Chiptuning Erfahrungen
Die Frage beim Tuning ist: was willst Du erreichen !
1. Willst Du eine höhere Endgeschwindigkeit, dann vergiss es ! Geld lässt sich auf nettere Weise vernichten als in der BMW Werkstatt mit ZK-Dichtungen und neuen Turboladern.
2. Willst Du höheres Drehmoment in unteren Touren ? O.K. aber meine Erfahrung mit einem A 8 war, daß die Kardanwelle zu Vibrationen neigte weil sie für erhöhte Power nicht ausgelegt war. Abgesehen von der Kleinigkeit, daß beim Vollgas geben jeder Fahrer hinter Dir denkt, vor ihm flieht ein Tintenfisch mit vollen Abwehrmaßnahmen (so schwarz wird die Welt für ihn).
3. Willst Du nur gelegentlich Power, aber ansonsten Sprit sparen, Hervorragende Maßnahme ! Ich habe jetzt drei getunte Diesel hintereinander gefahren, A 8 – A 6 – E-Klasse. Bei allen drei Fahrzeugen sank der Durchschnittsverbrauch um mindestens 10%. Das bedeutet, daß sich der Tuningchip über den Minderverbrauch selbst finanziert.
Generell ist alles eine Frage der Zielvorstellung. Mit meinem 730 D fahre ich Langstrecke mit 6,6 l im Schnitt ( in der Regel Tempomat 120 ) ohne Tuningmaßnahmen (E-Klasse : HH – Italien - HH über 5 Alpenpässe - 3 davon über 2200m - mit 5,5 l).
Das wird in diesem Forum von manchen (siehe: Polizei = „die Rennleitung“) sicher als Grund zum Suizit angesehen. Aber wer mal längere Zeit im traumhaft schönen Idiotenland USA Auto gefahren ist, wird die Vorteile einer völlig entspannten Fahrweise zu schätzen wissen; vorallem wenn man beruflich viel Auto fährt und nicht den Gummi seiner 20-Zöller zur sonntäglichen Revierabgrenzung verwendet.
Gerade beim 7er dürfte die Kaskoversicherung noch ein gewaltiges Wort mitzureden haben.
Wenn´s also infrage kommt, mit SKN – Chiptuning habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Bazi
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