Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2017, 20:57   #1
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard E38 grauer Qualm bei Warmstart

Hallo Leute,

ich hab inzwischen meinen E38 soweit flott. Ich hatte im Fehlerspeicher nur den Nockenwellensensor stehen, den habe ich heute gewechselt. Außerdem hatte ich wegen des gelegentlichen Qualmens beim Start die Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembran gewechselt.
Die Symptome schienen perfekt zu passen, denn der E38 qualmt nur beim Start und hört dann meist schnell wieder auf. Außerdem tritt es nur sporadisch auf. Der Fehlerspeicher ist immernoch leer.
Nachdem ich nun etwas gefahren bin, habe ich festgestellt, dass es besonders bei warmem Motor auftritt, meist hört es dann schnell wieder auf. Gestern hielt es länger an und hörte erst wieder auf, nachdem ich den Motor einmal aus und wieder angemacht hatte. Heute habe ich mal das Steuergerät resettet, leider ohne Erfolg. Beim ersten Start lief der Motor übrigens wirklich wie ein Sack Nüsse, die Batterieanzeige ging an, der Motor lief sehr unruhig mit stark schwankender Drehzahl. Hab ihn dann aus und wieder an gemacht, dann war alles wieder normal.
Besonders stark ist es, wie gesagt, beim Start, teilweise Nebel ich die ganze Straße zu.
Dann wird es zumeist deutlich weniger, meist hört es ganz auf. Beim Kaltstart tritt es im Moment überhaupt nicht mehr auf und auch sonst startet der Motor gut, braucht kaum Öl und qualmt normalerweise nicht.
Nur das Standgas ist nicht ganz perfekt, teilweise vibriert er phasenweise leicht.
Hier mal die Videos von gestern, als es ganz besonders stark war.
Video vom Auspuff:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/T7dbzCUhyBI
Video vom Motor: Ist das Klackern normal? Man hört es Innen nur im Standgas und es wird mit zunehmender Drehzahl nicht lauter:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/8rtSoOdiwN0
Ich hätte jetzt u.A. vermutet, dass die Einspritzung denkt, der Motor wäre kalt und deshalb stark anfettet?

EDIT: Der Qualm kommt übrigens aus beiden ESD.
EDIT2: Die alte Membran war übrigens in Ordnung, also liegt es defintiv nicht KGEM.

Geändert von MarvMan (16.05.2017 um 21:17 Uhr).
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 23:00   #2
BMW_733i
Ich setze auf 7, schwarz
 
Benutzerbild von BMW_733i
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Dinslaken
Fahrzeug: BMW E38 735iA (06.97)
Standard

Hi,

Klackern ist typisches Vanos Dieseln. Bei kaputter kge hat meiner krass gequalmt. Nach der Reparatur auch noch bisschen dann war es weg. Augenscheinlich kann etwas gut aussehen und dann doch defekt sein. Hast du die kge getauscht? Hast du Öl / Wasser Verbrauch?
__________________
Der 7er der Baureihe e38 ist einfach eine der schönsten je gebauten Limosinen aller Zeiten!
BMW_733i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 23:50   #3
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Bei mir klackert es nur auf Zylinderbank 1. Was genau verursacht den dieses Geräusch?
KGE hab ich gewechselt, die alte Membran war aber doch noch ok, wie ich dann später gesehen habe.
Öl und Wasser hat er bisher nicht spürbar verbraucht, bin ihn bisher etwa 400km gefahren.

EDIT: Kann es auch an rissigen Unterdruckschläuchen liegen? Bisher schien keiner durch zu sein, dennoch habe ich mir heute neue bestellt.

Geändert von MarvMan (17.05.2017 um 10:07 Uhr).
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 15:53   #4
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Hat der überhaupt Vanos, konnte ich im Video jetzt nicht sehen....Schreibt doch das BJ mit rein ins Profil leutz...

