Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2014, 13:23   #1
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard Danke BMW, Danke LPG!

Gestern war ich auf der Heimfahrt von einem Kunden, ggn. 13:00 auf der A5 von Frankfurt Richtung Darmstadt. Schönes Wetter, 31°, Klimaanlage lief, 210km/h Tempomat, alles gut

Ich achte eigentlich immer schön brav was in meinem Kombiinstrument passiert, oder wenn das CC sich meldet, aber: gute Laune, lautere Musik, und schwubsdiwubs, ich spüre ein kurzen Ruckler. Da die Diva von mir selbst gewartet wird, interne Alarmglocken bimmeln, blick auf das Kombi zeig, Kühlmitteltemperatur wandert nach rechts, aus der Mittelstellung raus, nicht gut. Kennfeldthermostat ist schon auf daueroffen, Beim Gasanlageneinbau bei Erich direkt machen lassen.

Bei 210km/h auf N geschaltet, Motor sofort ausgemacht, Warnblinker, 4 Spuren nach rechts gewechselt auf den Standstreifen. Da stand ich nun. Motorhaube auf, viel Dampf, Kühlwasser weg.

Gemeinnemü sagt 137°C, Panikszenario! Aluminiumblock, Laufflächen schaden, Zylinderköpfe verzogen, Kapitaler Motorschaden. Nice.

Das modifizierte Kennfeldthermostat ist natürlich kaputtgegangen (was bei dauerbestromung kein wunder ist), und hat den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schlauch Nr. 10 zerlegt. Ging innerhalb von Sekunden.

Frust und schlechte Laune. Auto bei halle von gutem freund abgestellt (ADAC kam), dann gabs Bier, schnauzte voll gehabt.

Dann hat mein Hirn aber nicht ruhe gegeben, woher kam der Ruckler? Ganz klar, der Gasanlagenverdampfer hängt am Kühlwasser, kein Kühlwasser, kein Gas. Könnte es sein dass ich noch rechtzeitig reagiert habe? immerhin werden die Kolben von Unten durch Öl gekühlt, mein unterbodenschutz ist bewusst ab, sodass die Ölwanne mehr fahrtwind abbekommt...

Also, zur halle gefahren, Ganzen Krempel vorne raus, Keilriemen ab, Wasserpumpe gedreht, lager frisst. Nice die is wohl auch noch kaputt, kam 2012 neu, egal.
Drehmomentschlüssel an Kurbelwelle, motor durchgedreht. konstanter widerstand, gutes zeichen. Reingesetzt und angelassen.

Keine weiße Wolke aus dem Auspuff, sprang an wie immer, sofort auf Leerlaufdrehzahl. 10sek laufen lassen, fühlte sich alles normal an.

Ohne die LPG Anlage hätte ich den ruckler nie gemerkt, und wäre wohl weitergefahren. Top, absolute Dankbarkeit dafür, davon unabhängig der Tatsache das sie Geld spart.

Ohne einen Guten Motor wie sie BMW baut, würde so etwas nicht verziehen werden. Top, ich bin happy!

Viele teile beim freundlichen bestellt, inkl 840i Thermostat, Tropenkühler, etc.
Zitat ADAC-Fahrer: "heute das 20isgste auto welches wegen defektem Kühlsystem ne Panne hat" Das passiert mir nicht nocheinmal.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 11:36   #2
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Wow, Andrej,
bin froh dass du glimpflich da rausgekommen bist
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 19:16   #3
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

freut mich auch - schön wenn man das noch rechtzeitig bemerkt
__________________
Semper aliquid addiscendum est
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 20:02   #4
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Wobei auf N schalten eher suboptlimal ist, da haste keine Schubabschaltung.

Ansonsten, alles richtig gemacht
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 21:26   #5
FeuerVogel666
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Langelsheim
Fahrzeug: E38-740i (10.2000)
Standard

Wozu Schubabschaltung, wenn man im selben Atemzug den Motor ausschaltet?
Das wiederum ist aber Suboptimal für das Getriebe, welches dann zwar von der Hinterachse fleißig gedreht wird, aber kein Öldruck hat.
FeuerVogel666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 22:14   #6
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Selbiges im Motor, schalteste den bei flotter Fahrt ab, fällt die Kühlung durch den Ölkreislauf weg, der bei Schubabschaltung ja erhalten bleibt, Hitzespitzen können sich bilden.

Abgesehen von der saugefährlichen tatsache, das man Gefahr läuft in der Hektik das Lenkradschloss einrasten zu lassen.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 22:21   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

was bitte ist beim 840i-Thermostat anders?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 22:24   #8
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

macht bei 85grad auf, oder so in etwa
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 22:24   #9
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von FeuerVogel666 Beitrag anzeigen
Wozu Schubabschaltung, wenn man im selben Atemzug den Motor ausschaltet?
Müsste heißen; wozu Schubabschaltung wenn die Wapu eh nur noch Luft "fördert" weil das bisschen verbliebene Kühlwasser im System seinen Aggregatzustand schon gewexelt hat.....

Edit: In der Situation hilft nur eins, Anker werfen und sofort Motor aus wenn steht!
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 22:27   #10
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Lesen, der Ölkreislauf wird als Puffer ebenfalls abgeschaltet, in der Schubabschaltung erzeugt der Motor keine Hitze mehr durch Verbrennung
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pixelfehlerreparatur Danke an BMW -Elektronikservice opa12 BMW 7er, Modell E38 0 04.06.2013 01:36
mein danke an volker und andre ( bmw fan flummy und abenson) peter becker BMW 7er, Modell E32 12 14.10.2007 23:16
Danke Marks BMW 7er, Modell E38 2 23.05.2006 19:42
BMW in Zukunft??? Nein Danke!! JPM Autos allgemein 14 07.08.2004 12:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group