BMW 7er, Modell E38 |
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21.03.2010, 14:04
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#1
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Federbeinausbau. Wie?
Da bei mir nun eine Feder gebrochen ist, bin ich dabei beide Federbeine auszubauen. Besser gesagt an der Zugänglichkeit unter der Hutablage.
Die Frage ist nun ob die Federbeine jeweils unter dieser Stelle befestigt sind und ob die Schalldämmung aufwändig ausgebaut werden muß.
Wie habt ihr das gemacht? Schalldämmung ausbauen oder Loch in dem Bereich ausschneiden und hinterher verkleben?
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21.03.2010, 14:14
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#2
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V12-infiziert
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Seltsam, bei mir was das aufklappbar
Ansonsten halt eine Klappe reinschneiden - aber kein offenes Loch!
Aber ist schon ne bescheidene Arbeit, oder? Find ich unmöglich am E38 gelöst...da merkt man schon, dass die beim E65 definitiv aus den Fehlern beim e38 gelernt haben (zumindest was das Fahrwerk betrifft).
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Viele Grüße
Sebastian
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21.03.2010, 14:37
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#3
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 05.07.2005
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Fahrzeug: -
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Beim Hochdrücken der Schalldämmung ist es kaputtgerissen, nicht so wichtig.
Da das ganze so gut verbaut ist, werde ich am Montag gleich neue Stoßdämpfer bestellen, denn da möchte ich nicht mehr ein zweites mal bei müßen.
Noch eine Frage, müßen die beiden oberen Querlenker ab? Das Federbein hat in Richtung Div ca 15mm Luft am Unterbau. Falls ja, besser 14 und 10 am Achsträger lösen oder am Achsschenkel?
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21.03.2010, 14:52
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#4
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Hallo!
Sofern Du keine Niveauregulierung dran hast, bekommst Du die Federbeine mit einem schlanken Federspanner gespannt raus, indem Du das Plastik vom Radhaus entfernst, dann ist genug Platz, um das Federbein herauszufummeln.
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21.03.2010, 14:54
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#5
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V12-infiziert
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Was hat ein Federnspanner damit zu tun
Den nutzt man nachher und nicht im eingebauten Zustand...
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21.03.2010, 14:58
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#6
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Wenn's läuft!
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Also uns hat der den Ein/Ausbau ungemein erleichtert
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21.03.2010, 15:02
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#7
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V12-infiziert
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Naja, kann ich nicht ganz nachvollziehen - hab das alles so rausbekommen, musste aber natürlich auch Querlenker lösen.
Aber bevor ich das Trumm da reinwürge
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21.03.2010, 15:03
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#8
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Wenn's läuft!
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Tja, wir habens eben rausbekommen, ohne Querlenker zu lösen.
memyselfundich hat sich da wirklich einen genialen, schlanken Federspanner zugelegt
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21.03.2010, 15:06
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#9
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V12-infiziert
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Jo, wir haben meines Wissens den gleichen
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21.03.2010, 15:12
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#10
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Wenn's läuft!
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Ah gut
Naja, wenns bei meinem mal soweit ist (Federn rosten ja schon ), probier ich mal Deine Querlenkerausbau-Variante aus, denn mit dem Niveauregulierungsteil am Dämpfer wirds glaub ich dann trotz Federspanner unangenehm, das Bein rauszufummeln.
Mal gucken, hoffentlich dauerts noch etwas, bis die Federn brechen, gibt nämlich irgendwie schönere Arbeiten am E38, als den Ausbau der hinteren Federbeine, wie ich finde
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