Kettenspanner, Öldruck, Führungsschienen im Anfangsstadium fallen mir zum Geräusch noch ein. Unterdruck hat er wenn du den Öldeckel im Leerlauf leicht anhebst?
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 22:12   #5
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Hat der überhaupt Vanos, konnte ich im Video jetzt nicht sehen....Schreibt doch das BJ mit rein ins Profil leutz...

Kettenspanner, Öldruck, Führungsschienen im Anfangsstadium fallen mir zum Geräusch noch ein. Unterdruck hat er wenn du den Öldeckel im Leerlauf leicht anhebst?
Vanos hat er, ich hatte im Kopf, dass alle 735i das hätten. Hab jetzt das Baujahr nachgetragen.
Unterdruck ist beim Abnehmen des Öldeckels definitiv zu spüren.
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 15:43   #6
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

8/9.1998 war der Wechsel auf die Vanos, also die M62b35/b44TU Motoren wurden TechnischUeberholt. Wichtig zu wissen, ebenso das die M60 6/7.1996 durch die M62 Motoren abgelöst wurden. Spart einen viel Ärger bei der Ersatzteilsuche, besonders wenn in der Bucht z.b. eine Wasserpumpe für Bj 94-2001 verkauft wird, sollte man nochmal genauer hinsehen.

Ok genug dazu. Deine KGE wird ja ok sein wenn schön Unterdruck herrscht.
Schade, den so wird es bestimmt die Vanos sein
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 18:38   #7
bjoern2206
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bjoern2206
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-740d (06.01) E38-740i (08.99)
Standard

Moin,

wie ist denn der Qualm?

Blau und stark riechend oder weiß und geruchlos?

Unverbrannten Kraftstoff riecht man auch sehr gut.

Wobei hier die Lamdasonden schon gemäckert hätten.

Wenn Du schreibst, daß es oft bei warmen Motor ist, könnte es Kühlwasser sein, welches durch den im warmen Zustand höheren Kühlwasserdruck in die Zylinder drückt.

Andererseits gehen nicht gleich beide Bänke gleichzeitig kaputt.

Oder der Vorbesitzer hat ihn überhitzt.

Um solche Qualmwolken zu verursachen bedarf es nicht viel Wasser in den Zylindern.

Kontrolliere mal deinen Kühlwasserstand über einen längeren Zeitraum.

Aber immer bei kaltem Motor! Nie das Ding über 60 Grad Kühlwassertemperatur öffnen.

MfG
bjoern2206 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 23:11   #8
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
8/9.1998 war der Wechsel auf die Vanos, also die M62b35/b44TU Motoren wurden TechnischUeberholt. Wichtig zu wissen, ebenso das die M60 6/7.1996 durch die M62 Motoren abgelöst wurden. Spart einen viel Ärger bei der Ersatzteilsuche, besonders wenn in der Bucht z.b. eine Wasserpumpe für Bj 94-2001 verkauft wird, sollte man nochmal genauer hinsehen.

Ok genug dazu. Deine KGE wird ja ok sein wenn schön Unterdruck herrscht.
Schade, den so wird es bestimmt die Vanos sein
Hab auch schon gesehen, dass die Angaben oft nicht stimmen. Leider ist unter Anderem der Nockenwellensensor für die neueren Motoren deutlich teurer, da es ihn nur von BMW in brauchbarer Qualität gibt.
Mit dem Geräusch kann ich leben, ich höre es sowieso nur im Standgas. Interessanterweise haben manche es wohl auch bei den V8 Motoren ohne Vanos Scheint aber unbedenklich zu sein.

@bjoern: Nun ist wieder ein Tag vergangen und ich kann wieder etwas mehr sagen. Also der Qualm tritt definitiv nicht nach Kurzstreckenbetrieb auf, sondern nur nach längeren Fahrten. Als es noch kalt war, frisch nach dem Kauf war er stark blau am qualmen. Inzwischen habe ich unter Anderem den Motor abgedichtet und die KGE-Membran (die alte war noch i.O.) gewechselt. Jetzt ist es so, dass der Wagen zwar immernoch qualmt aber schon deutlich weniger und eher weiß oder grau. Von Blau ist nichts mehr zu erkennen. Geruchlos ist der Qualm definitiv nicht, ich würde sagen es riecht nach Kraftstoff aber ich bin mir nicht 100% sicher. Ich werde dann mal den Kühlwasserstand kontrollieren.

