Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum anmelden, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen!
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2017, 16:02   #1 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2017
Ort: Lohmar
Fahrzeug: E38-728i(10.95)E38-735i(4,98)
Standard EDC Nachrüstung

Hallo
Bin jetzt das erste mal hier konnte zum Glück meine Probleme noch immer lösen,aber nun komme ich erst mal nicht so recht weiter. Habe in einem E38,735i 04/98 einige Umbauten vorgenommen soll heissen DSP,Wechsler,AHK,
Isolierglas,Elekt. Heckrollo.Elekt.Kopfstützen hinten,Sitzheizung hinten,Telefon und EDC.Habe die Sachen aus einem E38,728i 09/95 ausgebaut. So weit so schön.Habe mich so weit schlau gelesen das ich dem Auto nun noch beibringen muss was er alles neu hat zumindest DSP und EDC (allein schon wegen dfem Lenkwinkelsensor). Bin auch schon soweit gekommen das ich den ZCS ändern muss . Weiss aber nun nicht genau wie ich den berechnen kann. Bin für jede Info dankbar

Geändert von Knudsen (11.10.2017 um 09:33 Uhr).
Knudsen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 13:32   #2 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual in Sepia Met. mit Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000
Standard

Hallo Knudsen,

für die EDC Nachrüstung kommt noch eine 16-bit "1" zum SA Schlüssel hinzu. Es gibt auch Programme, die ZCS berechnen wie z.B. Zeko.

Gruß

Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 09:39   #3 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2017
Ort: Lohmar
Fahrzeug: E38-728i(10.95)E38-735i(4,98)
Standard

Hallo
Vielen Dank für die Info werde mich da mal schlau machen
Gruss
Michael
Knudsen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 10:39   #4 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual in Sepia Met. mit Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000
Standard

Hallo Michael,

kannst du mir gerne dein ZCS per U2U schicken und die Liste deiner neuen SA-Ausstattung. Kann dich dann unterstützen.

Gruß
Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 18:34   #5 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2017
Ort: Lohmar
Fahrzeug: E38-728i(10.95)E38-735i(4,98)
Standard

Hallo Wolfgang
Erst mal schönen Dank für dein Angebot werde morgen mal etwas umfangreicher antworten muss früh ins Bett. Habe mittlerweile einiges gelesen und möchte ja nicht immer anderen zur Last fallen schicke dir gern mal die ganzen Daten zu will aber auch selbst lernen wie das geht. Bin noch aus der Schrauberzeit 13er Schlüssel,Zange ,Schraubenzieher und Hammer damit lassen sich Autos reparieren. Soll heissen der BMW ist mein jüngstes Auto und selbst da seh ich ein ich muss dazu lernen.Wünsche noch einen schönen Abend und melde mich dann. Vielen Dank nochmal.
Gruss Michael
Knudsen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 21:15   #6 (permalink)
Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-730I (02.12.94)
Standard

Sollte das nicht auch mit nem NSC einprogrammierbar sein? ich habe meinen mal ausgelesen und habe im GM Modul eine extra Spalte für die Luftfederung welche ich dann auf aktiv setzen kann.

Dann muss man nicht irgendwas mit bits rumrechnen usw
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 23:49   #7 (permalink)
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: WranglerYJ 150cui, E32 M30B30 mit LPG, E38 M62B44 mit LPG
Standard

Damit hast du dann nur das entsprechende Steuergerät verändert.
Mit dem ZCS (Zentraler Codier Schlüssel) wissen alle Steuergeräte was zu tu ist.... Also das ganze Auto mit allen anderen Steuergeräten
Hast du jetzt z.B. "nur" was im GM verändert, ändert das noch lange nicht den ZCS. Diesen kannst du mit NCS neu schreiben, mußt aber wissen, wie der sich zusammen setzt. Oder besser: Wenn man was nach rüstet, was ZCS-relevant ist, muß (sollte) man den ZCS so anpassen, dass die entsprechenden Nachrüstungen implementiert sind. Damit wissen dann z.B. auch das ABS, DCS und andere Parteien, was zu tun ist.
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ, 150cui, z.Z, frame off Restauration
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 15:41   #8 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2017
Ort: Lohmar
Fahrzeug: E38-728i(10.95)E38-735i(4,98)
Standard

Hallo Wolfgang
Habe versucht mich etwas schlauer zu machen, laut VIN die Daten von dem Spender (728iA 10/98) und die von dem "neuen" (735i Schalter 04/98) rausgesucht und verglichen.
Brauche also das EDC (S223 Bit 0000000000000001) und das DSP (S677 Bit0000000000010000 )
Habe gedacht ich müsste auch die anderen Sachen haben z.B. Telefon usw. aber da waren alle Bits 16mal die Null also wird das wohl nicht eingegeben.(Hoffe ich denke da richtig?)
Der ZCS wie folgt:
GM41310100P
SA00000A53891022EAl
VN023FFDFEA84
Prima dachte ich ist ja ganz einfach brauchst nur an der 12ten Stelle aus der Null eine eins zu machen und aus der 16ten UPPS da steht ein A ,war also doch nicht so einfach mmh.
Vielleicht wirst du ja daraus schlau,bin ja ehrlich habe da jetzt so viel gelesen und auch Zeit investiert das ich es einfach verstehen möchte auch um bei weiteren Umbauten nicht immer anderen zur Last zu fallen.
Wäre nett etwas von Dir zu hören.
Gruss Michael
Knudsen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 20:14   #9 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual in Sepia Met. mit Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000
Standard

Hallo Michael,

habe dir eine U2U geschickt für weitere Details.

Wenn du die "1" dazu addieren willst, vergiß nicht, dass du es im 16-bit System machen sollst und nicht im Dezimalsystem. Wenn du zu "A" noch eine "1" addierst wird es "B". Einfach den Windows Taschenrechner auf Programmierer-Ansicht umschalten und 16-bit (Hex) aktivieren.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimalsystem

Gruß

Wolfgang

Geändert von WOLF (13.10.2017 um 20:55 Uhr).
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: RPA Nachrüstung gasi BMW 7er, Modell E38 14 20.02.2016 09:39
Elektrik: TV-Nachrüstung Mandi BMW 7er, Modell E65/E66 11 02.02.2010 10:20
Elektrik: Nachrüstung BC IV für E32 Kölsche Jeck BMW 7er, Modell E32 3 22.06.2008 14:07
Elektrik: SWR-Nachrüstung TomS BMW 7er, Modell E38 15 04.11.2004 20:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group