Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2009, 20:03   #1
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard Fehlerspeichereintrag - LR-Adaption additiv pro Zeit Bank 2

in meinem fehlerspeicher steht immer wieder ein fehler im Motor drinnen:

LR-adaption additiv pro Zeit Bank 2

fehlerhäufigkeit 4
logistikzähler 37

gefolgt von einträgen bei welchen Drehzahlen etc. das aufgetreten ist. Die boardsuche brachte *null* und selbst google war erstaunlich zurückhaltend. 2-3 leute haben das schon gefragt aber nie eine Antwort drauf bekommen

Ich hab zwar z.zt keine Probleme mit der karre, aber so ein eintrag kommt ja nicht ohne grund!

Wer weiß was es ist?

Thx!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 20:05   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ist wohl ne Meldung, die von der Lambda kommt.
Aber was da nun die Ursache ist?

Kann von defekter Lambda selber bis hin zu falschen Werten in der Gemischaufbereitung kommen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 20:09   #3
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

weißt du was diese "LR-Adaption" sein soll?

Wenn ich den motor bei den drehzahlen drehen lasse wo der fehler auftritt (immer so bei 700-900 rpm) und mir die werte der Lambda´s anschaue, schlagen die eigentlich ziemlich gleichmässig aus.. ich bin fest von überzeugt das es nichts ernstes ist, aber neugierig bin ich schon
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 20:25   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
weißt du was diese "LR-Adaption" sein soll?

Wenn ich den motor bei den drehzahlen drehen lasse wo der fehler auftritt (immer so bei 700-900 rpm) und mir die werte der Lambda´s anschaue, schlagen die eigentlich ziemlich gleichmässig aus.. ich bin fest von überzeugt das es nichts ernstes ist, aber neugierig bin ich schon

Die LR Adaption regelt meiner Kenntnis nach (Lexmaul möge mich verbessern ) die Gemischaufbereitung währdend das Warmlaufphase.

Fehlersuche für falsche Adaption kann sein:

- Drosselklappe reinigen un neu anlernen
- Ansaugsystem auf Lecks prüfen
- Kraftstoffversorgung, speziell Pumpe und Einspritzventile
- Abgassystem auf Lecks prüfen
- Sekundärluftsystem prüfen

Auch ein defekter Kennfeldthermostat kann eine Ursache dafür sein.

Am besten mal per INPA auslesen lassen.....
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 20:26   #5
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ich habs mit INPA ausgelesen

Sonst steht nichts weiter beim motor drinnen...
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 22:18   #6
cr4ck
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW 750i (E66, Bj.2006 LCI)
Standard

Nabend,

müsste mich mal an den schon etwas älteren Thread dranhängen...
Habe vorletzte Woche mein Kennfeldthermostat nach FC-Anzeige getauscht und hatte dann erst mal eine Woche Ruhe.
Nun leuchtete die Motronic-Leuchte wieder und ich habe folgenden Fehlercode:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------

Datum: 04/30/10 16:36:14
ECU: ME72KWP0
JobStatus: OKAY
Variante: ME72KWP0
-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------

26 LR-Adaption multiplikativ Bereich1

Fehlerhäufigkeit: 5
Logistikzähler: 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 1520.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 17.25 %
Ansauglufttemperatur 33.00 Grd C
Tankfuellstand 47.00 l

Fehler 2. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 1720.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 45.75 %
Ansauglufttemperatur 27.00 Grd C
Tankfuellstand 46.00 l

Fehler 3. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 1480.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 21.00 %
Ansauglufttemperatur 35.25 Grd C
Tankfuellstand 39.00 l

Fehler momentan vorhanden
--
--
--
--
--
--
--
Anfettungsgrenze erreicht aktuell,
--
--
--
Anfettungsgrenze erreicht Initial,
--
--
--
E-Flag entprellt
CARB-entprellt
SCATT-aktiv
MIL ein
--
Fehler sporadisch
--
--
-------------------------------------------------------------

27 LR-Adaption multipl. Bereich1 (Bank2)

Fehlerhäufigkeit: 6
Logistikzähler: 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1840.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 35.25 %
Ansauglufttemperatur 36.75 Grd C
Tankfuellstand 41.00 l

Fehler 2. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 1320.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 24.75 %
Ansauglufttemperatur 36.75 Grd C
Tankfuellstand 39.00 l

