Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2011, 14:45   #1
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard Einbauvorschlag CP600BMW in E38 mit BM24, DSP und P-Wechsler

Hallo,

da immer wieder Fragen zum CP600BMW kommen, habe ich versucht meinen Einbau detailliert zu schildern. Bei mir war es durch den P-Wechsler nämlich nicht die Plug and Play Variante.

Weiterhin habe ich ein paar Hinweise eingestreut, die den Einbau noch um Längen einfacher gestalten könnten, als ich ihn durchgeführt habe.

Die Anleitung soll in erster Linie ein Hinweis sein, was auf einen zukommen kann.

Nach wie vor sind bei mir Fragen offen geblieben. Was ist erforderlich, wenn man DSP hat, beispielsweise.

Wegen meiner offenen Fragen habe ich bisher darauf verzichtet, das PDF im Forum einzustellen. Inzwischen denke ich aber, dass es durchaus eine Hilfe sein kann…

Nunja, das Pamphlet ist verfasst. Hinweise auf Fehler werde ich gerne einarbeiten (da bitte ich aber um Geduld).

Der Umgang mit den Tipps aus der PDF-Datei geschieht auf eigene Gefahr!


EDIT: Ich habe die Anleitung überarbeitet. Es sind nun die wesentlichen 3 Anschlussvarianten erläutert.
Bedenkt bitte, dass sich hierdurch Bezüge einzelner Beiträge auf die ältere Version in diesem Thread verändert haben und möglicherweise so keinen Sinn mehr machen.

EDIT 2: Neue Version mit hoffentlich weniger Fehlern. "Zusätzlich eine Beta-Anschlussversion" für die experimentierfreudigen.

@ Rubin: Sollte es Dir in dieser Form zusagen, kannst du die Anleitung in dieser Form gerne auf deiner Seite verlinken.

Code:
Versionshistorie:

Version					Datum		Änderungen
--------------------------------------------------------------------------------------------------
EinbauCP600inE38.pdf			22.03.2011	Urversion
--------------------------------------------------------------------------------------------------
EinbauCP600inE38_v0.1.pdf		26.03.2011	Umstrukturierung; Aufnahme verschiedener 
							Anschlussvarianten nach vorh. Ausstattung
--------------------------------------------------------------------------------------------------
EinbauCP600inE38_v0.2.pdf		10.04.2011	Tipp- und Verweisfehler berichtigt,
							weiteres Adapterkabel in Inhalt aufegenommen
							Neue Anschlussvariante angefügt
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß
Schwarzfahrer
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf EinbauCP600inE38_v0.2.pdf (3,03 MB, 489x aufgerufen)
Dateityp: txt Versionshistorie.txt (794 Bytes, 76x aufgerufen)

Geändert von Schwarzfahrer (11.04.2011 um 15:48 Uhr).
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 17:50   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard Bei DSP etwas leichter...

Ich würde vorschlagen es bei DSP etwas einfacher zu gestalten:

Zuerst muss man nicht an das Radio, da die Audiosignale direkt via Koax an das DSP geschickt werden. Somit entfällt das "Audiokabel" vom CP600BMW zum Radio.

Um die Stromversorgung und das I-Bus Signal für den CP600BMW zu erhalten besorgt man sich bei ante 3 "Zwischendrahtl" und pinnt sich am Videomodul oder am MK2, MK3 oder MK4 "dazwischen".

Hier mal der Link zu den Drahtl: (auf das Bild klickern)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ansonsten fehlt nur noch ein Lob für diese Anleitung

Anbei die Pinbelegungen vom Videomodul und der Navi-Serie sowie mein Prototyp nachdem "ante" nun das Kabel verkauft...

Geändert von rubin (29.02.2012 um 00:48 Uhr).
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 18:54   #3
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Hi Rubin,

ich hatte es schon fast befürchtet, dass man mit DSP alleine mit dem Koaxkabel auskommt. Das habe ich allerdings erst festgestellt, als ich schon alles angeschlossen hatte.

Wie sieht es denn bei einer Austattung aus, in der DSP nicht vorhanden ist?
Da bietet sich doch dann der Anschluss nach Punkt 1.2 aus der Anleitung an, oder? Es wäre optimal, wenn man irgendwo eine Quelle für diesen ominösen runden Stecker auftun könnte, dann müsste man nicht das alte Wechslerkabel zerschneiden.

