BMW 7er, Modell E38 |
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22.07.2009, 20:03
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#1
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Fehlerspeichereintrag - LR-Adaption additiv pro Zeit Bank 2
in meinem fehlerspeicher steht immer wieder ein fehler im Motor drinnen:
LR-adaption additiv pro Zeit Bank 2
fehlerhäufigkeit 4
logistikzähler 37
gefolgt von einträgen bei welchen Drehzahlen etc. das aufgetreten ist. Die boardsuche brachte *null* und selbst google war erstaunlich zurückhaltend. 2-3 leute haben das schon gefragt aber nie eine Antwort drauf bekommen
Ich hab zwar z.zt keine Probleme mit der karre, aber so ein eintrag kommt ja nicht ohne grund!
Wer weiß was es ist?
Thx!
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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22.07.2009, 20:05
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#2
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Ist wohl ne Meldung, die von der Lambda kommt.
Aber was da nun die Ursache ist?
Kann von defekter Lambda selber bis hin zu falschen Werten in der Gemischaufbereitung kommen.
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22.07.2009, 20:09
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#3
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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weißt du was diese "LR-Adaption" sein soll?
Wenn ich den motor bei den drehzahlen drehen lasse wo der fehler auftritt (immer so bei 700-900 rpm) und mir die werte der Lambda´s anschaue, schlagen die eigentlich ziemlich gleichmässig aus.. ich bin fest von überzeugt das es nichts ernstes ist, aber neugierig bin ich schon
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22.07.2009, 20:25
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#4
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von memyselfundich
weißt du was diese "LR-Adaption" sein soll?
Wenn ich den motor bei den drehzahlen drehen lasse wo der fehler auftritt (immer so bei 700-900 rpm) und mir die werte der Lambda´s anschaue, schlagen die eigentlich ziemlich gleichmässig aus.. ich bin fest von überzeugt das es nichts ernstes ist, aber neugierig bin ich schon
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Die LR Adaption regelt meiner Kenntnis nach (Lexmaul möge mich verbessern ) die Gemischaufbereitung währdend das Warmlaufphase.
Fehlersuche für falsche Adaption kann sein:
- Drosselklappe reinigen un neu anlernen
- Ansaugsystem auf Lecks prüfen
- Kraftstoffversorgung, speziell Pumpe und Einspritzventile
- Abgassystem auf Lecks prüfen
- Sekundärluftsystem prüfen
Auch ein defekter Kennfeldthermostat kann eine Ursache dafür sein.
Am besten mal per INPA auslesen lassen.....
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22.07.2009, 20:26
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#5
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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ich habs mit INPA ausgelesen
Sonst steht nichts weiter beim motor drinnen...
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30.04.2010, 22:18
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW 750i (E66, Bj.2006 LCI)
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Nabend,
müsste mich mal an den schon etwas älteren Thread dranhängen...
Habe vorletzte Woche mein Kennfeldthermostat nach FC-Anzeige getauscht und hatte dann erst mal eine Woche Ruhe.
