BMW 7er, Modell E38 |
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22.03.2011, 14:45
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#1
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ist grün hinter den Ohren
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
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Einbauvorschlag CP600BMW in E38 mit BM24, DSP und P-Wechsler
Hallo,
da immer wieder Fragen zum CP600BMW kommen, habe ich versucht meinen Einbau detailliert zu schildern. Bei mir war es durch den P-Wechsler nämlich nicht die Plug and Play Variante.
Weiterhin habe ich ein paar Hinweise eingestreut, die den Einbau noch um Längen einfacher gestalten könnten, als ich ihn durchgeführt habe.
Die Anleitung soll in erster Linie ein Hinweis sein, was auf einen zukommen kann.
Nach wie vor sind bei mir Fragen offen geblieben. Was ist erforderlich, wenn man DSP hat, beispielsweise.
Wegen meiner offenen Fragen habe ich bisher darauf verzichtet, das PDF im Forum einzustellen. Inzwischen denke ich aber, dass es durchaus eine Hilfe sein kann…
Nunja, das Pamphlet ist verfasst. Hinweise auf Fehler werde ich gerne einarbeiten (da bitte ich aber um Geduld).
Der Umgang mit den Tipps aus der PDF-Datei geschieht auf eigene Gefahr!
EDIT: Ich habe die Anleitung überarbeitet. Es sind nun die wesentlichen 3 Anschlussvarianten erläutert.
Bedenkt bitte, dass sich hierdurch Bezüge einzelner Beiträge auf die ältere Version in diesem Thread verändert haben und möglicherweise so keinen Sinn mehr machen.
EDIT 2: Neue Version mit hoffentlich weniger Fehlern. "Zusätzlich eine Beta-Anschlussversion" für die experimentierfreudigen.
@ Rubin: Sollte es Dir in dieser Form zusagen, kannst du die Anleitung in dieser Form gerne auf deiner Seite verlinken.
Code:
Versionshistorie:
Version Datum Änderungen
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EinbauCP600inE38.pdf 22.03.2011 Urversion
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EinbauCP600inE38_v0.1.pdf 26.03.2011 Umstrukturierung; Aufnahme verschiedener
Anschlussvarianten nach vorh. Ausstattung
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EinbauCP600inE38_v0.2.pdf 10.04.2011 Tipp- und Verweisfehler berichtigt,
weiteres Adapterkabel in Inhalt aufegenommen
Neue Anschlussvariante angefügt
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Gruß
Schwarzfahrer
Geändert von Schwarzfahrer (11.04.2011 um 15:48 Uhr).
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22.03.2011, 17:50
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Bei DSP etwas leichter...
Ich würde vorschlagen es bei DSP etwas einfacher zu gestalten:
Zuerst muss man nicht an das Radio, da die Audiosignale direkt via Koax an das DSP geschickt werden. Somit entfällt das "Audiokabel" vom CP600BMW zum Radio.
Um die Stromversorgung und das I-Bus Signal für den CP600BMW zu erhalten besorgt man sich bei ante 3 "Zwischendrahtl" und pinnt sich am Videomodul oder am MK2, MK3 oder MK4 "dazwischen".
Hier mal der Link zu den Drahtl: (auf das Bild klickern)
Ansonsten fehlt nur noch ein Lob für diese Anleitung
Anbei die Pinbelegungen vom Videomodul und der Navi-Serie sowie mein Prototyp nachdem "ante" nun das Kabel verkauft...
Geändert von rubin (29.02.2012 um 00:48 Uhr).
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22.03.2011, 18:54
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#3
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ist grün hinter den Ohren
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
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Hi Rubin,
ich hatte es schon fast befürchtet, dass man mit DSP alleine mit dem Koaxkabel auskommt. Das habe ich allerdings erst festgestellt, als ich schon alles angeschlossen hatte.
Wie sieht es denn bei einer Austattung aus, in der DSP nicht vorhanden ist?
