BMW 7er, Modell E38 |
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03.08.2013, 23:19
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#1
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Gast
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Getriebe zu heiß? Schaltet nicht
Hallo Leute,
Mein 735i bj 98 Erstzulassung 99, macht mir sorgen mit dem Automatikgetriebe.
Angefangen hat alles ich meine im Juni, also die ersten heißen Tage die wir hatten, um die 35-38grad Celsius. (Widerlich!!)
Und gestern das zweite mal....
Auto auf der Bahn, alles bestens, läuft Super. Kam dann in etwas stop and go auf der Landstraße... Und merkte dass er sehr Hochtourig fuhr. Schalte in M und sehe er ist im 3. Gang und schaltet nicht höher...! Manuell ging ach nix, zeigt auf dem Display an dass er in den vierten schaltet und springt sofort wieder in den dritten, mechanisch hat sich nichts getan! Und er ist Dan seeeeeeehr träge...
Auto anhalten, 20-30 min warten (ich denke abkühlen) dann läuft wieder alles Super... Die Spinner von BMW haben mal garkeiner plan! Oh mein Gott.
Auto hab ich letztes Jahr im August gekauft und nach 230tkm das Getriebeöl gewechselt... Leider kann ich nicht sagen ob er das Problem vorher hatte, weil es draußen nicht heiß war. Habe im inet gelesen das getriebe hat einen Temperatursensor.. Is der Defekt? Kann ich den einfach austauschen?
Zudem muss ich sagen dass mein Motor ölsensor Defekt ist, weil er mir im kombiinstrument (öltemperatur) nix außer Bindestriche anzeigt. Evtl Zusammenhang?
Hoffe einer hat ne Lösung. Wenn's Auto nit läuft, läuft nix. Ich hasse es!!!
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03.08.2013, 23:25
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Würde jetzt mal, so aus dem Stehgreif, bei den Sympthomen, darauf tippen, dass (nach dem Getriebeölwechsel) zuwenig Öl drin ist. Selbst schon bei ZF vorgekommen.
Gängige Fehlerquelle ist auch der Getriebeschalter. Da hilft nur, mal ordentlich Fehler auslesen
Ansonsten, auch die besten Getriebe sind schon kaputtgegangen
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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03.08.2013, 23:30
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Zitat:
Zitat von _Joey_
... Schalte in M und sehe er ist im 3. Gang und schaltet nicht höher...! Manuell ging ach nix, zeigt auf dem Display an dass er in den vierten schaltet und springt sofort wieder in den dritten, mechanisch hat sich nichts getan! Und er ist Dan seeeeeeehr träge...
...
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Hat er gegongt und im Display "Getriebenotprogramm" oder "Motornotprogramm" gezeigt ?
Wenn nein: Extrem verdächtig. .. Getriebe-Ölstand penibel prüfen.
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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03.08.2013, 23:36
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#4
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von _Joey_
...
Zudem muss ich sagen dass mein Motor ölsensor Defekt ist, weil er mir im kombiinstrument (öltemperatur) nix außer Bindestriche anzeigt. Evtl Zusammenhang?...
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nö... kein Zusammenhang, denn bei keinem serienmässigen E38 wird die Motoröltemperatur angezeigt... du müsstest dir Sorgen machen wenn da was anderes als Striche wären aber das kannst du ja nicht wissen...
Beim Getriebe empfehle ich mal das Auslesen des Fehlerspeichers
Geändert von PacificDigital (04.08.2013 um 09:44 Uhr).
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03.08.2013, 23:47
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#5
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Gast
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Okay.. Fehlerspeicher lese die Tage aus. Hab alles dafür da.. Aber hat damals schon keinen Fehler angezeigt... Wofür ist die ölanzeige dann?
Nein kein Notprogramm.. Kein gong.
Hmm öl lief raus, Schraube wieder rein... (Motor lief)
Danke für die schnellen Antworten. Mich kotzt sowas total an. Schon 1600€ dies Jahr investiert. Lmm, lambdas, Thermostat...... Oh man
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03.08.2013, 23:53
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Zitat:
Zitat von _Joey_
Schon 1600€ dies Jahr investiert. Lmm, lambdas, Thermostat...... Oh man
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Nun ja, 's ist ja kein TWINGO... Da lässt sich immer noch was reinstecken - und nie kostet das Kleingeld.