Nun leuchtete die Motronic-Leuchte wieder und ich habe folgenden Fehlercode:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum: 04/30/10 16:36:14
ECU: ME72KWP0
JobStatus: OKAY
Variante: ME72KWP0
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ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
26 LR-Adaption multiplikativ Bereich1
Fehlerhäufigkeit: 5
Logistikzähler: 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1520.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 17.25 %
Ansauglufttemperatur 33.00 Grd C
Tankfuellstand 47.00 l
Fehler 2. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1720.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 45.75 %
Ansauglufttemperatur 27.00 Grd C
Tankfuellstand 46.00 l
Fehler 3. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1480.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 21.00 %
Ansauglufttemperatur 35.25 Grd C
Tankfuellstand 39.00 l
Fehler momentan vorhanden
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Anfettungsgrenze erreicht aktuell,
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Anfettungsgrenze erreicht Initial,
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E-Flag entprellt
CARB-entprellt
SCATT-aktiv
MIL ein
--
Fehler sporadisch
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27 LR-Adaption multipl. Bereich1 (Bank2)
Fehlerhäufigkeit: 6
Logistikzähler: 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1840.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 35.25 %
Ansauglufttemperatur 36.75 Grd C
Tankfuellstand 41.00 l
Fehler 2. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1320.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 24.75 %
Ansauglufttemperatur 36.75 Grd C
Tankfuellstand 39.00 l
Fehler 3. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1520.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 17.25 %
Ansauglufttemperatur 36.00 Grd C
Tankfuellstand 39.00 l
Fehler momentan vorhanden
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Anfettungsgrenze erreicht aktuell,
--
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Anfettungsgrenze erreicht Initial,
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E-Flag entprellt
CARB-entprellt
SCATT-aktiv
MIL ein
--
Fehler sporadisch
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In einem Forum für E39 habe ich via Google zwar etwas ähnliches gefunden, aber die etwaige Lösung kling mir ehrlich gesagt nicht plausibel genug.
Möglicherweise könne es duch Öl in den Zündkerzenöffnungen kommen.
Naja, ich habe halt mal die Abdeckungen an meinem 740er (M62, 4.4 l)
abgenommen und auch etwas Öl (Ventildeckeldichtung wohl) vorgefunden...aber eine große Menge ist das nicht (zumondestens nicht viel mehr als beim letzten Kerzenwechsel^^
Hat jemand irgendeine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll ?
Die möglichen Fehlerquellen von Red.Dragon wollte ich mir, soweit möglich, morgen mal vornehmen:
Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
weißt du was diese "LR-Adaption" sein soll?
Wenn ich den motor bei den drehzahlen drehen lasse wo der fehler auftritt (immer so bei 700-900 rpm) und mir die werte der Lambda´s anschaue, schlagen die eigentlich ziemlich gleichmässig aus.. ich bin fest von überzeugt das es nichts ernstes ist, aber neugierig bin ich schon
Die LR Adaption regelt meiner Kenntnis nach (Lexmaul möge mich verbessern ) die Gemischaufbereitung währdend das Warmlaufphase.
Fehlersuche für falsche Adaption kann sein:
- Drosselklappe reinigen un neu anlernen
- Ansaugsystem auf Lecks prüfen
- Kraftstoffversorgung, speziell Pumpe und Einspritzventile
- Abgassystem auf Lecks prüfen
- Sekundärluftsystem prüfen
(Kennfeldthermostat ist ja schon neu^^)
@memyselfundich: Was war denn im Endeffekt Dein Problem ?
Danke und Gruß
cr4ck
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30.04.2010, 22:23
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#7
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Hast Du auch ne Gasanlage?
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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30.04.2010, 23:22
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW 750i (E66, Bj.2006 LCI)
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Nicht im Auto...nur am Grill
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01.05.2010, 01:20
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#9
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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mein problem war das ich einen fehlerspeicher eintrag hatte, und immer noch hab. Hab hier schon neue lambda´s rum liegen, aber noch nicht eingebaut
Hasse fehler im Fehlerspeicher Will die immer weg haben.
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01.05.2010, 11:29
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#10
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Hecktrieblerfahrer ab 18
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Moin
Hatte ich letztens mit meinem auch.Hieß ein bißchen anders da ich mit Carsoft 6.5 ausgelesen habe.
War auch irgendwas mit Adaptionswert Bank 2.
Hatte zum Glück manchmal einen unrunden Leerlauf.Hab dann mal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht.
War dann ein eingerissener Schlauch unten an der Drosselklappe.
Hab im Winter alle Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert,und da war der Schlauch noch heil.
Habe den jetzt ersetzt und schon war wieder Ruhe.
Wenn es die Lambdasonden sind dann werden die doch extra angezeigt.Jedenfalls bei Carsoft,heißt dann Lambdasonde Alterung Regelgrenze erreicht.
Hat meiner ab und zu wenn ich zu viel Kurzstrecke fahre.
MFG Sönke
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