Da bietet sich doch dann der Anschluss nach Punkt 1.2 aus der Anleitung an, oder? Es wäre optimal, wenn man irgendwo eine Quelle für diesen ominösen runden Stecker auftun könnte, dann müsste man nicht das alte Wechslerkabel zerschneiden.
Ich werde die Anleitung dann nochmal überarbeiten und einen Punkt mit vorhandenem DSP dazuschreiben. Das Ante-Kabel kann ich dann auch einbauen. Ist es O.K., wenn ich deine Abbildung verwende?
Gruß
Schwarzfahrer
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22.03.2011, 20:19
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Klar darfst du meine Bilder benutzen, aber nur, wenn ich deine PDF dann auf meiner Seite mit einbinden darf:
Maintronic: CP600BMW
Die Idee mit dem Adapter ist nicht schlecht, aber man müsste erst mal den Stecker dazu finden. Ob es den bei Conrad oder RS-Online zu finden gibt kann ich nicht sagen...
Geändert von rubin (22.03.2011 um 20:26 Uhr).
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23.03.2011, 09:34
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#5
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ist grün hinter den Ohren
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
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Moin Rubin,
ich werde das PDF dann erst nochmal überarbeiten und die drei Varianten mit DSP, ohne DSP mit Wechslervorbereitung, und ohne Wechslervorbereitung einbauen.
Dann ist zumindest fürs BM24 mit Mk II alles abgedeckt.
@ all:
Gab es werkseitig die Kombination BM24 und Mk III oder Mk I? Mk III kommt doch schon ohne Videomodul aus.
Gruß
Schwarzfahrer
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23.03.2011, 10:29
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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MK3 mit 16:9 gab es ab 09/2000 und meist mit Videomodul.
EDIT: - ...-> 09/96 = MK1 und BMW "RDS" - CP600BMW läuft nicht, egal ob DSP oder nicht
- 09/96 -> 09/97 = MK1 und BM23 = CP600BMW funzt, egal ob DSP oder nicht
- 09/97 -> 09/99 = MK2 und BM23 oder BM24 = (s.o.)
- 09/99 -> 09/01 = MK3 und BM24 = (s.o)
Welcher Monitor verbaut ist, ist egal. Ebenso das VM, welches ab MK2 nicht wirklich gebraucht wird.
Geändert von rubin (23.03.2011 um 17:01 Uhr).
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23.03.2011, 16:02
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-740i 4,4L (09.2000)
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Hi Schwarzfahrer,
da muß ich doch auch mal ein dickes Lob für Deine PDF-Anleitung loswerden. Sie ist sehr detailiert ausgefasst und super bebildert.
Wer damit nicht zurecht kommt sollte grundsätzlich die Finger von der Elektrik lassen......
Gruß
Bernhard
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23.03.2011, 16:30
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
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Hi Rubin,
ohne gleich wieder von Dir geschlagen zu werden , frage ich Dich einfach mal, da Du der Speziallist für sowas bist - kann ich so ein CP600BMW auch bei mir einbauen da ich nur MK1 habe,den normalen CD Wechsler P, ein BM23 und DSP, Navi und VM mit DVB-T?
__________________
- - - Gruß Nightflyer - - -
- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
Geändert von Nightflyer (23.03.2011 um 16:55 Uhr).
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23.03.2011, 17:03
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Zitat:
Zitat von Nightflyer
... geschlagen zu werden
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Wäre machbar gewesen...
Siehe hier:
HiFi/Navigation: NAVI NAVI und nochmal NAVI
Ob der CP600 bei dir läuft, läßt sich nur sagen wenn du genau weißt welches Radio du hast.
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23.03.2011, 17:11
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#10
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ist grün hinter den Ohren
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
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^^
wollte ich auch gerade schreiben...
Lass es doch mal drauf ankommen. Sonst kaufst du dir eben noch ein BM 24 dazu.
Gruß
Schwarzfahrer
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