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14.02.2012, 18:17
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
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Getriebe/Diff Problem - Kardanwelle dreht einseitig
Hallo alle zusammen,
Hatte letzten Freitag komische Geräusche unterm Wagen - bin dann nach Hause (kein Notlauf, kein komisches Schalten oder sonst was), wollte einparken und dann war kein Kraftschluss mehr da.
Die Gänge werden alle ohne besondere Geräusche oder Ruckler eingelegt, Ich muss allerdings auf ca. 1500 U/m kommen damit ein Kraftschluss entsteht (nur beim Anfahren, springt dann weg)
Dazu habe Ich schon gefunden, das so ein Symptom bei zu wenig Öl im Getriebe vorkommen soll, allerdings wurde meines vor knapp 10.000 km bei ZF überholt.
Hatte/Habe auch keinen Öl-Verlust oder Öl-Flecken unter dem Auto. Getriebe-Gehäuse ist ebenfalls trocken.
Diagnose mit I*PA ergab _KEINE_ Fehler im Fehlerspeicher und auch die Ventile u.s.w tun brav Ihren Dienst beim herumschalten!
Ich habe den Wagen dann einseitig aufgebockt und am Rad gedreht (ging nur mit Überwindung eines Widerstandes) und zwar beidseitig! (Aber immer nur auf einer Seite angehoben das Auto)
Jetz habe Ich mir einen großen Wagenheber besorgt und die Hinterachse komplett angehoben und den Wagen auf Stützböcke gestellt, die Hinterachse ist also komplett frei hängend.
Folgendes Verhalten habe Ich festgestellt:
Getriebe-Stellung "P"
Beide Seiten frei drehbar in beide Richtungen (kein Widerstand) - die Kardanwelle dreht aber _NICHT_ mit, Diff-Seitig!
Getriebe-Stellung "R,N,D"
Beide Seiten frei drehbar in beide Richtungen (kein Widerstand) - die Kardanwelle dreht _NUR_ in Fahrtrichtung mit, Diff-Seitig!
Da Ich jetzt schon 2 Stunden auf dem vereisten Boden gelegen habe, konnte Ich nicht weiter testen *bibber*
Kann mir vielleicht jemand genaueres zu dem oben genannten Verhalten sagen?
Ich werde demnächst die Abgasanlage abbauen und die Kardan vom Diff trennen um weiter zu testen, aber vielleicht hat ja jemand jetzt schon einen Tipp.
Bin natürlich dankbar für jede Hilfe
lg Rene
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14.02.2012, 23:23
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Schiebe die rausgerutschte Antriebswelle am Diff wieder rein und es wird wohl alles wieder gehen. Also der Flansch des rechten oder linken Ausgangs am Diff sitzt innen nicht mehr auf seinen Zahnrädern.
Für weitere Infos:
Suchen-Funktion benutzten.
Suchwörter: kein Antrieb
Wenn es das nicht ist bitte berichten.
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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15.02.2012, 09:59
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
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Danke für den Tipp, werd mich heut Abend gleich wieder drunter schmeißen!
habe gestern Nacht noch folgendes probiert:
Motor gestartet - D eingelegt - Reifen drehen nicht - Kardan dreht _AUCH_ nicht am Diff-Eingang.
Auf "R" probiert die Kardan ein paar Mm drehen bleibt dann aber stehen.
(DSC AN/AUS beides probiert)
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15.02.2012, 10:46
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Zitat:
Zitat von amalbhalbe
Motor gestartet - D eingelegt - Reifen drehen nicht - Kardan dreht _AUCH_ nicht am Diff-Eingang.
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DANN ist das Getriebe oder der vor dem Getriebe, in der Getriebeglocke sitzende Wandler kaputt, denn der Motor dreht ja offensichtlich (Geräusch).
Alle weiteren Such-Aktionen kannst Du deswegen beenden.
Getriebe muss raus !
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15.02.2012, 11:24
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
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Oh =(
besteht die Möglichkeit das im Diff etwas so gefressen hat das die Kardan quasi vom Diff aus blockiert wird?
...
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15.02.2012, 14:36
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Klar, und sobald Du einen Gang einlegst und Gas gibst drückt das Getriebe so gegen diese Blockade, dass das Diff auseinander fliegt.
Ich gehe davon aus, dass das Getriebe (oder der Wandler) hinüber ist. ... oder nicht korrekt mit dem Motor verbunden ist.
Wenn das Getriebe vor 10.000km bei ZF war telefonier mal mit denen.
Wenn Du .. ach was... Dein Spruch:
"Getriebe-Stellung "P"
Beide Seiten frei drehbar in beide Richtungen (kein Widerstand) - die Kardanwelle dreht aber _NICHT_ mit, Diff-Seitig!"
ist doch im Widerspruch zu dem Spruch:
"Motor gestartet - D eingelegt - Reifen drehen nicht - Kardan dreht _AUCH_ nicht am Diff-Eingang."
Bitte mal genau jede geschrieben Aussage von Dir prüfen.
Geändert von FrankGo (15.02.2012 um 14:45 Uhr).
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15.02.2012, 19:46
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
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Zitat:
Zitat von FrankGo
"Getriebe-Stellung "P"
Beide Seiten frei drehbar in beide Richtungen (kein Widerstand) - die Kardanwelle dreht aber _NICHT_ mit, Diff-Seitig!"
ist doch im Widerspruch zu dem Spruch:
"Motor gestartet - D eingelegt - Reifen drehen nicht - Kardan dreht _AUCH_ nicht am Diff-Eingang."
Bitte mal genau jede geschrieben Aussage von Dir prüfen.
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Ich stell ich mal doof:
Er dreht an einem Rad und das Andere dreht entgegengesetzt.
Kardanwelle dreht nicht
Wenn gar kein Schub vorhanden ist, könnte die Ölpumpe im Getriebe
defekt sein. Ohne Öldruck geht da gar nix.
Gruss
Daniel
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16.02.2012, 07:05
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
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@B12 - Ja, so wars gemeint, hab mich da wohl unglücklich ausgedrückt.
Update:
Gestern nochmal gestartet, wie erwartet Räder drehen nicht - Kardan auch nicht.
Mit leichtem Gas-Stoß (über 1500 U.) greift der Antrieb und alles tut wie es soll, habe dann mein Anfangs beschriebenes Geräusch wieder & konnte es auch lokalisieren.
Kommt definitiv vom Getriebe ziemlich weit vorne. Wandler eventuell?
Muss mir jetzt überlegen wie Ich an eine Bühne komme.... aber danke für die Antworten
lg Rene
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16.02.2012, 07:54
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#9
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Wandler oder eben Ölpumpe - gerade, dass erst bei höherer Drehzahl wieder Kraft übermittelt wird, klingt eher nach Ölpumpe.
Vielleicht haste auch einfach nur viel zu wenig Getriebeöl drin...sicher, dass Du nichts verlierst?
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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16.02.2012, 08:13
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Vielleicht haste auch einfach nur viel zu wenig Getriebeöl drin...sicher, dass Du nichts verlierst?
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Das hört sich sehr danach an, eine kaputte Ölpumpe ist auch bei höheren
Drehzahlen kaputt.
Gruss
Daniel
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