BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
27.08.2013, 18:38
|
#11
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
|
Regelt die Anlage die Temperatur komplett mit dem Wärmetauscher?
Dann würde ein nicht mehr schließendes Heizungsventil tatsächlich alles unendlich warm machen. Dagegen spricht bei mir, daß es mit Klimaanlage aus den Verstelldüsen eiskalt wird, während es oben und Fußraum trotzdem glühend heiß bleibt ->da müßte die Automatik die Luftströme mischen und es müßte eine Temperaturänderung mit und ohne Klima geben. Gibt es aber nicht, es ist mit und ohne unendlich heiß.
Also ist wohl irgendwas an der Klimaregelung selbst am *****.
|
|
|
27.08.2013, 19:50
|
#12
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Bei mir ist eben nur ein einziger Ausströmer betroffen, unterm Fahrersitz!!
Vorne Fussraum, Armaturenbrett,und die komplette rechte Seite funktionieren !!
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
|
|
|
06.09.2013, 12:18
|
#13
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
So... Nachdem ich gestern wieder eine längere autobahnetappe hatte....
Links Fussraum abgeschaltet....
AHA:
Auch an die Windschutzscheibe wird heisse luft geblasen.
Ist mir nie aufgefallen, da ich das normalerweise der Automatik überlasse
Nur die Armaturenbrett-Ausströmer arbeiten korrekt.
Also wirds wohl wirklich das Heizventil sein
Naja... jetz kommt eh der Winter,.....
|
|
|
06.09.2013, 22:45
|
#14
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
|
Zitat:
Zitat von Bandit1973
Links Fussraum abgeschaltet....
AHA:
Auch an die Windschutzscheibe wird heisse luft geblasen.
[...]
Nur die Armaturenbrett-Ausströmer arbeiten korrekt.
Also wirds wohl wirklich das Heizventil sein
|
Bei mir dieselben Symptome. Die Heizungsventile haben aber noch vor ein paar Wochen funktioniert (passendes Klacken je nach Einstellung.) Allerdings habe ich danach mal diverse Ausleseversuche mit dem allseits bekannten Jehova-Programm (wer den Namen hier erwähnt, wird unter Hinkelsteinen begraben gestartet, die Zusatzwasserpumpe mal an- und ausgeschaltet (ebenfalls positiv der Geräuschentwicklung nach) und Pixeltests auf den Anzeigen gefahren. Durchaus denkbar, daß sich dabei das Klimamodul einfach aufgehängt hat und einen Reset möchte. Aber einen plötzlichen elektrischen oder gar mechanischen Defekt an den Heizventilen kann ich mir kaum vorstellen.
|
|
|
06.09.2013, 23:24
|
#15
|
Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von flummi100
... mechanischen Defekt an den Heizventilen kann ich mir kaum vorstellen.
|
Bei den gleichgearteten Heizventilen des 635ers gammelten die Gummis ab, die Oben und Unten vonneinander trennen. Dadurch ist mit dem Heizventil überhaupt keine Trennung mehr zwischen Heiß und Kalt möglich.
Übrigens verstopften im 6er viel öfters die unteren Siebe im Heißkreislauf, wodurch kaum noch heißes Wasser in den Wärmetauscher gelangte.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
|
|
|
19.09.2013, 00:50
|
#16
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
|
So, hab heute mal meine Ventile durchgemessen, da meiner immer noch heizt wie blöde (Notlösung: die verstellbaren Düsen lassen sich über den mechanischen Temperatursteller in der Mitte auf eine erträgliche Temperatur bringen). Beide 12,6 Ohm. An einem ca. 11V Laptopakku haben sie jeweils 0,9 A gezogen und dabei geklackt. An der Elektrik der Ventile liegt es schonmal nicht.
Als nächstes baue ich mir einen Adapter zwischen Stecker und Buchse, um Ströme und Spannungen im Betrieb messen zu können. Dazu sind übrigens Stecker und -Stifte von alten Computern gut geeignet, z.B. aus den Festplattenkabeln oder Lautsprecher-/Resettasteranschluß.
|
|
|
19.09.2013, 06:18
|
#17
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Zitat:
Zitat von flummi100
0,9 A
Lautsprecher-/Resettasteranschluß.
|
Mutig
|
|
|
19.09.2013, 11:40
|
#18
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
|
Zitat:
Zitat von Bandit1973
|
Unerwartet höherer Stromfluß läßt sich so an der Stärke der Rauchentwicklung des Kabels abschätzen.
BMW hat da aber auch nur 0,5qmm-Kabel drin, so dick waren die Drähte in älteren Rechnern auch noch.
|
|
|
19.09.2013, 23:12
|
#19
|
8Zylinder Bolidenbeweger
Premium Mitglied
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: NRÜ
Fahrzeug: momentan per Pedes
|
Auch wenn ein Heizungsventildefekt unwahrscheinlich ist (warum eigentlich ?), würde ich es überprüfen, die Symptome deuten eindeutig auf ein defektes Heizungsventil, was auch günstig und einfach zu tauschen ist. Eventuell sogar zu reinigen... aber jedem das seine
|
|
|
20.09.2013, 19:59
|
#20
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
|
Nach einigem Testen ist bei mir klar, die Ventile sehen elektrisch gleich funktionstüchtig aus, aber mechanisch bleibt das rechte offen, auch wenn es bestromt ist. Entweder ist die Dichtung durch oder der Stößel hängt.
Testaufbau war Ventilstecker ab, beide Spulen mit einem externen Akku bestromt (Beifahrerseitiger Kontakt an Plus, die beiden anderen an Minus. Stromfluß jeweils ca. 0,6 A). (Fahr-)Motor an, Lüftung Fußraum auf, Lüfter auf 2/3, Umluft an (wegen offener Motorhaube). Der linke Wärmetauscher wurde dadurch runtergekühlt, der rechte nicht.
Offenbar reicht das, daß die Heizung/Klima beidseitig komplett spinnt?
Soweit ich mich eingelesen habe, braucht man zur Revision der Ventile zwei neue O-Ringe. Kennt jemand die Abmessungen?
klimawerte2.jpg
Was mich unabhändig davon wundert, die "Belüftungstemperaturfühler" zeigen bei mir auch bei über Nacht völlig abgekühltem Fahrzeug 10 Grad zuviel an:
klimawerte1.jpg
Die messen doch wohl die ausströmende Luft? Wenn sie die immer für 10 Gad zu warm halten, brauch ich am Bedienteil keine Einstellung auf halbe Grad genau.
Geändert von flummi100 (21.09.2013 um 01:09 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|