Gestern war ich auf der Heimfahrt von einem Kunden, ggn. 13:00 auf der A5 von Frankfurt Richtung Darmstadt. Schönes Wetter, 31°, Klimaanlage lief, 210km/h Tempomat, alles gut
Ich achte eigentlich immer schön brav was in meinem Kombiinstrument passiert, oder wenn das CC sich meldet, aber: gute Laune, lautere Musik, und schwubsdiwubs, ich spüre ein kurzen Ruckler. Da die Diva von mir selbst gewartet wird, interne Alarmglocken bimmeln, blick auf das Kombi zeig, Kühlmitteltemperatur wandert nach rechts, aus der Mittelstellung raus, nicht gut. Kennfeldthermostat ist schon auf daueroffen, Beim Gasanlageneinbau bei Erich direkt machen lassen.
Bei 210km/h auf N geschaltet, Motor sofort ausgemacht, Warnblinker, 4 Spuren nach rechts gewechselt auf den Standstreifen. Da stand ich nun. Motorhaube auf, viel Dampf, Kühlwasser weg.
Gemeinnemü sagt 137°C, Panikszenario! Aluminiumblock, Laufflächen schaden, Zylinderköpfe verzogen, Kapitaler Motorschaden. Nice.
Das modifizierte Kennfeldthermostat ist natürlich kaputtgegangen (was bei dauerbestromung kein wunder ist), und hat den
schlauch Nr. 10 zerlegt. Ging innerhalb von Sekunden.
Frust und schlechte Laune. Auto bei halle von gutem freund abgestellt (ADAC kam), dann gabs Bier, schnauzte voll gehabt.
Dann hat mein Hirn aber nicht ruhe gegeben, woher kam der Ruckler? Ganz klar, der Gasanlagenverdampfer hängt am Kühlwasser, kein Kühlwasser, kein Gas. Könnte es sein dass ich noch rechtzeitig reagiert habe? immerhin werden die Kolben von Unten durch Öl gekühlt, mein unterbodenschutz ist bewusst ab, sodass die Ölwanne mehr fahrtwind abbekommt...
Also, zur halle gefahren, Ganzen Krempel vorne raus, Keilriemen ab, Wasserpumpe gedreht, lager frisst. Nice die is wohl auch noch kaputt, kam 2012 neu, egal.
Drehmomentschlüssel an Kurbelwelle, motor durchgedreht. konstanter widerstand, gutes zeichen. Reingesetzt und angelassen.
Keine weiße Wolke aus dem Auspuff, sprang an wie immer, sofort auf Leerlaufdrehzahl. 10sek laufen lassen, fühlte sich alles normal an.
Ohne die LPG Anlage hätte ich den ruckler nie gemerkt, und wäre wohl weitergefahren. Top, absolute Dankbarkeit dafür, davon unabhängig der Tatsache das sie Geld spart.
Ohne einen Guten Motor wie sie BMW baut, würde so etwas nicht verziehen werden. Top, ich bin happy!
Viele teile beim freundlichen bestellt, inkl 840i Thermostat, Tropenkühler, etc.
Zitat ADAC-Fahrer: "heute das 20isgste auto welches wegen defektem Kühlsystem ne Panne hat" Das passiert mir nicht nocheinmal.