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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.03.2010, 14:04   #1
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
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Registriert seit: 05.07.2005
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Standard Federbeinausbau. Wie?

Da bei mir nun eine Feder gebrochen ist, bin ich dabei beide Federbeine auszubauen. Besser gesagt an der Zugänglichkeit unter der Hutablage.

Die Frage ist nun ob die Federbeine jeweils unter dieser Stelle befestigt sind und ob die Schalldämmung aufwändig ausgebaut werden muß.
Wie habt ihr das gemacht? Schalldämmung ausbauen oder Loch in dem Bereich ausschneiden und hinterher verkleben?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC01964 ablage.jpg (69,5 KB, 129x aufgerufen)
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Alt 21.03.2010, 14:14   #2
Bastl
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Seltsam, bei mir was das aufklappbar

Ansonsten halt eine Klappe reinschneiden - aber kein offenes Loch!

Aber ist schon ne bescheidene Arbeit, oder? Find ich unmöglich am E38 gelöst...da merkt man schon, dass die beim E65 definitiv aus den Fehlern beim e38 gelernt haben (zumindest was das Fahrwerk betrifft).
__________________
Viele Grüße

Sebastian
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Alt 21.03.2010, 14:37   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
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Beim Hochdrücken der Schalldämmung ist es kaputtgerissen, nicht so wichtig.
Da das ganze so gut verbaut ist, werde ich am Montag gleich neue Stoßdämpfer bestellen, denn da möchte ich nicht mehr ein zweites mal bei müßen.

Noch eine Frage, müßen die beiden oberen Querlenker ab? Das Federbein hat in Richtung Div ca 15mm Luft am Unterbau. Falls ja, besser 14 und 10 am Achsträger lösen oder am Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Achsschenkel?
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Alt 21.03.2010, 14:52   #4
d9187
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Hallo!

Sofern Du keine Niveauregulierung dran hast, bekommst Du die Federbeine mit einem schlanken Federspanner gespannt raus, indem Du das Plastik vom Radhaus entfernst, dann ist genug Platz, um das Federbein herauszufummeln.
__________________
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Alt 21.03.2010, 14:54   #5
Bastl
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Was hat ein Federnspanner damit zu tun

Den nutzt man nachher und nicht im eingebauten Zustand...
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Alt 21.03.2010, 14:58   #6
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Also uns hat der den Ein/Ausbau ungemein erleichtert
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Alt 21.03.2010, 15:02   #7
Bastl
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Naja, kann ich nicht ganz nachvollziehen - hab das alles so rausbekommen, musste aber natürlich auch Querlenker lösen.

Aber bevor ich das Trumm da reinwürge
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Alt 21.03.2010, 15:03   #8
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Tja, wir habens eben rausbekommen, ohne Querlenker zu lösen.

memyselfundich hat sich da wirklich einen genialen, schlanken Federspanner zugelegt
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Alt 21.03.2010, 15:06   #9
Bastl
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Jo, wir haben meines Wissens den gleichen
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Alt 21.03.2010, 15:12   #10
d9187
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Ah gut
Naja, wenns bei meinem mal soweit ist (Federn rosten ja schon ), probier ich mal Deine Querlenkerausbau-Variante aus, denn mit dem Niveauregulierungsteil am Dämpfer wirds glaub ich dann trotz Federspanner unangenehm, das Bein rauszufummeln.

Mal gucken, hoffentlich dauerts noch etwas, bis die Federn brechen, gibt nämlich irgendwie schönere Arbeiten am E38, als den Ausbau der hinteren Federbeine, wie ich finde
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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