BMW 7er, Modell E38 |
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19.02.2017, 20:16
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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Nun ich habe mit dem Leerlauf keine Probleme. Ich habe die Adaptionswerte der DME per Software öfters gelöscht und neu anlernen lassen.
An die Einspritzdüsen glaube ich nicht da wie gesagt es beide Bänke gleichermaßen betrifft. Somit müssten alle Düsen an beiden Bänken einen Defekt im gleichen Ausmaß haben. Außerdem ist der Leerlauf sauber und ich habe zusätzlich einen Benzinsystemreiniger von Liqui Moly durchgejagt.
Da ist doch der Druckregler viel wahrscheinlicher.
Geändert von synd (19.02.2017 um 21:42 Uhr).
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23.02.2017, 10:55
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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Update:
Heute nochmal mit Bremsenreiniger rumgesprüht und eine Undichtigkeit gefunden zwischen Drosselklappe und Ansaugspinne. Denke das wirds sein.
Neue Dichtung ist bestellt und wird vermutlich morgen eingebaut.
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27.02.2017, 08:52
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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So,
hab nun die Drosselklappendichtung getauscht, Fehlerspeicher gelöscht.
Die Adaptionswerte habe ich nicht gelöscht gehabt und nach der ersten kurzen Fahrt sind sie sofort von 22 / 22 auf 4 / 2 runtergewandert. Vielleicht sinken diese auch noch etwas weiter.
Das heißt, die Drosselklappendichtung war auf jeden Fall der Hauptverantwortliche für die Fehler der Lambdaregelung.
Hier die alte Dichtung, schon etwas ausgehärtet im unteren Bereich:
Drosselklappendichtung.jpg
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27.02.2017, 09:00
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
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Da wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen, dass eine Dichtung die nie bewegt wurde, weil die Drosselklappe bzw deren Schrauben ja keinen Bewegungen unterliegen, und das Teil an sich ja press anliegt, da was undicht werden kann, dass da Luft reinpfeift Und gleich soviel, dass die DME nachregeln muss. Das muss ich die Tage bei mir auch malsehen, also zerlegen und neu machen. Denn die wurde noch nie angefasst, weil ich die aus genannten Gründen immer perseh ausgeschlossen hatte.
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27.02.2017, 09:08
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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Die Dichtung wird halt noch die erste gewesen sein.
Nach fast 20 Jahren werden da halt die Weichmacher raus sein und die Hitze wird kräftig geholfen haben.
Ausgehärtet war die Dichtung auch "nur" im unteren Bereich, oben zwar auch nicht mehr frisch aber da ist beim rausmachen nichts gebrochen. Da werden die 20 Jahre 110°C Wassertemperatur direkt unter der Drosselklappe geholfen haben. Jetzt habe ich ja noch zusätzlich das 85°C Thermostat drin.
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