BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
23.08.2007, 08:46
|
#1
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Flashlube und Verdampfermembrane
Hallo zusammen,
bei meinem letzten Besuch beim BRC-Importeur habe ich mich von der "Wirkung" von Flashlube (soll angeblich die Ventilsitzringe bei diversen Kanditaten schützen) überzeugen können. Allerdings ging hier der Schuß nach hinten los.
Bei einem Fahrzeug (Subaru Imprezza) eines Mitarbeiters wurde innerhalb eines Jahres schon zweimal die "aufgeweichte" (aufgequollene) Membrangummidichtung im Verdampfer gewechselt. Ursache: Flashlube wurde an die Unterdruckleitung (Saugrohr <-> Verdampfer) mit eingeschleift, somit konnte sich die Flüssigkeit auf irgendeine Art und Weise, bis zum Verdampfer vorarbeiten und sorgte dafür, dass der Membransatz des Verdampfers seinen Aufgaben nicht mehr gerecht wurde.
Sich ständig bewegende Gummiteile unterliegen einem natürlichen Verschleiß und sind somit auch als Verschleißteile zu betrachten, so wie auch Gummischläuche, Benzinschläuche, flexible Bremsleitungen, Manschetten, Membrane der Heizventile, usw..
Allerdings ist es doch recht hilfreich, wenn man hier und da einen "Kandidaten" ausmacht, der für diese Prozeßbeschleunigung in Frage kommt. Somit kann man sagen: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Nebenbei, kostet ein kompletter Dicht- und Membransatz für einen BRC-Genius Max (bis 250 KW), gerade einmal 25,- Euro (mußte allerdings noch keinen tauschen).
mfg Erich M.
|
|
|
23.08.2007, 12:57
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Interessant !
Ein Grund mehr das fragwürdige Zeugs wegzulassen bzw. Motoren, die es laut "kundigem" Umrüster angeblich "auf jeden Fall brauchen" lieber garnicht erst umzurüsten.
Ich halte das Zeug für Geldmacherei oder kann jemand plausibel erklären, warum das Zeug nicht gehärtete Ventilsitze kompensieren kann (können soll) ?
__________________
Gruß,
Rudi
Geändert von rednose (23.08.2007 um 12:57 Uhr).
Grund: Tippfehler
|
|
|
23.08.2007, 20:22
|
#3
|
7er Fahrer aus Spaß
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
|
Hi,
ein bekannter von mir hat sich jetzt seinen 316i (glaube E46) umrüsten lassen und ihm wurde auch dieses Zeug angedreht. Sein Umrüster meinte "Der Motor läuft dadurch genauso sicher wie mit Benzin und hält länger und bla...."
Seit dem meint er auch das ich das in meinen 735i lieber einbauen sollte, ist besser für den Motor der Umrüster hat ja schließlich Ahnung ...
Ich fahre aber inzwischen 80000km mit Gas ohne Probleme, also ich finde das Zeug einfach
Naja der Umrüster ist sowieso ... und ich hätte niemals dort mein Auto abgegeben. Nach dem Einbau habe ich mir die Anlage mal angeschaut:
- Eine No-Name Anlage-
- Nur ein Filter hinter dem Verdampfer, davor keiner.
- zu großer Radmuldentank, wodurch er keine ebene Ladefläche mehr hat
- LPG-Schalter schlecht verbaut
Habe sogar beim ersten Blick gesehen, dass der Filter falsch rum eingebaut wurde.
Er hat für die Umrüstung 2800€ bezahlt, also ich würde es schon fast abzocke nennen....
|
|
|
23.08.2007, 23:45
|
#4
|
Liebhaber des E38
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38-735iA + BRC Sequent 56 (PR:09.1998)
|
Wie lang können die Dichtungen eines Genius Max wohl halten?
Hallo Erich,
schön, von einem Fachmann die Bestätigung zu bekommen, dass Flashlube und ähnliches Zeug hauptsächlich die Aufgabe haben, die Finanzen der Anbieter aufzubessern und nebenbei, sozusagen als Seiteneffekt, das Gewissen der Fahrer zu beruhigen (gut, von Fords, die das wirklich brauchen, rede ich hier nicht).