Fehler 3. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 1520.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 17.25 %
Ansauglufttemperatur 36.00 Grd C
Tankfuellstand 39.00 l

Fehler momentan vorhanden
--
--
--
--
--
--
--
Anfettungsgrenze erreicht aktuell,
--
--
--
Anfettungsgrenze erreicht Initial,
--
--
--
E-Flag entprellt
CARB-entprellt
SCATT-aktiv
MIL ein
--
Fehler sporadisch
--
--
================================================== ===========

In einem Forum für E39 habe ich via Google zwar etwas ähnliches gefunden, aber die etwaige Lösung kling mir ehrlich gesagt nicht plausibel genug.
Möglicherweise könne es duch Öl in den Zündkerzenöffnungen kommen.
Naja, ich habe halt mal die Abdeckungen an meinem 740er (M62, 4.4 l)
abgenommen und auch etwas Öl (Ventildeckeldichtung wohl) vorgefunden...aber eine große Menge ist das nicht (zumondestens nicht viel mehr als beim letzten Kerzenwechsel^^
Hat jemand irgendeine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll ?
Die möglichen Fehlerquellen von Red.Dragon wollte ich mir, soweit möglich, morgen mal vornehmen:


Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
weißt du was diese "LR-Adaption" sein soll?

Wenn ich den motor bei den drehzahlen drehen lasse wo der fehler auftritt (immer so bei 700-900 rpm) und mir die werte der Lambda´s anschaue, schlagen die eigentlich ziemlich gleichmässig aus.. ich bin fest von überzeugt das es nichts ernstes ist, aber neugierig bin ich schon

Die LR Adaption regelt meiner Kenntnis nach (Lexmaul möge mich verbessern ) die Gemischaufbereitung währdend das Warmlaufphase.

Fehlersuche für falsche Adaption kann sein:

- Drosselklappe reinigen un neu anlernen
- Ansaugsystem auf Lecks prüfen
- Kraftstoffversorgung, speziell Pumpe und Einspritzventile
- Abgassystem auf Lecks prüfen
- Sekundärluftsystem prüfen

(Kennfeldthermostat ist ja schon neu^^)

@memyselfundich: Was war denn im Endeffekt Dein Problem ?

Danke und Gruß
cr4ck
cr4ck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 22:23   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Hast Du auch ne Gasanlage?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 23:22   #8
cr4ck
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW 750i (E66, Bj.2006 LCI)
Standard

Nicht im Auto...nur am Grill
cr4ck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 01:20   #9
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

mein problem war das ich einen fehlerspeicher eintrag hatte, und immer noch hab. Hab hier schon neue lambda´s rum liegen, aber noch nicht eingebaut

Hasse fehler im Fehlerspeicher Will die immer weg haben.
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 11:29   #10
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
Benutzerbild von monza180
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
Standard

Moin

Hatte ich letztens mit meinem auch.Hieß ein bißchen anders da ich mit Carsoft 6.5 ausgelesen habe.
War auch irgendwas mit Adaptionswert Bank 2.
Hatte zum Glück manchmal einen unrunden Leerlauf.Hab dann mal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht.
War dann ein eingerissener Schlauch unten an der Drosselklappe.
Hab im Winter alle Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert,und da war der Schlauch noch heil.
Habe den jetzt ersetzt und schon war wieder Ruhe.
Wenn es die Lambdasonden sind dann werden die doch extra angezeigt.Jedenfalls bei Carsoft,heißt dann Lambdasonde Alterung Regelgrenze erreicht.
Hat meiner ab und zu wenn ich zu viel Kurzstrecke fahre.

MFG Sönke
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finanzierungskonditionen via BMW Bank Rudi_V8 BMW 7er, Modell F01/F02 3 05.03.2009 20:14
Nockenwellenimpulsgeber BANK 1 yayage BMW 7er, Modell E38 6 23.07.2008 10:24
Frage zu Fehlerspeichereintrag Gaussman BMW 7er, Modell E32 1 27.11.2006 13:58
Motorraum: Einspritzventile mit Additiv reinigen? esau BMW 7er, Modell E32 13 06.07.2006 03:15
Motorraum: keramisches Additiv: CeraTune CT-250 ahnungslos BMW 7er, Modell E32 1 27.06.2004 21:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group