BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
30.10.2005, 12:42
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
|
Gasumbau: Welcher Tank??? Fotos???
Moin zusammen,
es wird ernst. Wir sind mit ein paar Kollegen dabei und wollen unsere Fahrzeuge mit bzw. auf Autogas umrüsten lassen.
Nun haben wir auch schon ein gutes Angebot bekommen, doch sind wir, was den Tank angeht, noch etwas unschlüssig.
Zur Auswahl stehen 2 Muldentanks (74l und 88l) und ein "Großer" Zylindertank 120/140l, der in den Kofferraum kommt.
Unsere Argumente für und gegen die Muldentanks:
++ Kofferaum bleibt "unverändert" (ggf. besser beim Verkauf)
- kein Reserverad
- geringere Reichweite
Argumente für und gegen Kofferraumvariante
+ große Reichweite
+ Reserverad bleibt (ggf. kann die Mulde als Stauraum benutzt werden)
-- sichbarer Tank
Nun haben wir zwar einen Muldentank beim Umbauer gesehen, doch keinen Zylindertank.
Hätte evtl. jemand ein paar Größenangaben zum Zylindertank oder sogar ein paar Bilder, die er uns zumkommen lassen könnte?
Wie schaut es denn bei euch aus, die schon umgebaut ahebne oder es planen, wie sind dann da die Überlegeungen?
Wir sind für alle Tips dankbar.
ein umrüstwilliger vestus
|
|
|
30.10.2005, 16:02
|
#2
|
Doppelvergaser
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Schortens
Fahrzeug: E320CDI T, S211 (05/2003), 520i touring (09/98, LPG/Prins), Kawasaki ZRX 1100
|
Hallo Vestus,
die Entscheidung kann Euch ja nun leider keiner abnehmen.
Da ich meinen Kleinen auf Erdgas umbauen lasse habe, blieb nur der Zylindertank, stört mich aber nicht weiter, denn es ist noch genug Kofferraum übrig.
Hier findest Du ganz brauchbare Bilder.
Gruß
Olaf
|
|
|
30.10.2005, 17:18
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
|
Moin,
klar, das ist schon richtig, es bleibt unsere Entscheidung.
Aber ich denke, das schon einige vor diesem Problem standen und man sich da ruhig austauschen kann und sollte.
Wenn ich mir die Bilder ansehe und den 90l Tank sehe, das muss ich sagen, das ich da schon Platz verliere. Und wenn ich einen 88l Muldentank im Vergleich sehe, dann kommen mir schon Gedanken den Muldentank zu nehmen. Wie schaut es denn bei der 120l-Variante aus? Uns wurde gesagt, das der bis an die Kante von der Reserveradklappe geht. Das kommt dann ja irgendwie nicht ganz hin, oder?
|
|
|
30.10.2005, 20:18
|
#4
|
fly low w. high velocity
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Oyten (Bremen)
Fahrzeug: BMW 740IA (E38) +Prins LPG, X5 M50D F15, D4 Fascination
|
Tankgröße Autogas
Moin Vestus.
Habe mir gerade die Bilder mit dem 120 Litertank angeschaut. Also mit den geschätzten Größen kommt das wohl nicht so richtig hin, was Fred zu uns sagte. Das sind mindestens 10-15 cm mehr als wie erwartet (da wird der Kofferraum doch kleiner...).
Ich warte noch auf das Feedback von Claus ...voraussichtlich werde ich den 88 Liter Tank nehmen für die Reserveradmulde. Aber lass uns am Montag erstmal noch reden.
Grüße aus Oyten,
Andreas.
|
|
|
30.10.2005, 21:12
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
|
Hallo an alle
der 88 Liter Tank für die Reserveradmulde - soll - anhand von Bericht eines Forum Users - nur nach entsprechender "Bearbeitung" der Mulde reinpassen.
Oder wurde euch was anderes gesagt ??
__________________
N62 Kühlwasserrohr / VSD Reparatur / Getriebeservice / und vieles mehr ...
Kontaktinfos findet Ihr - HIER !
Sebastian
|
|
|
30.10.2005, 21:24
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 740ia (E38) BJ 4/98
|
Was mich eigentlich interessiert ob der Motorsound oder die Fahrleistungen schlechter werden beim 740i?
|
|
|
30.10.2005, 22:09
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
|
Zitat:
Zitat von yunyschloss
Habe mir gerade die Bilder mit dem 120 Litertank angeschaut.
|
Wo hast du denn welche gefunden?
Auf den bildern vom obrigen Link findet man doch nur welche vom 90l-Tank
|
|
|
30.10.2005, 22:17
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von vestus
... sind wir, was den Tank angeht, noch etwas unschlüssig.
Zur Auswahl stehen 2 Muldentanks (74l und 88l) und ein "Großer" Zylindertank 120/140l, der in den Kofferraum kommt.
|
Bist Du sicher, daß es ein 74L-Muldentank ist ? Von welchem Hersteller soll es denn einen solchen geben (Stako hat keinen 74L im Programm). Und den 88L - wie willst Du den reinbekommen ohne die Radmulde zu bearbeiten?
Ob Radmuldentank oder Zylindertank hängt von Deinen persönlichen Präferenzen ab - mehr Kofferraum oder mehr Reichweite. Die Argumente hat Du ja bereits zusammengefaßt.
Greets
RS744
|
|
|
30.10.2005, 22:27
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
|
Moin,
uns ist gesagt worden, das der 88l nur minimal über die Mulde hinausreicht.
Könnte man ggf. den ganzen boden anfüttern, um eine gleichmäßige Höhe zu behalten.
Wenn der natürlich massiv in den Kofferraum reicht, dann macht es keinen Sinn.
Darum halt die Frage nach Bildern.
Wir haben nur eine 74l-Variante (nagel mich da aber nicht drauf fest, kann auch 69l gewesen sein) gesehen.
|
|
|
30.10.2005, 23:08
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von vestus
uns ist gesagt worden, das der 88l nur minimal über die Mulde hinausreicht. Könnte man ggf. den ganzen boden anfüttern, um eine gleichmäßige Höhe zu behalten. Wenn der natürlich massiv in den Kofferraum reicht, dann macht es keinen Sinn. ...
Wir haben nur eine 74l-Variante (nagel mich da aber nicht drauf fest, kann auch 69l gewesen sein) gesehen.
|
Gängig im Markt sind Stako-Tanks. Und da gibt es weder einen 74L noch einen 69L Tank. Am besten siehst Du Dir bei stako.pl mal die verfügbaren Tanks und ihre Maße an. Und dann kannst Du anhand Deiner Radmulde ausmessen, daß das Problem beim 88L-Tank nicht die Höhe ist, sondern der zu große Durchmesser.
I.ü. soll die Frage z.Z. eh akademisch sein, da Stako z.Z. nur Standard-Tankgrößen produziert, um der immensen Nachfrage auch nur einigermaßen Herr zu werden. Hat Dir Dein Umrüster denn nicht gesagt, daß es derzeit keine großen Radmuldentanks im Markt gibt?
Greets
RS744
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|