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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.08.2013, 18:38   #11
flummi100
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Regelt die Anlage die Temperatur komplett mit dem Wärmetauscher?

Dann würde ein nicht mehr schließendes Heizungsventil tatsächlich alles unendlich warm machen. Dagegen spricht bei mir, daß es mit Klimaanlage aus den Verstelldüsen eiskalt wird, während es oben und Fußraum trotzdem glühend heiß bleibt ->da müßte die Automatik die Luftströme mischen und es müßte eine Temperaturänderung mit und ohne Klima geben. Gibt es aber nicht, es ist mit und ohne unendlich heiß.

Also ist wohl irgendwas an der Klimaregelung selbst am *****.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 19:50   #12
Bandit1973
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Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Bei mir ist eben nur ein einziger Ausströmer betroffen, unterm Fahrersitz!!
Vorne Fussraum, Armaturenbrett,und die komplette rechte Seite funktionieren !!
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 12:18   #13
Bandit1973
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So... Nachdem ich gestern wieder eine längere autobahnetappe hatte....
Links Fussraum abgeschaltet....
AHA:
Auch an die Windschutzscheibe wird heisse luft geblasen.
Ist mir nie aufgefallen, da ich das normalerweise der Automatik überlasse
Nur die Armaturenbrett-Ausströmer arbeiten korrekt.
Also wirds wohl wirklich das Heizventil sein

Naja... jetz kommt eh der Winter,.....
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 22:45   #14
flummi100
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Links Fussraum abgeschaltet....
AHA:
Auch an die Windschutzscheibe wird heisse luft geblasen.
[...]
Nur die Armaturenbrett-Ausströmer arbeiten korrekt.
Also wirds wohl wirklich das Heizventil sein
Bei mir dieselben Symptome. Die Heizungsventile haben aber noch vor ein paar Wochen funktioniert (passendes Klacken je nach Einstellung.) Allerdings habe ich danach mal diverse Ausleseversuche mit dem allseits bekannten Jehova-Programm (wer den Namen hier erwähnt, wird unter Hinkelsteinen begraben gestartet, die Zusatzwasserpumpe mal an- und ausgeschaltet (ebenfalls positiv der Geräuschentwicklung nach) und Pixeltests auf den Anzeigen gefahren. Durchaus denkbar, daß sich dabei das Klimamodul einfach aufgehängt hat und einen Reset möchte. Aber einen plötzlichen elektrischen oder gar mechanischen Defekt an den Heizventilen kann ich mir kaum vorstellen.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 23:24   #15
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
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Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
... mechanischen Defekt an den Heizventilen kann ich mir kaum vorstellen.
Bei den gleichgearteten Heizventilen des 635ers gammelten die Gummis ab, die Oben und Unten vonneinander trennen. Dadurch ist mit dem Heizventil überhaupt keine Trennung mehr zwischen Heiß und Kalt möglich.

Übrigens verstopften im 6er viel öfters die unteren Siebe im Heißkreislauf, wodurch kaum noch heißes Wasser in den Wärmetauscher gelangte.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 00:50   #16
flummi100
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So, hab heute mal meine Ventile durchgemessen, da meiner immer noch heizt wie blöde (Notlösung: die verstellbaren Düsen lassen sich über den mechanischen Temperatursteller in der Mitte auf eine erträgliche Temperatur bringen). Beide 12,6 Ohm. An einem ca. 11V Laptopakku haben sie jeweils 0,9 A gezogen und dabei geklackt. An der Elektrik der Ventile liegt es schonmal nicht.

Als nächstes baue ich mir einen Adapter zwischen Stecker und Buchse, um Ströme und Spannungen im Betrieb messen zu können. Dazu sind übrigens Stecker und -Stifte von alten Computern gut geeignet, z.B. aus den Festplattenkabeln oder Lautsprecher-/Resettasteranschluß.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 06:18   #17
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
0,9 A

Lautsprecher-/Resettasteranschluß.


Mutig
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 11:40   #18
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen


Mutig
Unerwartet höherer Stromfluß läßt sich so an der Stärke der Rauchentwicklung des Kabels abschätzen.
BMW hat da aber auch nur 0,5qmm-Kabel drin, so dick waren die Drähte in älteren Rechnern auch noch.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 23:12   #19
Bravy
8Zylinder Bolidenbeweger
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Benutzerbild von Bravy
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: NRÜ
Fahrzeug: momentan per Pedes
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Auch wenn ein Heizungsventildefekt unwahrscheinlich ist (warum eigentlich ?), würde ich es überprüfen, die Symptome deuten eindeutig auf ein defektes Heizungsventil, was auch günstig und einfach zu tauschen ist. Eventuell sogar zu reinigen... aber jedem das seine
Bravy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 19:59   #20
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Nach einigem Testen ist bei mir klar, die Ventile sehen elektrisch gleich funktionstüchtig aus, aber mechanisch bleibt das rechte offen, auch wenn es bestromt ist. Entweder ist die Dichtung durch oder der Stößel hängt.

Testaufbau war Ventilstecker ab, beide Spulen mit einem externen Akku bestromt (Beifahrerseitiger Kontakt an Plus, die beiden anderen an Minus. Stromfluß jeweils ca. 0,6 A). (Fahr-)Motor an, Lüftung Fußraum auf, Lüfter auf 2/3, Umluft an (wegen offener Motorhaube). Der linke Wärmetauscher wurde dadurch runtergekühlt, der rechte nicht.

Offenbar reicht das, daß die Heizung/Klima beidseitig komplett spinnt?

Soweit ich mich eingelesen habe, braucht man zur Revision der Ventile zwei neue O-Ringe. Kennt jemand die Abmessungen?

klimawerte2.jpg


Was mich unabhändig davon wundert, die "Belüftungstemperaturfühler" zeigen bei mir auch bei über Nacht völlig abgekühltem Fahrzeug 10 Grad zuviel an:

klimawerte1.jpg

Die messen doch wohl die ausströmende Luft? Wenn sie die immer für 10 Gad zu warm halten, brauch ich am Bedienteil keine Einstellung auf halbe Grad genau.

Geändert von flummi100 (21.09.2013 um 01:09 Uhr).
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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