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04.08.2013, 00:16
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
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Wie die Vorredner schon sagten, der Getriebeölstand ist äußerst wichtig.
Ölstand wird bei laufendem Motor und eingelegter Fahrstufe kontrolliert; das ist ohne Bühne eigentlich -fast- nicht zu machen.
Die Getriebeöltemperatur wird nur "intern" verarbeitet. Sie ist ín der Diagnose sichtbar, nicht auf einem FZ-Display. Sie hat mit der Motoröl-Temperatur nichts zu tun.
Wo hast Du den Ölwechsel machen lassen? Beim ? Dann muss ich Dir sagen Du hast gar nichts gemacht (denn dem Glauben bin ich auch einmal aufgesessen)!
Zur Öltemp. muss man wissen, das im Laufe der Zeit auch die WÜK Kupplungen -leicht- rutschen (Softwarebedingt) was nicht gerade zur Absenkung der Öltemperatur beiträgt.
Rat: Fahr zu einer ZF - Niederlassung; den Fehlerspeicher könne die auch auslesen. Und daraus eine qualifizierte Diagnose erstellen.
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Gruß,
DieselFrank
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04.08.2013, 02:24
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von Dieselfrank
Zur Öltemp. muss man wissen, das im Laufe der Zeit auch die WÜK Kupplungen -leicht- rutschen (Softwarebedingt) was nicht gerade zur Absenkung der Öltemperatur beiträgt.
Rat: Fahr zu einer ZF - Niederlassung; den Fehlerspeicher könne die auch auslesen. Und daraus eine qualifizierte Diagnose erstellen.
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Er sollte sich wirklich um "qualifizierte" Aussagen bemühen. Was man hier im Forum manchmal zu lesen bekommt, ist stellenweise der reinste Müll........
@ Dieselfrank
ich dachte immer die WÜK rutscht wegen Verschleißerscheinungen. Schließlich gibts nur auf oder zu! Macht sie jarnüscht, kanns natürlich an der Software liegen..... Und wenn du mal die Menge an in "Wandlerschlupf"gefahrenen KM zu der gefahrenen KM mit geschlossener WÜK in Relation setzt, ist mir schleierhaft, was das "WÜK rutschen" an der Öltemp. noch versauen kann?!
Ich stehe gerade voll auf der Leitung was deinen Text angeht
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04.08.2013, 03:31
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#9
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Hier die Lösung:
Dein Getriebeöl wird zu heiß. Wenn das Getriebeöl eine Temperatur von >140grad erreicht, geht das Getriebe in einen "schutzmodus" in dem es keine Drehzahl unter 2500upm zulässt. Es wird kein Fehler im fehlerspeicher hinterlegt. Die erhöhte Drehzahl soll für eine besseren Kuhlung sorgen, durch größere Ölfördermenge, durch erhöhte Pumpendrehzahl.
Du bist aber nichtmehr im Besitz eines Ölkühlers, sondern eines Wärmetauschers (Teil 1) welcher über ein Regelventil (Teil 2) folgende Aufgaben erfüllt:
Kaltstart: aufheizen des Getriebeöles auf betriebstemperatur
Betrieb: regeln der getriebeöltemp auf 90-110grad.
Entweder ist der Regler Defekt, oder der Wärmetauscher verstopft. Hol dir den Regler bei BMW, zerleg das Ding (Fahrersitze radkastenverkleidunfen entfernen, kommst direkt ran), rotz mit nem hochdruckreiniger in den Wärmetauscher rein, und Tausch das Ventil, damit ist dein Problem behoben
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04.08.2013, 03:44
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#10
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Gast
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Hi die Aussage gefällt mir. Hört sich logisch an. Nur... Ich erkenne keinen Regler auf dem Bild?! Sorry
Ist der mechanisch oder elektrisch?
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