Bj. 12/10, BMW 750i E 38, Honda CBR 1000 F, KTM 250 VollCross,Audi A 4 Avant 2,0 tdi s-line,
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Hi Captain!

Also ich habe keine 2 Batterien im Kofferraum! Die eine hinten ist klar! Ist die Starterbatterie!
Aber sonst habe ich keine 2. te Batterie hinten drinnen! :-(
Und vorne habe ich den + Batt. der mit der schwarzen Abdeckung (Plastik) zugedeckt ist und am Radhaus vorne links (Fahrerseite) habe ich dann den - Pol (das ist ein dickes schwarzes Kabel) der die Masse sozusagen herstellt!
Habe aber auch sonst keinen Pol mehr vorne, da wo Du sagst, wo er zu finden sein sollte!!!!
Ich habe gestern mal dort das Ladegerät drangehängt und mal über Nacht geladen - aber mein Radio geht noch immer nicht!
Kann auch nicht genau sagen, ob sich was an der Bordspannung verändert hat!
Ausser das die Armaturen heller leuchten als zuvor! Und die Pixelfehler sind weg (jedenfalls im Moment)!Die Pixelfehler sind mal da und mal wieder weg!
Kannst du mir denn sagen, was ich denn sonst noch machen kann?

Gruss aus Landshut

Stefan
7er-Sam ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 16:08   #16
7er-Sam
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Hallo appy!

Erst einmal Danke für Deinen Beitrag!
Ist ja ein sehr umfangreiches Thema, was du so beschrieben hast!
Aber wenigstens mal etwas definitives, dass was ich ausprobieren kann!
Ob dann das Problem behoben ist, ist natürlich dann das andere!
Aber du schreibst, dass das ganze passiert, wenn der Motor läuft! Bei mir ist es aber auch, wenn ich die Zündung an habe!
Aber ich probiere díe Schritte auf alle Fälle mal aus!
Ich werde dann wieder von mir hören lassen, wenn ich das ganze probiert habe!
Egal ob es dann wieder geht oder nicht!

Danke erst mal für Deine Hilfe!

Gruss aus Landshut

Stefan
7er-Sam ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 16:09   #17
7er-Sam
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Hi Captain!

Also ich habe keine 2 Batterien im Kofferraum! Die eine hinten ist klar! Ist die Starterbatterie!
Aber sonst habe ich keine 2. te Batterie hinten drinnen! (
Und vorne habe ich den + Batt. der mit der schwarzen Abdeckung (Plastik) zugedeckt ist und am Radhaus vorne links (Fahrerseite) habe ich dann den - Pol (das ist ein dickes schwarzes Kabel) der die Masse sozusagen herstellt!
Habe aber auch sonst keinen Pol mehr vorne, da wo Du sagst, wo er zu finden sein sollte!!!!
Ich habe gestern mal dort das Ladegerät drangehängt und mal über Nacht geladen - aber mein Radio geht noch immer nicht!
Kann auch nicht genau sagen, ob sich was an der Bordspannung verändert hat!
Ausser das die Armaturen heller leuchten als zuvor! Und die Pixelfehler sind weg (jedenfalls im Moment)!Die Pixelfehler sind mal da und mal wieder weg!
Kannst du mir denn sagen, was ich denn sonst noch machen kann?

Gruss aus Landshut

Stefan
7er-Sam ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 19:45   #18
Captain
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Fahrzeug: Saab 9-5 3.0t V6
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Grüss Dich Stefan.

Ich war mir sicher mal gelesen zu haben das der 12ender ein Zwei-Batterie-System hat. . Da hab ich mich wohl geirrt. Leider kann ich Dir aber nicht weiter helfen. Dachte halt dass evtl. die Bordnetzbatterie zu schwach wäre. Das was appy geschrieben hat würde ich mal kontollieren.

Grüsse nach Landshut.
Captain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 13:15   #19
7er-Sam
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Frage

Hallo an alle!

Danke für eure Hilfevorschläge!
Leider hat bis jetzt nichts davon genützt!
War auch schon bei zwei BMW Händler in Dingolfing und auch die konnten mir nicht weiterhelfen! Die wollten gleich alles tauschen, damit Sie den Fehler finden! Und das alles zu meinen Kosten!
Das kann doch gar nicht sein!
Nun meine Frage an euch!
Kann mir denn jemand dabei behilflich sein, und die Fehlerquelle zu finden!?
Das einzige, was ich von euch benötigen würde, ist euer Fahrzeug für kurze Zeit für den Teiletausch!
Natürlich fahre ich zu euch und Ihr könnt auch beim Wechsel dabei sein!
Ich müßte nur alle Teile hinten im Kofferraum links schrittweise in meinen umtauschen und feststellen, wann der Radio und Bedienteil wieder funktionieren!
Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht mehr!
Es wäre super, wenn mir jemand von euch helfen könnte, da es nicht mal mehr BMW selbst schafft, den Fehler zu finden!
Es wäre super, wenn es jemand aus der Nähe von Landshut - Deggendorf - München - Regensburg wäre!
Natürlich weis ich über den Aufbau und Ausbau der Teile bereits Bescheid und es würde auch nicht allzuviel zeit in Anspruch nehmen, da bei mir das ganze bereits ausgebaut ist!
Es müßte halt nur ausgebaut werden und bei mir angesteckt werden, dass ich sehe ab wann und bei welchen Teil mein Radio und das Bedienteil wieder funktioniert!
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!
Es muß aber ein 750 i sein!
Radio muß das Professional sein! Mit Navi, Telefon, usw.!!!
Ihr könnt mich auch direkt anrufen!
0160/98358301

Danke im voraus!

Gruss aus landshut

Stefan
7er-Sam ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 18:05   #20
flarma
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Maulburg
Fahrzeug: BMW 735i (E38) ; 05.1997
Frage Nichts geht mehr

Hallo Stefan,

Mein Bimmser hat die gleichen Macken. Erst Hupe geht nicht mehr, dann kam die Lampe vom Airbag, der Bilschirm vom Navi flackert, das Radio geht nach 2 min aus und mittlerweile geht gar nichts mehr. Im Fehlerspeicher war nichts auswertbares zu finden. 2xsporadischer Fehler der Füllstandanzeige und sporadische Fehler +Pol des Zündschlosses.
Mir steht nun die gleiche Prozedur bevor.
Hat sich bei Dir mittlerweile was getan? Konntest Du den Fehler finden?

Beste Grüße
Ralf
flarma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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