Was mich aber sehr stutzig macht, ist dass der Motor bei einer Fahrt durchgehend am qualmen war. Als ich ihn dann ausgemacht und sofort wieder gestartet hatte war er überhaupt nicht mehr am qualmen. Undichtigkeiten wäre ein Neustart wohl egal, dem Steuergerät aber nicht. Deshalb tippe ich auf irgendwelche Sensorfehler. Dagegen spricht aber, dass der Fehlerspeicher nichts anzeigt und der Verbrauch bei knapp unter 11L liegt.
Ich werde nun also den Kühlwasserstand, Ölstand sowie den Fehlerspeicher weiter im Blick behalten.
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 17:27   #9
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Hab heute mal wieder den Fehlerspeicher ausgelesen, das Ergebnis war sehr ernüchternd. Obwohl ich den Nockenwellensensor getausch habe taucht wieder der Fehler P1519 (A Camshaft Position Actuator Bank 1) und P0136 (O2 Sensor Circuit Malfunction (Bank 1 Sensor2)) auf. Wobei letzterer wohl eine Folge des ersten ist.
Kann es sein, dass der Nockenwellenpositionssensor (original BMW) wieder defekt ist, oder liegt es wohl doch eher an der Vanos selber? Ein Video vom Motorklang habe ich ja bereits gepostet, vielleicht kann der ein oder andere daraus etwas erkennen.

EDIT: Könnte auch eine defekte Lambdasonde die Ursache sein und vielleicht sogar Fehler P1519 verursachen? Bisher habe ich das einmal in einem englischen Forum gelesen.

Geändert von MarvMan (20.05.2017 um 00:21 Uhr).
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 10:47   #10
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Ich hoffe hier liest noch jemand mit. Mir hat das keine Ruhe gelassen und deshalb habe ich auf Verdacht mal einige etwas (außen) rissige Unterdruckschläuche getauscht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Drosselklappe wieder etwas Öl hängt.
Außerdem scheint die Dichtung des Drosselklappengehäuses, trotz völlig unbeschädigtem Dichtring, nicht ganz dicht zu sein. Auch darunter ist einiges an Öl.
Die Ansaugbrücke war wieder mit Öl bedeckt. Aber wo kann das Öl außer von der KWGE-Membran herkommen?
Das kleine Rückschlagventil auf dem Foto war mit "Mundblasen" nicht durchgängig, hab es mit Druckluft wieder gängig bekommen.
Außerdem habe ich erstmals eine Meldung auf das Display bekommen, die wahrscheinlich heißen soll Ölstand prüfen.
Kann es vielleicht auch am Ölabscheider liegen?
Hier noch die Fotos zu meinen Ausführungen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bild: img_20170520_132015d8uop.jpg - abload.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bild: img_20170520_1320266pu3d.jpg - abload.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bild: img_20170520_132035x2u89.jpg - abload.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bild: img_20170520_132803ocufp.jpg - abload.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bild: img_20170520_132903n9uhj.jpg - abload.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bild: img_20170520_135004wjub9.jpg - abload.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bild: img_20170520_151518uouk2.jpg - abload.de
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Blau/Grauer Qualm bei Kaltstart, heulen im Motorraum? Me_koer BMW 7er, Modell E38 85 16.06.2015 09:35
BMW 5er: N62 macht Probleme, säuft ab bei Warmstart schlüterdriver Autos allgemein 1 11.05.2015 22:28
Motorraum: Motorkontrollleuchte bei Warmstart stormshadow BMW 7er, Modell E38 12 15.06.2012 06:57
Warmstart Probleme E38 rial-tek BMW 7er, Modell E38 1 26.08.2011 22:36
Grauer E38 für Filmaufnahmen in Mainz am 11.03. gesucht Christian BMW 7er, Modell E38 1 03.03.2008 23:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group