Zitat:
Zitat von Erich M.
Nebenbei, kostet ein kompletter Dicht- und Membransatz für einen BRC-Genius Max (bis 250 KW), gerade einmal 25,- Euro (mußte allerdings noch keinen tauschen).
|
Was heißt das konkret? Was ist die größte Laufleistung eines von Dir umgebauten Fahrzeuges, das einen Genius Max enthält?
Für mich ist die Aussage natürlich deshalb interessant, weil ich diesen Verdampfer ebenfalls drin habe.
Mit lieben Grüßen,
Robert
|
|
|
24.08.2007, 00:48
|
#5
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Hallo Robert,
na ja, ich würde einmal sagen, wenn Du das Flashlube verbaut hast und es falsch angeschlossen ist, dann könnte es durchaus sein, dass man sich vielleicht mehrmals sieht (und wenn es nur auf ein Bier wäre).
Auf der anderen Seite, wenn Du in zwei Jahren über 100.000 km fährst und es würde hier mit dem Verdampfer was außergewöhnliches passieren, dann kannst Du Dir sicher sein, dass hier die Garantie greift. Also ruhig Blut und ..... Kilometer abspulen.
Neben dem Flashlube könnte ich mir allerdings auch vorstellen, dass u.U. aggresiven Kühlwasser mit all seinen Frost- und Rostschutz auch beteiligt sein könnte. Ich hatte vorletztes Jahr diverse Probleme mit total aufgeweichten und klebrigen Kühlwasserschläuchen, die neben einem Alter von rund sieben Jahren und einer Kilometerleistung von gut 190.000 km den Geist aufgaben (... meistens, wenn man es gerade nicht brauchte).
Hier der Kommentar vom Freundlichen: da ist keine Hebamme mehr schuld daran.
Ach ja, bevor ich es vergesse, mein S500 mit Prins-Anlage hat auch Flashlube verbaut. Die Hirnis von dem holländischen Gaseinbauer waren zwar so schlau, dass sie es nicht in die Saugleitung zum Verdampfer einschleiften, aber dafür viel schlimmer: sie schlossen die Leitung von Flashlube an ein einziges! Saugrohr (von acht) und nicht am Sammler.
mfg Erich M.
|
|
|
24.08.2007, 01:14
|
#6
|
Liebhaber des E38
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38-735iA + BRC Sequent 56 (PR:09.1998)
|
Hallo Erich,
ähm, wenn ich ehrlich sein soll, dann muß ich doch zugeben, dass ich nicht weiß, worauf Du mit Deinem Beitrag hinaus willst
Einerseits redest Du vom falsch angeschlossenen (und deshalb fehlfunktionierendem) Flashlube, andererseits von einer so und so greifenden Garantie.. Hm..
Zitat:
Zitat von Erich M.
Also ruhig Blut und ..... Kilometer abspulen.
|
Heh, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich innerhalb eines Monats 5 Tausend Kilometer abgespult hätte, aber es ist wirklich eingetreten.. Es liegt wohl an der psychischen Wirkung der langsamer als die Literanzeige hochzählenden Preisanzeige Dass es sowas heutzutage noch gibt
Haja, wir können das Thema "Flashlube" ja mal am Sonntag anschneiden...
Grüßle,
Rob
|
|
|
24.08.2007, 07:33
|
#7
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Hi Rob,
Du schläfst wohl nie? Mache Dir mal keine Sorgen! Erstens hast Du kein Flashlube drin und anderseits lasse ich meine Bekannten, Freunde und Kunden nicht hängen.
Was den Sonntag Morgen angeht, wäre es besser, wenn ich Dich noch zuvor anrufe, da ich von einem Forumsmitglied eine Mitfahrgelegenheit in einem Ballon bekommen habe und falls ich sie heute Abend wahrnehmen kann, bleibt alles beim Alten. Andernfalls würde sie u.U. am Sonntag Früh stattfinden.
Aber wie gesagt, ich melde mich noch rechtzeitig bei Dir (Ballonfahren ist in Ostfildern, da könnten wir den Check eventuell auch bei Dir machen...)
mfg Erich
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|