Ich werde die Anleitung dann nochmal überarbeiten und einen Punkt mit vorhandenem DSP dazuschreiben. Das Ante-Kabel kann ich dann auch einbauen. Ist es O.K., wenn ich deine Abbildung verwende?

Gruß
Schwarzfahrer
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 20:19   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Klar darfst du meine Bilder benutzen, aber nur, wenn ich deine PDF dann auf meiner Seite mit einbinden darf:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Maintronic: CP600BMW

Die Idee mit dem Adapter ist nicht schlecht, aber man müsste erst mal den Stecker dazu finden. Ob es den bei Conrad oder RS-Online zu finden gibt kann ich nicht sagen...

Geändert von rubin (22.03.2011 um 20:26 Uhr).
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 09:34   #5
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Moin Rubin,

ich werde das PDF dann erst nochmal überarbeiten und die drei Varianten mit DSP, ohne DSP mit Wechslervorbereitung, und ohne Wechslervorbereitung einbauen.
Dann ist zumindest fürs BM24 mit Mk II alles abgedeckt.

@ all:
Gab es werkseitig die Kombination BM24 und Mk III oder Mk I? Mk III kommt doch schon ohne Videomodul aus.

Gruß
Schwarzfahrer
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 10:29   #6
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

MK3 mit 16:9 gab es ab 09/2000 und meist mit Videomodul.

EDIT:
  • ...-> 09/96 = MK1 und BMW "RDS" - CP600BMW läuft nicht, egal ob DSP oder nicht
  • 09/96 -> 09/97 = MK1 und BM23 = CP600BMW funzt, egal ob DSP oder nicht
  • 09/97 -> 09/99 = MK2 und BM23 oder BM24 = (s.o.)
  • 09/99 -> 09/01 = MK3 und BM24 = (s.o)

Welcher Monitor verbaut ist, ist egal. Ebenso das VM, welches ab MK2 nicht wirklich gebraucht wird.

Geändert von rubin (23.03.2011 um 17:01 Uhr).
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 16:02   #7
Bernhard_KBS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-740i 4,4L (09.2000)
Standard

Hi Schwarzfahrer,

da muß ich doch auch mal ein dickes Lob für Deine PDF-Anleitung loswerden. Sie ist sehr detailiert ausgefasst und super bebildert.
Wer damit nicht zurecht kommt sollte grundsätzlich die Finger von der Elektrik lassen......

Gruß
Bernhard
Bernhard_KBS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 16:30   #8
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi Rubin,

ohne gleich wieder von Dir geschlagen zu werden , frage ich Dich einfach mal, da Du der Speziallist für sowas bist - kann ich so ein CP600BMW auch bei mir einbauen da ich nur MK1 habe,den normalen CD Wechsler P, ein BM23 und DSP, Navi und VM mit DVB-T?
__________________
- - - Gruß Nightflyer - - -


- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Nightflyer (23.03.2011 um 16:55 Uhr).
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 17:03   #9
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Zitat:
Zitat von Nightflyer Beitrag anzeigen
... geschlagen zu werden
Wäre machbar gewesen...

Siehe hier:
Interner Link) HiFi/Navigation: NAVI NAVI und nochmal NAVI

Ob der CP600 bei dir läuft, läßt sich nur sagen wenn du genau weißt welches Radio du hast.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 17:11   #10
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

^^

wollte ich auch gerade schreiben...

Lass es doch mal drauf ankommen. Sonst kaufst du dir eben noch ein BM 24 dazu.

Gruß
Schwarzfahrer
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Navi komplett mit Monitor,Navi,DSP, 10 x DSP Boxen, Halterungen, CD Wechsler PI und Radio BM 24 m. T heinenlaender Biete... 6 03.12.2011 08:27
HiFi/Navigation: DSP und BM24 mit TMC Frage Lapachon BMW 7er, Modell E38 8 22.12.2009 14:16
BM24 Tausch gegen BM54 mit DSP PETZ BMW 7er, Modell E38 2 28.12.2006 00:04
Suche CD Wechsler für E38 Bj. 12/97 mit DSP! KJ750IL Suche... 1 13.02.2006 20:20
Elektrik: Umbau BM24 auf BM54 und DSP The real Deal BMW 7er, Modell E38 3 10.12.2004 09:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group